LWS-Bereich-Schmerzen/Frage nach Blockadenerkennung

FlexTB

New member
Hi,
mir gehts im Moment echt scheisse! Ich hab Schmerzen im unteren Rücken. War vor eineinhalb Wochen beim Orthopäden und ließ mir eine Blockierung im Lendenwirbelsäulenbereich "beheben". Nun, eineinhalb Wochen später, habe ich im rechten unteren Rücken echt sehr unangenehme Schmerzen, nicht sehr doll aber halt ziemlich unangenehm.
So kams dazu:
Gestern musste ich in der Arbeitszeit meines Zivildienstes über 3 Stunden Arbeiten erledigen, bei denen ich mich sehr sehr häufig bücken musste(die ersten Scherzkekse werden jetzt wieder lachen, BRAVO Jungs, dann tuts bitte!) um aber sehr leichte Dinge vom Boden auzuheben. Nach dieser Arbeit bekam ich schon leichtere Beschwerden im rechten unteren Rückenbereich(knapp über der rechten Pobacke, fast schon mittig, ein leichtes aber unangenehmes ziehen, geht ein kleines bißchen in den mittleren Po hinein).
Heute hatte ich frei und ging morgens trainieren. Ich dehnte meinen unteren Rücken sehr gründlich und begann mein Training dann mit 3 Sätzen zu 15 Wiederholungen ganz ganz leichtem (40kg) Kreuzheben mit angewinkelten (NICHT gestreckten) Beinen. Nach diesem Kreuzheben, welches ich 100%ig so ausführte, wie sonst immer(sonst halt mit doppeltem Gewicht und NIE Probleme danach), bekam ich sehr unangenehme Schmerzen an der o.g. Stelle. Besonders beim Vorbeugen. Ich legte mir nach dem Training für eineinhalb Stunden ein Wärmekissen an die betreffende Stelle und es wurde danach bedeutend angenehmer. Der Schmerz ist aber jetzt immer noch vorhanden.

Ist es nun wahrscheinlich wieder ne Blockierung im Kreuz-Darm-Bereich oder was kann es sonst sein(wenn noch weitere Inofs über Lokalität erwünscht sind oder sonst irgendwas dann bitte sagen!)?
Kann man als Laie eigentlich irgendwie herauskriegen, ob es eine Blockierung ist? Mein Orthopäde konnte dies mal daran ausmachen, das er mich eines meiner Beine stehend heben ließ und mit dem Finger im rechten unteren Rücken herumtastete.

Ich frage aus dem Grund, da es immer eine endlos lange Geschichte ist, zum Orthopäden zu gehen und sich einrenken zu lassen. Das Einrenkunternehmen an sich dauert vielleicht nur 15 sekunden, das Bekommen eines Termines mindestens 3 Wochen..

(Nochmal: Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Blockade ist, da der Doc ja erst vor so kurzer Zeit nachprüfte. Da ich Trainingspause machte, und das Kreuzheben auch nicht gerade sehr schwer war [ich mache wie gesagt doppeltes so schweres generell] frage ich mich, wie die Blockade sonst zustande kommen kann.
Zum Schmerz noch: Wenn ich sitze oder liege, bin ich nahezu schmerzfrei, nur beim Vorbeugen meldet sich die besagte Stelle, und dann immer unterschiedlich intensiv)

Vielen lieben Dank schonmal

Gruß
TB

A

Anzeige

Re: LWS-Bereich-Schmerzen/Frage nach Blockadenerkennung
Achso, das folgende ist jetzt an keinen gerichtet, ich wollte es nur mal loswerden:

WARUM verflixte scheisse trifft es eigentlich mit diesem Problem immer diejenigen, die peinlich genau auf alles mögiche achten und versuchen, alles möglichst korrekt zu machen?
Ich werde manchmal schon blöd angeguckt, wenn ich mit geradem Rücken, herausgestrecktem Arsch und angewinkelten Beinen Einkaufskörbe oder Kästen Wasser hochhebe. Andere Leute heben mit rundem Rücken gestreckten Beinen und was weiß ich noch endlos schwere Lasten hoch, ohne dass sie dabei irgendetwas verspüren oder sich irgendein Haar krümmen...ICH FASS ES EINFACH NICHT; WOMIT HAT MAN SO ETWAS IMMER VERDIENT?
SOOO viel kann ich in meinem vorherigen Leben gar nicht falsch gemacht haben, dass ich immer und immer wieder mit so einer Scheisse bestraft werde!

Ich könnte kotzen wenns so sein sollte!!

Können wirklich nur Orthopäden im LWS-Bereich Blockaden beheben?

Über die BWS kann wenigstens die kleine Schwester rüberrennen und das Problem ist behoben!

