Muskeln : Fett

Treets

New member
also, mal folgendes: ich mach seit 14 tagen krafttraining, um muskeln aufzubauen und fett wegzubekommen. am anfang und jetzt hab ich einen sogenannten muskelfunktionstest gemacht und es hat sich herausgestellt, dass ich auf dem richtigen weg bin. 7% für die rückenmuskeln und 5% für die bauchmuskeln.

jetzt würde mich mal interessieren: sind jetzt auch 12% fett weg? oder wie funktioniert das? wird fett immer durch muskeln (wenn man trainiert) ersetzt oder kann es sein dass das fett "zur seite geschoben" wird?
und könnte ich jetzt theoretisch 12% mehr kalorien zu mir nehmen ohne zuzunehmen? ihr braucht jetzt nicht die augen verdrehen - ich zähle keine kalorien. waren nur so überlegungen von mir die mich interessieren.
oder sind diese tests nur zahlenspielerei um jemanden zu motivieren? könnte ja sein.

bin schon gespannt was jetzt alles kommt *g

A

Anzeige

Re: Muskeln : Fett
*verwirrtbin*

hallo treets!
kann dir leider nicht ganz folgen. was hat ein muskelFUNKTIONStest mit prozentangaben zu tun? falls du KF-anteil meinst weisst du ja die genauigkeit der messungen :winke:. ich will dich auch weiter zu deinem KT motivieren (werde mir die werte des bonsai-clubs anschauen :cool: ), aber nach 14 tagen KT wirst du noch keinen unterschied haben. etwas geduld ist schon von nöten (leider)
reden wir in 3 monaten über deine optischen veränderungen. verspreche dir, genauso wie meni sichtbare erfolge
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Re: *verwirrtbin*

oh menno.. vielleicht hieß der auch anders? *grübel + zettel such. er hat den test gemacht um zu sehen, ob sich bei mir was tut oder nicht. weil er sonst das training etwas anders gestalten würde. mist, dass ich immer so vergesslich bin...

und somit bin ich ja auf dem richtigen weg. hätte mich jetzt bloss interessiert was so zahlen aussagen..

und dass sich noch nichts sichtbar was verändert hätte ist mir klar, wenn ich auch zu der ungeduldigen sorte gehöre *g aber 3 monate hat er auch gemeint, müßte ich schon warten können bis ich was sehe..und vielleicht hat dir meni erzählt, dass sich bei mir was getan hat, körbchenmäßig.. ich begebe mich wieder in richtung körbchengröße A *seufz. wollte ich zwar nicht, ist aber nicht zu ändern *schulter zuck

also ich denke mal, mit "muskelfunktionstest" ist irgendwie ein test gemeint, der die maximalkraft oder kraftausdauer oder so misst. und nach 2 wochen hat sich die jeweilige muskulatur halt um 7 bzw. 5% verbessert. so würde es für mich jedenfalls sinn machen...

auf jeden fall bedeutet das in keinem fall, dass jetzt 12%fett in 12% mehr muskeln "umgewandelt" wurden. in 14 tagen wirst du keine muskulatur aufgebaut haben, lediglich die schon vorhandene muskulatur hat sich auf die trainingsimpulse eingestellt und vermag nun 12% mehr zu leisten...
ob und wieviel fett du los geworden bist hängt davon ab, ob du in der zeit insgesamt mehr energie verbraucht als durch nahrung wieder zu dir genommen hast. man kann durchaus muskeln aufbauen, ohne fett loszuwerden. das sind dann die leute mit dem megabrustkorb und der bierwampe dadrunter ;-)

http://www.matzicity.de/matzi.gif

entwirrung

bei einem muskelfunktionstest stellt man fest ob ein bewegungsablauf vollständig ausgeführt werden kann oder ob dysbalancen (die fälschlicherweise "verkürzungen" genannt werden) bestehen.
ich vermute dein test war eine KF-messung. falls das zutrifft bin ich den zahlen gegenüber skeptisch. wie gesagt, nach 14 tagen ?!- nicht wirklich *leidtut*. hört sich für mich ein bisschen nach trainer-hokuspokus an.

also verschoben kann fett nicht werden. du kennst ja die üblichen schlagworte (genetik, weibl. problemzonen, neg. EB):winke:
wie schaut dein trainingsplan derzeit aus? rüber damit! klaus braucht sicher ein brainstorming während der arbeit :lol:

yeah matzi, thats it..leisten können die mehr. aber immerhin hat sich schon was getan.
und das mit dem abnehmen weiß ich ja - negative energiebilanz *erschrocken kopf einzieh und nach kurt schiel
ich weiß bloss nicht wie viel ich zu mir nehme und hab auch nicht vor das abzuzählen. ich geh nach der optik und wohlfühlen. aber mega-brustkorb und wampe hab ich noch nicht. bin scheints auf dem richtigen weg ;-)

