LWS-Bereich-Schmerzen/Frage nach Blockadenerkennung

@ TB

Ich meinte nicht, daß Du einem Rugbyverein beitreten sollst.:D
Rugby und Eishockeyspieler haben durch ihre teilweise recht brutalen Belastungen gute Verbindungen zu fähigen Physiotherapeuten, die auf derartige Behandlungen geeicht sind. Nur aufpassen, gute Props sind selten, möglicherweise wollen Sie Dich für Ihren Verein anwerben.

Rippen mobilisieren:

Stelle dir mal ein Kottelett vor. Hier siehst Du den Rippenbogen und die Verbindung zum Wirbelkörper. Oft blockiert je nach Art der vorhergehenden Belastung genau dieser Bereich. Beim Mobilisieren wird diese Blockade gelöst und Dein Brustkorb fühlt sich wieder wie neu an. Atmung und Bewegung fllen Dir wieder leichter.

Zum Kottelett, nein ich bin kein Metzger.:D ;)

A

Anzeige

Re: LWS-Bereich-Schmerzen/Frage nach Blockadenerkennung
Für die Mobilisation gibt's natürlich verschiedene Methoden. Dabei erfolgt ein Druck entweder seitlich der Wirbelsäule neben dem Rückenstrecker senkrecht auf die Rippen der etwas weiter aussen dem Verlauf der Rippen entlang.

@jeckyll: Das ISG-Geräusch höre ich sehr oft. Insbesondere nach der Mobilisation eines ISG kommt es oft spontan zu diesen Schnalzgeräuschen, wenn das ISG noch zur erneuten Hypomobilität neigt. Bei der Mobilisation selbst ist es jedoch sehr selten.

Gruss Skyguide

Großer Dank an jeckyll, Skyguide und snorre!

War echt sehr informativ dieser Thread. Konnte leider erst jetzt wieder reinschauen, da ich paar Tage nicht online gewesen bin.
Dem Rücken gehts nun so weit wieder ganz gut, hab noch ab und zu ein ganz leichtes Schmerzgefühl in der mehrfach erwähnten LWS-Region, hoffe aber, dass es in ein paar Tagen komplett verschwindet. Kniebeugen klappen auch wieder mit nahezu vollem Gewicht. Kreuzheben führe ich noch was mit Bedacht aus(ohne GEwicht, nur mit LH-Stange)!

Wie steht ihr denn zu der These, dass Kreuzheben mit die beste Übung zum Bekämpfen von Rückenschmerzen speziell im LWS-Bereich sei?

Bitte beschränkt euch bei der Beurteilung bzw. Beantwortung meiner Frage aufs Kreuzheben mit gebeugten Beinen!

Vielen Dank schonmal wieder

Gruß
TB

Kreuzheben ist eine super Übung zum Training der Rückenstrecker und damit insbesondere für den unteren Rücken.
Absolut korrekte Ausführung ist dabei jedoch äusserst wichtig.

Gruss Skyguide

Irgendwie sind die Rückenschmerzen noch immer nicht komplett weg! Woran mag das liegen? Ne Blockade kann ich mittlerweile nun wirklich ausschließen..
Es sind keine starken Schmerzen, sondern eher ein SChmerz, bei dem ich im Hinterkopf habe, dass er irgendwie vorhanden ist und gelegentlich immer wieder auftaucht. Ein einiziges mal war es ein so komischer, dass, als ich mich sitzend ganz weit nach vorne beugte, ich was im Bein, oder besser gesagt in der Wade spürte!? Ist echt merkwürdig. Jetzt wo ich hier vorm Compi sitze spüre ich nichts, wirklich nichts.

Was ist da los?

Die Sache kann sehr hartnäckig und lästig sein.
Wie siehts es denn mit Fehlstatik aus? Hat ein Arzt mal sowas verlauten lassen? Hohlkreuz? Beinlängendifferenz? Beckenschiefstand?
Weiterhin: Verkürzungen => Iliopsoas (Hüftbeuger), ischiocrurale Muskulatur (hintere Oberschenkelmuskulatur)?

jeckyll

Meine allergrößte Sorge, die mir derzeit quasi schlaflose Nächte bereitet, ist die, dass es etwas mit den Bandscheiben sein könnte. Auf der einen Seite denke ich mir: Scheisse, jetzt spürt man es schon ein bisschen im Ober- bzw. Unterschenkel, also Anzeichen auf ein Bandscheibenproblem. Und auf der andere denke ich wiederum: Wenn es aber was mit den Bandscheiben wäre, und zwar was ernsteres, dann hätte ich bestimmt höllische Schmerzen und wäre eigentlich nie schmerzfrei, was ich ja eigentlich doch die meiste Zeit des Tages bin!

