Mike's Log

01.08.

Bankdrücken
5x70kg
8x60kg
8x65kg
-> die 70 fühlten sich seltsam an. Irgendwie überhaupt nicht anstrengend andererseits kam ich kaum hoch, denke. Deshalb mit dem Gewicht runter ich wollte nichts riskieren.

Schulterpresse
8x50kg
8x50kg
5x50kg

KH-Schrägbankdrücken 45°
8x20kg
8x20kg
7x20kg

Dips
8x BW-41kg
8x BW-41kg

Fliegende am Gerät
12x23kg
15x18kg

Seitheben
3x12x7.5kg

Trizeps am Kabelzug
3x12x41kg

Cardio
Am Nachmittag eine Fahrradtour
46.5km / 75 Höhenmeter / 2h 39min / Durchschnittspuls 115 / 1000kcal verbraucht

Fazit
Momentan habe ich etwas mit der Motivation zu kämpfen. Sehe halt zuwenig Fortschritte, bin einfach zu ungeduldig. Die Fahrradtour am Nachmittag war aber super trotz der Hitze. Hat Spass gemacht. Muss mir mal ne Route mit mehr Höhenmeter suchen :lachen:
 
01.08.

Momentan habe ich etwas mit der Motivation zu kämpfen. Sehe halt zuwenig Fortschritte, bin einfach zu ungeduldig. Die Fahrradtour am Nachmittag war aber super trotz der Hitze. Hat Spass gemacht. Muss mir mal ne Route mit mehr Höhenmeter suchen :lachen:

Bleib' schön gelassen bei der Hitze.......
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut..... :D
 
Gebe dir ja recht.

Momentan nehme ich tendenziell zu, und kann mich kraftmässig nicht steigern. Das nervt ziemlich.Bei mir ist weder Fisch noch Fleisch. Weder Defi noch Muskelaufbau. Mir machts echt Freude in das Gym zu gehen, noch viel mehr wenn ich mein eigenes habe. Aber jede Diät die ich versucht habe, ist für den Arsch. Mit diesem Buch hatte ich mal das Gefühl jetzt läuft was aber nach 2 Wochen war Pause...

Ganz offen und ehrlich: Wenn ich meine Erfolge sehe (ich bin wirklich diszipliniert und nehme es nicht locker), denke ich mir dass ich besser zuhause rumsitze und Chips und Bier konsumiere. Aber das Training macht mir zuviel Spass. Und dann reut mich die Ernährung zusätzlich. Egal ich werde meinen Weg finden!
 
Diätversuch 9684 - Update 08.07.
Gewicht: 85.3kg (am Morgen nüchtern) / -2.9kg
KFA: 26.4% / -1.9%
Muskelanteil: 40% / +0.4%
Brustumfang: 107 (angespannt) / -1cm
Bauchumfang: 99 (angespannt aber nicht eingezogen) / -4cm
Poumfang: 108 (angespannt) / -2cm

Diätversuch 9684 - Update 06.08

Und wieder sind vier Wochen vorbei. Hier die aktuellen Daten:

Gewicht: 84.6kg (am Morgen nüchtern) / -0.7kg
KFA: 26.2% / -0.2%
Muskelanteil: 40.9% / +0.9%
Brustumfang: 106 (angespannt) / -1cm
Bauchumfang: 100 (angespannt aber nicht eingezogen) / +1cm
Poumfang: 106 (angespannt) / -2cm

Für vier Wochen finde ich das Ergebnis nicht so berauschend. Habe nach der Messung etwas Frustgegessen und war heute Morgen schon 87.5kg. Wenn ich doch so schnell abnehmen könnte :lachen: .

Wie weiter?
Ergebnisse sind nicht toll. Aber ich geb nicht auf. Die Entäuschung ist zwar da aber mir wird auch bewusst was mir wichtig ist. Das Gewicht an sich stört mich nicht aber der KFA ist deutlich zu hoch und der muss runter. Kraftwerte usw. interessieren mich weniger. Deshalb werde ich eine PSMF durchziehen. Das Training: 2x die Woche GK (Grundübungen, Technik verinnerlichen und Kraftwerte halten). Ansonsten Spatzieren, lockere Fahrradtour oder schwimmen.
 
