Neuer Avatar und Foto von mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast9771

Guest
Hallo

Bin relativ neu hier und 18 Jahre alt. Ich trainiere seit etwa Mai, falls man das schon so nennen kann. Am Anfang hab ich hauptsächlich Ausdauer gemacht, weil ich für meine Maturareise, die Ende Juni war noch etwas an der Figur ändern wollte :rolleyes:
Neben Mountainbiken und Laufen hab ich im Sommer auch ein bisschen mit den Kurzhanteln trainiert, wobei ich mich da wiederum hautpsächlich für das Bundesheer (Einrücktermin 6. September) vorbereitet habe, damit ich da nicht völlig eingehe.
Jetzt bin ich mittlerweile den vierten Monat beim Heer, habe gerade meinen Praktikumsmonat beim Roten Kreuz (weil ich Sanitäter bin) und werde deshalb nicht mehr zum Sport beim Heer gezwungen weil wir irgendwie etwas mehr Privilege haben als das normale Fußvolk bei den Präsenzdienern. :D

Vor ca. 2 Wochen habe ich mir gemeinsam mit meinen Eltern zu Weihnachten dieses Gerät gekauft, um mein Training etwas voranzutreiben.
http://www.kettler.net/articles/20040407090100000738/index.html

Ausserdem hab ich mir gestern noch einen Trainingsplan gemacht, der in etwas so aussieht:

Fängt an mit Montag und dann immer abwechselnd Unterkörper/Oberkörper, jeweils 3 Sätze pro Übung, Gewichte abhänging von der Übung, zwischen 10 und 15 Whd/Satz :

Tag: Unterkörper
Beinstrecken
Beinbeugen
Beinadduktion
Beinabduktion
Situps Hüftstrecken

Tag: Oberkörper
Bankdrücken (60kg)
Nackenzug (60kg)
Bizeps Curl
Rudern stehend
Butterfly
Bauchmuskeln (Situps oder am Gerät)

Dazwischen plane ich auch noch etwas Ausdauer zu machen.. sprich 10km Laufen oder einfach ein bisschen am Heimtrainer radeln. Sonntag ist Trainingsfrei bzw. Ausdauertag wenn ich Lust dazu habe.

Aber jetzt genug gequatscht. Hier ist mein Foto:
BlackWhite2_480x340.JPG

Aja.. bevor ichs vergesse: Ich bin Vegetarier :D

A

Anzeige

Re: Neuer Avatar und Foto von mir
schreib mal mit welchem gewicht du angefangen hast und wie es sich bis her verändert hat.sieht ganz gut aus bis jetzt.

Joris schrieb:
schreib mal mit welchem gewicht du angefangen hast und wie es sich bis her verändert hat.sieht ganz gut aus bis jetzt.
Also angefangen habe ich eigentlich nur mit Klimmzügen, Liegestützen und Situps ;) Die Kurzhanteln hatten glaube ich ca. 7 Kilo.

@rubaff: Richtige Fotos kommen erst wieder nach dem nächsten mal fotografieren im Jänner, wenn sich hoffentlich schon ein bisschen was geändert hat :rolleyes:

finde es sieht sehr gut aus....kommt immer drauf an was du erreichen willst...

das gerät rockt ja...hätte ich auch kaufen müssen....damn...naja...hab den primus da...

Bei meiner Größe von 184cm will ich das Gewicht auf jeden Fall im Bereich 75-80Kg lassen und aus meinem Fett klar definierte Muskeln erzeugen, bzw. das Fett den Muskeln weichen lassen.:D
Was haltet ihr von meinem Trainingsplan?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, trainierst du jeden TAG?! :eek: außer Sonntags? ...und dann noch Ausdauer???

Bitte lies Dir mal die Wissenssektion hier durch, also definitiv zuviel Training!!!!
2. wieviel kcal nimmst Du am Tag zu Dir, bei deinem Pensum??

Siggi schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, trainierst du jeden TAG?! :eek: außer Sonntags? ...und dann noch Ausdauer???

