Neuer Anfänger- und Ganzkörpertrainingsplan - gut so?!

Bizeps92

New member
Hallo :D
Trainiere jetzt seit März, und habe grade meinen 4. Trainingsplan erstellt (die anderen immer mit trainer, jetzt nach dem was mir gefällt/ich für richtig halte) - nun aber meine frage, da ich noch anfänger bin; ist dieser traininsplan als ganzkörpertrainingsplan überhaupt zu gebrauchen? Sollte ich übungen herausnehmen/hinzufügen, oder die reihenfolge der übungen ändern (ich führe sie immer nach dieser reihenfolge aus)?

Also, hier der trainingsplan:

- 10 Minuten aufwärmen, meistens auf nem stepper, dann dehnen-

Beinpresse
45Kg – 3 Sätze

Brustpresse
18Kg – 3 Sätze

Butterfly (reverse)
35Kg - 2 Sätze [2 Sätze da Butterfly folgt...]

Butterfly
18Kg – 3 Sätze

Rudern (sitzend)
25Kg – 3 Sätze

Schulterpresse
9Kg – 3 Sätze

Trizepsmaschine
24Kg – 3 Sätze

Bizepsmaschine
17Kg – 3 Sätze

...kurz zu mir: Bin wie gesagt noch anfänger und trainiere seit märz. Bin 1,80m groß, wiege ca. 73Kg und bin 15 Jahre alt.

Lg grüße aus duisburg

Maik

Hallo :D
Trainiere jetzt seit März, und habe grade meinen 4. Trainingsplan erstellt (die anderen immer mit trainer, jetzt nach dem was mir gefällt/ich für richtig halte) - nun aber meine frage, da ich noch anfänger bin; ist dieser traininsplan als ganzkörpertrainingsplan überhaupt zu gebrauchen? Sollte ich übungen herausnehmen/hinzufügen, oder die reihenfolge der übungen ändern (ich führe sie immer nach dieser reihenfolge aus)?

Also, hier der trainingsplan:

- 10 Minuten aufwärmen, meistens auf nem stepper, dann dehnen-

Beinpresse
45Kg – 3 Sätze

Brustpresse
18Kg – 3 Sätze

Butterfly (reverse)
35Kg - 2 Sätze [2 Sätze da Butterfly folgt...]

Butterfly
18Kg – 3 Sätze

Rudern (sitzend)
25Kg – 3 Sätze

Schulterpresse
9Kg – 3 Sätze

Trizepsmaschine
24Kg – 3 Sätze

Bizepsmaschine
17Kg – 3 Sätze

...kurz zu mir: Bin wie gesagt noch anfänger und trainiere seit märz. Bin 1,80m groß, wiege ca. 73Kg und bin 15 Jahre alt.

Lg grüße aus duisburg

Maik

Weshalb hast du sooft deinen Plan gewechselt?

#Dehnen weglassen
# Bauch fehlt
# anstelle von Butterfly rev. würde ich Latissimuszug/Vertical Traktion einbauen
# dafür beim Rudern die Schulterblätter am Punkt der höchsten Konzentration (also ganz hinten) fest zusammendrücken
# Bizeps+Triceps jeweils nur 2 Sätze

Im Großen und Ganzen aber i.O.

okay alles klar, aber:

# wieso dehnen weglassen ? :eek:
# bauch wollte ich nicht trainieren...^^

sonst noch iwelche hifestellungen ?

bei der brustpresse und beim rudern stehe ich schon seit ca nem monat beim selebn gewicht - keine steigerung - was is da los/woran liegts???

okay alles klar, aber:

# wieso dehnen weglassen ? :eek:

Warum solltest du dem Muskel die Spannung nehmen, die für das Training positiv sein würde? Alles bis 8 Sekunden ist ok, aber das Training an sich dehnt schon deine Muskulatur. Warum dehnst du denn?

# bauch wollte ich nicht trainieren...^^

aha....

bei der brustpresse und beim rudern stehe ich schon seit ca nem monat beim selebn gewicht - keine steigerung - was is da los/woran liegts???

Na weil du nie Substanz aufbaust. bevor es ans Eingemachte gehst, wechselst du deinen Plan. Wie soll der Körper sich da steigern?

Warum solltest du dem Muskel die Spannung nehmen, die für das Training positiv sein würde? Alles bis 8 Sekunden ist ok, aber das Training an sich dehnt schon deine Muskulatur. Warum dehnst du denn?

Kenne es eig nur so das man vor dem sport seine muskulatur dehnt, um zerrungen u.a. vorzubeugen...

