Interessanter Fund in Medizinbuch

Polynomstapler

New member
Folgenden Chart will ich euch zeigen.

Ich habe mir überlegt, dass laut diesem Modell beispielsweise Kreatin auch eine direkte anabole Wirkung hätte und Alkohol aufgrund der entwässernden Wirkung beispielsweise eine katabole.

:)

Eben dahinter steckt die Vermutung bzgl. des Kreatins. Da laufen auch ein paar Studien zu.

jeckyll

Sry wenn die Frage dumm ist..
Hätte Traubenzucker dann auch ne anabole Wirkung ?
Zieht doch auch Wasser

Als Nachtrag zu den Studien bzgl. Kreatin und Proteinbiosynthese:
Es gibt eine Studie von ´76, die eineneinfluß des Kreatins auf die PBS in Muskelzell-Kulturen gezeigt hat. Ist natürlich nicht auf den Menschen übertragbar.
Eine neuere Studie aus 2001 von Willoughby (Effects of oral creatine and resistance training on myosin heavy chain expression) bringt ebenfalls Hinweise auf eine Beeinflussung. Allerdings während einer 12-wöchigen Supplementation.
Aus dem gleichen Jahr stammt eine Studie von Parise et al. (Effects of acute creatine monohydrate supplementation on leucine kinetics and mixed-muscle protein synthesis) erbrachte bei kürzerer Einnahmezeit von 8 Tagen keine Hinweise auf eine Beeinflussung der PBS. Insg. ist die Datenlage aber noch widersprüchlich.

@myGain

Mit der Speicherung von Glykogen wird Wasser "mitgespeichert". Dabei ist es aber egal, aus welchem Zucker das Glykogen aufgebaut wurde. Die Wasserspeicherung ist aber begrenzt (so wie die Menge an Glykogen begrenzt ist). Und der Gesamthydratationszustand ist noch von anderen Faktoren abhängig, das Glykogen ist dabei nicht der herausragende Faktor.

jeckyll

je nach dem wieviel wasser im muskel ist
wirkt sich das auf die stickstoffbilanz und somit auf die PBS aus.

so hab ich das verstanden...

Creatin allein reicht leider nicht, um die Muskelzellen zu erweitern, dazu braucht man schon mehr als nur die "Superhydration". Zum Glück weíß ich wie man sich den "Memory Effekt" zunutze macht und seitdem klappts auch mit dem Aufbau :)
Wissen ist eben Macht.

Zurück
Oben