Macht Kreuzheben Kniebeugen überflüssig?

Nung gut wenn ihr meint, dann werde ich nun mit kreuzheben gewaltige oberschenkel aufbauen :rolleyes:

Ich sag dazu nichts mehr

Nur so viel, nach einem Rückentrain (ich mache immer kreuzheben) hatte ich noch nie muskelkater in den oberschenkeln (minim im beinbizeps)

und nach meinem beintrain (ich mache immer kniebeugen) hatte ich noch nie muskelkater im rücken.

Eine èbung ist dann richtig ausgeführt, wenn man die belastung im zielmuskel spührt.

Vieleicht sollte manch einer mal weniger gewicht verwenden, damit er die muskelkontraktion geziehlt ausführen kann und nicht einfach das gewicht irgendwie hochschränzt.

Oh doch, das hat jemand gesagt, denn wenn man kniebeugen durch kreuzheben ersetzen könnte, müsste man damit gewaltige oberschenkel aufbauen können.

Wieso? weil man das mit Kniebeugen kann!

Es hat also mit muskelkater nichts zu tun?

nun den halt nicht... (wenn du meinst..)

Es gibt nunmal für die belastung der muskeln keinen messbaren indikator, wenn man nicht gerade an medizinischen maschienen angeschlossen ist.

Doch für den normalo, den leien, der ich ja wohl bin, da ich nicht mit fachausdrücken um mich schmettere, ist es ein gutes hilfsmittel um zu merken, welcher muskel bei einer übung beansprucht wird.

Ich sage nicht muskelkater = muskelwachstum

sondern muskelkater = belastung.

sprich, wenn man in den beinen muskelkater hat nach einer übung, dann ist es ziemlich wahrscheinlich (auch wenn ich das nicht wissenschaftlich belegen kann) , dass man die beinmuskulatur beansprucht hat. Ist aber nur so ne these.

SO oder so, ich habe mein bestes getan um euch von diesem unsinn abzubringen, glaubt was ihr wollt.

Aber eins noch, geht mit dieser these mal zu einem x beliebigen Bodybuilder (damit meine ich Wettkampfathleten) ihr werdet nicht einen finden, der euch nicht, die tränen aus den augen wischend, ein buch über trainingslehre in die hand drückt.

Soetwas wird nur in foren diskutiert, und meist von leuten die mehr lesen als trainieren von theoretikern und nicht von praktikern. Wenn man genug weit ausholt, und die tatsachen genug verdreht, kann man auch plausiebel erklären, dass wir menschen eigentlich aliens sind, und wenn man die ganze sache dann noch ein wenig mit fremdwörtern spickt, dann finden sich doch der eine oder andere, der es auch nocht glaubt.

@SkillPhill: entlich mal was "wahres/richtiges" in diesem Thread...! stimme dir 100% zu!!

@all: glaubt dem MANN (->SkillPhill)

hi ihr da!

lustige runde is es ja jetzt geworden :D

kann da eigentich auch Skill Phil und Mex zustimmen.

und dass es genau die selbe bewegung is halte ich eigentlich für schwachsinn. Beim Kreuzheben STRECKE ich doch bewusst meinen rücken durch also der rückenstrecker sowie viele andere kleine muskeln im oberen rücken verrichten eine DYNAMISCHE bewegung also mit positiver und neg. phase. Wohingegen beim Kniebeugen (zumindest so wie ich es mache) der rücken lediglich statische Arbeit verrichtet.

und genau wie phil konnte ich auch die erfahrung machen, dass Kreuzheben allensfalls etwas auf den beinbizeps geht, ich ansonsten aber keine probleme spirch mk oder so in den oberschenkeln deswegen hatte.

grüße
Kidd

Meine Güte, SkillPhil. Ich weiß ja nicht welchen Thread du gelesen hast, aber du schreibst die ganze Zeit was von "wir".

Nachdem Tenshi, MoD, derf, ich und weiß ich noch wer gesagt haben: "Kniebeugen sind nicht mit Kreuzheben zu ersetzen", postest du was von "wenn ihr meint...". Dann frag ich wen du mit "ihr" meinst und du kommst daraufhin mit " ich habe mein bestes getan um euch von diesem unsinn abzubringen...".

Was soll das?