Um auf deine Frage zurückzukommen:
1) Ein Bein ist 1,5cm länger als das andere..(hab ne Einlage)
2)morbus scheuermann, also rundrückenproblem(wobei nicht sehr stark ausgeprägt)

Nur warum bekomme ich dann JETZT plötzlich Schmerzen und nicht schon vor x Wochen oder Monaten? Ich denke, dass es was mit dem unmittelbaren Ausgangs des Trainings zu tun haben muss.
Führe ich Kniebeugen an der Multipresse aus, hab ich nie Schmerzen während der Ausführung. Meist auch beim leichten Kreuzheben mit gebeugten Beinen nicht. Erst nach dem Training meldet sich dann der untere Rücken etwas zu Wort. Nicht sehr heftig, aber halt ein wenig!

Nur bitte bitte nichts mit den Bandscheiben, hab ungeheure Angst!

Nochwas zur Ausführung von Kniebeugen und Kreuzheben: Ich bin mir sicher, dass es nicht an der falschen Technik liegt, da ich beides exakt so ausführe, wie ich es da
s letzte halbe Jahr tat(dort machte ich sogar dass Super Kniebeugen Proggi und hatte NIE ein Problem mit dem Rücken). In diesem Zeitraum hatte ich KEINERLEI, wirklich KEINERLEI Probleme, im Gegenteil! Ich dachte ich hätte meinen unteren Rücken nun wieder endgültig im Griff, aber es war wohl leider ein Irrtum!

Probleme mit einer Bandscheibe kann ich aus der Ferne natürlich nicht ausschließen.

Trägst Du die Einlagen regelmäßig? Ggf mal überprüfen lassen, ob die Einlagen noch ok sind.
Rundrücken hat häufig ein leichtes Hohlkreuz zur Folge. Schau Dir diesen thread mal an:

http://www.bodybuilding-online.de/f...hreadid=6826&highlight=hohlkreuz+rundr%FCcken

Daß Du jetzt Beschwerden bekommst, hängt fast immer mit einem auslösenden Ereignis zusammen. Dies führt zu einer akuten Überlastung. Die Belastungen zuvor konnte der Körper noch kompensieren.

jeckyll

Ja, ich trag die Einlagen regelmäßig, hab sie vor nem 3/4 Jahr bekommen.Obs wirklich daran liegen könnte? Danke für den Rundrückenthread, bin aber quasi schon ein Rundrückenbekämpfungsexperte *g* , hatte mit FrEEzEr hier den ultimativen Rundrückenthread vor ca. einem oder anderthalb Jahren. Da dieser wirklich sehr informativ war, haben wir auch immer wieder auf diesen verwiesen, da dort ziemlich viel diskutiert wurde, mitunter über die Übung Kreuzheben bei nem Rundrückenproblem etc...

Deuten meine Symptome denn auf Ernsteres hin?

Noch was persönliches:
Übst du einen ärztlichen Beruf aus? Warum bist du hier im medizinischen Forum kein Mod.?

@TB

Deine Beschwerden können auf ernsteres hinweisen, müssen aber nicht. Dauern Beschwerden länger an, als es durchschnittlich normal wäre, sollte man die Diagnose überdenken und ggf. ernstere Erkrankungen ausschließen. Das solltest Du aber mit Deinem Arzt besprechen, ob weitere Maßnahmen/Diagnostik nötig sind. Eine Untersuchung gehört immer dazu.
Was Deine pers Frage angeht, hast Du Post.;)

jeckyll

Ja, hast sicherlich recht, danke soweit!

Ist aber immer blöd erst nen Arzttermin zu machen, vor allem als Zivi! Erst zum Hausarzt ne Überweisung holen,kurz zuvor aber dort erstmal im Wartezimmer 2 Stunden schmoren, dann Termin beim Orthopäden machen, dann 6 Wochen warten und schon ist man dran! Hallelujah, ich freu mich...

Aber bei nem Bandscheibenproblem würde es einem doch dreckiger gehen,oder? (Sorry, ich brauch irgendne Sicherheit vorab..)

P.S. Glaub der Hund hat den Postboten gefressen, nix da..

Es muß kein Bandscheibenvorfall sein, eine Vorwölbung "reicht" auch schon. Nebenbei, es gibt auch völlig symptomfreie Bandscheibenvorfälle. Die Variabilität ist groß.

jeckyll

@TB: Du legst dich auf den Rücken und jemand dein gestrecktes Bein an (>45 Grad). Wenn das keine Schmerzen verursacht hast du im LWS Bereich kein Bandscheibenproblem.

Bezüglich der Einlage, kannst du dich erinnern, wie die Beinlängendifferenz ermittelt wurde ?
Und zweite Frage, um wieviel wurde mit der Einlage korrigiert ?

Gruss Skyguide

@Skyguide

Du legst dich auf den Rücken und jemand dein gestrecktes Bein an (>45 Grad). Wenn das keine Schmerzen verursacht hast du im LWS Bereich kein Bandscheibenproblem.

Zumindest keinen Nervendehnungsschmerz, wo immer der auch seine Ursache haben mag. Auch ein negativer Laséque schließt den Bandscheibenvorfall nicht aus.

jeckyll

A

Anzeige

Re: LWS-Bereich-Schmerzen/Frage nach Blockadenerkennung
Zurück
Oben