Neuer Anfänger- und Ganzkörpertrainingsplan - gut so?!

okay also schau mal:

3 sätze a 15 wdh mache ich hiermit, ganz normal halt:

http://www.matrixfitness.de/images/products/strength/pectoral_fly_plat.jpg

davor jedoch 2 sätze a 15 wdh hiermit, hauptsächlich wegen der oberen rücken/nacken partie, aber auch etwas wegen der brust (so der trainer):

http://www.matrixfitness.de/images/products/strength/rear_delt_fly_plat.jpg

hier jedoch so, das ich mit dem rücken an der lene sitze, verstehst du ?

(beides mit GENAU DEN geräten, habe die website des herstellers der geräte gefunden)

Sind beides IMO Butterfly/Pectoral-Geräte, um die Brust isoliert zu trainieren.

Rücken u. Nacken stabilisieren, aber so richtig trainiert werden sie nicht dabei. Eigentlich sind die beiden Geräte identisch, insofern du die Arme in Vorhalteposition zusammenbringst. Nur die Hebel sind anders.

Frage da doch einfach nochmal dentrainer, wie und was er gemeint hat ;-)

ok, aber was spricht gegen die seitenhebemaschiene?

Nichts.

Je nach Ausführung kannst du hier deine Schultermuskulatur trainieren, besonders den mittleren Anteil. Hebst du die Arme höher als ~90° (Winkel Arm/Rumpf), wird der obere Anteil des oberen Rückenmuskels mittrainiert u. der vord. Sägemuskel.

Aber: Hier hast du den Triceps nicht drin, was dir langfristig für die Brustpresse helfen wird.

2 Übungen für die Schulter würde ich nicht machen, nicht mit deiner Trainingserfahrung. Die Schulterpresse sollte völlig genügen um die Muskulatur in dem Bereich langsam aber beständig aufzubauen.

Hmm hier wird von Anfänger und Ganzkörperplänen gesprochen und ich sehe überal nur Geräte und Geräte, eine Isolationsübung nach der anderen.
Bin ich der einzige der das sinnlos findet ?

wieso sinnlos?
mir wurde gesagt, dass ich keine hantelübungen o.ä. machen soll (noch), da ich die beewegungsabläufe und so eventuell falsch ausführen würde. ALos ich wäre nochnicht bereit für hanteln...

Lol wer hat denn bitte den Schwachsinn erzählt.
Wie soll man sich denn an die natürlichen Bewegungsabläufe gewöhnen wenn man an Geräten trainiert.
Darauf hätte ich gern mal ne Antwort ...

ich weis ja auchnicht, bin ja wie gesagt anfänger und hatte mich eig auf trainier verlassen (auf wen sonst?!).
der sagte auh was wegen stützmuskuluatur sollte ich erst trainieren, bzw soeineart "grundgerüst" trainieren, sonst hätten hanteln keinen sinn...

Tja also grade um eine Grundlage aufzubaun sind Grundübungen wichtig wie hier :
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347

Du musst sie ja nicht mit so viel Gewicht machen am Anfang. Aber damit bauste sehr schnell viel Kraft auf, vorallem in den Muskeln die du mit den anderen Isolationsübungen nicht trainierst. Und das ist halt sehr wichtig weil auch diese Muskeln immer ihren Teil zu den Übungen beitragen, sei es aktiv oder passiv um zu stabilisieren.

Trainer in Fitnessstudios haben eh meist kein Plan.
Vorallem wollen sie das man schön die Geräte benutzt, logisch, will man nur mit Hanteln trainieren könnten sich die Leute ja fragen warum sie dazu ein Studio brauchen. da können sie ja gleich zuhaus trainieren.

okay gut, und wie sollte ichd ann hanteln in dem plan einbringen? wieviele whd/sätze usw.?

könntes du mir das noch schreiben ? :)

ich weis ja auchnicht, bin ja wie gesagt anfänger und hatte mich eig auf trainier verlassen (auf wen sonst?!).
der sagte auh was wegen stützmuskuluatur sollte ich erst trainieren, bzw soeineart "grundgerüst" trainieren, sonst hätten hanteln keinen sinn...

