Muskeln und Fett

Kathi

New member
Hallo an alle,

nachdem ich hier schon ein wenig länger die Diskussionen mitverfolge, habe ich auch mal eine Frage.

Oft wurde geschrieben, dass man die Waage aus dem Bad verbannen sollte, weil das Körpergewicht durch Muskelaufbau und Fettabbau steigen kann.

Ich mache seit einigen Monaten Sport und essen tue ich schon immer bewußt, nicht zu viel und natürlich gesund.

2 Kilo habe ich seitdem zugenommen und frage mich jetzt, ob sich dieser Prozeß auch wieder umkehrt?!? Ich meine damit, ob ich dann irgendwann auch mal wieder ein wenig abnehmen kann.

Denn entgegen aller guten Ratschläge kann ich nicht auf meine Waage verzichten und damit stehe ich sicherlich nicht ganz alleine da, oder?

Grüße und einen sonnigen Tag,

Kathi

Hast Du denn auch das Gefühl, dass Du dicker geworden bist (Taillen- oder Hüftumfang) oder hast Du nur einen Zuwachs auf der Waage festgestellt. Falls es nur auf der Waage ist, ist es egal. Wenn Du aber auch dicker aussiehst oder in cm messbar zugelegt hast, dann hast Du offensichtlich einen Fehler in Deiner Energiebilanz.

Ebi

Nur die Waage, aber...

...das ist für mich halt nicht so egal.

Außerdem möchte ich wirklich nicht noch mehr zunehmen, weil ich mich dann, trotz Sport, bestimmt nicht mehr wohlfühle.

Für mich gibt es so eine Art Wohlfühlgewicht, was bei mir auch manchmal für meine Laune verantwortlich ist.:)

Ich kann also nicht davon ausgehen, dass sich mein Gewicht bei der Beibehaltung meiner jetzigen Gewohnheiten wieder senken wird, richtig? Muss ich damit rechnen noch mehr zuzunehmen?

Gruß Kathi

Re: Nur die Waage, aber...

Hallo Kathi,

kauf Dir am besten einen Caliper, mit dem Du eine Hautfaltenmessung durchführen kannst. Ein Gefühl bescheißt einen oft genug.

Normalerweise müßtest Du allerdings auch Körperfett verlieren, wenn Du eine kalorienreduzierte Diät machst.

Entgegen der überwiegenden Meinung hier im Forum denke ich, daß nur eine neg. Kalorienbilanz nicht ausreicht.

Gruß Alex