Maca

ich hoffe, ich bin hier richtig^^

Also, dass das ein dopingfreies forum ist, ist mir bewusst. Nun gibts aber doch verschiedene "hilfsmittel" die auf natürlicher basis beruhen, wie z.b. die Maca pflanze/wurzel.

Ich kenne (wie so oft^^) da jmd., der hat vor sich das zeug zu kaufen und ich wollte mal wissen wie dieses kraut einzustufen ist.
Gefährlich? legal? nebenwirkungen? Kosten?

Sollte jmd. damit erfahrungen gemacht haben oder sich damit auskennt, wäre es sehr nett hier zu antworten ;)

und für den fall, dasses wirklich als "stoff" einzuordnen ist, kommt das für mich eh nicht mehr in frage. Eventuelle persönlich erfahrugen wären aber sehr hilfreich.

Kraftsport

A

Anzeige

Re: Maca
Maca ist weder Steroid noch Hormon. Es ist legal und beruht auf Naturbasis, sagen wir der Preis liegt bei 5 € für eine Jahresration, dann wäre er immer noch übertrieben.

Maca steht seit längerem auf der Blacklist der Supplemente.

Inhalt der Macawurzel:

Glukosinolate, Vitamine, Aminosäuren, Proteine, Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Stärke, Mineralstoffe

Schon an den Inhaltsstoffen kann man erkennen, daß Maca nichts besonderes ist. Aminos und Proteine sind zwar vorhanden, aber im Anbetracht, daß Maca im Milligramm Bereich in Kapseln gefüllt wird, erübrigen sich weitere Diskussionen.

Versprochen werden eine Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungen, eine Steigerung der Libido/Potenz, Akitivierung körperlicher Vitalkräfte usw..

Resultat:

Müll, nur Werbeversprechen, die versprochenen Wirkungen bleiben aus.

Solltest du Maca trotzdem nehmen wollen und hast Erfolge, dann sind die rein psychischer Basis.

sportliche Grüße

Maca ist weder Steroid noch Hormon. Es ist legal und beruht auf Naturbasis, sagen wir der Preis liegt bei 5 € für eine Jahresration, dann wäre er immer noch übertrieben.

Maca steht seit längerem auf der Blacklist der Supplemente.

Solltest du Maca trotzdem nehmen wollen und hast Erfolge, dann sind die rein psychischer Basis.

sportliche Grüße

Widerspreche dir nur ungern, das weißt du ja! Aber Maca hat durchaus seine Berechtigung, weil es tatsächlich, über einen längeren Zeitraum eingenommen, den körpereignen Testospiegel anhebt. Und wir wissen doch, mehr Testo= Massezuwachs. Ich könnte jetzt die schöne Geschichte über die Indios erzählen, die Maca ihren Kriegern vor dem Kampf verabreicht haben. Diese waren dann.....ach, lest das selbst.
Ich habe diese Anhebung des Testospiegels selbst erlebt und Informationen aus einer empirischen Erhebung, wo man, wie bei allen vernünftigen Studien, mit echten Gaben und Placebos gearbeitet hat.
Jetzt der Haken: Das Zeug ist zwar wirklich billig, aber damit du einen Effekt spürst, mußt du das Pulver(!) einnehmen und das auch noch in einer hohen Dosis. Am besten 3g jeweils morgens und abends. Die Wirkung wird noch in Kombi mit Guarana-Pulver verstärkt. Ich kenne nicht wenige BBler, die diese Kombi noch mit Creatinmonohydrat ergänzen und das Ganze dann in der Absetzphase nach einer Roidkur verwenden. Alle haben nach den Blutbildern berichtet, daß es wirkungsvoll war, da der Testospiegel nicht so abgesunken war, wie bisher. Bedeutet also im Umkehrschluß, daß es funktioniert. Allerdings muß man dafür geschmacklich schmerzfrei sein, denn der ist so widerlich, daß mir jetzt noch der Mock hochkommt, wenn ich daran denke....Erde, Schlamm....:eek:
Weiterer, erwiesener, Haken- der Körper adapiert Maca enorm schnell....::oops:
Mit anderen Worten: Ein Versuch ist es allemal wert, wobei dann alles passen muß!

P.S. Sehr positiv: Ich habe mit dem Zeug immer super geschlafen!:clap:

bin gerade dabei, seit 1 Woche Macapulver, zu testen.

2 x Teelöfel am Tag, Geschmack ist verträglich :?

Über die Steigerung meines Libidos ist es m.M. noch früh zu sprechen, aber fiter fühle ich mich auf jeden Fall.

der Placeboeffekt ist schließlich auch ein Effekt.. nur die Frage wer für bezahlt ?

Maca hat seine Existenzberechtigung dort wo es eben benötigt wird. Die Maca-Wurzel enthält Eiweiße, viel Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium, Kohlenhydrate, Phosphor, Zucker, Stärkestoffe (bei weitem mehr als Kartoffeln), wichtige Mineralstoffe und nahezu alle Vitamine sowie Spurenelemente, dies ist klar belegt. Bei einem Mangel der Mineralstoffe und Spurenelemente, kann ja (uns allen bekannt) der Testo-Spiegel im Keller sein (bedingt z.B. durch hartes Training oder sonstiger Stress) UND DANN, und vermutlich nur dann, kann Maca als Naturprodukt den Testospiegel ggf. auf ein wieder normales Niveau heben.
Ich würde es jedoch trotzdem nie kaufen, da der Preis dafür eine absolute Frechheit ist. In den Andenstaaten (Südamerika) wird Maca verzehrt wie normale Kartoffeln und dann hat man vermutlich auch etwas mehr von den Inhaltstoffen. Aber in Kapseln oder Pulverform für ein Vermögen ist schlichtweg ein Witz. Ist ungefähr so, wie wenn man Kartoffelpulver (Stocki) in Kapseln füllt a 1000mg und dann für 30.00 EUR (90Stück) verkauft.

Maca hat seine Existenzberechtigung dort wo es eben benötigt wird. Die Maca-Wurzel enthält Eiweiße, viel Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium, Kohlenhydrate, Phosphor, Zucker, Stärkestoffe (bei weitem mehr als Kartoffeln), wichtige Mineralstoffe und nahezu alle Vitamine sowie Spurenelemente, dies ist klar belegt. Bei einem Mangel der Mineralstoffe und Spurenelemente, kann ja (uns allen bekannt) der Testo-Spiegel im Keller sein (bedingt z.B. durch hartes Training oder sonstiger Stress) UND DANN, und vermutlich nur dann, kann Maca als Naturprodukt den Testospiegel ggf. auf ein wieder normales Niveau heben.
Ich würde es jedoch trotzdem nie kaufen, da der Preis dafür eine absolute Frechheit ist. In den Andenstaaten (Südamerika) wird Maca verzehrt wie normale Kartoffeln und dann hat man vermutlich auch etwas mehr von den Inhaltstoffen. Aber in Kapseln oder Pulverform für ein Vermögen ist schlichtweg ein Witz. Ist ungefähr so, wie wenn man Kartoffelpulver (Stocki) in Kapseln füllt a 1000mg und dann für 30.00 EUR (90Stück) verkauft.

Gebe dir recht, daß der Preis für die Kapseldarreichung indiskutabel ist. Ich habe für 500g Pulver in Deutschland 20€ gezahlt und das ist vertretbar. Und wie ich oben schon schrieb, man hat Versuche gemacht, bei denen nachweislich und signifikant der Testo-Spiegel angestiegen ist. Allerdings brauchten die Probanden eine Mindesteinnahme von 6g täglich und 3 Wochen, erst dann gab es die Veränderungen. Das war definitiv kein Placeboeffkt, da wissenschaftlich ausgewertet, getrennte Gruppen damit behandelt wurden. Es war eine Langzeitsstudie, die ebenfalls als Ergebnis hatte, daß nach einer Adaptionszeit des Pulvers, der Spiegel wieder normalisiert wurde.

also ist es für eine kur geeignet?? bzw. wenn sich der körper daran gewöhnt und ich höre mit kur - nach z.b. 8 wochen auf, SINKT dann mein spiegel erst mal???

also ist es für eine kur geeignet?? bzw. wenn sich der körper daran gewöhnt und ich höre mit kur - nach z.b. 8 wochen auf, SINKT dann mein spiegel erst mal???