Ist völlig richtig, was man dir gesagt hat. Es gibt jede Menge Gründe, die für ein Training an Geräten bei Beginnern sprechen. Damit baust du die gesamte Basis auf, um nachher in die geilen Bereiche der Freihanteln zu kommen. Ziel sollte es dennoch immer sein, später in den Freihantelbereich zu kommen, mit Seilzügen u.ä. zu trainieren.

du musst eins verstehen, Trainer sind meist schlecht ausgebildet, schlecht bezahlt und wollen sich moeglichst wenig arbeit machen. eine dieser Sachen trifft leider fast auf jeden trainer zu.

sich an maschinen ein Grundgeruest zu erarbeiten ist ein wiederspruch in sich. Gerade hier koennen sich die stuetzmuskulatur und die anderen passiven Strukturen nicht vernueftig an die Gewichtsbelastung anpassen. das kann dann zu Problemen fuehren wenn man an die Freihanteln geht.

ich wuerde immer von anfang an Freihanteluebungen und Seilzuege im plan zu haben und ich wuerde mich nicht damit abfinden, dass dich der Trainer aus eigener Bequemlichkeit an eine Maschine setzt. er soll dir gefaelligst zeigen wie es geht, wobei man hier wieder gefahr laeuft einen zu erwischen der es selber nicht kann.

fuer ein reines Maschinentraining sprich beim normalmenschen nie etwas.

du musst eins verstehen, Trainer sind meist schlecht ausgebildet, schlecht bezahlt und wollen sich moeglichst wenig arbeit machen. eine dieser Sachen trifft leider fast auf jeden trainer zu.

Und ich hoffe du verstehst, dass ich für deine pauschalen, unbegründeten und wieder mal subjektiven Aussagen keinerlei Verständnis habe...aber ist DEINE persönliche Meinung, so what...

sich an maschinen ein Grundgeruest zu erarbeiten ist ein wiederspruch in sich. Gerade hier koennen sich die stuetzmuskulatur und die anderen passiven Strukturen nicht vernueftig an die Gewichtsbelastung anpassen. das kann dann zu Problemen fuehren wenn man an die Freihanteln geht.

Wieder daneben. Die Maschinen sind heutzutage nach biomechanischen Gesichtspunkten gefertigt, was individuelle Einstellung zuläßt. Es geht hier um die Punkte Fehlerbilder, Excentereinsatz, Ausrichtung der passiven und aktiven Strukturen neben der Muskulatur.

=> zeige mir nur einen Trainingsanfänger, der 18 Klimmzüge schafft, wie es bei einer Orientierungsphase der Fall wäre...diese tollen Tipps scheitern nämlich immer an der Realität. Bei Kniebeugen und Kreuzheben fehlt die gesamte Stabilität, Koordination und Tiefensinn. Da müßte ein Trainer mindestens bei den ersten 5 Besuchen eine 1:1-Betreuung anbieten. 5x1h PT...rechne mal aus, was das dem Trainierenden kosten würde.

Aber bitte: Übernehme du doch die Verantwortung bei jungen Trainierenden. Vor allem möchte ich dich sehen, wie du vor ihnen stehts und einbleust, dass sie ja ein paar Wochen mit wenig Gewicht die Koordination üben sollen. Spätestens nach einer Woche hauen die sich Gewichte drauf, weil der Nachbar es auch macht. Es gibt in dem Bereich, besonders bei jungen Menschen, kaum Vernunft.

ich wuerde immer von anfang an Freihanteluebungen und Seilzuege im plan zu haben und ich wuerde mich nicht damit abfinden, dass dich der Trainer aus eigener Bequemlichkeit an eine Maschine setzt.

Oh bitte, wieder eine Pauschalisierung. Aus Bequemlichkeit...es ist wesentlich einfacher jemanden eine hantel in die hand zu drücken und zu sagen "mach mal" und sich wegzudrehen, als 3-5 Einstellungen am Gerät zu erklären, vorzumachen und für den Kunden optimal einzustellen.

er soll dir gefaelligst zeigen wie es geht, wobei man hier wieder gefahr laeuft einen zu erwischen der es selber nicht kann.

DAS kann durchaus sein, weil im normalen Fitnessbereich Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen weniger zum Einsatz kommen.

fuer ein reines Maschinentraining sprich beim normalmenschen nie etwas.

Sagt wer?

Bischen mehr Feinsinn habe ich schon erwartet. Schade.