Muskelkater bekommt man nicht immer. Wenn du Kniebeugen gemacht hast und keinen Muskelkater hast, hast du deine Beine dann belastet?

Hat sich ja interessant entwickelt :D

Wie siehts denn aus, wenn ich folgende Vorraussetzungen habe:
- Sumokreuzheben ( viel stärkere Beinbelastung ) + starke Rückenbelastung
- Bei KB aus physiologischen Gründen nicht unter 90 Grad

dann wäre die Bewegung annähernd gleich..

Andy3 schrieb:
Hat sich ja interessant entwickelt :D

Interessant? Ich finde die Diskussion langsam ziemlich blödsinnig.

Wie siehts denn aus, wenn ich folgende Vorraussetzungen habe:
- Sumokreuzheben ( viel stärkere Beinbelastung ) + starke Rückenbelastung
- Bei KB aus physiologischen Gründen nicht unter 90 Grad

dann wäre die Bewegung annähernd gleich..

Wenn du die Kniebeugen auch im Sumostil ausführt hast du völlig Recht. Die Körperbewegung im oberen Drittel ist genau gleich. Genauso verhält es sich auch mit Kniebeugen im normalen Stand und klassischem Kreuzheben mit viel Beineinsatz. Wer mit viel Beineinsatz hebt, fährt mit Sumoheben besser, da die Rückenbelastung geringer ist.

Zu veranschaulichung:

Sumokreuzheben (Harald Selsam):

KHWPO.jpg

Klassisches Kreuzheben (kennt ihr alle):

kreuzheben_579.jpg

Man beachte die Beinstellung. Immer über der Parallelen. Es läuft wie ich bereits sagte nur auf eine drittel Kniebeuge heraus. In diesem Bereich sind die Übungen nahezu identisch. Beteiligte Muskulatur siehe:

Kreuzheben: http://www.exrx.net/WeightExercises/GluteusMaximus/BBDeadlift.html

Muscles

Target

* Gluteus Maximus

Synergists

* Quadriceps
* Adductor Magnus
* Soleus

Kniebeugen: http://www.exrx.net/WeightExercises/GluteusMaximus/BBFullSquat.html

Muscles

Target

* Gluteus Maximus

Synergists

* Quadriceps
* Adductor Magnus
* Soleus

Die angesprochenen Muskeln hätten wir also geklärt. Wegen der zu geringen Beinbewegung ist die Belastung auf die Beine zu gering.

Fazit: Kniebeugen kann man nicht mit Kreuzheben ersetzen und Kniebeugen sind für Powerlifter sowie Bodybuilder und eigentlich auch alle anderen Sportler, die Beinkraft benötigen unerlässlich.

Ich wiederhole mich. Keine Ahnung, warum hier noch diskutiert wird.

Mit Ihr meine ich einfach all die leute, die denken man könne kreuzheben durch kniebeugen auswechseln, wer nicht dazu gehört muss sich auch nicht angesprochen fühlen.

Wenn du Kniebeugen gemacht hast und keinen Muskelkater hast, hast du deine Beine dann belastet?

Ja wenn man Kniebeugen macht, belastet man seine Beine immer.
Doch... wenn du kniebeugen machst und keinen Muskelkater hast, denkst du am nächsten Tag nicht auch: hmmm ich sollte mal wieder ein wenig intensiver meine beine Trainieren..

Komm schon, wer nach kniebeugen keinen Muskelkater hat, trainiert doch mit Wattestäbchen auf der schulter. :p

Nun noch etwas...

Wenn man aus den beinen Hebt, ist es klar, dass die Übung KH auch in die Beine geht. Dies ist auch der Grund, warum oben die Powerlifter gemeint haben, sie werden auch mit Kniebeugen Stärker im KH. Dies leuchtet mir ein, doch beim Powerlifting kommt es nicht darauf an, dass man die übung KH im Zielmuskel (Unterer Rücken) spührt, sondern nur darum das gewicht irgendwie (natürlich unter einhaltung der Regeln) hoch zu bekommen. Da ist es klar, dass viele versuchen, möglichst das Gewicht auch mit den Beinen zu heben und nicht rein aus dem rücken heraus, da die Beinmuskulatur ja auch die stärkste ist.