07.08. GK

Kniebeugen
3x8x65kg

Kreuzheben
3x5x80kg

Bankdrücken
3x8x65kg

Latzug
8x54kg
8x54kg
7x54kg

Schulterpresse
8x45kg
8x45kg
7x45kg

Fazit
War ganz schön streng wiedermal so ein GK :lachen: Bin noch ordentlich am Nachschwitzen. Hat aber Spass gemacht auch wenn es ziemlich fordernd ist. Gewichte muss ich teilweise vielleicht nach unten anpassen. Kreuzheben bin ich einfach nicht zufrieden mit der Technik da gehe ich vielleicht runter.
 
10.08. GK

Kniebeugen
3x8x65kg
-> erste 2 Sätze musste ich ziemlich kämpfen. Im 3. hab ich den Bewegungsablauf etwas geändert und dann gings besser.

Bankdrücken
7x70kg
8x65kg
8x65kg
-> beim ersten Satz dachte ich schei**e warum ist das so schwer. Dann habe ich gemerkt dass ich die falschen Scheiben genommen habe, war wohl noch zu früh.

Kreuzheben
3x5x80kg
-> mit der Technik und den Hebeln kommts besser. Fühlte sich gleich leichter an. Wollte noch die 90 drauf aber blieb vernünftig (manchmal kann ich das sein).

Latzug
8x54kg
8x54kg
7x54kg

Schulterpresse
8x45kg
8x45kg
7x45kg

Fazit
War gut, dass ich Bankdrücken zwischen Kniebeugen und Kreuzheben genommen hab. War angenehmer so. Bei der Technik und der Mobilisation mache ich Fortschritte. An der Kniebeuge muss ich aber arbeiten. Da wäre mehr drin habe ich heute gemerkt.
Ansonsten gehts mir trotz der strengen Diät ziemlich gut. Aber hab schon fast Mangelerscheinung wenn ich "nur" 2x ins Gym gehe. Aber mehr ist nicht drin, mit der Diät ein solches Programm ist ziemlich happig. Aber ist auch viel Kopfsache wie ich heute gemerkt habe. Dafür habe ich Zeit um einen gemütlichen Spatziergang oder eine Fahrradtour zu machen (bei dem Gegenwind gestern war die zwar nicht so gemütlich).
 
11.08. Zwischenbericht

Das Tief habe ich mittlerweile überwunden. Dass ich Mühe mit abnehmen habe, weiss ich ja schon länger. Aber nach den letzten Wochen in denen es lief als ich die Anweisungen vom Buch "metabolic typing" befolgt habe, war die Enttäuschung schon gross, als es wieder in die andere Richtung ging. Ich schreibe zwar alle vier Wochen meine Daten auf aber messe mich ansonsten regelmässig. Und die Tendenz war so, dass es rauf geht (Gewicht, Bauchumfang). Das hat mich schon sehr runtergezogen, weil ich seit bald einem Jahr rumdümple. Ich nehme nicht wirklich ab und werde auch kaum stärker. Klar habe ich auch einiges falsch gemacht aber Aufwand und Ertrag war für mich nicht so toll. Und alles war ja nicht schlecht. Aber trotzdem hat mich dieses Tief zum Nachdenken gebracht und folgendes wurde mir klar:

1. An mehreren Fronten zu kämpfen bringt nichts, dann macht man alles halbpatzig
2. Was ich über Jahre an Fett angelegt habe, nehme ich nicht über kurze Zeit ab
3. Der Körper ist keine Maschine und lässt sich nicht so einfach berechnen.
4. Ich muss es nicht komplizierter machen als es ist

Massnahmen
1. Der volle Fokus liegt auf der Diät. Klar wenn ich mich kräftemässig steigern kann, sage ich nicht nein. Aber der Fokus liegt klar auf der Diät und alles andere ist ein "nice to have". Momentan ziehe ich ja eine PSMF durch und mir geht es dabei ziemlich gut. Ebenfalls werde ich auch danach (die sollte man ja nicht allzu lange machen) bei einem GK Plan bleiben. Klar macht mir Krafttraining mehr Spass als Cardio und jetzt wo ich noch in einem Gym trainiere wollte ich auch noch die Möglichkeiten nutzen und einen Split machen. Aber für mein Ziel ist 2-3x GK und Cardio einfach sinnvoller. Und gerade bei diesem schönen Wetter kann ich es auch geniessen. Heute gab es eine richtig schöne Fahrradtour am Bodensee entlang.