Na weil du nie Substanz aufbaust. bevor es ans Eingemachte gehst, wechselst du deinen Plan. Wie soll der Körper sich da steigern?

Die brustpresse habe ich beispielsweise seit beginn des trainings, habe nur 2-3 übungen getauscht... daran kanns also nicht liegen, woran dann? ?:eek:

Kenne es eig nur so das man vor dem sport seine muskulatur dehnt, um zerrungen u.a. vorzubeugen...

Bei Schnellkraftübungen macht es durchaus Sinn. Da du wahrscheinlich noch nicht in solchen Bereichen trainierst, nicht unbedingt. Kannst es ja auch weitermachen, wenn du dich dabei besser fühlst. Dann aber mit besagter Zeiteinschränkung.

Die brustpresse habe ich beispielsweise seit beginn des trainings, habe nur 2-3 übungen getauscht... daran kanns also nicht liegen, woran dann? ?:eek:

Na weil du damit die Gesamtbelastung auch änderst. Dazu zwingst den Körper neue Bewegungen zu erlernen, und das hat Vorrang. der Körper weiß nicht, woran er ist. Soll er nun aufbauen, oder neue Geräte erlernen?

also habe seit plan 1 in sachen brust nichts weggelassen, nur seit nem monat ca den butterfly... wie kann ich es denn letztlich schaffen, dort das gewicht zu steigern ?

trainiere überall mit 3 sätzen à 15 wiederholungen - ausser beim butterfly reverse, da 2 sätze/15 wedh., da ich dies ja or dem butterfly mache.

trainiere überall mit 3 sätzen à 15 wiederholungen -

Passt eigentlich. Weiter runter würde ich in deinem Alter auch nicht gehen. Du bist 15y, da kann vieles die Ursache sein. Du hast zum Bsp. noch nicht den Hormonspiegel, wie Ältere ihn haben. Lasse dir einfach Zeit, es wird schon werden. Behalte einen Plan mal eine längere Zeit, und wechsle nicht so häufig.

ausser beim butterfly reverse, da 2 sätze/15 wedh., da ich dies ja or dem butterfly mache.

Das habe ich nach deinem ersten post schon nicht verstanden, was ist die Begründung?

okay gut. also meinste brustpresse einfach weiter durchziehen und das wird ?

zum reverse:

also hab damals als ich den "echten" butterfly machen wollte bzw damit begonnen habe erstmal den trainer gefragt, ob ich den reverse denn nun getrost weglassen kann. der sagte aber, dass er das nich machen würde, da da ja der rücken mit drin ist, also davon nur 2 sätze, und dann hab ne brustübung mit überwigend rücken... so sagte mir der trainer das...

okay gut. also meinste brustpresse einfach weiter durchziehen und das wird ?

Ja. Setze dich nicht so unter Druck. Niemand kann ständig sein Gewicht erhöhen.

zum reverse:

also hab damals als ich den "echten" butterfly machen wollte bzw damit begonnen habe erstmal den trainer gefragt, ob ich den reverse denn nun getrost weglassen kann. der sagte aber, dass er das nich machen würde, da da ja der rücken mit drin ist, also davon nur 2 sätze, und dann hab ne brustübung mit überwigend rücken... so sagte mir der trainer das...

Also ich verstehe deinen Text nicht, sorry.::oops: Bist du der Meinung, daß man mit dem Reverse auch die Brust trainiert?

okay gut, werd mir zeit lassen. :)

also ja, dumusst aber bedenken, das ich den reverse ja "mit blickrichtung weg vom gerät mache", soll heissen die butterflybewegung, nur das die arme witer nach hinten gehen, eben so, das es zum rücken über geht. weist du, wie ich meine?

aso er meint dieses gerät was ausschaut wie butterfly reverse aber eh butterfly is ^^

es is cirka so wie dieses flying dings auf der bank (Seitlich arme runter und dann wieder rauf)

Also:

1) Du trainierst ganz normal auf dem Butterfly. Damit trainierst du hauptsächlich deine Brustmuskulatur, Schultermuskulatur (vord. Anteil) .

2) Du trainierst am selben Gerät, setzt dich aber verkehrt herum drauf? Damit trainierst du dann deine Schulter (hinterer Anteil) und deinen oberen Rückenmuskel (mittlerer Anteil)

Soweit einverstanden?

Das war der Versuch zu verstehen, ob du es so trainierst! Nicht eine Anleitung. Ich versuche noch immer herauszufinden, was du mit dem "reverse" meinst.

Es geht doch um die Begründung, Warum von dem einen 3x und dem anderen 2x Sätze:

Zurück
Oben