Macht Kreuzheben Kniebeugen überflüssig?

Andy3

New member
Die Frage ist unabhängig vom Trainingsplan...

nur mal rein kreuzheben und kniebeugen im Vergleich betrachtet..

ich mach z.B. Sumokreuzheben, erscheint mir für den Rücken einfach gesünder, obs auch so ist weiß ich nicht..

die bewegung der Oberschenkel ist ja annähernd gleich, man geht auch mindestens bis 90 Grad runter, wenn nicht sogar ein bisschen weiter..

alson nehmen wir an :
2 mal die woche kreuzheben statt 1 mal kniebeugen/1mal kreuzheben..

dürfte doch in etwa der gleiche effekt sein oder ?

Ich will ja nicht abstreiten, dass KH bei mir auch etwas in die Beine geht, aber Kniebeugen sind doch eine andere Belastung; zumindest für mich.

v.H.

die bewegung von oberkörper und beinen ist offensichtlich genau die gleiche, von diesem gesichtspunkt aus gesehen kann man kniebeugen auch eine zeitlang durch kreuzheben ersetzen, aber gänzlich weglasen würde ich KB auf keinen fall, weil die belastung und vorallem die wirkung des gewichts eine andere ist, ist ja klar das gewicht ist auch ganz anders positioniert und wird anders bewältigt =)

beim kniebeugen drückt das gewicht auf den körper und wirkt sich so würde ich sagen direkt auf die beine aus, beim KH zieht das gewicht zu allererst an den oberarmen bzw. in der schulter ...... ach mist ist schwer zu erklären, ist aber auf jeden fall ein unterschied .... wie gesagt ne zeitlang weglassen ist ok, aber nicht für immer, ich würde auch gerne kniebeugen für immer weglassen, weil das echt ne scheissübung ist, wo man sich böse wehtun kann ..... aber naja muss man durch =)

und wenn man kniebeuge macht kann man aufs kreuzheben verzichten?
macht mir nemlich keinen fun mache zur zeit nur kniebeuge kein kreuzheben

ebenso auch nicht für immer, bei kreuzheben sind ja auch noch vielmehr der rücken, nacken involviert und die arme und schultern .... alles steht unter einer statischen spannung und wird somit auch trainiert, und das meistens ziemlich schwer, also wen ich die wahl hätte würde ich eher auf kniebeugen als auf kreuzheben verzichten =)

@Demetrius

Du bist ja bekanntlich gerne ein wenig am Fachsimpeln und Hinterfragen und meistens musste ich sagen, was du so sagst, hat hand und fuss, auch wenn du ein wenig zu sehr in die details abschweifst, doch dieses mal muss ich sagen, diese these ist absoluter quatsch.

Kniebeugen und Kreuzheben sind 1. zwei total verschiedene Übungen.
2. Belasten sie total verschiedene Muskelgruppen (wenn man sie korrekt ausführt)
Und 3. Ist der bewegungsablauf überhaupt nicht der selbe.

Bei der Kniebeuge wird das gewicht hauptsächlich durch den einsatz der beine, die von der gebeugten in die gestreckte position gehen, bewegt. oberkörper bleibt in dem moment steiff in einer geraden linie, rücken übernimmt nur eine stützende funktion.

Kreuzheben hingegen, beansprucht die untere rückenmuskulatur. das gewicht wird durch das durchstrecken des vorher nach vorn gebeugten oberkörpers gehoben, die beine sollten dabei kaum arbeiten. (siehe auch kreuzheben mit gestreckten beinen)

Fazit: Kniebeugen und Kreuzheben, sind zwei unterschiedliche und fundamentale übungen für den BB.
und können nicht ausgetauscht werden untereinander.

Kniebeugen sind unersätzlich.

Man kann statt Kreuzheben schwere Good Mornings machen. Das in Kombination mit Kniebeugen bringt einen auch bei Kreuzheben weiter.

