Mythen müssen auch irgendwann "gestürzt" werden....Sorry!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Paul20
Ach ja....eine Sache noch:

[...]
@ die, die es betrifft:

Irgendjemand hat gesagt...."Wenn Paul wenigstens einTier wäre, dann würde ichs eher glauben....." und ein paar haben zugestimmt...

Dazu kann ich nur sagen:
Glückwunsch! Ihr seid genau die Deppen, die die Branche braucht! Irgendein Produkt anpreisen und daneben ein Adonis und schon schluckt ihr es!!! Wie kann man nur so blöd sein....* kopfschüttel*

1. halte ich das auch für extrem unsachlich, es wurde ja schon zusammengefasst, wer hier wirklich unsachliche Beiträge vorher geleistet hat u. wer nicht (ich zähl mich hier eindeutig zu den letzteren)

2. machst du es dir viel zu einfach: Niemand von uns "Deppen" würde wohl ein Produkt kaufen, nur weil es von einem "Monster" vermarktet wird. Der Punkt ist halt nur, dass eine Theorie in jedem Fall viel glaubhafter wirkt, wenn sie auch durch geeignete praktische Belege unterstützt wird (also Muskelmasse!) Das die Werbung das schon lange erkannt hat u. auch missbraucht, ist ja nur ein Aspekt des ganzen.

Pump On!

Original geschrieben von Eisenbruder
Ich habs schonmal gesagt in diesem Thread: Erfolg gibt Recht. Und mir fehlt hier eigentlch einer, der eure Meinung unterstützt und schon wirklich deutliche Erfolge erziehlt hat, denn z.B. Paul20 oder auch Semchen heben sich körperlich ja nicht ab von Leuten, die hier Ihrer Meinung nach null Ahnung haben. Ich selbst bin 19 J. alt, 1,87 m, 83/84 kg, 40er Arm, Trainingsgewichte Kreuzheben 115 kg, Bankdrücken 80kg, Kniebeuge 100kg momentan. Ich weiß, ist ja auch nicht so berauschend, aber halt auch nicht so schlecht und auf jeden Fall vergleichbar oder z.T. auch besser als diejenigen, die hier die "neuen u. einzig richtigen" Thesen verbreiten.

Red dich mal nich raus.

Ui, gefährliche frage gestellt!
Aber interressant freue mich jetzt schon auf die antworten, kann selber nicht viel dazu sagen weil ich mich mit hit kaum beschäftige!!!

man darf, denke ich, von den ganzen methoden & erkenntnissen keine wunder erwarten; sie sind wie mosaiksteinchen, aber erst alle zusammen ergeben das ganze bild...

der furchtlose blick über den hemdkragen hinaus (zurück und nach vorne) genügt, um das zu sehen.

theoriebildung ist sehr wichtig, man kommt zum kern einer sache (man findet zb einen idealtypischen ablauf); aber dort angekommen, wird man erkennen, dass es viele Blickwinkel auf diesen kern gibt. Vielen genügt der eine - und sie nehmen sich dadurch viele möglichkeiten.

viele erliegen auch der gefahr, ein besonders schillerndes mosaiksteinchen (zB das perfekte supp / vorbild / die perfekte studie / ...) für das Bild selbst zu halten.

wenn man sich die freiheit nimmt, sich von vorgefaßten meinungen & erkenntnissen wieder ganz zu befreien - nachdem man sich mit ihnen auseinandergesetzt hat - heißt:
kreativ ist,
dann wird man viele der grundlegenden Wahrheiten (die BB mit vielen anderen dingen verbindet) ganz von alleine finden - ohne allzuviel umwege; es ist zu befürchten, dass viele diesen mut aber nicht aufbringen.

wenn man frühe darstellungen des BB-Tr (zb von arnie) studiert, wird man feststellen, dass er auf seine art versucht, ein möglichst vollständiges Bild des muskeltrainings zu zeichnen (durchdringung aller lebens- und persönlichkeitsbereich / totalität der betrachtungsweise: fam, beruf, privat, ernährung, philo. psych. seiten, usw / große bandbreite bezügl. der Intensitätstheorien: vielfalt der bew/techn, große und kleine wh-zahl, vermeidung von ü-schwächen: muskeln im "toten" winkel einer bew bewußt nachspannen.../ intensität (physik.) durch zeitverknappung usw. usw.) , allerdings mit den schwerpunkten, die aus den anforderungen und möglichkeiten seiner weit erwachsen.

im grunde erkennt man aus einer solchen arbeit, die über den pioniergeist hinaus auch von viel erforschung und theoriebildung gekennzeichen ist v.a. auch den respekt vor der totalität der sache, vor der ganzen wahrheit;

man kann geradezu erspüren, wie er geahnt hat, das ganze nie wirklich ergründen zu können, ihm aber am ehesten dadurch gerecht wird,
es in seiner unergründlichen vielfalt und ganzheit zu belassen, indem er ihm (von seiner seite aus) eine symmetrische vielfalt und ganzheit an herangehensweise und betrachtungsweise entgegenstellt.

heute werden andere - unserer zeit (spezialisierung!zeitknappheit!) angepaßte - schwerpunkte gesetzt, wenn darüber hinaus - um der ganzheit willen und aus respekt vor der letztlich unergründlichen wahrheit - in toleranz auch all die übrigen notwendigen aspekte ihr recht bekommen (die zb arni eben auch schon - von seiner warte - versucht hat zu realisieren) ... prima sache!

vieleicht einmal eine etwas praktischere frage?
beim derzeitigen erkentnisstand,welche übungen sind schädlicher für die guten alten knochen.
ich glaube paul hatt da schon einiges angeschprochen,könnte das bitte nochmal jemand komplett aufzählen,vieleicht mit einfachen begründungen.
in dieser beziehung glaube ich sollte es immer heissen im zweifel
gegen den angeklagten.(egal welche trainingsauffasung)
schonmal danke:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben