Meine Supplemente.. Was sagt ihr dazu ?

imported_luca

New member
Hey Leute,
ich bin ganz neu hier im Forum und will mich mal ganz kurz vorstellen.
ich heiße Luca, bin 18 Jahre alt, 181cm groß und wiege im Moment noch 74kg (bin gerade in der Masseaufbauphase). Begonnen zu trainieren habe ich vor knapp zwei Jahren..
Bis vorkurzen hab ich eigentlich immer nur nen Whey-Shake nach'm Training getrunken (Isolat).

Nun beginne ich mit folgenden Supplementen..

An Trainingstagen:
- BCAA's in Pulverform vor und gleich nach dem Training
- Glutamin ebenfalls in Pulverform gleich nach dem Training
- Maltodextrin gleich nach dem Training
- Whey-Shake wenn ich vom Training Heim komme
- Caseinshake vor dem Schlafen gehen

Also nochmal kurz zusammengefasst: Direkt nach dem Training nen Shake mit Glutamin, BCAA's und Malto. Wenn ich dann heim komm den Whey-Shake und vorm schlafen gehen noch einen Casein-Shake.

An Trainingsfreientagen:
- BCAA's vor dem Frühstück
- Glutamin vor dem Frühstück und vor dem schlafen gehen
- Casein-Shake vor dem schlafen gehen

Kurz zusammengefasst: In der früh nen Glutamin-BCAA-Shake und vor dem schlafen gehen noch nen Glutamin + Caseinshake.

Jetzt hab ich ein zwei fragen..
1) Was hält ihr davon ?
2) Kann ich nachdem Training ohne weiteres BCAA's + Glutamin + Maltodextrin in einem Shake trinken ? bzw. in der Früh BCAA's mit Glutamin und am Abend eben den Caseinshake mit Glutamin.

ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten und wünsch euch ein schönes Wochenende, :prost:
luca !

Danke für die Zusammenfassungen, ohne die hätte ichs nich verstanden

Nochmal zusammengefasst: Danke für die Zusammenfassung, ohne die hätte ichs nich verstanden.

:D:D

Ja kannst bedenkenlos so einnehmen. Wüsste nicht welche Probleme du davon tragen solltest. Achte allerdings drauf nicht zuviel Eiweiss am Tag zu dir zu nehmen.
Ob soviel Supplemente so häufig Sinn machen ist wieder ein anderes Thema, aber das ist deine Entscheidung.

Gruß

gebe meinem vorredner auch recht. Sinnvoll ist es nicht unbedingt soviele supps :hmm:
ich meine ich will dir nichts böses oder so aber Nährungsergänzungsmittel ergänzen deine Nahrung...
und nicht die Nahrung die Supplemente... ich weiß ja nicht wie du deinen ernährungsplan ausgearbeitet hast aber viel potential steckt in so einem plan auf alle fälle drinne und damit lässt sich auch viel geld sparen ;)

denk mal drüber nach :D

1. Ja kannst du so machen.
2. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu da, die Nahrung zu ergänzen und nicht sie zu ersetzen.
3. Ob Sinnvoll oder nicht, darüber lässt es sich streiten. (Ich persönlich benutze lediglich Whey und ZMA als Supps Rest wird über die Nahrung gemacht)
4. Was ist deiner Meinung nach Massephase?
5. Wie sieht der restliche Ernährungspaln aus?
6. Wie und was trainierst du TP?
7. Weisst du überhaupt welches Supplement für was ist?

In diesem Sinne
MoM

ja, dass sich viel Geld sparen lässt ist mir schon bewusst. Und ob es die ganzen Supps was helfen, darüber kann man eben auch streiten... - Danke aufjedenfall schonmal für eure Antworten bzw. Meinungen :)

1. Ja kannst du so machen.
2. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu da, die Nahrung zu ergänzen und nicht sie zu ersetzen.
3. Ob Sinnvoll oder nicht, darüber lässt es sich streiten. (Ich persönlich benutze lediglich Whey und ZMA als Supps Rest wird über die Nahrung gemacht)
4. Was ist deiner Meinung nach Massephase?
5. Wie sieht der restliche Ernährungspaln aus?
6. Wie und was trainierst du TP?
7. Weisst du überhaupt welches Supplement für was ist?

In diesem Sinne
MoM

Mir ist schon klar, dass das Hauptaugenmerk auf der Nahrung liegt und das tut's auch und das Supps nicht unbedingt nötig sind ist mir auch bewusst. Ich hab ja auch die letzten zwei Jahre keinen Gedanken an iwelche andern Supplemente verschwendet ! Und die Ernährung ist bei mir wirklich TOP, da gibt's nicht's zusagen. Mit Masseaufbauphase meine ich wie der Name schon sagt, ich Masse aufbauen will. Als ich begonnen habe zu trainieren habe ich auf 180cm 62 kg gewogen - Im Moment lege ich meine Ernährung darauf an, jeden Tag ungefähr einen Kalorienüberschuss von etwa 1000 Kcal zuhaben. Trainingsplan hab ich jetzt auch einen neuen - beginn jetzt mit nem 3er bzw. 4er Split ! Sicher immerhin leg ich für die Supps ja auch genug auf den Tisch :?

lg luca

- Maltodextrin gleich nach dem Training

Iss lieber zB 2-3 Bananen, 1 großes Glas Traubensaft, 50-100g Datteln, etc. - auf jeden Fall hat Obst auch schnellen Zucker
- Whey-Shake wenn ich vom Training Heim komme

Passt glaub ich
- Caseinshake vor dem Schlafen gehen
Find ich persönlich bissl sinnlos.. du willst zunehmen, also iss 100g Nüsse oder Sonnenblumenkerne, etc. - hast auch 30g Eiweiß, gleich dazu eine große Menge an gesundem Fett, das zusätzlich dafür sorgt, dass das Eiweiß langsam aufgenommen wird d.h. du bist über die Nacht versorgt. Außerdem hast somit 500-600kcal, wennst eh so viel kcal Überschuss haben willst, tust dir damit sicher nicht schwer

Zu BCAA und Glutamin möcht ich besser nix sagen, ich bin da eher geteilter Meinung und hab keine wissenschaftlichen Studien darüber gelesen ^^

Zurück
Oben