negative Energiebilanz = Hunger

Du willst mich anscheinend nicht verstehen :-(((

Ja lieber Kurt,

hälst du denn alle, die mit einer negativen Energiebilanz nicht zurecht kommen für disziplinlose Fresser, die nicht in der Lage sind zwischen Appetit und Hunger zu unterscheiden???

Man kann zumindest den Eindruck gewinnen.

lg, Ina

PS: ich geb´s ja zu: direkt nach der Stunde hab ich weder Appetit noch Hunger, aber eine Stunde später :))

Re: Hab mir abgewöhnt.........

ganz einfach is es nicht,was aber noch lange nicht sehr schwierig heissen muss!probiers halt mal mit mehreren kleinen portionen und wart nicht bis sich der hunger meldet...ich tu mir am leichtesten,wenn ich ständig vorm mich hinkaue,wie ein stier auf der weide halt...

grüsse,klaus

ps:und nicht zuviele kh,lol

Danke für den Tip.......

...... nur wie oben schon gesagt, i mog nimmer über den ganzen Ernährungkram nachdenken. Ich esse wenn ich Hunger habe, und zwar das, worauf ich dann Appetit habe. Hab eh ca. alle 4 -6 Stunden einen knurrenden Magen :)

Und wenn ich absehen kann, daß ich länger kein Futter kriegen werde, dann ist die Protion die es gibt halt etwas fettiger :))

Und ob ich jetzt 5 Kilo mehr oder weniger wiege, macht mich nicht netter, nicht attraktiver und läßt mich auch nicht besser singen :))))))))))

lg, Ina

Re: *ggggggggggggggggg*

hihi,dem klausi is es nicht so wichtig,was du isst!er kennt nur untersuchungen,die zeigen das mehr ew länger sättigt und glaubt auch,das der glyk.index der nahrung eine rolle spielt;mit etwas mehr fett in der nahrung fährt die sache langsamer ein..

kurt wird sagen,es is irrelevant,aber das is auch nicht ausschlaggebend warum etwas funktioniert(im allgemeinen interessiert mich sowas schon,aber resultat is wichtiger denk ich..):ich hab die besten resultate,wenn ich versuch den blutzucker relativ konstant zu halten,d.h. mehrere kleine mahlzeiten mit dritteldiät..würd ich einfach mal probieren...

grüsse,klaus

Ina, viel Spaß für Morgen.

Aber etwas muß ich noch rummnerven.

Übergewichtige essen oft auch nicht zuviel nur falsch!

Es ist ein Irrglaube, daß "Dicke" alles in sich reinstopfen, aber jeder sollte mit sich selbst im Reinen sein und nicht so viel auf die Medien vermittelten Werte geben, dann paßts schon!:)

Ich denke Du bist gut so wie Du bist, einen Menschen macht eben mehr aus, als sein Äußeres! Drum bleib einfach "Ina".

philosphische Grüße Angi

...warum dann dein Frust, wenn eh alles o.k. ist?

denn ganz offensichtlich ist dir deine energiebilanz nicht so gleichgültig wie du jetzt vorgibst! sonst hättest du diesen thread nicht initiiert.

der mensch ist ein individuum und jeder sollte "seine" ernährung gestalten. klaus isst ständig vor sich hin. herbert und ich essen 2x täglich. mein magen knurrt nicht, selbst wenn er mehr als 12 stunden leer ist. deshalb darf man nicht verallgemeinen und von sich auf andere schliessen. sonst müsste ich dir "meine" ernährung ans herz legen :))

zwischen zwei extremen gibt es viele goldene mittelwege. trotzdem solltest du versuchen,

1. deinen knurrenden magen zunächst mal zu ignorieren: du wirst sehen, dass das knurren wieder verschwindet.

2. den tipp mit dem glas wasser anzunehmen, um die magenwände zu beruhigen: wie schon hermann sagte, ist magenknurren zeichen eines leeren magens, was aber nicht mit energiedefizit gleichgesetzt werden darf!

wenn dir deine figur passt, ist alles bestens und du hast keine veranlassung, an deiner ernährung was zu ändern. aber du vermittelst einen gewissen frust und deshalb solltest du mal deine ernährung überdenken. am energieumsatz brauchst du nix zu ändern, weil du eh sehr aktiv bist, wenn du täglich eine stunde intensiv radelst. wenn du ein figurproblem hast, dann sicherlich nur ein geringfügiges - aber 3 kg körperfett weniger können sich sehr positiv auf die figur und damit auf das selbstwertgefühl auswirken.

lg, kurt (bis dato noch ohne figurproblem :))

Ina schrieb:

> ...... nur wie oben schon gesagt, i mog nimmer über den ganzen Ernährungkram nachdenken. Ich esse wenn ich Hunger habe, und zwar das, worauf ich dann Appetit habe. Hab eh ca. alle 4 -6 Stunden einen knurrenden Magen :)

>

> Und wenn ich absehen kann, daß ich länger kein Futter kriegen werde, dann ist die Protion die es gibt halt etwas fettiger :))

>

> Und ob ich jetzt 5 Kilo mehr oder weniger wiege, macht mich nicht netter, nicht attraktiver und läßt mich auch nicht besser singen :))))))))))

>

> lg, Ina

Nicht wieder interpretieren :)))

Hai Kurt,

du scheinst zur Zeit interpretatorisch drauf zu sein. :))

> denn ganz offensichtlich ist dir deine energiebilanz nicht so gleichgültig wie du jetzt vorgibst! sonst hättest du diesen thread nicht initiiert.