Kniebeugen mit Kreuzheben zu ersetzen halte für schlecht möglich. Man sollte beim Kreuzheben mit dem Hintern nur so tief gehen, wie es sein muss. Das ist dann von der Beinbewegung eine drittel Kniebeuge.

ich kenne viele trainingspläne in denen sich kniebeugen und kreuzheben in den jeweiligen TE's abwechseln ..... nundenn ..... die bewegung ist natürlich nicht kompl,ett gleich, aber das hab ich ja schon angedeutet, allerdings sind sich die bewegungsabläufe im prinzip sehr ähnlich

- kniebeugen beine beugen - kniebeuge beine strecken
- oberkörper beugen - oberkörper aufrichten

das sind die grundlegenden bewegungen bei kniebeuge als auch bei kruzheben

bei kniebeuge aber halt auch nur wenn man die beine schultrbreit stellt und rellativ tief geht, wenn man nen breiten stand hat bleibt der körper ja rellativ aufrecht

wie gesagt die beegungen sind sich sehr ähnlich, daraus folgt ganz logisch dass auch gleiche muskeln beteidigt sind, aber natürlich sind wie ich oben schon gesagt haben die belastungen für die jeweiligen muskeln auch unterschiedlich und beim kreuzheben sind rücken, schultern, nacken und arme noch viel mehr unter spannung und die beine eher weniger und bei kniebeugen sind dann eher die beine unter grösserer spannung

ok dann mal raus mit der sprache, dann lerne ich gleich wieder was

ich mache kniebeugen und kreuzheben immr gleich von der bewegung her sag ich mal

ihr macht das dann so, dass ihr beu kreuzheben, eher den oberkörper betont nch vorne neugt bis das gewicht knapp über dem boden ist und ihr geht eher wenigr in die knie ? also so ein zwischending zwischen good mornings und der kniebeugebewegung ?

aber was soll dann so falsch an der kniebeugebewegung beim kreuzheben sein ? bzw. so vorteilhaft an der bewegung die ihr macht ?

also wenn du beide gleich machst ist die Ausführung von einer der beiden Übungen Käse, wahrscheinlich von den Kniebeugen. wenn man beim heben soweit runtergeht wie beim korrekten beugen würde man wohl nicht mehr hoch kommen (oder umfallen :D )

ich gehe schon sehr in die knie und hab den oberkörper auch kaum nach vorne gebeugt, aber trotzdem ist das nur ein teil der bewegung vom beugen.
ausserdem wird das aufrichten hier schwerpunktmäßig vom beinbizeps und den spinalerrektoren übernommen

Würde ihm mal jemand zwei bilder mit den richtigen übungsausführungen posten, damit er nicht weiter solche unwahrheiten verbreitet.

Es ist nicht das gewicht, das anders positioniert ist, welches den unterschied macht.

Es ist eine komplett andere übung.

du wirst auch kaum bankdrücken mit bankziehen austauschen, nur weil der bewegungsablauf ähnlich aussieht. es sind nämlich auch hier zwei total unterschiedliche muskelgruppen welche die bewegungsarbeit leisten müssen.

das halte ich immer noch für ein gerücht, die bewegung ähnelt sich wie ich schon sagte, beine strecke körper aufrichten und so .... es ist nur logisch dass für diese bewegungen die gleichen muskeln gebraucht werden, oder willst du sagen dass für ein und dieselbe bewegung unterschiedliche muskeln gebraucht werden ? *hehe* ... no offense ;-) komplett andere übung wäre wie du sagst bankdrücken und bankziehen, allerdings trifft das so auf kreuzheben und kniebeuge nicht zu, das musst du zugeben ;-)

um es einfch zu sagen ohne fachbegriffe zu verwenden die ich eh noch nicht kenne =)

kniebeuge:

- oberschenkel oberseite
- oberschenkel unterseite
- arsch
- waden
- unterer rücken
- bauch

kreuzheben:

- oberschenkel oberseite
- oberschenkel unterseite
- waden
- arsch
- unterer rücken
- bauch

- obrer rücken
- nacken
- schultern

komich , soo unterschiedlich ist die muskelverteilung garnicht .... *hehe* WAS ALLERDINGS UNTERSCHIEDLICH ist, das ist das MASS indem die jeweiligen muskeln bei den beiden übungen beansprucht werden, da gibt es sehrwohl einige unterschiede, was auch logisch ist, dennoch sind zu einem grossen mass die selben muskeln beitedigt !

nochmal ich rede hier nicht von good mornings oder von kreuzheben mit nur leicht gebeugten beinen wo man nicht in die beuge geht !

