@Kurt und Siggi

Re: ISA

Hi Siggi,

In Antwort auf:

Da gibt es offensichtlich welche, die die ISA nur dann definieren, wenn diese gegensätzliche Wirkung an ein und demselben Rezeptor ansetzt (davon gehen auch die BfArm-Leute und viele andere Fachleute aus).

Hast du da eine Literaturstelle zu?

In Antwort auf:

Ursprünglich geht es bei ISA darum, daß ein Stoff in unterschiedlichen Konzentrationen an einem Rezeptor mal die eine und mal die gegensätzliche Wirkung auslösen kann.

Hast du eine Literaturstelle, wo das so erklärt wird?
Ist es möglich, dass der Begriff ISA mitlerweile in der Fachwelt anders verwendet wird?

Ich hatte ISA etwas anders verstanden: Es wird einerseits eine blockende Wirkung, d.h. eine Entkopplung von der körpereigenen Agonisten (und damit von den Regelmechanismen) erzielt, andererseits aber gewisse agonistische Wirkung. Und zwar immer gleichzeitig! (Insbesondere steht wirklich nirgends, dass eine Konzentrationsabhängigkeit notwendige Vorraussetzung ist.) Und zu dieser Erklärung habe ich wirklich keine widersprüchliche andere Erklärung gefunden - lasse mich durch entsprechende Literaturverweise aber gerne eines besseren belehren.

Im Falle der Beta1-Blockade/Beta2-Stimulation ergibt sich ja nun der interesante Effekt, dass das Herz über seine Beta2 Rezeptoren angeregt wird, AFAIR erzielte Selectol in einem Vergleich denn auch nicht die 'volle' Absenkungswirkung der Herzparameter. Und das wiederum soll ja nach diversen Studien den Vorteil der Betablockertherapie (weniger Tote) reduzieren.

In Antwort auf:

... in der Anfangsphase nachweislich...

[x]Links welcome....
(oder erzähl wenigstens die ganze Story...)

In Antwort auf:

daß die Unterlagen weit vor den ISA-Bauptungen erschienen sind

Der Bezug ist mir nicht klar: auf die Studien die grundsätzlich ISA zeigenden Betablockern eine weniger wirkungsvolle lebensverlängernde Wirkung zuschreiben, oder
darauf, dass Celiprolol eine ISA haben soll? (Gab es den Begriff ISA damals übrhaupt schon?)

Gruss,
Carsten

A

Anzeige

Re: @Kurt und Siggi

Mal ganz ehrlich lieber Fetz,

ich habe mich redlich lange hingesetzt und Rede gestanden. Nun läuft Deine Krümelkackerei aber darauf hinaus, daß ich noch stundenlang recherchieren soll, wer vom BfArm denn nun so und wer so denkt. Und das alles wegen so einem definitiv überdrehten Foren-Kurt? Vergiß es. Das ist dieser Spinner bei Gott nicht wert. Wenn du so viel lange Weile hast, kannst du das selber gerne tun (bin ich hier der Nachhilfe-Lehrer für Hobby-Pharmakologen?)
Vieles zur ISA lernt man schon im Grundkurs Pharmakologie bei uns.

Selbst der Hinweis, daß die Daten für Celiprolol wegen der um Jahre früheren Zulassungseinreichung vor den ISA-Behauptungen da waren, wird ja von dir ignoriert. Ignorierst du eigentlich auch Deinen eigenen Familiennamen.. manchmal? Würde mich nicht wundern. Für alle, die noch kräftig zweifeln: Das BfArm ist quasi "oberster Gott" in diesem Bereich, alles muß da an Zulassung durch. Jeder (auch Forenkurt) kann behaupten, was er will (macht er ja auch), aber das letzte Wort hat das BfArm!!!

Ansonsten wünsche ich dir Spaß beim weiteren recherchieren.

MFG Siggi

Re: Info speziell für Dich

Hallo Greatjoke,

Danke für die Info,

ich weiß schon, daß hier einige ziemlich mit Pisa zu kämpfen haben und auch einige ziemlich feige sind.