Unterstellung, es gab die letzte Woche ein paar Leute, die bei sich festgestellt haben, daß sie bei negativer Energiebilanz (warum auch immer) Hunger haben!

> sonst müsste ich dir "meine" ernährung ans herz legen :))

Tust du häufig genug und nicht nur mir :)))

> 2. den tipp mit dem glas wasser anzunehmen, um die magenwände zu beruhigen:

Woher weißt du das ich den Tip mit dem Glas Wasser nicht annehme? Hab oft genug gepostet, daß ich es ausprobiert habe und es nicht funktioniert.

>wie schon hermann sagte, ist magenknurren zeichen eines leeren magens, was aber nicht mit energiedefizit gleichgesetzt werden darf!

Hab ich Magenknurren nie mit einem Energiedefizit gleichgesetzt. Magenknurren ist ein Zeichen für einen leeren Magen und damit ein (!!) Kriterium für Hunger, mittels dem sich Appetit und Hunger voneinder unterscheiden läßt :))

Darüber hinaus hat Hermann aber auch gepostet, daß ein häufig knurrender Magen durch zu (!!!!) KH-reiche Ernährung begründet sein kann. :)

> wenn dir deine figur passt, ist alles bestens und du hast keine veranlassung, an deiner ernährung was zu ändern.

Richtig, habe keine Veranlassung

>aber du vermittelst einen gewissen frust und deshalb solltest du mal deine ernährung überdenken. am energieumsatz brauchst du nix zu ändern, weil du eh sehr aktiv bist, wenn du täglich eine stunde intensiv radelst.

Stimmt einen gewissen Frust vermittele ich, weil ich vor ca. 1 Jahr hierherkam, mit den üblichen Fragen, reichlich Tipps bekommen habe, meine Ernährung überdacht und etwas umgestellt habe, entsprechend den Richtlinien der DGE, die du ja auch empfiehlst! Rausgekommen ist dabei nichts, weder mein Gewicht noch mein Umfang haben sich innerhalb des letzten Jahres signifikant geändert. Bedeutet, aus welchen Gründen auch immer, bei mir funktioniert es so nicht.

>wenn du ein figurproblem hast, dann sicherlich nur ein geringfügiges -

Nein, ich habe kein Figurproblem (mehr) , ich entspreche nur nicht dem momentan vorherrschenden Ideal der knabenhaften Figur :))) Hab eine Weile gebraucht, zu erkennen, daß ich auch mit 3 Kilo Fett weniger nichts an meiner Grundfigur ändern werde. Solange nix schwabbelt, braucht ich nichts ändern :))))))))))

Lg Ina

PS: Böse Zungen haben mir schon unterstellt, ich hätte ein Problem mit dem älterwerden *ggggggg*

Hermann und ich essen 2x, wie bitte seit ihr verheiratet, seit wann?:))))

Kurtilein, Du betrachtest wieder alles rein wissenschaftlich, Inalein hingegen hat einfach mal ihre subjektive Meinung rüberbringen wollen, daß die "spot reduktion"(ha,ha,ha:))nicht so einfach umzusetzen ist!

Das ist meine subjektive Meinung, ihr zwei liebenswerte Menschen und von einem liebenswerten Menschen, kann doch gar nicht genug da sein, oder?:)

lg Angi

déjà vu ;) (siehe "Hunger" vom 22.06.01)

ich verweise auch auf meine postings "Appetit versus Hunger" vom 05.09. und "hunger" vom 08.06.01

gruss, kurt

Nein, nicht spot reduction......

....nur die negative Energiebilanz ist nicht so einfach umzusetzen, immer unter der Vorraussetzung, daß man sich eh schon vernünftig ernährt und sich ausreichend bewegt.

lg, Ina

PS: Eine spot reduction ist doch eh nur mit dem Messer umzusetzen *GGGGGGGGGGGGG*

:))) und Epilog mit abschliessendem Tipp

glaub ich nicht! (das problem mit dem "älterwerden" an sich). man/frau muss sich nur bewusst sein, dass der energiebedarf mit zunehmendem alter sinkt. wer von uns berücksichtigt das wirklich und isst zunehmend weniger??? das ist einer der gründe, warum ein intensives krafttraining zumindest 1x/woche so wichtig ist. nur damit kann man/frau den muskelmasseverlust von jährlich ca. 1% hintanhalten und weiterhin seinen essgewohnheiten frönen, ohne nach und nach seinen/ihren körperfettanteil zu erhöhen...

