Lohnt es sich nach 7 Monaten Training mal auf Kraft zu trainieren statt auf Masse ?

AW: Lohnt es sich nach 7 Monaten Training mal auf Kraft zu trainieren statt auf Masse

Die meißten wenden es wie MoM an.

Denn eines ist mMn sehr logisch: Never change a running system.
Sprich, warum sollte ich ein System verändern das funktioniert?

AW: Lohnt es sich nach 7 Monaten Training mal auf Kraft zu trainieren statt auf Masse

Naja jeder wie es ihm gefällt. Lassen wir es mal aussen vor, wie die grossen Trainieren.... Ich denke kaum, das ein Arnold Schwarzenegger, Dorian Yates, Denis Wolf, Ronnie Coleman, alle 6 Wochen ihr System wechseln.
Was ich aber immer wieder sehe und schon erlebte, alle Discopumper und co, sind so mit dem Systemwechsel beschäftigt, das sie darüber hinaus vergessen ordentlich aufzubauen.
Dies meine Meinung.

@krijo du kannst auch mal beim BD einen Wechsel machen, nähmlich von LH auf KH, ergibt auch neue Reize... Trainiere so weiter wie es dein Gefühl sagt, dann kommt das schon gut. Und das mit den Kumpels, ist doch nur albernes geprolle.... Trainiere hart und richtig, dann iwrd das was.
MoM

Warum ich, und ich denke mal Litus auch, eine hohe Pause ansetzen ist einfach die mentale Vorbereitung! Wer oft hohe Gewicht bewegt, kann sicher mit 1-2min Pause arbeiten, weil er darauf eingestellt ist! Hohe Gewichte bewegen ist zu 40% Muskelleistung und zu 60% Kopfsache....daher sollte man die Pause nutzen und sich auf das Gewicht konzentrieren!

Chris hat Recht, danke. Aber ich dachte mir, dass nach sieben Monaten ein bisschen mehr Konzentrationsphase nicht schaden könnte. Nur dafür habe ich die Pause eben so angelegt. Den meisten mangelt es an der Konzentration. Sogar Top-Athleten haben manchmal Probleme. Das sieht man dann sofort an der Ausführung. Danke Chris.

Ein Satz, der auf Lebewesen mit 100%iger Sicherheit nie zutreffen wird!

LG
Chris
Da würde mich eine Erklärung deinerseits aber schon interessieren? Wenn ich denke wieviele von den guten Athleten hier herinnen mehr als ein paar Jahre lang Systeme verfolgen, denke ich schon das diese Aussage seine Berechtigung hat.

Da würde mich eine Erklärung deinerseits aber schon interessieren? Wenn ich denke wieviele von den guten Athleten hier herinnen mehr als ein paar Jahre lang Systeme verfolgen, denke ich schon das diese Aussage seine Berechtigung hat.

Weil der Mensch ein "Gewohnheits-Tier" ist...der menschliche Körper passt sich an viele Dinge an!
Warum trainiert den nicht jeder immer mit dem selben Gewicht?! - Weil sich der Körper an das Gewicht anpasst, damit es für ihn das nächsten Male leichter fällt!
Das gilt nicht nur für Gewichte, sondern auch für Trainingssysteme! Wenn du 5 Jahre lang immer wieder nach dem selben Trainingsschema trainierst (d.h. du planst jedes Jahr mit den gleichen Trainingsprogrammen und Ruhephasen 1zu1 durch), dann wird du am Anfang sicher noch gute Erfolge damit haben, aber im 3-5 Jahre wird nichts mehr weiter gehen!

Selbes gilt auch für die Ernährung! Der menschliche Körper lernt aus Situationen und äußeren Einflüssen, was ja gut ist.
Anderes Beispiel: Wenn du dich das erste Mal mit dem Fallschirm aus dem Flieger schmeißt, wird du dich vor Angst fast in die Hosen machen, wobei der 10.Sprung dann nur mehr pure Freude ist!

Man sollte dennoch beachten: Kein Körper gleich dem anderen! Was für mich funktioniert muss nicht zwingend auch für dich funktionieren!

LG
Chris

Du sagst ja aber eh selbst: Man hat gute Erfolge und dann wird nichts mehr weiter gehen. Das ist klar und dann sollte man auch sein System ändern. Allerdings hast du das Sprichwort keineswegs widerlegt.

Allerdings hast du das Sprichwort keineswegs widerlegt.

Ich werd das Sprichwort auch sicher nicht wiederlegen, denn ein funktionierendes System sollte man einfach laufen lassen!
Lediglich für eine Lebewesen und im Speziellen für den menschlichen Körper ist es nicht zutreffend!

