Menschen werden vernünftiger

Schnell lieber Rainer...

...editiere nochmal deinen Text und nimm das "S" von "das" aus deiner Überschrift, bevor die Editierzeit verronnen ist und dir dein Freund anonym0815 wegen Orthographiefehlern ans Fell will....

GIL

wenn ich mich mal...

...kurz einhaken darf...

also Felix... erstens ist das Mensa-essen gar nicht so schlecht...(hahaha, zumindest damals in meiner Mensa) und zweitens (das mein ich aber Ernst...) kannst du mir nicht erzählen, das du mit einer Salatbereitung schneller und bequemer Nahrungsaufnahme vorbereitest und diese dann inhalierst, als wenn du die von Rainer vorgeschlagenen Varianten probierst...

gilb

dann...

...soll doch mal das demoskopische Institut ermitteln, wieviel "Unwissende" zu "Religionen" wie Ayur-veda etc. geködert worden...danach mach bitte mal ne neue Hochrechnung... :winke:

vergilbt

Grauenhaft!

Ein lieber Bekannter von mir, promovierter Literaturwissenschaftler, wird zum Ende des Sommersemesters seinen Arbeitsplatz an der Uni räumen, um mit einer Gruppe von Heilpraktikern (oder etwas ähnlichem) eine Praxis zu eröffnen, die sich u. a. den 'Heilslehren' dieses Gurus widmet. Er hatte bereits über ein Jahr in Sri Lanka gelebt, und ich in meiner Unwissenheit dachte natürlich, er würde dort Forschung betreiben. Ich finde es erschütternd, wenn ausgerechnet so intelligente Menschen in die Sektiererei verfallen. Dummbatze und Pubertierende habe noch eine gewisse Narrenfreiheit, aber wenn es einen richtig Intelligenten erwischt, kann man schon am Verstand der Menschheit zweifeln.

Ich glaube, du unterschätzt...

meine genialen Salatzubereitungen gewaltig :winke:. Da ich immer schon die Sosse fertig kaufe :)D), brauch ich nur schnell den Salat waschen oder Gurken schneiden oder so, dann kommt das in meinen Turbotrockner, wo ich gleich noch ein wenig Kraftausdauer dran trainieren kann (muss man wie bei nem Rasenmäher an so ner Schnur ziehen wien Blöder :)), Sosse drüber und fertig...gestern abend in 5min. perfekten Salat gemacht :), gerade noch rechtzeitig zu Gladiator :winke:.
LG,

Felix

Danke,

lieber Gilb,
aber um die Uhrzeit mußte ich wegen diverser Osterleckereien schon an der Matratze horschen!
Mit 0815 komme ich doch wunderbar aus, alles ist menschlich und ich hab kein Problem damit. Ich glaube Plato hat schon gesagt, "Ich weiß nur, dass ich nichts weiß."
Gruß Rainer, der heute immer noch keinen Appetit hat.

Genaugenommen...

lieber Rainer :winke:,
soll es Sokrates gewesen sein, der sagte: "oida, ouk oistha!" (=ich weiss, dass ich nichts weiss) und aus diesem Grund hat das Orakel von Delphi ihn als den klügsten lebenden Mensch der Erde bezeichnet! Allerdings wurde dies von Platon überliefert, denn Sokrates selbst hat ja gar nichts schriftliches hinterlassen...
LG,

Felix

Dieser Sokrates

lieber Felix,
spielte der nicht vor Jahren als offensiver Mittelfeldmann bei den Brasilianern?:winke:
Und war im wirklichen Leben Zahnarzt?

Hmm...

also von Fussball hab ich null komma nichts Ahnung, darum vertrau ich dir da einfach mal :winke:...
aber ich glaube, du verwechselst den gemeinte Sokrates :).
LG,

Felix

Re: Wenn's dem Esel zu gut geht...

hallo Elke,

zwischen Konsumverteufelung und (zumindest halbwegs) selbstbestimmter Auswahl des Konsums sind es doch einige Meilen ... Ob man nun meint, ein Handy richtet mehr Schaden oder Nutzen an (desgelcihen auch Klavier- oder Ballettunterricht) - darüber kann man verschiedener Meinung sein - Tatsache ist, es geht auch ohne.
Ich bin übrigens kein Fan von sog. vorösterlichen fastenaktionen (besonders lächerlich: Fernsehfasten), nur sehe ich in dem Rückgang des Fastens keinen Schritt in Richtung Vernunft, sondern in Richtung "ist eh alles wurscht". Nach deiner Argumentation müßten die Leute im Osten dreimal so vernünftig sein wie die im Westen.
Dadurch, daß die Leute zunehmend orientierungslos über kulturelle (und somit auch religiöse) Traditionen sind, werden sie umso leichter die Beute von Ersatzreligion und Irrationalität, religiöse Riten erfüllen für die Gesellschaft diverse Funktionen (z.B. Synchronisierung, identifikation), wenn sie verschwinden, werden sie regelmäßig durch funktionell gleichwertige Dinge ersetzt. Ob nun Astrologie oder der Besuch im Fußballstadium unbedingt vernünftiger sind - ich würde sagen nein.

Viele Grüße, kampfgnu

Ersatzreligion und Irrationalität

Zu den am häufigsten vorzufindenden Ersatzreligionen zählen die, die Kurt treffend als 'Ernährungsreligionen' bezeichnet. Nicht umsonst treffen Veganismus und Vegetarismus häufig im Zusammenhang mit anderen Eßstörungen auf.

Weiterhin hat der Glaube an die Perfektion und Zweckmäßigkeit der Natur die Funktion einer Religion eingenommen. Was die Menschen nicht mit den Erkenntnissen der Wissenschaft verstehen können, wird darauf zurückgeführt, daß sich die Natur *etwas dabei gedacht haben muß*. Daher auch die Angst, die Natur könne sich rächen, wenn man ihr *ins Handwerk pfuscht*. So wird eine irrationale Idee durch die andere abgelöst.

da geht's um die Kohle, sonst nix!!!

dein lieber bekannter hat offensichtlich erkannt, dass man mit der dummheit der leute mehr verdienen kann als als literaturwisschschaftler...
lg, kurt

Stimmt,

lieber Kurt,
jetzt fällt`s mir wieder ein.:winke:
Mann, was Du alles noch im Schädel hast!!:)Kompliment!
Gruß Rainer

Hmmm... Dann ist der ja cleverer,

als ich ihn eingeschätzt hatte. Den meisten Patienten wird sicher auch nicht weiter auffallen, daß der Herr Doktor einen 'PhD' und keinen 'MD' hat.

so ist es

köhnlechner wurde ja auch von vielen als mediziner angesehen, obwohl er jurist war (er war ein scharlatan, aber ein erfolgreicher...)
lg, kurt

Zurück
Oben