Du passt echt toll in die heutige Gesellschaft Gonyosoma.
Für alles ne Maschine parat .. haste auch schon ne Maschine die dir dein Kaffee umrührt ? ..
Jeden Tag gibts neuen Schrott der Menschen das Leben einfacher machen soll. Das hat bis dato schon dazu gefürt das ein großteil der Bevölkerung fett und dumm und krank ist.

Und die ganzen Traininhshilfen, alles schwachsinn ... alles künstlich ... ich kann diesen ganzen Kack von wegen "nach neusten Erkentnissen " etc. nicht mehr hören. Wie blöd seid ihr eigenlich alle das ihr jeden Scheiß glaubt und annehmt nur weil irgendein Furz meint das es besser wäre.

Freihanteln sind das ideale weil es ein natürlicher Bewegungsablauf ist und der Muskel nicht wie bei einem Gerät zu einem ungewohnten Bewegungsablauf gezwungen wird. Die Muskeln interagieren zusammen wenn man Hanteln benutzt und nicht nur ein einziger wie bei einem Gerät. Das ist einfach unverzichtbar.

Es mag vieleicht sein das man dank Geräten diverse Muskelgruppen viel besser auspowern kann, eben weil sie isoliert beansprucht werden, aber das ist einfach verdammt noch mal nichts für Anfänger.

Und zum Thema Trainer, ich hab genug gehört um zu wissen das sie meisten wirlich kein Schimmer haben.
Und wenn es halt etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt einem Anfänger die Übungen zu erklären und gut zu zeigen dann muss er die sich halt nehmen. Ein Trainer der einmal eine kleine Einführung macht, schnell ein paar Geräter veranschaulicht und fertig handelt in meinen Augen fahrlässig und sollte sofort gekündigt werden.

Und jeder der dort Trainiert und ein wenig Verstand hat sollte sich dafür einsetzen da solche Trainer sehr schnell rausfliegen.
Schließlich zahlt man Geld und will eine Gegenleistung. Und die ist in vielen Fällen nicht gegeben.

Du passt echt toll in die heutige Gesellschaft Gonyosoma.
Für alles ne Maschine parat .. haste auch schon ne Maschine die dir dein Kaffee umrührt ? ..
Jeden Tag gibts neuen Schrott der Menschen das Leben einfacher machen soll. Das hat bis dato schon dazu gefürt das ein großteil der Bevölkerung fett und dumm und krank ist.

Und die ganzen Traininhshilfen, alles schwachsinn ... alles künstlich ... ich kann diesen ganzen Kack von wegen "nach neusten Erkentnissen " etc. nicht mehr hören. Wie blöd seid ihr eigenlich alle das ihr jeden Scheiß glaubt und annehmt nur weil irgendein Furz meint das es besser wäre.

Freihanteln sind das ideale weil es ein natürlicher Bewegungsablauf ist und der Muskel nicht wie bei einem Gerät zu einem ungewohnten Bewegungsablauf gezwungen wird. Die Muskeln interagieren zusammen wenn man Hanteln benutzt und nicht nur ein einziger wie bei einem Gerät. Das ist einfach unverzichtbar.

Es mag vieleicht sein das man dank Geräten diverse Muskelgruppen viel besser auspowern kann, eben weil sie isoliert beansprucht werden, aber das ist einfach verdammt noch mal nichts für Anfänger.

Und zum Thema Trainer, ich hab genug gehört um zu wissen das sie meisten wirlich kein Schimmer haben.
Und wenn es halt etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt einem Anfänger die Übungen zu erklären und gut zu zeigen dann muss er die sich halt nehmen. Ein Trainer der einmal eine kleine Einführung macht, schnell ein paar Geräter veranschaulicht und fertig handelt in meinen Augen fahrlässig und sollte sofort gekündigt werden.

Und jeder der dort Trainiert und ein wenig Verstand hat sollte sich dafür einsetzen da solche Trainer sehr schnell rausfliegen.
Schließlich zahlt man Geld und will eine Gegenleistung. Und die ist in vielen Fällen nicht gegeben.

Bitte glaube mir, daß es nichts genialeres gibt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass ehemalige Anfänger im Trainingsalter steigen und endlich an Freihanteln eingewiesen werden! Außerdem reden wir hier von ein paar wenigen monaten, also im Hinblick auf das Leben ein "Katzenschiss".

DAS ist für mich Training, wenn man im Freihantelbereich ist, aber ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass ein wenig Vorgeplänkel dazugehört.