LG
Chris

Ich habe jetzt noch 1 Satz Fliegende mit KH eingebaut, um eventuell die Brujst etwas mehr zu "schädigen" damit sie mehrj kraft aufbaut. ich versuche es jetzt einfach, aber das komische ist obwohl ich KH kaum mache hab ich mich in der Zeit wo ic hdas nicht gemacht habe von 24 auf 30 gesteigert.

ich glaub fliegende ist da weniger geeignet, für die kraft, da man nicht so ein hohes gewicht nehmen kann. bleib bei BD und dips.

Ergänzen als "Fun-Übung" kann man sicherlich, Kraft aufbauen wirst du wie mein Vorredner sagte durch die schweren Grundübungen.

Leute ^^ ich hab seit anfang an Grundübungen drinne gehabt und hab sie auch nicht vor rauszunehmen, abgsehen von kreuzhjeben und kniebeugen die habe ich leider erst nach 5 Monaten angefangen zu machen :)

Ich habe seit anfang an Dips, klimmzüge, Rudern, bankdrücken gemacht und hab es nicht einmal rausgehauen.

Ich habe schon seit Anfang gelernt^^

daran zweifelte niemand(was fürn ausdruck^^), glaug ich, nur mit fliegenden wirst du deine kraft nicht großartig steigern können. wenn du da dich um 5 kilo steigerst, werden dips und BD nicht davon profitieren (höchstens ein bisschen).

kraft steigern tust mit Grundübungen. mit Isos wirst nicht deine Kraftsteigern können, bzw wird dann deine Technik darunter leiden. konzentrier dich auch die nächsten Mionate auf die Grundübungen.wenn du dort kontinuierlich stärker wirst, dann passt das.

ich trainiere ausschließlich Grundübungen und eigentlich immer 2er. was abwechselt sind verschiedene Systeme: HST Cluster, 5 x 5, etc... ich würde dir empfehlen, dich ebenfalls an kurze und intensive programme zu halten. dann wirst stärker und auch masse aufbauen.

Ich zieh bis zu meinen Abschlussprüfungen das sind jetzt 3 Wochen und dann werde ich einen 2er Split nur mit Grundübungen und 5 x 5 probieren.

Schadet ja nicht, bringt 5x5 auch Masse ? hat damit jemand Erfahrung, falls jemand geschrieben hat hab ich es übersehen tut mir leid :(

ist mein bevorzugtes programm. bei näheren fragen pn.

Schadet ja nicht, bringt 5x5 auch Masse ? hat damit jemand Erfahrung, falls jemand geschrieben hat hab ich es übersehen tut mir leid :(

Was Kraft bringt, zieht Masse unweigerlich mit sich!

LG
Chris

Gut, Leute ich weiß das passt hier überhaupt nicht rein aber auch wirklich garnicht ich habe keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat, aber vielleicht hatte das schonmal jemand von euch

Also heute morgen hatte ich eine Art Alptraum, ich wurde plötzlich wach und es war etwa gegen 4 uhr morgens ich wollte weiter schlafen und machte die Augen zu und dann geschah es halt
Aufeinmal bekam ich das Gefühl als ob irgendetwas sehr schweres mich runterdrückt und besonderst stark auf meine Brust, ich bekam durch die Nase nur schwer luft un hab dann durch den Mund geatmet, ich war recht wach, also war es kein Traum, ich konnte ja selbständig atmen und die Augen wollte ich auch nicht aufmachen hatte irgendwie Angst, was das war
In diesem Moment konnte ich mich nicht wirklich richtig bewegen zumindest habe ich es nicht versucht. Nach 1 Minute war es etwa weg.

Ich hab im Internet mal bisschen rumgegoogelt hab etwas über Schlaflähmung gelesen, aber dort wird erwähnt das man mehr oder weniger aufwacht udn es sofort passiert,ich war etwa 5-6 Minuten wach und hab mich auch bewegt und zudem kommt große Panik hinzu ich hatte diese nicht, ich war ruhig und ich hörte auch kein Piepsen, ich hab nur gespührt als ob sich etwas was über 100kg wiegt auf meienr Brust sitzt. Irgendwie macht mir das grad Angst und ich hab keine Ahnung wem ic hdas erzählen soll. Ich denke meine Eltern werden sagen ich hab geträumt aber ich bin mir sicher das war kein Traum. Ich hatte das vorher auch noch nie... Hat das schonmal jemand erlebt ? Sorry ich weiß das passt hier nicht rein aber ich mach mir ernsthafte sorgen.

Zurück
Oben