Beim bodybuilding geht es aber nicht darum möglichst viel zu heben, sondern vor allem darum, die einzelnen Muskeln geziehlt zu stärken und zum Wachstum zu bringen.

Und da nützt es nunmal gar nichts, wenn man aus den Beinen hebt, obwohl man eigentlich den Rücken trainieren will.

SkillPhill schrieb:
Komm schon, wer nach kniebeugen keinen Muskelkater hat, trainiert doch mit Wattestäbchen auf der schulter. :p

Kommt ganz drauf an. Wenn man alle 7 Tage eine sehr intensive Kniebeugeeinheit macht, bekommt man in der Regel Muskelkater. Wenn man 3 mal die Woche Kniebeugen nach Korte macht, sollte man nach kurzer Zeit keinen Muskelkater haben, da sich die Beine an die Belastung gewöhnen. (Es wäre sonst kaum möglich nach Korte 3x3 zu trainieren.)

Muskelkater ist eben nicht immer ein Indikator für gutes Training. Wenn ich 1-2 Wochen Pause gemacht habe und wieder einsteige, dann ist der MK höllisch, obwohl ich kaum bis zum Muskelversagen gehe.

Dietmar Zint hat in seinem Forum gesagt, daß er nach dem Bankdrücken keinen MK in der Brust bekommt. Seine Brust ist wohl an die Belastung gewöhnt. Und ich würde kaum behaupten, daß er mit Wattestäbchen trainiert. Er drückt 8x 200kg und ca. 250kg max ohne Equipment.

Ich hab dir sogar das Zitat herausgesucht:
Muskelkater sagt nur aus, dass du nicht trainiert bist, bzw. auf dieses "neue" Training nicht vorbereitet bist und somit einen Muskelkater bekommst, der aber nur die ersten Male entsteht. (Ich bekomme auch keinen Muskelkater, wenn ich mit 220kg Sätze drücke ohne Hemd...)

SkillPhill schrieb:
Beim bodybuilding geht es aber nicht darum möglichst viel zu heben, sondern vor allem darum, die einzelnen Muskeln geziehlt zu stärken und zum Wachstum zu bringen.

Und da nützt es nunmal gar nichts, wenn man aus den Beinen hebt, obwohl man eigentlich den Rücken trainieren will.

Da gebe ich dir völlig Recht. Ich habe dies nur ausgeführt um zu zeigen, daß die beteilgte Muskulatur identisch ist. Man kann natürlich mehr aus dem Rücken ziehen (gibt genug Powerlifter, die das tun) oder eben mit mehr Beineinsatz.

Ronnie Coleman zieht in seinen Videos viel aus dem Rücken, da ihm dies als Bodybuilder eine bessere Rückenentwicklung gibt.

ich bekomme nie nach meinem beintraining einen muskelkater!
es sei denn ich habe eben vorher eine pause gemacht.
is doch nichts besonderes wenn man in einer mg keinen mk bekommt, in der schulter und im bizeps bekomme ich auch nie mk, also wieso unbedingt in den beinen nach Kniebeugen???

@ mod du meintest sicherlich Keinen MK statt Einen MK =)

also nochmal, kh hat unterschiedliche ausführungsformen wissen wir jetzt

- sumo variante
- betont mit dem rücken arbeiten, weniger in die knie gehen aber mehr beugen
- mehr mit den beinen arbeitend, mehr in die knie gehen weniger beugend

fakt ist, die bewegungen sind ähnlich bis gleiche, fakt ist die muskeln sind die gleichen beim kh und beim kb die belastet werden, fakt ist auch dass die jeweiligen muskeln unterschiedliche belastet werden, daraus folgt logisch dass man die übungen nicht komplett austauschen kann und sollte, aber es ist auch tatsache dass man für einen gewissen zeitraum die übungen austauschen kann, da eben die gleichen muskeln beansprucht werden und damit trainiert werden, nur vielleicht nicht in dem masse in dem man es will, dennoch werden sie trainiert und nicht vernachlässigt (hiermit dine die muskeln gemein die beim kb beansprucht werden, ist ja klar dass ich mit kniebeugen nicht die mukeln trainieren kann die beim kh im oberen rücken und armen mit beansprucht werden)