Irgendwie hat sich der Schmerz in den letzten beiden Stunden etwas weiter nach oben in die Wirbelsäule verlagert. Zwar noch Lendenwirbelsäule, aber eher der obere Teil...

Was ist das?

@TB: versuch den Schmerz näher zu beschreiben, ist es ne ausstrahlung vom ursprünglichen ort oder davon losgelöst ?
war die isg-blockierung rechts- oder links ?
in welcher stellung war das gelenk blockiert ? vor- oder rückschreitstellung ?

Gruss Skyguide

Die Blockierung war links, der jetzige Schmerz sitzt rechts/mittig!
Ich würde schon sagen, dass die Ausstrahlung vom ursprünglichen Punkt herrührt, nicht losgelöst!
In welcher Stellung das Gelenk blockiert war, weiß ich leider nicht.

Jetzt, kurz nach 12, muss ich aber klar feststellen, dass der SChmerz ziemlich nachgelassen hat, vorhanden ist er noch auf jeden Fall, aber in keinem Vergleich zu der Intensität, in der er nach dem Training auftrat!

Schade dass Skyguide nicht mehr geantwortet hat! Naja..

Folgendes:
Der Schmerz nahm bis zum heutigen Tag eigentlich konstant ab, war aber irgendwie immer noch vorhanden! Bin dann heute zum Orhtopäden gegangen, welcher aber trotz wirklich intensivem Bemühens(mehrmaliges Wenden meiner Person auf dem Krankentisch), Untersuchens bzw. Verdrehens keine Blockade feststellen konnte. Er meinte, es könnten auch die Bandscheiben sein, die die Schmerzen verursachen! Ich war erstmal geschockt, ehrlich gesagt kann ich es mir aber nicht vorstellen, da der Schmerz ja verhältnismäßig gut abklang und ich noch nie Bandscheibenprobelme hatte.

Könnte es wirklich so sein?

Dank schonmal
TB

@TB: wenn es eine Blockierung des ISG war ist es eigentlich absolut üblich, dass dies zu Beschwerden (Schmerz, Schwellung) auf der gegenüberliegenden Seite führt, da diese dann überlastet ist.
Kannst du die Lage nochmals genau bezeichnen ?
Müsste dann ja auf der Höhe des Kreuzbeins gewesen sein.
Durch die Mobilisierung des verblockten Gelenks wird die Belastung wieder gleichmässig auf beide Gelenk verteilt und ein Besserung tritt ein.
Bei einer entsprechenden Reizung / Entzündung kann dies sich jedoch schon dahinziehen. Zur Unterstützung kannst mit entzündungshemmender Salbe und kühlen des betroffenen Gelenks arbeiten.

Die von dir beschriebene Ausstrahlung in den oberen Teil der LWS passt für mich jedoch nicht ins sonst typische Bild der ISG-Symptomatik.

Kannst die aktuelle Schmerzlage noch mals näher ausführen ?

@Jeckyll: Kannst du mit der Schmerzbeschreibung im oberen LWS Bereich mehr anfangen ? Klingt für mich eher nach einem pseudoradikulären Syndrom oder ne Ischialgie ?

Gruss Skyguide

P.S.: Sorry, ich war davon ausgegangen, dass es weg ist, da du geschrieben hast es klingt ab.

Möglich ist fast alles. So, wie Du es beschreibst, hätte ich auf eine Blockierung bei S1, also die klassische ISG-Blockierung getippt. Es ist aber auch möglich, daß sich die Blockierung spontan gelöst hat, und der Arzt deswegen keine mehr feststellen konnte. Du hast dann sozusagen die Restbeschwerden. Wenn es sich weiter bessert, würde ich mir zunächst keine Sorgen machen.
Pseudoradikuläres LWS-Syndrom nennt man die ganze Sache dann, wie Skyguide schon sagte.

jeckyll

Ach ja, bisweilen hat man auch "Läuse und Flöhe". Ist auch möglich, daß die ISG-Blockierung (ich sage einfach mal, es war eine) die Beschwerden im Bereich der LWS "überlagert" hat. Jene kommen dann nach spontaner Lösung in den Vordergrund.