Und auch bei Kurt bin ich mir ganz sicher, daß da einiges nicht ganz wasserfest ist. Ich muß direkt mal an seiner alten Arbeitstelle anfragen, warum er die Oberarzt-Stelle nur so kurz gemacht hat (geht normalerweise länger). Wahrscheinlich wegen Unfähigkeit vorzeitig rausgeflogen??? Sollte mich nicht wundern. Und dann hier große Töne spucken.

Mein Statement zu "Peterchens Mondfahrt" war ernst gemeint. Mit solchen zynischen Aussagen (die so gar nicht in Übereinstimmung mit den ärztlichen Ethik-Richtlinien stehen) hätte er totale Probleme, hier an Kliniken nicht sofort rauszufliegen. Whrs. gäbe das auch noch ein Diszi.. vor der Ärztekammer. Selbst im niedergelassenen Bereich könnte er sich hier nicht lange halten. Oder haben die Ösis so niedrige Ansprüche an ihre Ärzte? Ich weiß ja nicht???

Auf jeden Fall habe ich zu dem ganzen Hickhack genug gesagt und wende mich sinnvolleren Dingen (auch in diesem Forum) zu - das trotz Aufforderungen von solchen Minderbemittelten wie MrOberNiete (auf dessen schwachen Postings es sich wirklich nicht lohnt zu antworten) Anfangs war es noch lustig, nun nicht einmal das mehr.

MFg Siggi

In Antwort auf:

ich habe mich redlich lange hingesetzt und Rede gestanden. Nun läuft Deine Krümelkackerei aber darauf hinaus, daß ich noch stundenlang recherchieren soll, wer vom BfArm denn nun so und wer so denkt. Und das alles wegen so einem definitiv überdrehten Foren-Kurt? Vergiß es. Das ist dieser Spinner bei Gott nicht wert. Wenn du so viel lange Weile hast, kannst du das selber gerne tun (bin ich hier der Nachhilfe-Lehrer für Hobby-Pharmakologen?)
Vieles zur ISA lernt man schon im Grundkurs Pharmakologie bei uns.

Selbst der Hinweis, daß die Daten für Celiprolol wegen der um Jahre früheren Zulassungseinreichung vor den ISA-Behauptungen da waren, wird ja von dir ignoriert. Ignorierst du eigentlich auch Deinen eigenen Familiennamen.. manchmal? Würde mich nicht wundern. Für alle, die noch kräftig zweifeln: Das BfArm ist quasi "oberster Gott" in diesem Bereich, alles muß da an Zulassung durch. Jeder (auch Forenkurt) kann behaupten, was er will (macht er ja auch), aber das letzte Wort hat das BfArm!!!

Ansonsten wünsche ich dir Spaß beim weiteren recherchieren.

Mit anderen Worten: du kannst keine einzige deiner Behauptungen belegen, statt dessen fängst du an Beleidigungen von dir zu geben und mir Aussagen unterzuschieben die ich nie gemacht habe.

Mit anderen Worten - wenn Dir das Wort der obersten Behörde nichts wert ist, dann solltest du dich schämen. Ab in die Ecke zum Nachdenken- mindestens für 20 Minuten. Dann kannst du wieder Kurt anbeten.

MFG Siggi

Nichts von meiner Fragerei steht in Gegensatz zu dem Eintrag in der RL das BfArm, was soll also diese Antwort?

Um bei deinem Oberlehrertonfall einzusteigen müsste ich dich jetzt ja zurück an die Uni in einen 'Grundkurs in Aussagenlogik' schicken, aber das führt zu nix, ausser deinen geliebten Endlosflames.

Also hast du mal wieder das letzte Wort...