2. Ich mache mir keinen Stress mehr. Ich wollte ja bis Ende Jahr mit dem KFA unter 15%. Ich will immer noch einen guten KFA aber wann der eintrifft spielt mir keine Rolle. Vielleicht ja dann mit 80. :lachen:

3. Ich habe mich zu sehr an den 500kcal Defizit festgeklammert. Aber der Körper ist nicht so linear oder zumindest meiner nicht. Dazu bin ich noch sehr ungeduldig dass ist eine ziemlich schlechte Kombi. Wenn ich dann nicht abgenommen habe wie gewünscht, habe ich gleich etwas geändert. Und wer sagt wieviel ich Verbrauche. Ich dachte immer unter 2000kcal sollte ich nicht gehen und wenn ich mal darunter ging, nahm ich nicht direkt ab. Dann war ich gefrustet und ging wieder hoch. Deshalb will ich einerseits geduldiger werden und andererseits ist mein Körper vielleicht so, dass er nur 1500kcal braucht oder ich falsch tracke. Ich will mich nicht mehr so an Zahlen festklammern. Und Geduld ist auch wichtig.

4. Ich wollte zuviel gleichzeitig. Jetzt konzentriere ich mich auf das Abnehmen. Gut essen, gut trainieren und gut schlafen. Dabei geduldig und konstant bleiben und dann kommt das gut. Oft habe ich es komplizierter gemacht als es ist und nach einer Zauberformel oder so gesucht. Einfach weniger zu mir nehmen als ich brauche, wieviel auch immer das ist, dann kommts gut.

Bin wieder motivierter und bin mir sicher, dass ich die Ziele erreichen werde. Mit der Ernährung habe ich keine grossen Probleme und das Training macht mir nach wie vor Spass. Und wie gesagt, alles war nicht schlecht. Ich konnte an der Technik arbeiten (auch dank dem gemeinsamen Training mit c-power). Meine Mobilität ist schon einiges besser (bei der Kniebeuge komme ich mittlerweile mit geradem Rücken unter parallel) und auch dank dem Buch "metabolic typing" habe ich erfahren, dass mir Kohlenhydrate und einige spezielle Lebensmittel nicht gut vertrage. Meine Verdauung dankts mir.
 
Richtig, Spaß am Training haben und einige Ernährungsdinge beachten.
Dann sollte es ganz langsam vorwärts gehen.

Extrem wichtig finde ich, abends nicht zu viel KH zu essen. Aber auch nicht zu wenig.
Das zu viel fühlt und sieht man am morgen.
Ein Glas Wasser vor manchen Mahlzeiten dämpft den Hunger des leeren Magens.
Und wie du schon schreibst, kräftiger werden und gleichzeitig abnehmen funktioniert kaum bzw. eben sehr langsam.
Dier meisten Muskeln versuchen zu erhalten und schrittweise leicht abnehmen funktioniert schon leichter.
Dir weiterhin viel Erfolg!
 
Diätversuch 9685 - Start 10.06.2018

Nun habe ich einen Caliper und der Fettanteil liegt höher als erwartet. Ebenfalls habe ich beim Bauchumfang etwas vorteilhaft gemessen. Deshalb "starte" ich nochmals mit aktuelleren Daten.

Gewicht: 84kg (die letzten Tage viel Wasser verloren, ich dachte ich laufe bald mal aus)
KFA: 29% (mit Caliper gemessen)
Muskelanteil: 40.3% (Waage)
Brustumfang: 106cm
Bauchumfang: 100.5cm
Poumfang: 105cm
 
So an ca. 28% kann ich mich auch erinnern. Drei Jahre später waren es 5%. Dazwischen regelmäßig Krafttraining und sehr viel Ausdauertraining, größtenteils Rad. Gleichzeitig andere Arbeit, Wohnung statt bei den sieben Zwergen hinten den 7 Bergen wieder in der Großstadt bei trotzdem naheliegender ländlicher Gegend mit schönen Straßen. Alles ohne spezielle Diät. Möglich ist vieles.
Wie alt bist du eigentlich? Oder überlese ich es immer und überall?
 
