Neuer Avatar und Foto von mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu dieser Diskussion um vegetarische Ernährung: Bin selbst seit 3 Jahren Vegetarier, und mit etwas Planung kann man meiner Meinung nach den Proteinmangel (den ein Vegetarier zunächst mal hat, wenn man nicht das Fleisch durch andere proteinhaltige Nahrungsmittel ersetzt) ausgleichen. Das z.B. in Getreide kaum Protein drin ist, ist Blödsinn: Haferkleieflakes von Kölln haben ca. 18 Gramm, und meine Spaghetti liegen auch so bei 15. Ich würde das eigentlich nicht als wenig bezeichnen. Generell gilt, dass man von Getreideprodukten meist sowieso größere Mengen isst, sodass du auch bei ein paar Toasts schon einiges an Eiweiß aufnimmst. Natürlich keine 30 - 50 Gramm auf einmal, aber letztlich zählt die Gesamtmenge über den Tag, und die liegt bei deinem Gewicht so in etwa bei 150 Gramm. Das ist zu schaffen. Der Knackpunkt ist, wieviel Milchprodukte du nimmst, ich ess z.B. 400 Gramm Hüttenkäse am Tag, das sind schonmal 50 Gramm. Magerquark wurde hier auch genannt, geht auch wunderbar, oder (bei Bedarf fettreduzierter) Käse. Ansonsten natürlich Soja, wobei ich mich hier nicht auf irgendwelche Gesundheitsdiskussionen einlassen will, weil die Meinungen der Fachwelt da teilweise weit auseinandergehen. Achja, an Vermillion: Tofu ist auch hauptsächlich Soja, in dem Punkt war deine Argumentation wohl ein Fehltritt ;) Genaues Kalorienzählen muss meiner Ansicht nach nicht unbedingt sein, aber die Proteinmenge, die man täglich zu sich nimmt, sollte man zumindest mal über eine Woche protokollieren, um da sicherzugehen.

A

Anzeige

Re: Neuer Avatar und Foto von mir
Trapezius schrieb:
Zu dieser Diskussion um vegetarische Ernährung: Bin selbst seit 3 Jahren Vegetarier, und mit etwas Planung kann man meiner Meinung nach den Proteinmangel (den ein Vegetarier zunächst mal hat, wenn man nicht das Fleisch durch andere proteinhaltige Nahrungsmittel ersetzt) ausgleichen. Das z.B. in Getreide kaum Protein drin ist, ist Blödsinn: Haferkleieflakes von Kölln haben ca. 18 Gramm, und meine Spaghetti liegen auch so bei 15. Ich würde das eigentlich nicht als wenig bezeichnen. Generell gilt, dass man von Getreideprodukten meist sowieso größere Mengen isst, sodass du auch bei ein paar Toasts schon einiges an Eiweiß aufnimmst. Natürlich keine 30 - 50 Gramm auf einmal, aber letztlich zählt die Gesamtmenge über den Tag, und die liegt bei deinem Gewicht so in etwa bei 150 Gramm. Das ist zu schaffen. Der Knackpunkt ist, wieviel Milchprodukte du nimmst, ich ess z.B. 400 Gramm Hüttenkäse am Tag, das sind schonmal 50 Gramm. Magerquark wurde hier auch genannt, geht auch wunderbar, oder (bei Bedarf fettreduzierter) Käse. Ansonsten natürlich Soja, wobei ich mich hier nicht auf irgendwelche Gesundheitsdiskussionen einlassen will, weil die Meinungen der Fachwelt da teilweise weit auseinandergehen. Achja, an Vermillion: Tofu ist auch hauptsächlich Soja, in dem Punkt war deine Argumentation wohl ein Fehltritt ;) Genaues Kalorienzählen muss meiner Ansicht nach nicht unbedingt sein, aber die Proteinmenge, die man täglich zu sich nimmt, sollte man zumindest mal über eine Woche protokollieren, um da sicherzugehen.
Hallo Trapezius. Danke für deine Antwort! Solche Antworten wie du gibts helfen mir wesentlich mehr als
du ißt bestimmt zuwenig oder wirst fett.
oder ähnliches.Ich decke meinen Proteinbedarf hauptsächlich durch Vollkornprodukte, viel Milch (meistens mit Isostar Powerplay Milcheiweiß dazu), etwas Käse wenns aufs Weckerl kommt und bei den Hauptmahlzeiten natürlich Sojaprodukte, Nudeln, Reis und viel Gemüse. Tofu spielt dabei keine so wichtige Rolle, da es bekanntlich nur 10% Eiweiß beinhaltet und ich davon nicht Unmengen essen möchte.
Problematisch ist es mit der Ernährung bei mir momentan immer am Vormittag bzw. bis ich vom Dienst nach Hause komme (kann auch mal halb sieben am Abend werden), da ich dort keine wirklich geregelten Pausen habe und nur sehr selten was Warmes essen kann. Als Vegetarier kennste das Problem ja bestimmt eiweißhaltige Jausen im Supermarkt zu finden wenn du nur ein paar Minuten dafür Zeit hast. Hüttenkäse ist natürlich auch eine Idee nur leider auch nicht so als Jause im Rettungsauto geeignet ;)

@van Helsing, @X-Raven-X: Ich kann mich nicht erinnern eine Frage in meinem Anfangspost gestellt zu haben, denn da habe ich mich lediglich vorgestellt. Um euch trotzdem nochmal zu beruhigen: Mein Training ist mit Sicherheit nicht so intensiv wie die Trainings die ihr immer macht. Beim Heer läuft man auch jeden Tag die Woche mit nem 35kilo Rucksack, Kampfgeschirr und Waffe herum und das baut auch ordentlich Muskeln auf. Für den Anfang denke ich, dass mir dieses Training definitiv _nicht_ schaden wird weil ich merke wenn meine Muskeln mal nen Tag oder zwei Pause brauchen.
Trotzdem danke für die konstruktiven Antworten die ihr gegen Ende von euch gegeben habt.

@Hunne

Gute Tipps hast du genug bekommen, was du daraus machst ist alleine deine Sache. Da das Foto zu schlecht ist um es wirklich zu bewerten, wird der Thread hiermit geschlossen.

Gruss Helby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben