Menschen werden vernünftiger

Elke

New member
Fasten ist out.

Das Fasten vor Ostern aus religiösen Gründen findet nach einer Umfrage immer weniger Anhänger. Während im Jahr 2000 noch jeder Vierte die Zeit zwischen Aschermittwoch und dem Osterfest nutzte, Geist und Körper durch Konsumverzicht zu reinigen und zu erneuern, so war es in diesem Jahr nur noch rund jeder Siebte (15 Prozent). Das ermittelte das Institut für Demoskopie in Allensbach. Dabei war die Bereitschaft zum Fasten in Westdeutschland mit 18 Prozent höher als in Ostdeutschland mit 6 Prozent. Für die meisten Befragten bedeutete Fasten in erster Linie den Verzicht auf Fleisch. dpa (2)

Quelle:

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/17.04.2003/531166.asp

Na ja die Leute haben weniger Geld in ihren Taschen, da braucht man nicht mehr extra zu Ostern fasten. :)

makemyday :winke:

http://members.fortunecity.de/anewlife/anewlife/And1.gif

Genau

Ein freies Wochenende sollte man mit Kindern, Familie und Freunden genießen, nicht mit Selbstkasteiung.

Also wenn das so ist, dann bin ich ja nur noch am Fasten :). Nur in Ausnahmefällen gibts bei mir nämlich Fleisch /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...
LG,

Felix

Also, ich teile nicht die Meinung, daß Menschen automatisch vernünftiger werden, nur weil sie keine Bindung an kulturelle Traditionen haben. Auch daß Konsumkritik inzwischen völlig aus de Mode gekommen ist (vulgo: uncool), muß man ja wohl kaum als Zeichen rapide anwachsender Vernünftigkeit deuten !!!!

Viele Grüße, Kampfgnu

Stimmt schon :)

Es ist einfach so, dass ich meistens keine Lust habe, für mich ganz alleine grossartig zu kochen. Außerdem gibts die dafür nötigen kleinen Portionen nur beim Metzger und das kostet. Zu Hause hab ich kein Tiefkühlfach, deshalb kann ich auch nichts aufheben---> nur Fleisch, wenn ich auswärts esse :). Und auf Fisch bin ich allergisch /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif. Aber eigentlich kann man ganz gut so leben :winke:, ich freu mich schon auf die Grillparties im Sommer, da werde ich dann meine "Fleischgier" befriedigen können :winke:.
LG,

Felix

Aber es gibt doch

lieber Felix,
heute in der Fleischabteilung eines jeden Supermarktes einzelne Steaks, Schnitzel, Leber.......usw., sogar abgepackt!
Z.B. 1 kg Putensteak am Stück ca. 5 €, gibt je nach dem 3 - 5 Steaks, dafür reicht auch Dein Kühlschrank!!:winke:
Gruß Rainer

Re: Aber es gibt doch

Ja, da hast du schon recht, es liegt wohl eher auch an der Bequemlichkeit. Für mich ist das Essen alleine kein Genuss, sondern eher lästige Pflicht (vor allem mit dem anschliessenden Spülen von Hand :winke:), und da bin ich froh, wenns nicht aufwendig und dafür schnell geht. Und dazu noch billig ist :). Meistens ess ich also Salat mit Brot oder Nudeln oder Reis, jeweils ohne Beilage und nur mit Sosse. Dass das nicht ideal ist, ist mir schon klar, aber was will man machen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...
naja, bald beginnt ja das neue Semester bei mir, dann kann ich wenigstens dreimal pro Woche in der Mensa essen, da gibts dann richtig schön fettiges ekliges Fleisch /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...bäh!
LG,

Felix

Früher fastete man ja ....

.... weil den leuten nichts anderes übrig blieb, denn die vorräte die sich im laufe des vergangenen jahres angesammelt hatten wurden um die nachweihnachtszeit knapp und man musste sparen - und da kam die fastenzeit gerade recht.

Nur so eine theorie - vielleicht ist ja was wahres dran. :winke:

http://www.imperium.de/animationen/anims5/sport024.gif

Ich spüle auch von Hand,

lieber Felix,
ist ein Ritual, das zum Essen gehört.
Was ist mit Gemüse und Obst, gerade im Sommer?
Fettes, ekliges Fleisch ist ja zum Angewöhnen, wer zwingt Dich denn dazu???
Du solltest mal einen Kochkurs belegen, ich bin auf asiatische Küche umgestiegen!! Lecker, gesund, kalorienarm und schnell!! Und überhaupt nicht teuer, meine Spezialität: asiatische Gemüsepfanne mit Putenstreifen und Reis/ Nudeln.
Gruß Rainer

Re: Ich spüle auch von Hand,

Klar, Obst ess ich "en masse" :winke:, zur Zeit verschlinge ich Unmengen an Kiwis (haben wir im Garten, quasi aus biologischem Anbau :)) oder Erdbeeren, auch Äpfel und Bananen ess ich viele. Und Jogurts, Quark, Müsli, etc...ich achte schon auf meine Ernährung, keine Sorge, es ging nur um die sog. "warmen Mahlzeiten", die bei mir eher kümmerlich ausfallen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif.
Ein Kochkurs wäre echt eine feine Sache, gibts sowas auch speziell für Single-Haushalte? Und wo, etwa an der VHS oder so? Ach...wenn du deine Spezialität schilderst, läuft mir richtig das Wasser im Mund zusammen :).
Mit neidischen Grüssen,

Felix

Könnte durchaus sein,

lieber Felix,
dass es auch an der VHS, CEB,KEB, oder örtlichen Organisationen, Krankenkassen, Vereinen.....etc. solche Kurse angeboten werden.
Gibt es gerade und auch speziell für Single Haushalte, da die ja auch immer mehr werden. Sogar spezielle Portionen für Single Haushalte gibt es.
Berühmt sind auch meine Eintöpfe! Im Sommer mehr "salatartig", im Winter mehr "robuster". Ich mische und mixe fast alles, ist halt Geschmacksache. Und warm wie auch kalt.
Schnell geht auch Erbsen-Mais-Kidneybohnen-Zwiebel-Thunfischsalat mit einem Sojasaucen-Zucker-Senf-Essig-Kräuter-Dressing. Dazu Baguette und einen leichten Roten.....
Gruß Rainer

Nun, wenn das so ist...

lieber Rainer :),
dass du so berühmt für deine leckeren Spezialitäten bist, dann kann ich mir ja eigentlich den Kochkurs sparen :). Wie wärs du postest einfach jede Woche eines deiner Rezepte und ich werde sie dann austesten :winke:...natürlich nur, wenn sie einigermassen gesund sind :). Könnte sie dann zB auf meiner HP als Kochbuch sammeln und dann muss ich nie wieder Miraculi essen :). Dein Salat klingt wirklich gut, nur leider kann ich kein Fisch essen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...
LG,

Felix

Dann lass den Fisch doch weg,

lieber Felix,
und serviere einen mageren Putenschwenker dazu.
Der Mensch denkt, Gott lenkt und der Saarländer schwenkt!!
Natürlich Schwenkbraten auf seinem Schwenkgrill!!
Was hast Du gegen Miraculi?
Lass die Tomatensauce mal weg und brate Hühnerleber an, gib zum Schluß 3 -4 EL Pflaumenmus in die Pfanne zu der gebr. Hühnerleber, warm werden lassen, umrühren und dann auf die Nudeln......Mahlzeit.
Gruß Rainer

Wenn's dem Esel zu gut geht...

Von der Verteufelung des Konsums und der Suche nach Seelenheil im Verzicht halte ich wenig. Es gibt ja Leute, die stolz darauf sind, keinen Fernseher zu besitzen. Dafür kann die CD-Sammlung nicht groß und der Stereoturm nicht edel genug sein. Oder andere, die davon überzeugt sind, daß ihre Kinder ohne Handys besser aufwachsen als mit, weil sie den ursprünglichen Wert des Handys als tragbares, batteriebetriebenes Telefon als Retter in der Not aus den Augen verloren haben. Wieder andere rühmen sich, ihr Kind habe nie Markenkleidung bekommen - aus Prinzip! Dafür muß das arme Gör jede Woche zum Klavier- und Ballettunterricht, um den Ansprüchen des aufstrebenden Schickimickitums gerecht zu werden.

Manchen Leuten geht's, wie es scheint, zu gut. Und manche meinen ja auch, ihr Glück erst richtig genießen zu können, wenn sie es eine Zeitlang nicht konnten.

Zurück
Oben