Ich bin 30 Jahre alt.

13.08. GK

Kniebeugen
8x67.5kg
8x65kg
8x65kg
->bleibe besser bei 65kg ^^

Bankdrücken
8x65kg
7x65kg
7x65kg

Kreuzheben
3x5x85kg
-> die Steigerung kam, weil ich mich mit der Technik sicherer fühle

Latzug
8x54kg
8x54kg
7x54kg

Schulterpresse
7x45kg
8x40kg
8x40kg

Fazit
So langsam setzt mir die Diät zu. Kann zwar die Kraftwerte (noch) einigermassen halten aber brauche länger fürs Training. Heute hatte ich speziell bei den Druckübungen Mühe. Dafür weiss ich, dass ich im Training alles gegeben habe und denke nicht da wär vielleicht noch mehr drin gewesen :lachen: Ansonsten gibts einfach jeden Tag ein lockerer Spatziergang oder eine lockere Fahrradtour (zum Glück ists bei uns so flach). Es ist definitiv aushaltbar aber gibt definitiv schöneres :)

Letzte Woche habe ich immerhin 3.5kg abgenommen, wobei ich ja letztes Wochenende viel gegessen habe. Es war sicher viel Wasser und Darminhalt. Anschliessend an die Diät gibts ja einen 2wöchigen Refeed. Bin gespannt wieviel wieder drauf kommt. Aber motiviert einen natürlich schon und lässt einen durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.08. Fahrradtour

Fühlte mich gestern besser und dachte dann mach ich mal paar Höhenmeter.

Distanz: 35km
Höhenmeter: 280m (angegeben waren 350)
Zeit: 1h43min
Ø-Puls: 133
Kalorienverbrauch: 885kcal

Lief gut und generell gehts mir momentan besser. Die Gewichtsabnahme ist nicht mehr so extrem, denke das Wasser ist langsam raus :lachen:
 
16.08. GK

Kniebeugen
3x8x67.5
-> irgendwas stimmt nicht. Der letzte Satz läuft bei mir immer am Besten. Ich sehe zwar kein Abfälschen und gehe gleich weit runter aber es läuft einfach besser. Generell merke ich, dass ich mit einem engen Stand besser zurecht komme.

Bankdrücken
8x67.5kg
8x67.5kg
7x65kg -> eine 8. wäre vermutlich gegangen aber wollte es nicht riskieren.
-> heute war wieder die gewohnte Stange in der Ablage. Ging gleich besser als letztes Mal. Einer hat noch gefragt ob er helfen soll. Sah wohl ziemlich abgekämpft aus...

Kreuzheben
3x5x85kg
-> wollte zuerst 90 versuchen aber bin froh, dass ich vernünftig geblieben bin.

Rudern vorgebeugt
8x40kg
8x45kg (UG)
8x50kg (UG)
-> will ich jetzt fix in den Plan nehmen

Latzug
8x54kg
8x45kg -> ganz langsam und unten 2sek gehalten
-> hier weiss ich nie was besser ist. Mehr Gewicht, dafür nicht so ein gutes Muskelgefühl oder weniger Gewicht und dafür besseres Muskelgefühl. Mach ich halt beides :lachen:

Schulterpresse
8x45kg
8x45kg
9x45kg

Fazit
Lief heute ziemlich gut. Bin sehr zufrieden. Am Sonntag fühlte ich mich ziemlich schwach und müde aber das habe ich anscheinend überwunden. Die Fahrradtour und heute der GK ging wirklich gut (also im Vergleich zum Montag).
 
16.08. GK

Kniebeugen
3x8x67.5
-> irgendwas stimmt nicht. Der letzte Satz läuft bei mir immer am Besten. Ich sehe zwar kein Abfälschen und gehe gleich weit runter aber es läuft einfach besser. Generell merke ich, dass ich mit einem engen Stand besser zurecht komme.

Ich stehe übrigens auch sehr eng. :D
Wenn man richtig warm ist, läuft es am besten.
Welche Erwärmung bzw. Erwärmungssätze hast du konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du immer 8, hast du es schon mal versucht mit 4 x 75 zum Beispiel.
Und dann am nächsten Trainingstag dann 25 - 30 x 25Kg?

