Mein Hardcore 5x5 Trainingsplan -> Ziel 200kg Kreuzheben <- 20 Jahre alt

Dann mach's doch so:

Einheit 1

5x Bankdrücken
4x Schulterdrücken
3x Dips am Holm

Einheit 2


5x Kniebeugen
4x Beincurls (liegend)
3x Wadenheben

Einheit 3

5x Kreuzheben
4x Klimmzüge (div. Griffe)
3x Rudervariante


Gruß
 
A

Anzeige

Re: Mein Hardcore 5x5 Trainingsplan -> Ziel 200kg Kreuzheben <- 20 Jahre alt
Meiner ist so ähnlich wie deiner:

Mo: Squat Day
Kniebeugen 3x3
Beinbeugen 3x6-8
Wadendrücken an der Beinpresse 3x15-20

Mi: Benchpress Day
Bankdrücken 3x3
Military Press 5x5 Rampet Sets
Enges Bankdrücken 5x5 Ramped Sets

Fr: Deadlift Day
Sumo kreuzheben 3x3
Klimmzug 3x so viele wie möglich
Kurzhantel Rudern 3x6-8

Habe extra Kniebeugen und Kreuzheben auf Montag und Freitag verteilt, damit der Rückenstrecker mehr Zeit hat um sich zu erholen.
Am Bankdrücktag sind die anderen Übungen auch auf Maximalkraft, da ich im gesamten mich viel stärker im Bankdrücken steigern möchte. Bei Kreuzheben und Kniebeugen reicht es mir wenn die Übungen Kniebeugen und Kreuzheben im Maixmalkraftbereich trainiert werden um mich gut steigern zu können. Dann habe ich noch 2 Nebenübungen um nicht die anderen Muskeln zu vernachlässigen sondern auch das dort was Masse dran kommt.
 
Kümmere dich weniger um irgendwelche Hobbypläne und such Dir besser einen altbewährten(ganz ehrlich), oder irgendwelche BB-Posen. srsly

Meiner ist so ähnlich wie deiner:

Mo: Squat(!) Day
Kniebeugen 3x3
Frontbeugen 3x5 (Beinbeuger brauchst Du nicht)
Good Morning 3x5
(Am Montag, oder am Freitag)
Wadendrücken 3x?

Bauch schwer - Kabelcrunch (Stabilität beim Beugen)

Mi: Benchpress Day
Bankdrücken 3x3
Enges Bankdrücken 3x5 Straight Sets
Military Press 3x5 Straight Set

Fr: Deadlift Day
Sumo kreuzheben 3x3
Klimmzug 3x so viele wie möglich
Kurzhantel Rudern 3x6-8

Habe extra Kniebeugen und Kreuzheben auf Montag und Freitag verteilt, damit der Rückenstrecker mehr Zeit hat um sich zu erholen.
Am Bankdrücktag sind die anderen Übungen auch auf Maximalkraft, da ich im gesamten mich viel stärker im Bankdrücken steigern möchte. Bei Kreuzheben und Kniebeugen reicht es mir wenn die Übungen Kniebeugen und Kreuzheben im Maixmalkraftbereich trainiert werden um mich gut steigern zu können. Dann habe ich noch 2 Nebenübungen um nicht die anderen Muskeln zu vernachlässigen sondern auch das dort was Masse dran kommt.
Was ich ändern würde, in rot. Das warum in blau.
 
Ich lasse das so wie ich das habe, wollte überall nur 3 Übungen haben, die Nebenübungen sind im Effekt nicht so wichtig mir geht es um die Grundübungen. Und Bauch wird immer als Anhängsel mal trainiert.
 
Ich lasse das so wie ich das habe, wollte überall nur 3 Übungen haben, die Nebenübungen sind im Effekt nicht so wichtig mir geht es um die Grundübungen. Und Bauch wird immer als Anhängsel mal trainiert.
Die Nebenübung bilden ein Fundament für die Grundübungen.

Es hat schon seine Gründe warum manche der bekanntesten KDK sehr oft Engbankdrücken, oder warum sie Frontbeugen. :wink:
Aber trainieren nicht vile Kraftsportler mit Muskelversagen?! Wie ist es denn beim 5/3/1 Training, oder bei 5x5 nach Bill Starr... Bitt um Aufklärung! :)
Ließ Dir doch bitte Bill Starrs 5x5 im original-Wortlaut durch, er erwähnt mit keinem Wort Muskelversagen.
 
Wenn du nen Schweren Satz mit 4 Wiederholungen bis zum Muskelversagen machst,
dann packst du im nächsten Satz etweder weniger Wiederholungen oder weniger Gewicht.

Die Option A.) ist 3 - 5 Sätze, die zwar schwer aber noch - ohne Eingreiffen - selber gehen.

Die Option B.) ist nen Satz bis zum Versagen und die restlichen Sätze entweder mit weniger Gewicht oder mit weniger Wiederholungen zu machen, so dass man aber trotzdem in den meisten Sätzen Versagen hat.