Demetrius schrieb:
@ mod du meintest sicherlich Keinen MK statt Einen MK =)

also nochmal, kh hat unterschiedliche ausführungsformen wissen wir jetzt

- sumo variante
- betont mit dem rücken arbeiten, weniger in die knie gehen aber mehr beugen
- mehr mit den beinen arbeitend, mehr in die knie gehen weniger beugend

fakt ist, die bewegungen sind ähnlich bis gleiche, fakt ist die muskeln sind die gleichen beim kh und beim kb die belastet werden, fakt ist auch dass die jeweiligen muskeln unterschiedliche belastet werden, daraus folgt logisch dass man die übungen nicht komplett austauschen kann und sollte, aber es ist auch tatsache dass man für einen gewissen zeitraum die übungen austauschen kann, da eben die gleichen muskeln beansprucht werden und damit trainiert werden, nur vielleicht nicht in dem masse in dem man es will, dennoch werden sie trainiert und nicht vernachlässigt (hiermit dine die muskeln gemein die beim kb beansprucht werden, ist ja klar dass ich mit kniebeugen nicht die mukeln trainieren kann die beim kh im oberen rücken und armen mit beansprucht werden)

gute zusammenfassung, so könnte man es unterschreiben :)

Kidd

Demetrius schrieb:

fakt ist aber desweiteren, dass man nur mit Kreuzheben keine massiven Oberschenkel aufbauen wird (zumindest nicht vorne). und austauschen... als K3Kler vielleicht noch, aber als BBler eher weniger

Demetrius schrieb:
aber es ist auch tatsache dass man für einen gewissen zeitraum die übungen austauschen kann

naaaaaaaaaaaaaaaaaja.
den teil würde ich halt nicht unterschreiben.
wenn ich keine KB mehr machen will, mach ich beinpresse. wenn ich kein KH mehr machen will mach ich Good Mornings.

wie gesagt, du vernachlässigst da absolut keinen muskel, die beanspruchung ist niedriger JA ! aner dennoch ist beanspruchung da ! man zrstört den muskel nicht aber dennoch wird er trainiert .... von daher sehe ich kein problem die übungen für einige zeit abzuechseln oder auszutauschen

fakt ist aber desweiteren, dass man nur mit Kreuzheben keine massiven Oberschenkel aufbauen wird (zumindest nicht vorne).

Bei normalem aus-dem-Rücken-KH stimm ich dir zu, aber bei Sumokreuzheben explodieren meine Beine förmlich..
kann sich natürlich ändern oder an der neuen bewegung liegen, trotzdem geht es definitiv extrem auf beine UND rücken (machs aber auch 3-4mal wöchentlich eher extensiv ) ...
deswegen bin ich ja überhaupt auf die idee gekommen (echtes KH ist mir PERSÖNLICH einfach zu riskant )
und wie es auf dauer mit den knien aussieht ist auch die andere frage..

Am Anfang hatte ich MK in :
-Nacken
-oberer Rücken
-Rückenstrecker
-komplette Beine bis hin zu den Waden.. und vorne genau wie hinten..
-(bizeps)

ändert sich natürlich nach 1-2 WE, weil man sich anpasst..

und vor allem hat man viel weniger die gefahr, dass man seine rückenbelastbarkeit überschätzt..
und so intensiv wie hyperextensions ist das sicher auch :D

man muss auch klären, worüber man redet..
bei arsch-auf-dem-boden-KB muss man ja gar nicht diskutieren, da ist KH niemals so effektiv..
ob sich so eine ausführung für nen Hobby-bb lohnt vom risiko/nutzen verhältnis muss jeder selber wissen..

aber nachdem scheinbar die bewegung in der oberen hälfte ( würd ich doch eher sagen) gleich ist, ist die frage eigtl. eh beantwortet..

@demetrius

Wie ich sehe, geht es dir gar nicht darum einen Weg zu finden um optimale Ergebnisse, im Aufbau der Beine oder des Rückens zu erziehlen.
Dir geht es scheinbar lediglich darum, dein Gewissen zu beruhigen, da du dich nicht zu Kniebeugen durchringen Kannst.

Mir persönlich geht es jedoch darum optimale Ergebnisse im Muskelaufbau zu erziehelen und hier kann man Kniebeugen ganz klar nicht
(auch nicht für eine kurze Zeit) durch Kreuzheben ersetzten um den selben Effekt zu erziehlen.

Zurück
Oben