Muskeln gewöhnen sich schnell an eine Routine.

Eine Zeit lang habe ich mit 5x5 oder 3x5 trainiert.


Ich stehe übrigens auch sehr eng. :D
Wenn man richtig warm ist, läuft es am besten.
Welche Erwärmung bzw. Erwärmungssätze hast du konkret?

Mit dem Aufwärmen bin ich nicht so vorbildlich weil ich meistens nicht soviel Zeit habe. Also ich mache einfach Aufwärmsätze.
12x20kg
12x40kg
12x50kg
und dann lege ich los. Manchmal noch 8x60kg je nach Gefühl. Mobility und dehnen mache ich meistens am Abend.
 
Fühle mich etwas krank. Nächste Woche kann ich aus beruflichen Gründen die PSMF sowieso nicht umsetzen und weil ich jetzt angeschlagen bin, habe ich auch damit aufgehört.

Denke, ich werde dann wieder mit dem 3er Split weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Aufwärmen bin ich nicht so vorbildlich weil ich meistens nicht soviel Zeit habe. Also ich mache einfach Aufwärmsätze.
12x20kg
12x40kg
12x50kg
und dann lege ich los. Manchmal noch 8x60kg je nach Gefühl. Mobility und dehnen mache ich meistens am Abend.

Günstig wäre noch eine kurze "Kreislaufaufwärmung"
bzw. Aufwärmung der Rumpfmuskulator.
Bei schweren Gewichten verwende ich auch Finalgon.

Aufwärmung und Cooldown sollte immer
in die verfügbare Zeit eingeplant sein.
 
19.08. Zwischenbericht

Ich schreibe mittlerweile mehr als ich trainiere :lachen: Hab aber letztens meinen Log überflogen und fands ganz interessant.

Mir gehts schon wieder etwas besser. Allzu viel essen mag ich aber noch nicht. Heute hatte ich aus Versehen eine Hose angezogen die ich schon lange nicht mehr getragen hatte. Damals war ich 78kg und sie war ziemlich eng. Jetzt mit 84kg sitzt sie tiptop. Das hat mich ziemlich aufgestellt, weil mir die dann mit ca. 80kg gar nicht mehr ging. Also nicht immer auf die Waage fixieren.

PSMF
Hab ja jetzt 2 Wochen PSMF gemacht. Ein richtiges Fazit kann ich noch nicht ziehen, weil in dieser Woche sicher wieder einiges an Gewicht drauf kommt. Nächste Woche unterbreche ich ja wegen beruflichen Gründen und dann wollte ich wieder einsteigen. Aber weil ich jetzt krank wurde, lass ich es sein. Klar kann auch so einfach ein Virus sein aber das wenige Essen schwächt halt schon.
In der ersten Woche war die Abnahme ja extrem aber in der zweiten gings dann waren noch 0.4kg. Also ich persönlich bin zwar relativ gut damit zurecht gekommen aber würde es nicht nochmals machen. Könnte mir höchstens vorstellen mal eine Woche einzubauen aber sicher nicht länger. Was ich halt auch gemerkt habe, man isst weniger aber dafür wird man auch träger und bewegt sich weniger. Also lieber mehr essen und dafür mehr bewegen :lachen:

Homegym
Konnte einige gebrauchte Sachen kaufen und habe heute den Rest bestellt. Denke in 1-2 Monaten sollte alles hier und aufgestellt sein. Hab schon eine riesige Vorfreude. Mein Fitnessabo läuft noch bis Ende Jahr und bis dahin würde ich das noch gerne auskosten und wieder den 3er Split machen. Aber ich denke fürs Abnehmen ist es besser, wenn ich beim GK bleibe und nebenbei mehr Cardio mache. Bin da echt etwas hin und her gerissen. Vor einer Woche habe ich noch grosse Töne gespuckt und jetzt muss ich das halt auch mal durchziehen. Der Kompromiss wäre, den 3er 1x die Woche zu machen und an den anderen Tagen Cardio. Dann ist halt die Frequenz niedriger. Ist halt wirklich so eine Kopfsache, der GK macht mir auch Spass aber der Kopf sagt jetzt hast du noch all die Möglichkeiten also nutz sie...
 
Zurück
Oben