Und ich hoffe du verstehst, dass ich für deine pauschalen, unbegründeten und wieder mal subjektiven Aussagen keinerlei Verständnis habe...aber ist DEINE persönliche Meinung, so what...
kannst du haben bzw. nicht haben. was man so an trainerempfehlungen taegl. lesen kann ist beweis genug. auch weiss ich das eine Trainerlizens alles andere als qualifiziert.
Wieder daneben. Die Maschinen sind heutzutage nach biomechanischen Gesichtspunkten gefertigt, was individuelle Einstellung zuläßt. Es geht hier um die Punkte Fehlerbilder, Excentereinsatz, Ausrichtung der passiven und aktiven Strukturen neben der Muskulatur.
nach biomechanischen Gesichtspunkten, ahah :roll:
warum dann ueberhaupt freihanteln.?
bei den meisten Maschinen drueckst oder ziehts du in einer ebene und vernachlaessigst koordination und die NATUERLICHE aktivierung der Stuetzmuskulatur/passiven strukturen.
mag sein das irgendwelche neuen hyper technogym geraete gibt, aber bei der mir bekannten ueblichen Studioausruestung ist oeben genanntes immer der Fall
=> zeige mir nur einen Trainingsanfänger, der 18 Klimmzüge schafft, wie es bei einer Orientierungsphase der Fall wäre...diese tollen Tipps scheitern nämlich immer an der Realität. Bei Kniebeugen und Kreuzheben fehlt die gesamte Stabilität, Koordination und Tiefensinn. Da müßte ein Trainer mindestens bei den ersten 5 Besuchen eine 1:1-Betreuung anbieten. 5x1h PT...rechne mal aus, was das dem Trainierenden kosten würde.
warum muss jemand 18 Klimmzuege in der "Orientierungsphase machen ?
wenn er nur 2 schafft wirds schleunigst zeit das er sich an die stange haengt. ansonsten meinetwegen Latzug.
wie machen das denn 6 jaehrige wenn sie in den Turnverein kommen ? werden die dann erstmal 2 AJhre an eine Maschiene gesetzt bis sie ans Reck kommen?
und die " gesamte Stabilität, Koordination und Tiefensinn " fehlt dir nach wochenlangen stumpfsinnigen Mnaschinentraining im gleichen Mass
Aber bitte: Übernehme du doch die Verantwortung bei jungen Trainierenden. Vor allem möchte ich dich sehen, wie du vor ihnen stehts und einbleust, dass sie ja ein paar Wochen mit wenig Gewicht die Koordination üben sollen. Spätestens nach einer Woche hauen die sich Gewichte drauf, weil der Nachbar es auch macht. Es gibt in dem Bereich, besonders bei jungen Menschen, kaum Vernunft.
anderleutz unvernunft ist keine Gegenargument gegen Freihanteltraining sondern ein argument fuer mehr Vernunft.
Oh bitte, wieder eine Pauschalisierung. Aus Bequemlichkeit...es ist wesentlich einfacher jemanden eine hantel in die hand zu drücken und zu sagen "mach mal" und sich wegzudrehen, als 3-5 Einstellungen am Gerät zu erklären, vorzumachen und für den Kunden optimal einzustellen.
hier vergleichst du Aepfel mit Birnen. es ist wesentlich einfacher jemanden an die Maschine zu setzen als im eine Freihanteluebuneg von anfang an richtig beizubringen.
wenn sich anfaenger verletzen ist das schlecht fuer das Studio und den Trainer, also leieber ne einfache Maschinenuebung als ne anspruchsvolle Freihanteluebung.
Sagt wer?
ich, das einzige was dagegen spricht ist, dass man bei Freihanteln eine vernueftige Betreeung braucht, die oft nicht gegeben ist. das spricht aber nicht gegen Freihanteluebungen bei Anfaengern sondern eben gegen die schlechte Betreuung