Bitte lies Dir mal die Wissenssektion hier durch, also definitiv zuviel Training!!!!
2. wieviel kcal nimmst Du am Tag zu Dir, bei deinem Pensum??
1.)
_ich habe vor_ jeden Tag zu trainieren. Die Muskelgruppen werden dabei immer abwechselnd trainiert. Ich habe in einem sehr aktuellen Buch eines Sportwissenschaftlers gelesen, dass der ideale Abstand zwischen dem Training einer Muskelgruppe bei 2-3 Tagen liegt, danach bauen sie wieder ab.

2.)
Ich zähle keine Kalorien :rolleyes:

...wie gesagt, lies bitte mal die Wissenssektion hier durch, dann wirst du feststellen, daß Du am Anfang a) nicht soviel trainieren (sonst Übertraining) und b) schon Kalorien zählen, sowie c) zum Masseaufbau einen kcal-Überschuss von ca. 500 kcal pro Tag haben solltest.

...übrigens, Dein Bild sieht gut aus, für den Anfang, andere Posen wären aber noch sinnvoll, bin dann mal auf Januar gespannt.

MfG

Beim Übertraining gehts hauptsächlich um die Gelenke die langsamer mitwachsen als die Muskeln oder?
Bei mir läuft das sowieso alles etwas anders mit dem Muskelaufbau weil ich Vegetarier bin. Ich esse nicht jeden Tag nen halben Kilo Fleisch von daher bekomme ich sowieso nur so viele Proteine wie ich mir zuteile. Dass ich zuwenig Kalorien abbekomme kann ich mal ziehmlich sicher ausschließen ;)

Hunne schrieb:
Beim Übertraining gehts hauptsächlich um die Gelenke die langsamer mitwachsen als die Muskeln oder?

Nein, betätige bitte die Forensuche.

Als fanatischer Verfechter von freien Gewichten halte ich nicht viel vom Plan und vom Gerät. Du verschenkst ziemlich viel Potenzial, weil du nur geführte Bewegungen machst.

Ins Übertraining wirst du nich kommen, solange du nicht bis zum MV gehst. Übertraining wird ziemlich überschätzt, als Anfänger ist es sehr schwer ins Ü. zu kommen, weil man noch nicht sehr intensiv trainieren kann.

Hunne schrieb:
Was haltet ihr von meinem Trainingsplan?
Nix. :rolleyes: Und zwar u.a. aus folgenden Gründen:
  • viel zu viel Training für einen Anfänger
  • teilweise ungeeignete Übungen
  • es fehlen freie Übungen wie z.B. Kniebeugen oder KH-Drücken.

_ich habe vor_ jeden Tag zu trainieren. Die Muskelgruppen werden dabei immer abwechselnd trainiert. Ich habe in einem sehr aktuellen Buch eines Sportwissenschaftlers gelesen, dass der ideale Abstand zwischen dem Training einer Muskelgruppe bei 2-3 Tagen liegt, danach bauen sie wieder ab.
Das Buch war nicht zufällig von Andreas Bredenkamp?

Egal. In dem Buch stand aber bestimmt auch, dass ein Muskel nur in der Ruhephase wächst, oder? Wie soll sich der Körper erholen, wenn Du ihn täglich forderst? Über kurz oder lang wird das ZNS bei dem Pensum in die Knie gehen.

Ich zähle keine Kalorien :rolleyes:
Solltest Du aber, sonst hast Du keine Kontrolle! Und wer nicht weiss, wo er hin will, darf sich bekanntlich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. ;)

Falsch. Hier geht's vorallem um die Überlastung des Zentralen Nervensystems (ZNS). Befindet man sich im Übertraining, kann man sich z.B. nicht steigern, fühlt sich müde, schlapp und antriebslos und verspürt eine allgemeine Trainingsunlust. Auch das Schlaf- und Essverhalten kann gestört sein.

