Möge die Kraft mit mir sein

30/12/22 Unterkörper

Seilspringen

5min

Frontsquats:
5x 70kg
5x 70kg
5x 70kg
Gut!

Kreuzheben: (Single Reps)
3x 140kg
3x 140kg
3x 140kg
3x 140kg

Pallof Press:
5 Sätze

Face Pulls:
3 Sätze

Stairmaster:
15min Treppensteigen

Seilspringen
 
A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo GStar04,

schau mal hier:
mir .
03/01/2022 Oberkörper

Muscle Ups:

4
4
3

Bankdrücken:
3x 100kg
3x 100kg
3x 100kg

EMOM 20
2x Turkish Get Up 16kg
10x Clean & Jerk 24kg Kettlebell
1x 5 Klimmzüge & 5 Dips
8 Burpees
-> 5 Runden

Face Pulls:

3 Sätze

Unterarmcurls:

2 Sätze

Seilspringen:
12 min
 
06/01/22 Max Kreuzheben

Kreuzheben:

1x 150kg
1x 170kg
1x 180kg

1x 200kg PR



Frontkniebeugen:

3 Sätze moderat



Fazit:
Ich habe heute einen für mich riesigen Meilenstein erreicht. Das erste Mal überhaupt habe ich eine Langhantel mit 200kg bewegt. Ich bin echt glücklich, das Training der letzten Wochen und Monate hat sich ausgezahlt. Die 200 haben sich zwar schwer, aber auch sehr gut angefühlt.

Ich will weiterhin an meiner Maximalkraft arbeiten, werde aber natürlich jetzt auch wieder mehr funktionales Training, Laufen und Kampfsport einbauen.


GStar
 
Letzte Woche immer mal wieder kurz trainiert. Gestern:

14/01/22 Oberkörper

Zirkel (schwer):

1. Bankdrücken 4x 90kg
2. Klimmzüge 7x
3. Push Press KH 20kg, 5x pro Seite
-> 6 Runden

Face Pulls:
6 Sätze
 
Wieder zurück, noch vor der Erkältung habe ich vor 2 Wochen Kreuzheben mit 170kg im 5x5 absolviert. Da läuft es weiterhin gut.

31/01/23:

Sandsack: 2:30min
Pause: 1min, dabei 20 Kettlebell Swings 24kg
-> 5 Runden


01/02/23:

8km Lauf
45min
 
Gestern abend dann noch spontan mit meinem Bruder ins Fitnessstudio mitgefahren. Der Trainer dort wollte mich erst nicht reinlassen... Ich habe ihm dann paar Euro in die Kaffeekasse geworfen, dann hat er eingelenkt und mich trainieren lassen. Bin ja eigentlich nicht angemeldet :cool: Deshalb gabs dann noch eine zweite Einheit, diesmal Kraft:

01/02/23: Kraft

Aufwärmen:

Klimmzüge
Dips

Turkish Get Ups Kettlebell: (1 Satz = 1 Wdh rechts & 1 Wdh links)
16kg 4 Sätze
24kg 7 Sätze
28kg 1 Satz
32kg 1 Satz (PR)

Kettlebell Snatches:
3x8 24kg

KH Bizeps Curls
3 Sätze 20kg

Trizepsdrücken am Seil

3 Sätze

Face Pulls
3 Sätze

Lu Raise
2 Sätze 6kg

Seilspringen:
5 min
 
Glückwunsch - hast du vielleicht Lust, etwas mehr zum Rennen zu sagen?

Hatte mich letztes Jahr auch auf den Hyrox in Hannover vorbereitet, konnte dann aber krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Falls du Lust hast, würden mich Details sehr interessieren :)
 
Grüß dich, sehr gerne.

Das Event
Organisatorisch fand ich aus Teilnehmer-Sicht alles 1A. Ein seperater Warm-Up Bereich, ein Start-Bereich und auch ein Finisher-Erholungsbereich waren vorhanden. Alles war ganz eindeutig markiert, sei es Laufstrecke, Workouts usw.
Lediglich ein kleiner negativ Punkt, man durfte/konnte nicht sein eigenes in den Workout-Bereich Trinken mitnehmen, sondern war auf die Trinkstationen angewiesen. Da gab es Wasser oder Red Bull. Ich hätte halt gern mein eigenes Malto-Iso-Gemisch mitgenommen. Red Bull war überhaupt nix für mich, hab ich in der ersten Runde aus versehen gegriffen, die Kohlensäure beim Laufen war furchtbar.