Re: entwirrung

ach ja das mit den dysbalancen hat er auch gesagt..rücken und bauch will er sozusagen in einklang bringen.
der test war anstrengend, was auch immer *g ich hab 1x den rücken nach hinten drücken müssen und 1x nach vorne was ziehen. und beide male hatte ich das gefühl das gerät rührt sich nicht 1 mm.

oh mein trainingsplan ist momentan noch sehr einfach. ich mach relativ wenig geräte. ich glaube 5. zuerst fahrradfahren um locker zu werden oder wars warm? *hass
dann mach ich die geräte, wobei ich nur 15 wiederholungen mache. nach jedem training - wenns mir danach gut ging - werden die gewichte erhöht. und eins merk ich schon..die bauchmuckis fangen an zu zittern die schlappen dinger *seufz
morgen bin ich wieder dran, ich glaube dann wird aufgestockt entweder gewichte schwerer oder 2 wiederholungen. mal sehen. und danach entweder wieder aufs fahrrad oder aufs laufband. laufband gefällt mir besser.
da is nich wirklich brainstorming für klaus drin oder? *lol

irrtum!

jede menge!
"nur" 5 geräte hört sich gut an. welche sind es? hoffentlich komplexe übungen. dann bist du gut abgedeckt. mehr ist gar nicht nötig.
vergiss das radfahren. mach 3-4 wh ohne gewicht um den bewegungsablauf zu verinnerlichen. 3-4 mit minimalgewicht. das reicht zum aufwärmen.
15 wh sind "zitiere kurt: :)nicht fisch, nicht fleisch.
nimm dir gewichte, mit denen du 6-8 wh/2sätze schaffst. ist effektiver!!!
m.M. nach solltes du dein KT 2x/wo in vorgeschlagener form absolvieren. die restlichen tage kannst du für die ausdauer(fahrrad,laufband) verwenden
PS: da frühlingsbeginn ist würd ich das fahrrad und laufen sowieso outdoor verlegen :lol:

Re: irrtum!

also..das gerät für den rücken, den bauch, das wo man aussieht wie ein schmetterling (schultern oder arme?), eins wo ich sitze und mit den beinen das gewicht nach oben holen muß.., eins wo ich im sitzen von oben nach unten ziehen muß und die bein-presse..sagt dir das was oder wars zu dämlich erklärt? *g
jedenfalls mein ischias hat schon für die meiste zeit aufgegeben. ab und zu meldet er sich noch.
radfahren vergessen? liebend gerne. möchte bald mit dem rad dorthin fahren (ca. 30 min.) und laufen tu ich sowieso draussen jeden sonntag 1 stunde.
danke für die tipps. werd mal sehen was ich weiter machen muß und lass es dich wissen. wir werden schon in die richtung kommen wohin wir wollen ;-)

danke matzi, werd ich mir morgen mal reinziehen. ich verschwind jetzt ins bett - kraft tanken für morgen *g

*wink

hehe matzi, geht ja gar nicht.. empfehle dir mal als suchbegriff die spot-reduction ;-) (und wieso hab ich nicht so nette smilies?!)

Muskelfunktionstest

Hi,

was Du da beschreibst, könnte man tatsächlich als Muskelfunktionstest bezeichnen. Keinesfalls ist es ein Körperfettmesstest, wie hier verschiedentlich vermutet wurde. Du stellst Dich bei besagtem Test in eine Art Käfig und drückst mit dem Oberkörper und je nach Gerät auch mit anderen Körperteilen gegen verschiedene Polster. Wenn Du das Gefühl hast, das Gerät keinen Millimeter weit bewegen zu können, ist das schon richtig. Es werden aber Deine Kraftanstrengungen elektronisch aufgezeichnet. Anschließend bekommst Du ein feines Papier in die Hand gedrückt, welches Dir Deine momentane Kraftverteilung aufzeigt. Ist es nicht so? :winke:

Anhand dieser Messwerte kann man schon gezielter bestimmte Muskelpartien trainieren und somit ein "ausgewogeneres" oder "ausgleichendes" Krafttraining machen. Ob so eine Testmaschine im Normalfall notwendig ist, sei allerdings dahin gestellt. Wenn man vernünftig trainiert, braucht man sowas nicht.

Gruß

Re: irrtum!

ganz sicher! :)
wie ich klaus kenne wird er sich morgen zu wort melden. matzes empfehlung die artikel zu lesen kann ich nur unterstreichen

A

Anzeige

Re: Muskeln : Fett
Zurück
Oben