Bei mir läuft das sowieso alles etwas anders mit dem Muskelaufbau weil ich Vegetarier bin. Ich esse nicht jeden Tag nen halben Kilo Fleisch von daher bekomme ich sowieso nur so viele Proteine wie ich mir zuteile.
Was unterscheidet Dich dadurch von mir oder jedem anderen? :confused: Ich bekomme auch nur so viele Proteine, wie ich mir zuteile, egal, ob ich mich vegetarisch ernähre oder nicht. ;)

Dass ich zuwenig Kalorien abbekomme kann ich mal ziehmlich sicher ausschließen ;)
Wie, wenn Du keine Kontrolle hast? :rolleyes:

Nimm den mehrfach gegebenen Rat an und informiere Dich ausgiebig hier im Forum. Allein zum Thema Überttraining findest Du über 1.300 Einträge. Auch zu den Bereichen Ernährung und Training sind unzählige Beiträge vorhanden. Es ist nicht falsch, vieles (oder sogar alles) erst mal in Frage zu stellen, aber Du musst auch mal etwas von den vorhandenen Informationen annehmen, und nicht nur stur auf Deinen Meinungen beharren. ;)

v.H.

van Helsing schrieb:
Nix. :rolleyes: Und zwar u.a. aus folgenden Gründen:
  • viel zu viel Training für einen Anfänger
  • teilweise ungeeignete Übungen
  • es fehlen freie Übungen wie z.B. Kniebeugen oder KH-Drücken.
Also für mich persönlich würde ich Laufen schon als frei Übung bezeichnen, bei der so ziehmlich alle Muskelgruppen ein bisschen auf ihre Kosten kommen. Ansonsten naja.. der Bizeps Curl geht am Gerät bei mir wesentlich besser als mit den Kurzhanteln, weil man dadurch nicht so ins Hohlkreuz geht oder irgendwie - sogar unabsichtlich - durch andere Muskelgruppen den zu trainierenden Muskel unterstützt.

van Helsing schrieb:
Das Buch war nicht zufällig von Andreas Bredenkamp?

Egal. In dem Buch stand aber bestimmt auch, dass ein Muskel nur in der Ruhephase wächst, oder? Wie soll sich der Körper erholen, wenn Du ihn täglich forderst? Über kurz oder lang wird das ZNS bei dem Pensum in die Knie gehen.
Muss ich dann schauen wenn ich nach Hause komme. Im Buch stand, dass die Muskeln durch zu häufiges Training sogar geschwächt werden können, falls man Ihnen zwischen den Trainings keine Ruhepause (ca. 2 Tage) gibt.
Falls es irgendwie was beiträgt: Ich habe nie Muskelkater am Tag nach meinen Trainingseinheiten.

van Helsing schrieb:
Solltest Du aber, sonst hast Du keine Kontrolle! Und wer nicht weiss, wo er hin will, darf sich bekanntlich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. ;)
Mein Fettanteil am Bauch sagt mir, dass ich genug Kalorien zu mir nehme. Ich habe in den letzten 3 Monaten ca. 6 Kilo zugenommen, nachdem die ersten paar Wochen der Grundausbildung vorbei waren. Als ich im Sommer viel Mountainbike gefahren bin hatte ich nur 68 Kg und Körperfett ca. 5%

van Helsing schrieb:
Was unterscheidet Dich dadurch von mir oder jedem anderen? :confused: Ich bekomme auch nur so viele Proteine, wie ich mir zuteile, egal, ob ich mich vegetarisch ernähre oder nicht. ;)
Der normale nicht-vegetarier bekommt auh ohne auch nur irgendwas von Ernährung zu wissen meist genug bzw. sogar zu viel Protein durch seine tägliche Nahrung (zu viel Fleisch, zu wenig Obst, Gemüse usw.) Durch vegetarische normale Ernährung nimmt man im Durchschnitt wesentlich weniger Proteine auf, da in den Standard-Pflanzen, die in unserer Gesellschaft hauptsächlich verwendet werden (Reis, Getreide, Gemüse, Obst), kaum Eiweiß zu finden ist. Mit gezielt meine ich, dass ich meine Proteinzufuhr durch Sojaprodukte, Hülsenfrüchte, Proteindrinks eben ziehmlich genau überblicken kann.

van Helsing schrieb:
Wie, wenn Du keine Kontrolle hast? :rolleyes:
Ich glaube so viel Ahnung von Ernährung kannst du mir gerade noch zutrauen.

