Wirklich eine schwierige Entscheidung.
Ehrlich gesagt, hab ich im Moment keine konkrete Idee, wie man die Klasseneinteilung gerecht lösen könnte.
Zwar ist das Zwei-Klassen-System nicht schlecht, soviel dazu, allerdings müssten dann auch sogut wie alle Teilnehmer in die Kategorie Fitness fallen. (Wie es Mr.U schon erwähnt hat)
Sollten aber bei der 2. Klasse (die, mit mehr Gewicht als Größe-100) auch Leute mit sehr guten Ambitionen antreten, also baldige Bühnenreife etc, dann ist der Wettkampf entschieden, bevor er richtig angefangen hat. Mir fällt zwar auf Anhieb aus dem Board keiner ein, der Wettkampfambitionen vorzuweisen hat (Jury mal ausgeschlossen

), aber stille Wasser sind bekanntlich tief.
Gerade, wenn alles gut und professionell aufgezogen ist, finden sich schnell Leute ein, die zwar kaum im Board sind, aber dann doch mitmachen und alle überraschen.
Hier könnte die aktuelle Klasseneinteilung in ihrer Funktion einer gerechten Verteilung der Athleten versagen.
Ich habe vor einer Zeit schon Freezer mitgeteilt (wenn auch durch ein von mir verschuldetes Missverständnis), welche Vor und Nachteile eine primitive Einteilung in
Anfänger / Fortgeschritten / Amateur hätte.
Bei solch einer Einteilung wäre jedes Feld abgedeckt auch in der Art als das man sagen kann, dass es untereinander in den Klassen gerecht zugeht.
Das Problem aber an der Einteilung ist die Frage, wohin welcher Athlet gehört. Sollen die Teilnehmer selbst entscheiden, wo sie starten? Soll es die Jury festlegen? Oder soll man vielleicht alle drei Klassen mit Gewichtsbegrenzungen versehen?
Fragen über Fragen.
Letztendlich könnte die Jury aber auch die ganze Sache einfacher gestalten:
Man wartet einfach ab, bis alle ihre Fotos eingesendet haben und schaut dann einfach, welche Klasseneinteilung am besten und vor allem am fairsten wäre.
PS: Hierbei sollte wohl klar sein, dass die Jurymitglieder nur nach den Bewertungskriterien werten. Wenn ihr meint, dass es in der momentanen Besetzung so nicht möglich ist, dann müsstet ihr eigentlich für
gar keine Jury votieren.