jeckyll

@ TB

@ Skyguide - Korrektur erwünscht -

Ein fieses Problem, welches ich durch falsches Training und Unfälle regelmäßig immer wieder habe.
Wenn Du eine Blockade der Ws. hast, kommt es zu Verspannungen in der Muskulatur. Nach dem Lösen der Blockade sind diese Vespannungen immer noch vorhanden und es kommt oft zu einem Memoryeffekt. Das heist, du hast zeitversetzt teilweise stärkere Wchmerzen als zuvor. Weiterhin ist es so, daß eine Blockade durch die dann erfolgende falsche Körperhaltung oft weitere Blockaden auslöst. Es bringt also nichts nur diese eine Blockade lösen zu lassen, der gesamte Staus der Ws. incl. einer Mobilisierung der Rippen sollte erfolgen. Alle Teile der Ws. komunizieren miteinander. Termine und Wrtezeiten für eine Behandlung kannst Du oft vermeiden, indem Du dich bei einem regionalen Rugby - oder Eishockeyverein nach geeigneten Behandlern erkundigst. Die Jungs brauchen die nähmlich öfter. Weiterhin hilft stretchen und nochmals stretchen unabhängig von dem jeweiligen Training vorzubeugen.
Gruß Snorre

Danke für eure interessanten Antworten!

@ Skyguide
Es wird von Tag zu Tag eigentlich besser, habe kaum noch Schmerzen in dem betroffenen Bereich, ich werde mal noch was abwarten und mich kommende Woche nochmal melden, wie es um meinen Rücken steht. Zur Zeit würde es mir echt schwer fallen, einen genauen Stelle zu lokalisieren..

@ jeckyll
Ist es wirklich möglich, dass sich Blockaden in diesem Bereich von selber lösen? Im BWS-Bereich kann ich es mir durchaus vorstellen..aber im LWS-Bereich?
Was kann man selber dafür tuen, dass sich Blackaden möglichst von selber lösen? Viel dehnen oder was gibts für Möglichkeiten?

@ snorre
Gibts denn auch noch andere Möglichkeiten, außer zu einem Rugbyverein zu gehen?
Wie sieht eine Mobilsierung der Rippen aus? Wurde bei mir glaub ich noch nie gemacht..

Gruß
TB

Ja, spontane Lösung ist möglich. Ist auch nicht selten. Für die LWS funktioniert folgendes recht gut:
Mit dem Rücken auf den Boden legen. Re. Bein im Hüftgelenk und Kniegelenk beugen und zur Brust ziehen, li. Bein am Boden lassen. Das angezogene Bein zur Gegenseite absenken, bis das Knie den Boden berührt, dabei die Schultern am Boden lassen. Ist also sowas wie Rumpfdrehen im Liegen. Ggf. das Knie mit der li. Hand etwas Richting Boden drücken. Dann das Ganze mit dem anderen Bein wiederholen. Viele Blockierungen lösen sich bei diesem Manöver. Verständlich?

jeckyll

Danke jeckyll!
Ja, verständlich. So eine ähnliche Übung mache ich auch zur Dehnung bzw. Mobilisation der Brust- und Lendenwirbelsäulenmuskulatur.
Wenn ich sie ausführe knackt es auch manchmal im Lendenwirbelsäulenbereich. Dieses Knacken hört sich allerdings ganz anders an als dieses, welches der Doktor mit seinem chirotherapeutischen Eingriff erzeugt. Es klingt, stupide gesagt, eher "oberflächlich", nicht so tiefsitzend.

Gruss
TB

hey danke jecky, weil ich glaub ich hab das gleiche...
hab es aber nicht in der wirbelsaule sondern ungefahr da wo der po sich so spalten anfangt (hort sich doof an ich weiss!) und dann jeweils 5-7cm nach links und rechts vor der mittellinie ausgesehen. schmerzt immer beim beugen des ruckens (bucken) und fuhlt sich an wie ein druckender schmerz (irgendwie wie ein muskelschmerz:confused: ) hab deine ubung eben gemacht und es hat dumpf geknackt, vielleicht war's ja auch nur ne blockierung *hoff*
kann sowas eiegtentlich auch ernst sein??? weil ich kann hier leider nicht zum artzt gehen deswegen, weil meine scheiss versicherung das nicht bezahlen wurde, muss mich denn als noch 2 monate damit durchschleppen bis ich wieder in deutschland bin...

@TB

Ist schon richtig. Bei der beschriebenen Übung fehlt der Impuls, den der Arzt nach Lagerung und Vorspannung ausführt. Ist aber nicht so entscheidend, da sich viele Blockierungen bereits in der Vorspannung lösen. Der Impuls ist sehr schwer selbst durchzuführen in diesem Bereich. Ist aber nicht notwendig.

@cooney

Das hört sich eher nach einer Blockierung des Kreuz-Darmbein-Gelenks an. Die Übung kann dabei auch funktionieren. Nur knackt es in diesem Bereich praktisch nie, muß aber auch nicht sein. Das Knacken ist nur eine "akustische Kontrolle".

jeckyll

@jeckyll: obwohl das ISG ein deutliches metallisch schnalzendes Geräusch von sich geben kann.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: LWS-Bereich-Schmerzen/Frage nach Blockadenerkennung
Zurück
Oben