Mein Hardcore 5x5 Trainingsplan -> Ziel 200kg Kreuzheben <- 20 Jahre alt

Mit meinem Gym bin ich zufrieden, wir haben den kompletten Freihantelbereich mit Gummimatten ausgestattet, jeder kann bei uns stöhnen wie er will, über die Kleidung wird auch nichts gesagt. Des öfteren werden auch nicht die Hantelscheiben zurückgelegt, wird alles noch tolleriert.
 
A

Anzeige

Re: Mein Hardcore 5x5 Trainingsplan -> Ziel 200kg Kreuzheben <- 20 Jahre alt
Des öfteren werden auch nicht die Hantelscheiben zurückgelegt, wird alles noch tolleriert.

Sowas kotzt mich an!
 
Habe mir jetzt mal so ne Tube Liquid Chalk bestellt (100ml) für insgesamt inkl. Versandkosten 10€.

Was haltet ihr von einem K3K Gürtel, ist sowas zu empfehlen um mehr Kraft zu haben oder braucht man das nicht?
 
ich hab erst seit kurzen einen gürtel(erst 2 mal benutzt, hebetag und beuge tag)
und muss sagen der bewirkt schon deutlich etwas.
man muss einfach nicht so viel kraft "verschwenden" sag ich jetzt mal um den bauch zu halten/spannen.

ich nutze ihn aber nur bei den schweren sätzen, sprich im letzten satz ;)


liquid chalk hab ich mit versandkosten ca 9 euro bezahlt, also so gut wie das selbe^^
und das wirkt echt super.
 
ja ich weiß nicht ob es sinnvoll ist einen gürtel zu kaufen, weil ich habe ja noch keine schweren gewichte beimn training.

beim kreuzheben benutze ich in den aufwärmsätzen immer den doppelten oberhandgriff, ab ca. 120kg benutze ich dann den kreuzgriff und dann demnächst wenn mein liquid chalk kommt benutze ich bei über 150-160kg den kreuzgriff plus liquid chalk.

ist halt nur die frage ob ein gürtel notwendig ist. ich selber habe ja nur einen bodybuilding gürtel zuhause und da merke ich ja auch das ich mich nicht mehr so stark auf das bauch tight machen konzentrieren muss. ist halt nur die frage ob es sin nmacht sich einen zu holen oder halt erst bei schwerem gewicht - wo die frage ist welches gewicht denn schwer wär.
 
definiere schwer :D

für den einen sind 200kg ein klacks für den anderen ncihtmal 150 zu schaffen...

schwer ist was für dich schwer ist.

z.b 150 sind für mich im heben jetzt keine große herausforderung aber beim letzten mal bin ich mit dem gewicht all out gegangen, sprich so viel wie geht, und dabei hab ich den gürtel benutz.

wenn du 160 kg sauber 3 mal heben kannst, und auch nur 3 mal heben willst dann brauhcst du keinen, wenn du aber versuchen willst die 160 8mal zu heben dann wäre es angebracht einen zu benutzen.

abgesehen davon werden die bandscheiben deutlich weniger belastet.
 
benutz ihn einfach bei grenzwertigen belastungen, entweder sehr hohes gewicht oder wenn du ein leichteres gewicht sehr oft heben willst.
 
American schrieb:
abgesehen davon werden die bandscheiben deutlich weniger belastet.
Nö, der Gürtel funktioniert als Gegenlager(weil Bauch gegen Gürtel drückt) und verstärkt den Bauchinnendruck, die Belastung der Bandscheiben ist immer gleich, deswegen sollte man die Belastung auch minimieren, also sauber heben, beugen.

Das ist übrigens ein Gym-Mythos und sicher auch einer der Gründe, warum manche einen "Gewichthebergürtel bei Bizepscurls"(sic!) benutzen. Ein richtig fester, harter Gürtel von Inzer, oder Titan, oder anderem Hersteller ermöglicht aber, insofern man sehr viel Erfahrung hat und ihn auch gut nutzen kann, sicher ein Plus von 5%-25%... je nach Bauchspannung-, Kraft, Bauweise.
 
davon bin ich aber überzeugt das die bandscheiben weniger belastet sind, durch den druck im inneren, wird sozusagen der körper etwas gestützt das nciht so viel auf den bandscheiben lastet, blöd zu erklären aber ich hab ein besseres gefühl im rücken wenn ich mit gürtel gehioben hab als ohne
 
Eine stärkere Muskulatur schützt ja auch die bandscheiben. könnte mir vorstellen das die Muskulatur durch ausübung von spannung diese Stabilisiert. Deswegen würde ich auch sagen das ein Gürtel mehr spannung erzeugt und somit wie wirbel besser schützt bzw schohnt.
 
als kleinen selbsttest, spannt mal euren bauch an und atmet tief ein, am besten langsam dann merkt man es besser, da merkt man ja wie sich der oberkörper "hebt"
ich hoff ihr versteht was ich mein
 
so bin fast wieder komplett genesen, habe eine einladung zum vorstellungsgespräch beim rewe für eine ausbildung :)
 
is zwar off topic ;P aber glückwunsch.

aber nicht das training zu sehr vernachlässigen ;)
 
A

Anzeige

Re: Mein Hardcore 5x5 Trainingsplan -> Ziel 200kg Kreuzheben <- 20 Jahre alt
Zurück
Oben