ergo: versuch mal 3 sätze tiefer kniebeugen mit dosiertem zusatzgewicht (prinzip der "letzten wiederholung") 2x/woche. nur ein tipp, aber ein lohnender ;-)

lg, kurt

nicht ganz :)

ich halte jene nicht für "disziplinlose fresser", sondern vielmehr für "gewohnheitstiere"...

auch in sachen ernährung kann man flexibel sein bzw. werden indem man alte gewohnheiten und ansichten aufgibt... ;-))

versuch doch nur einmal, 12 stunden nix zu essen! nur versuchen... du wirst sehen, dass du es überleben wirst! :)) es heisst ja nicht, dass du das immer so machen sollst wie ich (bei mir ist es eine reine zeit- und bequemlichkeitsfrage, ich habe einfach weder zeit noch lust, mittags zu essen), aber es hilft dir, dich von deinem subjektiven hunger zu entwöhnen, sodass du nicht mehr alle 4-6 stunden essen "musst".

lg, kurt

Ina schrieb:

> Ja lieber Kurt,

>

> hälst du denn alle, die mit einer negativen Energiebilanz nicht zurecht kommen für disziplinlose Fresser, die nicht in der Lage sind zwischen Appetit und Hunger zu unterscheiden???

> Man kann zumindest den Eindruck gewinnen.

>

> lg, Ina

>

> PS: ich geb´s ja zu: direkt nach der Stunde hab ich weder Appetit noch Hunger, aber eine Stunde später :))

Wirst lachen, ........

.......ich als Kraftsportmuffel mach sogar hin und wieder tiefe Kniebeugen, so ca. alle 2 Wochen *ggggggggg*

Momentan laß ich´s allerdings lieber, will warten bis die Zyste im rechte Kniegelenk wieder abgeschwollen ist. Bin ja kein Masochist :))

lg, Ina

*ROFL*

Hihi, hab ich schon versucht, klar <b >überleb</b > ich das, ist nur keine Dauerlösung :))

Außerdem Fasten ist so eine Sache :)))

lg, Ina

was ihr alle nicht berücksichtigt...

...ist

1. die tatsache, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass komplexe kohlenhydrate den höchsten sättigungsgrad haben und

2. dass man dabei natürlich immer nur gleiche energiemengen vergleichen darf! klar sättigt eine fettreiche mahlzeit gut - aber erstens nur, weil sie länger im magen verweilt (was aber kein entscheidendes kriterium für die sättigung darstellt) und ausserdem viel mehr kalorien liefert als eine KH-mahlzeit.

die beste sättigung erzielt man übrigens mit der kombination komplexe KH plus protein. dass ein "zuviel" an KH hunger auslöst, ist ein mythos, auf den ich bereits mehrmals eingegangen bin.

lg, kurt

Ina schrieb:

> Also Diabetiker bin ich nicht, zu groß sind meine Mahlzeiten auch nicht............... d.h. entweder sind sie zu kohlehydratreich oder ich habe eine bislang nicht diagnostizierte, seltene Epilepsieform :))))))))

>

> Spaß beiseite, Epilepsie ist nicht zum "witzeln" geeignet.

>

> Das mit dem "zu (!!!!) kohlehydratreich" wird Klausi freuen, der ja häufig sagt, etwas mehr Fett macht länger satt :)) Und genau das hab ich an mir auch beobachtet :)

>

> lg, Ina

Zyste im Kniegelenk???

ist das eine selbstdiagnose oder was soll das bitte sein? was sagt das MRI? besteht ein rezidivierender gelenkserguss? wenn du wirklich einen pathologischen befund hast, solltest du konsequenzen daraus ziehen.

lg, kurt

Ina schrieb:

> .......ich als Kraftsportmuffel mach sogar hin und wieder tiefe Kniebeugen, so ca. alle 2 Wochen *ggggggggg*

>

> Momentan laß ich´s allerdings lieber, will warten bis die Zyste im rechte Kniegelenk wieder abgeschwollen ist. Bin ja kein Masochist :))

>

> lg, Ina

"Dauerlösung"

für mich schon (notgedrungen :)). natürlich könnte ich auch alle paar stunden futtern, an appetit mangelt es mir nicht... :))

aber ich sagte je bereits, dass jeder seinen weg in der ernährung finden sollte.

übrigens - 12 stunden nix essen heisst nicht "fasten". diejenigen, die z.b. das abendessen ausfallen lassen (auch eine individuelle gewohnheit, die keinen anspruch auf allgemeinempfehlung hat), sind noch länger nüchtern. ich bin ein erklärter gegner des fastens, wie du meinen postings dazu entnehmen kannst.

lg, kurt

Ina schrieb:

> Hihi, hab ich schon versucht, klar <b >überleb</b > ich das, ist nur keine Dauerlösung :))

>

> Außerdem Fasten ist so eine Sache :)))

>

> lg, Ina

Life-Reduction??...

Zurück
Oben