Trotzdem danke für die gutgemeinten Ratschläge. Das mit dem Übertraining werde ich mir auf jeden Fall noch genauer durchlesen aber momentan siehts noch so aus, dass mir die kurzen Trainingseinheiten jeden Tag eher noch nicht wirklich schaden dürften ;)

Als Nicht - Vegetarier hat man genau das gleiche im Grunde.

Ich esse in etwa das gleiche wie du nur zusätzlich noch das ganze Fleisch....

Jeden Tag ist auf jeden Fall n Blödsinn, kann ich dir nur abraten.

Mach am besten nen 3 er Split und an nem seperaten Tag gehste laufen ;)

Zu deinem Plan, davon halt ich nix.
Gründe wurden hier schon genannt.
Das Foto... naja ist vorteilhaft wegen der Farbe etc...aber nicht aussagekräftig, müsste ich was sagen würde ich sagen... guter Bauch guter Bizeps schlechter Rücken schlechte Schultern, kein Nacken Brust schlecht Unterarme zu dünn.
Aber kann sich durch gute Fotos ja realtivieren.
Wegen der Ernährung.
1.Von übermäßigem Sojakonsum tritt eine Verweiblichung auf, aber das weisst du ja bestimmt.
2. Nehmen Vegetarier nicht zwangsläufig weniger Protein zu sich als ein Nicht Vegetarier.
Trinkst du keine Milch, ißt du keinen Quark?Käse?Tofu?
Das sind zumindestens MEINE Hauptlieferanten für Protein.
3.Ohne kalorienzählen geht garnichts, du ißt bestimmt zuwenig oder wirst fett.
4.das wars

MfG Verm

X-Raven-X schrieb:
Als Nicht - Vegetarier hat man genau das gleiche im Grunde.
Ich esse in etwa das gleiche wie du nur zusätzlich noch das ganze Fleisch....

oookay .. sprich du isst etwas ganz anderes als ich und nicht "genau das gleich im Grunde" - zuerst informieren dann reden

Vermillion schrieb:
... guter Bauch guter Bizeps schlechter Rücken schlechte Schultern, kein Nacken Brust schlecht Unterarme zu dünn.
danke.. der Rest wird schon noch :)

Vermillion schrieb:
Wegen der Ernährung.
1.Von übermäßigem Sojakonsum tritt eine Verweiblichung auf, aber das weisst du ja bestimmt.
2. Nehmen Vegetarier nicht zwangsläufig weniger Protein zu sich als ein Nicht Vegetarier.
Trinkst du keine Milch, ißt du keinen Quark?Käse?Tofu?
Das sind zumindestens MEINE Hauptlieferanten für Protein.
3.Ohne kalorienzählen geht garnichts, du ißt bestimmt zuwenig oder wirst fett.
4.das wars

MfG Verm
1.) Auch da solltest du dich zuerst mal informieren weil es nicht überall vorkommt - aber da weißt du doch bestimmt sicher auch oder?
2.) Nicht zwangsläufig, aber durch die normale Ernährung schon wenn man sich nicht auskennt.
3.), 4.) unnötige Aussagen

Nur der Interesse halber, dann ist das Thema für mich eh' durch:

Warum stellst Du in einem Forum Fragen, wenn Du doch alles besser weisst? :rolleyes: :confused:

Mach' doch einfach in Deinem BMX-Forum 'ne Sektion auf und verbreite dort Deine Weisheiten. ;)

v.H.

Frag ich mich auch wieso du hier dann Fragen stellst, wenn du dich eh so gut mit BB auskennst.... ? :eek:

Ähmm du scheinst meinen Post nicht ganz gelesen zu haben oder ?
Wie dem auch sei, solche Posts kannst du dir ersparen in Zukunft, da du eh alles besser weißt ..... :D :rolleyes:

Mach' doch einfach in Deinem BMX-Forum 'ne Sektion auf und verbreite dort Deine Weisheiten. ;)

dito^^"

~ Raven

A

Anzeige

Re: Neuer Avatar und Foto von mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben