negative Energiebilanz = Hunger

Genau da liegt ja die Crux :)

Genau das, was du beschreibst würde ich mit Appetit bezeichnen, aber nicht mit Hunger :))

> Das fängt ja schon damit an, dass ich meinem Gegnüber die Stulle "wegglotze", weil ich die selber gerne hätte, also anschliessend nur esse, weil ich denke:"Was der hat, will ich auch!". Da man sich aber selber auferlegt hat, nichts zu essen, wird der Drang dazu immer größer, bis man ihm nachgeben muss, und ein schlechtes Gewissen hat.

Hunger, wie ich ihn sehe, ist das was anderes :))

lg, Ina

Vielleicht bist du einfach zu radikal was das abnehmen betrifft. Ich ernähre mich seit 2 wochen von 1800Kcal täglich (ohne zu hungern) und hab bis jetzt 2Kg abgenommen.

Du sagst das es vollkommen gleichgültig ist, ob du weniger ist oder dich mehr bewegst, da du von beiderlei Hunger bekämst.

Wieso bekommst du mehr Hunger wenn du dich mehr bewegst ?

Sport bremst bei mir eher den Appetit.

richtig so, Essen hält Leib und Seele zusammen!:))))))

Nochmal vorsichtig anfang: "negative Energiebilanz" ist nicht gleich "weniger Essen". Du kannst ganz viel essen, immer vorausgesetzt du ist fettreduziert u.s.w.

Weißt Du doch aber alles, ihr denkt alle vielzuviel übers Essen nach. Eß was Dir schmeckt und bewege Dich dem entsprechend, keine Zeit für Sport ist nur eine Ausrede!!!!

Jeder kann zu Hause ne 1/2h am Tag "sporteln".

lg *vonjetztessengehender*Angi

Hast vergessen.........

.......... daß ich jeden Tag radel? Muß reichen als Sport. Zu mehr hab ich einfach keine Lust :))

lg, Ina

PS: Ich hätt ja noch so ein Phänomen zu berichten, aber dann geht Kurti mir an die Gurgel, und wissenschaftlich erklären kann ich´s nicht :)))

Konnte mir bislang auch keiner erklären......

Also,

ich hab zwar direkt danach auch keinen Hunger, aber ne Stunde danach :))

lg, Ina

Hypothalamus

eine region im ZNS, unterhalb des thalamus gelegen (wie der name schon sagt). ein teil des zwischenhirns. im HT befinden sich wichtige, dem vegetativen nervensystem übergeordnete zentren, die wärmeregulation, wach- und schlafrhythmus, blutdruck- und atmungsregulation, hunger-und sättigung usw. regulieren.

lg, kurt

denk nicht immer an's Essen - es gibt noch andere schöne Dinge im Leben!

oder gilt der spruch schon für dich: "essen ist der sex des alters"? ich meine damit aber nicht, dass du künftig den ganzen tag nur an sex denken sollst (das überlassen wir freddy!) :))

lg, kurt

Reicht......

1 h Stunde Radfahren bei Puls 150-160?? Oder ist´s nicht intensiv genug? HF_max liegt etwa bei 180.

lg, Ina

*ggggggg*

Keine Sorge, hab ich mir abgewöhnt :))) Genauso wie das Abnehmen wollen :))

Muß ja mit Mitte 30 keine Figur mehr wie ne 14-jährige haben :)))))))))))))) Das heißt aber jetzt nicht, daß ich ein Modell für Rubens wäre *gggg*

lg, Ina

Re: Ihr armen Hungerleidenden!

find ich auch!die energiebilanz unter kontrolle zu haben,muss nicht automatisch verzicht bedeuten..

*einerdereherexzessivunterwegsist*

grüsse,klaus

ist doch auch was schönes, kommt doch immer auf den Betrachter an!

Ina, wie werd ich denn vergessen, daß Du radelst, nach der Höschen darunter Episode:))))))))

Und was hast Du Dir abgewöhnt?

Hab ne lange Leitung, versteh manchmal nix, daß ist das Alter!:)))

lg Angi

Appetit = Lust...

...hast Du mich falsch verstanden? Ich meinte doch, das gleiche, wie du...oder hab ich Dich falsch verstanden? ;))

Auf jeden Fall kann man seinen Appetit ja auch wohl mal unterdrücken. An manchen Tagen b... ich ja auch nicht wild durch die Gegend, weil ich gerade Lust hab. Obwohl man ja seinen Trieben...

Ich glaube, der Vergleich hinkt, oder? ;))

mfg

Hermann

Hab mir abgewöhnt.........

......... ständig über was zu essen nachzudenken, davon kriegt man ja nur Appetit. :))

Hab mir weiterhin abgewöhnt abnehmen zu wollen :) Ich bin ok so, wie ich bin :))))))))))))

Hab mir drittens abgewöhnt, zu glauben, daß es suuuuuuuuuper einfach ist eine negative Energiebilanz zu erreichen. Das mag für Leute mit reichlich Übergewicht, die sich grottenschlecht ernähren und nur vor der Glotze hängen gelten, aber für jemanden der sich seit Jahren bewußt ernährt und nicht ständig auf´m, Sofa abhängt ist´s eben nicht mehr sooooooo einfach :)) Ist meine persönliche Erfahrung, nachdem ich etwa ein dreiviertel Jahr nach den allgemeinen Empfehlungen (Kurti, DGI, etc.) vergeblich versucht habe, meinen Umfang zu reduzieren. Entweder reduzieren und Hunger..... oder eben keinen Hunger, hab mich für letzteres entschieden! Und scheine ja nicht allein zu sein, mit dem Hunger :)) Kann´s nur nicht wissenschaftlich untermauern!

Es gibt da anscheinend wohl mehr zwischen der logischen Theorie und der Wirklichkeit. Obwohl ich die negative Energiebilanz ja gar nicht anzweifle, nur der Umstand, daß es für jeden ganz einfach sein soll :))

Uff, war das wieder lang :)))

lg, Ina

PS: Fahr morgen in aller herrgottsfrühe nach "merry old England" *freu*

??

Doch ich denke schon, daß wir uns richtig verstehen.

Nur habe ich kein Problem mit Appetit, ich hab ein Problem mit ausgewachsenem Hunger, wenn ich versuche meine Energiebilanz negativ zu gestalten. :)))

So einfach läßt sich zumindest mein Körper nicht austricksen, der fordert schon was er braucht. :)

lg, Ina

Ok..

...dann hatte ich Dich falsch verstanden ;))

Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Als ich abgenommen habe, hatte ich auch nicht mehr Hunger als jetzt. Prinzipiell Hunger zu haben ist ganz normal. Das ist eben ein Lebenserhaltungstrieb, den wir einfach nicht loswerden (VORSICHT: Sarkasmus). Aber wenn er quält? Dann ist es besser, diesem Stress aus dem Weg zu gehen.

Noch guten Hunger ;)

Hermann

sollte reichen :))

damit ist wohl klar, dass es an der quantität deiner energiezufuhr liegt...

man muss nicht immer essen, wenn der magen knurrt! alles ist trainierbar, auch das appetitverhalten! (aber das sagte ich dir ja bereits vor einiger zeit)

und überhaupt: man gewöhnt sich an allem, auch am dativ! ;-)

lg, kurt

Ina schrieb:

> 1 h Stunde Radfahren bei Puls 150-160?? Oder ist´s nicht intensiv genug? HF_max liegt etwa bei 180.

>

> lg, Ina

Wiederholung: Hunger...

Dr. Christoph Henzen, Leitender Arzt Endokrinologie-Diabetologie, Kantonsspital Luzern: Tatsächlich sind die genauen Signale, die das alltägliche Hungergefühl auslösen, nicht bekannt, obwohl seit mindestens vierzig Jahren danach geforscht wird. Im Tierversuch wurden verschiedene, aus dem Zentralnervensystem stammende Hormone identifiziert, die das Hungergefühl stimulieren können. Deren Bedeutung beim Menschen ist nicht geklärt. Eine wichtige Rolle spielen jedoch Medikamente wie Cortison, Insulin oder Neuroleptika.

Daneben gibt es so genannte homöostatische Theorien, das heisst, das Hungergefühl stellt sich ein, sobald der Glucostat (Kohlenhydrate messende Zellen), der Lipostat (Fettsäure messende Zellen) oder der Thermostat (Wärmeproduktion messende Zellen) in unserem Organismus einen Mangel dieser Nährstoffe registriert. Das Sättigungsgefühl wird durch Geschmacksnerven, die Dehnung des Magen-Darm-Traktes und durch eine ganze Reihe von Hormonen aus den Bauchorganen vermittelt.

Daneben spielt auch die Zusammensetzung der Nahrung eine wichtige Rolle. Während ein tiefer Blutzucker ein starkes Hungergefühl auslöst, wirkt ein hoher Fettanteil besonders sättigend. Diese komplexen Systeme werden durch unser Verhalten zudem ganz wesentlich beeinflusst.

Das «Magenknurren» ist in aller Regel ebenfalls ein normales körperliches Signal und Ausdruck der Magenentleerung. Gehäuftes Rumoren im Bauchraum kann vorkommen bei zu schneller Passage des Mageninhaltes in den Darm. Der Grund kann ein gestörtes vegetatives Nervensystem sein, wie es häufig bei Diabetikern oder sehr selten bei gewissen Epilepsieformen beobachtet wird. Andere Ursachen sind eine veränderte Anatomie nach Magenoperationen oder zu grosse und zu kohlehydratreiche Mahlzeiten.

*ggggggggggggggggg*

Also Diabetiker bin ich nicht, zu groß sind meine Mahlzeiten auch nicht............... d.h. entweder sind sie zu kohlehydratreich oder ich habe eine bislang nicht diagnostizierte, seltene Epilepsieform :))))))))

Spaß beiseite, Epilepsie ist nicht zum "witzeln" geeignet.

Das mit dem "zu (!!!!) kohlehydratreich" wird Klausi freuen, der ja häufig sagt, etwas mehr Fett macht länger satt :)) Und genau das hab ich an mir auch beobachtet :)

lg, Ina

Zurück
Oben