Ja, es ist für eine Kur, 3 Monate geeignet! Dein Testospiegel sinkt nicht, denn, wenn das Maca von deinem Körper adaptiert wurde, arbeitet deine Achse völlig normal. Es ist kein Hormon oder Anabolika, sondern ein Naturprodukt.

nehmen wir mal an ich würde mich für dieses maca interessieren....woher krieg ich das? apotheke - wird aber wohl sehr teuer sein dort?? gibts da unterschiede - z.b. hersteller???
zahl ich nun 5 euro für jahresration oder 30 für paar wochen oder wie schaut das aus :D?

für die, die es getestet haben...ist es leistungsmäßig mit creatin vergleichbar??

ich kann da zwar auch selbst im internet bisschen nachlesen, jedoch ist es immer besser meinungen von leuten einzuholen, die selbst erfahrungen gesammelt haben...danke schonmal im voraus :)

Kraftsport

Gebe dir recht, daß der Preis für die Kapseldarreichung indiskutabel ist. Ich habe für 500g Pulver in Deutschland 20€ gezahlt und das ist vertretbar. Und wie ich oben schon schrieb, man hat Versuche gemacht, bei denen nachweislich und signifikant der Testo-Spiegel angestiegen ist. Allerdings brauchten die Probanden eine Mindesteinnahme von 6g täglich und 3 Wochen, erst dann gab es die Veränderungen. Das war definitiv kein Placeboeffkt, da wissenschaftlich ausgewertet, getrennte Gruppen damit behandelt wurden. Es war eine Langzeitsstudie, die ebenfalls als Ergebnis hatte, daß nach einer Adaptionszeit des Pulvers, der Spiegel wieder normalisiert wurde.

20 EUR für 500g ist für unsere Verhältnisse vertretbar. Wo hast Du es gekauft?

20 EUR für 500g ist für unsere Verhältnisse vertretbar. Wo hast Du es gekauft?

Ich habe es in einer deutschen Apotheke gekauft und meines Wissens nach, funktioniert das auch über die sog. Internetapotheken.

zu @Kraftsport: Die 5€ für eine Jahresration bezog Johnny wahrscheinlich auf den realen Gegenwert, gemessen an den Herstellungskosten in Südamerika. Und leider sind wir nicht bei den Indios und müssen es hier kaufen. Rechne es dir doch bitte selbst aus, wie lange du mit 500g reichst, nämlich sehr lange!

Ein Vergleich mit Creatin? Nimm' am besten beides zusammen und du wirst Top-Ergebnisse erzielen. Und jetzt hör' bitte auf weiter zu bohren, probier's aus und du wirst sehen, was passiert!
P.S. Es wirkt auch keine Wunder und kann dir beinhartes Training ebenso wenig ersetzen, wie eine gute Ernährung!

Mit Margaritella habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht (bezogen auf andere Produkte).

Was Maca betrifft, finde ich die Preise generell (überall) eine Frechheit. EUR 40.00… wir reden hier von 260 Gramm für EUR 40.00 für ein Produkt, welches preislich nur etwas teurer sein dürfte als Kartoffeln.

Es handelt sich dabei nicht um ein Extrakt, Konzentrat mit einer vorgegebenen Reinheit (Standartisierung), Destillat oder sonstigen aufwendigen Verfahren hergestelltes Produkt. NEIN, es sind schlicht und einfach die zerriebenen Maca-Knollen, getrocknet und in Kapseln abgefüllt. Wau!

WICHTIG, hier noch ein Bericht, für wirklich Maca-interessierte (web-adresse genau lesen…es handelt sich somit nicht um einen Anbieterbericht!!!!):

http://www.bfr.bund.de/cm/208/risikobewertung_macahaltiger_nahrungsergaenzungsmittel.pdf

ich kauf mir das zeug jetzt und teste das mal 6-12 wochen, danach sag ich euch ob ich noch lebe, ob meine eier geschrumpft sind und wie viel tonnen ich an muskeln zugelegt habe ;)

Alles klar, freitag werd ich mir das zeug zulegen und dann mal ca 12 wochen testen, werd dazu wohl irgendwann zwischendrin ne creatin kur fahren und dann in 3 monaten hoffentlich bisschen was aufgebaut haben ;)

is nicht so einfach grad...bin am umziehen, hab somit nur die möglichkeit daheim zu trainieren und arbeitszeiten auch scheisse... ausreden gibts natürlich nicht, nur bin ich halt noch bisschen am zweifeln ob sich sone kur lohnt, wenn ich nicht mal "richtig" trainieren kann (zumindest solange ich noch kein fitnesscenter aufsuchen kann)...

und wenn es gar nix hilft, dann bomb ich mich eben mit chips und schokolade zu und erhöhe wenigstens dadurch gewicht

Kraftsport das versuchskaninchen

Kraftsport,

Auch wenn es wirkt und d.h. dass es den optimalen Testolevel bei Dir herstellt, zweifle ich daran, dass es wirklich messbare Muskelmasse bringt. Aber etwas mehr biss beim Training und erhöhte Libito sollte wahrnehmbar sein.

A

Anzeige

Re: Maca
Zurück
Oben