Demetrius schrieb:
komich , soo unterschiedlich ist die muskelverteilung garnicht .... *hehe* WAS ALLERDINGS UNTERSCHIEDLICH ist, das ist das MASS indem die jeweiligen muskeln bei den beiden übungen beansprucht werden, da gibt es sehrwohl einige unterschiede, was auch logisch ist, dennoch sind zu einem grossen mass die selben muskeln beitedigt !

beim latziehen und beim bankdrücken sind auch größtenteils die gleichen Muskeln beteiligt. willst du mir jetzt auch erzählen, dass man die Übungen austauschen kann :rolleyes:

mensch meier .... du kannst das doch nicht so absolut sehen sondern du musst differenzieren

beim latziehen und bankdrücken, ok da sind brust und lat mit beteidigt jeweils um es grob zu sehen, aber um es mal nur zu veranschaulichung mit zahlen auszudrücken.

bankdrücken: lat 10 % - brust 60 % - trizeps 30 % - bizeps 0 %
latzug: lat 60 % - brust 10 % - trizeps 0 % - bizeps 30 %

kniebeuge: quaddrizeps 70 % - untrer rücken 30 %
kreuzheben: quadrizeps 50 % - unterer rücken 50 %

so ist es zumindest bei mir vom gefühl her wenn ich die übungen ausführe, und man kann ganz klar die unterschiede erkennen, du kannst das einfach nicht absolut sehen sondern musst beachten bei welcher übung welche muskeln wie stark beitedigt sind ! und man sollte wirklich nicht latzug/bankdrücken dem kniebeuge/kreuzheben als vergleich gegenüberstellen, denn das ist nur wirklich kein vergleich, da die bewegungen gänzlich unterschiedlich sind

du musst halt einfach anders an die ganze sache herangehen *hehe* und nicht nach muskeln unterscheiden ... sondern halt anders ;-)

Natürlich hat demetrius recht.
Es ist dieselbe Bewegung! Jedoch mit anderen Schwerpunkten, was die Belastung angeht. Aber es geht ja um die Bewegung, nicht um die Zielmuskeln.
Ist ja auch logisch, da das benutzte Gewicht anders wirkt. Wie er oben schon schrieb, drückt das Gewicht bei Kniebeugen nach unten, bei Kreuzheben zieht es nach unten.

Ich denke, man sollte trotzdem beide Übungen machen, da sie, wie gesagt, andere Wirkungen haben.

freSh schrieb:
Es ist dieselbe Bewegung!

das hat ja auch kein mensch bestritten :rolleyes:
es ging darum ob man die Übung ersetzen kann und das ist definitiv nicht so. wenn man "richtige" Kniebeugen macht und damit meine ich nicht mal kurz 20 cm runterzugehen wird man das durch Kreuzheben nicht ersetzen können, weil man den Schwerpunkt dort überhaupt nicht so legen kann. und die prozentuale Aufteilung ist m.E. ohnehin Käse. das ist vielmehr individuell bestimmt und hängt im grunde fast ausschliesslich vom schwächsten Glied ab, dass das limitierende Element bildet.

ich trainiere für gewöhnlich einen 2er Split, im einen beuge ich, im anderen hebe ich. kein problem. 2x nacheinander beugen wäre nicht drin

wie gesagt, habe ich auch nie behauptet dass man es komplett ersetzen oder austauschen sollte, nur kann man es mal für ne zeit sein lassen oder im wechsel mal ne woche KH mal ne woche KB machen wenn einem eine übung vieleicht nicht so liegt, jedoch gänzlich weglassen sollte man keine der beiden übungen ;-)

also ich hab ja so einiges an verletzungen hinter mir, wie auch momentan :(
und ich weiß, dass ich im heben stärker werde, wenn ich nur beuge und im beugen stärker werde, wenn ich nur hebe.
Dass gilt alledings nur, wenn ich für die jeweilige Übung einen ersatz habe.
Beugen---> Beinpresse
kreuzheben----> Glute ham raises, reverse hypers,shrugs...

Im WSB hebt man GAR NICHT und wird nur durch tiefe Kniebeugen+ersatzübungen stärker.
Bevor ich damals mit dem WSB anfing hob ich ca. 160 1rm nach 2-3 monaten ohne heben, hob ich 200!

Allerings denke ich nicht, dass ,man im Bb beides gegenseitig ersetzen kann,
im k3k interessiert ja nur kraft, nicht die muskelentwicklung, man wird hier nur dadurch stärker, weil man die stützmuskeln stärkt.

Auf dauer würde ich allerdings keine der beiden übungen ersetzen, wenn es probleme gibt wegen muskelkater oder so, dann einfach den split auf 10 tage aufteilen.

Ich kann Master nur zustimmen. Ich bin ja auch KDKler und trainiere Kreuzheben nur sehr selten. Wenn ich meine Leistung in der Beuge steigere, dann hebe ich auch mehr.
Wenn ich aber auf die Beuge im Trainig verzichte und mich im KH steigere, dann bleibt meine Leistung in der Beuge ziemlich gleich.
Für mich heißt das: Lieber beugen als heben!!! :D

Gruß
derf

Zurück
Oben