Fährst du ein Formel 1 Wagen, bevor du dich mit nem alten Opel o.ä. an das Fahren gewöhnt hast?

Ich habe gehörigen Respekt vor den master-class Übungen Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzug. Heutzutage schafft das aber kaum noch einer. Und das vorzeitige scheitern, der vorzeitige Verdruss kann vermieden werden, wenn man die Leute langsam aber stetig dahinführt und ihnen ein Ziel damit gibt.

Und ich hoffe du verstehst, dass ich für deine pauschalen, unbegründeten und wieder mal subjektiven Aussagen keinerlei Verständnis habe...aber ist DEINE persönliche Meinung, so what...

kannst du haben bzw. nicht haben. was man so an trainerempfehlungen taegl. lesen kann ist beweis genug. auch weiss ich das eine Trainerlizens alles andere als qualifiziert.

Wieder daneben. Die Maschinen sind heutzutage nach biomechanischen Gesichtspunkten gefertigt, was individuelle Einstellung zuläßt. Es geht hier um die Punkte Fehlerbilder, Excentereinsatz, Ausrichtung der passiven und aktiven Strukturen neben der Muskulatur.

nach biomechanischen Gesichtspunkten, ahah :roll:
warum dann ueberhaupt freihanteln.?

bei den meisten Maschinen drueckst oder ziehts du in einer ebene und vernachlaessigst koordination und die NATUERLICHE aktivierung der Stuetzmuskulatur/passiven strukturen.
mag sein das irgendwelche neuen hyper technogym geraete gibt, aber bei der mir bekannten ueblichen Studioausruestung ist oeben genanntes immer der Fall

=> zeige mir nur einen Trainingsanfänger, der 18 Klimmzüge schafft, wie es bei einer Orientierungsphase der Fall wäre...diese tollen Tipps scheitern nämlich immer an der Realität. Bei Kniebeugen und Kreuzheben fehlt die gesamte Stabilität, Koordination und Tiefensinn. Da müßte ein Trainer mindestens bei den ersten 5 Besuchen eine 1:1-Betreuung anbieten. 5x1h PT...rechne mal aus, was das dem Trainierenden kosten würde.

warum muss jemand 18 Klimmzuege in der "Orientierungsphase machen ?
wenn er nur 2 schafft wirds schleunigst zeit das er sich an die stange haengt. ansonsten meinetwegen Latzug.
wie machen das denn 6 jaehrige wenn sie in den Turnverein kommen ? werden die dann erstmal 2 AJhre an eine Maschiene gesetzt bis sie ans Reck kommen?

und die " gesamte Stabilität, Koordination und Tiefensinn " fehlt dir nach wochenlangen stumpfsinnigen Mnaschinentraining im gleichen Mass

Aber bitte: Übernehme du doch die Verantwortung bei jungen Trainierenden. Vor allem möchte ich dich sehen, wie du vor ihnen stehts und einbleust, dass sie ja ein paar Wochen mit wenig Gewicht die Koordination üben sollen. Spätestens nach einer Woche hauen die sich Gewichte drauf, weil der Nachbar es auch macht. Es gibt in dem Bereich, besonders bei jungen Menschen, kaum Vernunft.

anderleutz unvernunft ist keine Gegenargument gegen Freihanteltraining sondern ein argument fuer mehr Vernunft.

Oh bitte, wieder eine Pauschalisierung. Aus Bequemlichkeit...es ist wesentlich einfacher jemanden eine hantel in die hand zu drücken und zu sagen "mach mal" und sich wegzudrehen, als 3-5 Einstellungen am Gerät zu erklären, vorzumachen und für den Kunden optimal einzustellen.

hier vergleichst du Aepfel mit Birnen. es ist wesentlich einfacher jemanden an die Maschine zu setzen als im eine Freihanteluebuneg von anfang an richtig beizubringen.

wenn sich anfaenger verletzen ist das schlecht fuer das Studio und den Trainer, also leieber ne einfache Maschinenuebung als ne anspruchsvolle Freihanteluebung
.

Sagt wer?

ich, das einzige was dagegen spricht ist, dass man bei Freihanteln eine vernueftige Betreeung braucht, die oft nicht gegeben ist. das spricht aber nicht gegen Freihanteluebungen bei Anfaengern sondern eben gegen die schlechte Betreuung

Feinsinn ist weder meine staerke noch meine intention.

Zurück
Oben