Der sportliche Wettkampf
Von den sportlichen Anforderung würde ich es ganz grob 60% Laufen, 15% Maximalkraft und 25% Kraftausdauer aufteilen.
Für mich persönlich war es gut, da ich ja beruflich und durch das Halbmarathon Training letztes Jahr läuferisch besser geworden bin.
Auf die Übungen speziell habe ich mich null vorbereitet. Sehr zornig war das Schlitten schieben, da braucht es ne Menge Maximalkraft in den Beinen (150kg Schlitten). SkiErgometer, Rudern und Schlittenziehen fand ich einfach. Burpees waren sehr anstrengend, genauso die Ausfallschritte die als vorletztes dran waren, da habe ich schon mit Muskelkrämpfen zu kämpfen gehabt. Die WallBall Shots gehen dann wieder, weil das Ziel quasi in Sichtweite ist und man danach fertig ist.
Meine Einzelzeit beim Farmer's Carry war sogar so gut, dass ich der 10. schnellste in dieser Disziplin war. (Man kann alle Einzelzeiten online nachschauen)
Ich bin den 1km zwischen den Übungen immer ca. mit 5min/km gelaufen, und konnte mich dabei echt ganz gut "erholen". Hätte da vielleicht noch was rausholen können zeitlich, also wer ein guter Läufer ist, der ist hier im Vorteil. Wer beim Laufen schon kämpft wird keine Luft mehr für Ausfallschritte oder Burpees haben. Insgesamt war das ganze Event sehr Unterkörper und Ausdauer fokussiert (dementsprechend ist heute auch der Muskelkater).


Gesamt hat das ganze Event absolut begeistert. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich konnte mich mit einem anderen Kameraden messen und gegenseitig anfeuern, die Stimmung und Atmosphäre ist top. Auch die Mischung aus funktionalen Kraftübungen und Ausdauer war sehr gut gewählt. Lediglich den Ruderergometer könnte man sich sparen, finde ich. Dafür noch eine Kraftübung für den Oberkörper mehr und es wäre perfekt.

Runde Sache, sehr zu empfehlen!
 
Danke dir!

Ich habe letztes Jahr im Hyrox-Gym in Leipzig einzeln einen Hyrox absolviert und fand tatsächlich das Laufen und die Wall Balls am härtesten. Die Schlitten fand ich wiederum einfach :unsure: Hätte das halt sehr gerne mal unter echten Wettkampfbedingungen mit Mitstreitern getestet.

Ich hätte eher das Skiergometer rausgenommen - das finde ich deutlich unnatürlicher als das Ruderergometer 🤷‍♂️

An sich hat mich Hyrox aber fasziniert, weil es deutlich "straßentauglicher" ist, als Crossfit. Gerade von meiner alten Crossfit-Gruppe laufen grad sehr viele zu Hyrox über, weil sie bei Crossfit den Ausdaueraspekt unterrepräsentiert sehen ... und sich mittlerweile oft genug beim olympischen Gewichtheben verletzt haben.

Wenn dich Hyrox noch etwas tiefer interessiert: ich stehe mit einem Briten in Kontakt, der einen Youtube-Kanal zu Hyrox betreibt. Dort nennt er sich Woodsy Workout. Ich finde, er analysiert das Event sehr objektiv und ambitioniert. Ich hatte mich mal mit ihm darüber ausgetauscht, wie man die equipment-intensiven Übungen ohne große Ausrüstung trainieren kann - daraufhin hat er eigens ein Video darüber gemacht.

Am 6.5. wäre die letzte Chance für mich, vor der Sommerpause nochmal in Hannover anzutreten. Allerdings glaube ich nicht, dass mich der Polizeiarzt lässt. Trainieren werde ich natürlich trotzdem, wenn auch nicht auf dem ehemaligen Niveau (y)
 
Sehr cool, den Youtube Kanal werde ich mir anschauen!

Das Skiergometer fand ich eine gute Abwechslung, da konnte ich zumindest irgendwie mit Oberkörperkraft noch was rausholen :D

Ich kann am 06.05 glaube ich nicht ... aber ggf nächstes Jahr gemeinsam bei einem Hyrox Event zu starten, wäre doch ein lohnendes Ziel, welches wir beide ins Auge fassen könnten ;)
 
07/02/23 Oberkörper

Warm Up
5-10 Minuten

Turkish Get Ups:
24kg Kettlebell
5 Sätze

Military Press /Supersatz/ Klimmzüge:

MP:

8x 55kg
8x 55kg
6x 55kg

Klz:
8x +10kg
8x +10kg
6x +10kg

Dips:
Abgebrochen, Schulterschmerzen links

Face Pulls
Trizepsdrücken
SZ Curls

3 Runden

Lu Raise
2,5kg
2 Runden


Fazit:
Die schweren Übungen gingen noch, aber bei den Dips kamen die Schulterschmerzen wieder durch. Verrückt, aber ich kanns zumindest gut eingrenzen. Jetzt kommen wieder meine Schulter-Reha Übungen auf den Plan.
 
08/02/23 Unterkörper

Kreuzheben

6x 170kg
6x 170kg
6x 170kg
Sehr gut!

Frontkniebeugen:
8x 60kg
5x 70kg
5x 70kg

20 Thrusters (1 Kurzhantel 10kg)
10 Ab Wheel Roll Outs

-> 3 Runden


Fazit:
Unterkörper läuft, trotz noch ganz leichtem Arschmuskelkater vom Hyrox lief das Kreuzheben sehr gut. Rest auch.
 
Kreuzheben
6x 170kg
6x 170kg
6x 170kg

Like!
 
A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo Das Experiment,

schau mal hier:
mir .
Zurück
Oben