Die Option C.) ist nur 1 Satz bis zum Versagen und fertig.

__________

A.) viel Volumen (viele Sätze) ohne Versagen bringt DIE MEISTEN LEUTE in Punkto Kraft optimal weiter. Und belasten das ZNS nicht so krass. Also ist die Regeneration normal.

B.) auch hier ist viel Volumen vorhanden, aber durch das Muskelversagen wird das ZNS geschrotten. Vieleicht nicht in der ersten 2 Wochen, aber bald! Und dann kommt man ins tiefe Loch des Übertrainings, aus den man vieleicht erst nach Monaten rauskommt. Ich sagte bereits, dass KRAFT-orientiertes Training das Nervensystem stärker belastet als normales BB / Fitness Hypertrophietraining. Da muss man kucken, wie man Überlastung des ZNS verhindert und nicht noch fördert...

C.) 1 Satz bis zum Versagen ist zwar ok, aber das fehlende Volumen, welches einen weiter bringt ist dadurch nicht aufzuwiegen.

__________

Somit kommt man mit Logik, und - ich kann auf 10 Jahre Wettkampfpowerliftingerfahrung zurückgreiffen - Selbstversuchen zum Schluss, dass Muskelversagen und KRAFT-orientiertes Training nicht sonderlich toll harmonieren. Entweder oder.

Der Vollständigkeitshalber muss ich hier noch einfügen, dass Stoffer schon etwas bessere Regenerationsfähigkeiten aufweisen und den einen oder anderen Satz bis zum Versagen machen können, ohne das sie sofort ins Übertraining kommen würden.
Aber ich schreibe hier für uns Nichtstoffer, die normale regenerative Fähigkeiten haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist DIE HÖHE DER GEWICHTE, die man benutzt.
Sätze Kreuzhebe mit 140 kg belasten egal welchen Körper nicht so stark wie Sätze mit 240 kg! Fakt.
Also ist es so, dass JE FORTGESCHRITTENER der Athlet, desdo mehr muss er auf seine Regeneration / Übertraining / ZNS achten.
 
So heute direkt mal trainieren gewesen.

Kreuzheben 3x3 145 kg
danach noch paar 2er und 1er WDH, hatte nachher noch 1-mal 160kg gezogen.

Danach noch Klimmzüge, da meine Hand blutig war vom Kreuzheben und mich nicht mehr bei den Klimmzügen halten konnte habe ich erstmal aufgehört.

Hier ein Video von heute vom Kreuzheben ist der letzte Satz.
 
ich finde die ausführung klasse, gerader rücken gute tiefe und ich denke die spannung im bauch war auch gut.
geht auch sehr explosiv nach oben, da ist also noch gut luft ;)
 
Danke für deine Meinung :)

Ich selber merke das ich bei ca. 160kg Probleme mit der Griffkraft bekomme, das Gewicht würde ich wenn ich genug Kraft in den Händen hätte keine Probleme machen, aber ich habe dann schon Probleme die Hantel von Anfang an nach oben richtig in der Hand zu halten, Habe mir heute auch ein bisschen Haut rausgerissen.
Ich habe vllt mal drangedacht mir flüssige Magnesia zu kaufen, ich denke das müsste im Studio erlaubt sein.
 
Habe auch Liquid Chalk. Musst damit ja nicht zu offensichtlich umgehen. Bissl was auf die Handflächen, verreiben und gut ist. Stauben tuts garnicht und bleibt auch so gut wie nicht an der Stange haften. Kann man danach auch mit dem Handtuch wieder abreiben (wobei es echt so wenig ist, dass es nach dem nächsten Nutzer ohne Chalk wieder ab ist).

Wenn du zu nem Trainer rennst und sagst "darf ich das benutzen" heißts bestimmt nein. Deswegen nicht groß nachdenken und einfach machen.
 
eben liquid chalk hilft, bei mir is ab 160kg ca auch problematisch mit dem griff.
mit chalk gehts ohne problem ;)


aber ich versteh nciht warum es in einem GYM nicht erlaubt sein sollte.
ich mein, hallo das is schließlich ein gym :D
 
Im Gym von meinem Kumpel, der wirklich ne super Defi und Vaskularität hat (Defi ähnlich wie bei dir american) gabs Ärger, weil er ein etwas weiteres Unterhemd mit größerem Ausschnitt anhatte und der Trainer meinte, dass man beim Kabelzug bei der einen Wdh nen Nippel gesehen hätte.

Find ich einfach nur fail. Natürlich sollte man nicht übelst Fett aussehen, wenn man sowas an hat und immer ein Handtuch als Unterlage benutzen, aber ansonsten gehört sowas erlaubt mMn. Gibt ja auch Studios in denen leichtes Stöhnen bei Anstrengung verboten ist - auch komplett unnötig. So ist das auch mit dem Chalk.
 
oooh mein gott, fucking pussy gyms
 
A

Anzeige

Re: Mein Hardcore 5x5 Trainingsplan -> Ziel 200kg Kreuzheben <- 20 Jahre alt
Zurück
Oben