Pepp im Forum
...ist auch meiner Meinung nach auch (manchmal sogar besonders) den "Anonymen" zu verdanken. Kompetenz, Gelassenheit, Souverenität, Zielorientierung und professionelle Forums-(technik)Gestaltung sind keine festgenagelten Zustände - darum muss jeden Tag neu gerungen werden. Es gibt vielerlei Gründe, die einen souveränen/professionellen Umgang mit einem solchen Angebot verhindern (Midlife-crises, wirtschaftliche Interessen, Neurosen, Überforderung, Motivationsverlust u.v.m...ist eigentlich eine TRAININGSFRAGE). Du hast ja auf einige Abläufe hingewiesen.
Eine weitere Fehleinschätzung liegt bei der Bewertung von Postern vs. Lesern. Wenn sehr viel mehr Menschen eine Antwort lesen (als hier aktiv snd), dann geht meine Antwort zwar auch an den (vielleicht unhöflich anonymen Störer) aber ebend auch an viele hundert LESER, die vielleicht aus einer VERNÜNFTIGEN ANTWORT auf eine BEKLOPPTE FRAGE ihren Nutzen genauso ziehen, als währe die FRAGE schön formuliert.
Wenn´s dich interesseirt, hier auch noch meine Antwort zu Rowena weiter unten betr. verscheuchte Neulinge:
>>>>und diejeneigen, die nur von ihrem Arbeitsplatz aus posten (oder über keine eigene mail-Adresse verfügen), sind sicher nicht in der Mehrheit. In DIESEM FORUM HIER ist mir allerdings eine vielleicht wirklich wichtige anonyme Frage wichtiger, als die selbstgefällige nette Kommunikation zwischen ALTEN HASEN und GRUPPENMITGLIEDERN. Bitte nicht falsch verstehen - auch dies geniesse ich SEHR und werde es auch vermissen -aber solche commuinitys gibt es viele. Wenn es bisher die Besonderheit dieses Forums war, Aufklärungs- und gute Beratungsmomente zu ermöglichen, dann steht für mich die anonyme Nachfrage unter einem BESONDEREN SCHUTZ - es ist eine WICHTIGE ZIELGRUPPE.
Also, was unterscheidet uns dann demnächst von anderen Foren?<<<<
lieben Gruss
herbert