Re: hm

Hallo,

ich weiß auch nicht so richtig ob ich das Posting lieber gelassen hätte, aber so resigniert wie du jetzt bist war ich eben schon vorher, weil mir dieser Mist einfach auf den Sack geht.
Du hast Recht wenn du sagst das die Stimmung extrem Banane ist in diesem Forum :-/
Diesen Thread sollte man als so eine Art Shoutbox bezeichnen und die Beleidigungen aus den anderen Postings weglassen.
Wie auch immer, bei meinem nächsten Meckerthread bin ich vorsichtiger :)

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

hallo carsten,
wie schon gesagt, hast du im gegensatz zu siggi die grundzüge der rezeptorpharmakologie verstanden. er wähnt sich jedoch als experte auf diesem gebiet. seine überheblichkeit geht so weit, dass er sich nicht nur zu gut dafür ist, "nachhilfelehrer für hobby-pharmakologen" zu sein (dabei fehlt ihm ohnehin das basiswissen darüber! es gehört viel dazu, als chemiker seine fachkompetenz so weit zu überschätzen. im gegensatz zu ihm kann ich auf eine ausbildung in pharmakologie verweisen und war universitätslehrer auf diesem fachgebiet), sondern sich auch getraut, als medizinischer laie therapieempfehlungen abzugeben und meine fachärztlichen als falsch hinzustellen. wenn das nicht ein starkes stück ist! ich frage mich, wie er reagieren würde, wenn ich ihn zu einer fragestellung in chemie korrigieren und abqualifizieren würde...

gruß, kurt

"Peterchens Mondfahrt"

offensichtlich kennst du dieses kinderbuch nicht. es war ein reines wortspiel, du paranoiker.
im übrigen bin ich nach wie vor oberarzt (du kennst dich halt doch nicht so gut aus, wie du meinst:winke:). deine aussagen werden immer grotesker. schalte doch bitte die österreichische ärztekammer ein, wenn du dich lächerlich machen willst! wenn hier jemand aus dem verkehr gezogen gehört, dann ein so größenwahnsinniger wie du, der sich erdreistet, als medizinischer laie öffentliche therapieempfehlungen abzugeben und dabei einen arzt in seinem spezialfach als stümper zu bezeichnen. im gegensatz zu dir informiere ich nämlich korrekt, was meine fachgebiete betrifft. und um nichts anderes geht es in diesem forum. was du machst, nämlich deine kompetenzen zu übersteigen, grenzt an gemeingefährlichkeit! du bist eigentlich ein fall für den psychotherapeuten. aber ich bin realistisch genug, um mir keine krankheitseinsicht von dir zu erwarten. tu uns wenigstens den gefallen, deine "aufklärungsarbeit" in diesem forum zu beenden. sonst werde ich mir rechtliche schritte vorbehalten - nicht wegen deiner beleidigungen, die lassen mich kalt, sondern wegen deiner medizinischen falschinformationen. mir genügen hamer & co, die im internet ihr unwesen treiben, da braucht es keine größenwahnsinnigen chemiker mehr, die sich als mediziner aufspielen.
also reiß dich endlich zusammen oder verabschiede dich aus diesem forum. ist dir schon mal in den sinn gekommen, dass wir dich hier nicht brauchen? beglücke andere mit deinem "fachwissen", aber verschone wenigstens uns damit.

Re: "Peterchens Mondfahrt"

schon wieder getroffene Hunde, die bellen. Für einen angeblich so tollen Arzt unter Niveau.
Wegen Deiner OA-Position - schau doch mal auf deine eigene Website. Man könnte übrigens wirklich mal nachfragen, wie sich die ethisch hochstehende Position eines Arztes in Österreich mit den niedrigen zynischen Aussagen von dir vereinbaren läßt. Mal sehen. Ich kenne so etwas zynisches nur von Leuten aus der Geschichte vor ca. einem halben Jahrhundert.

Wer mich will oder wer nicht, entscheiden immer noch die Leser und kein Ober-Foren-Gott von deiner Konsistenz.
Bisher haben sich die meisten der Fragenden per privater Mail bei mir gemeldet, weil ihnen Deine sinnlosen Statements auf die Nerven gingen. Wer wirklich was mit den Fragen bezweckt, der ist schlau genug, um Deine Kompetentz-Spinnereien zu ignorieren und selber nachzufragen.

MFG Siggi

Re: "Peterchens Mondfahrt"

verzeih - du musst es ja wissen! du weißt ja alles. wie konnte ich das nur vergessen! du kennst sogar mein curriculum besser als ich...
über deine wahnwitzigen aussagen kann ich nur müde lächeln, denn langsam hört sich der spaß auf. du kannst einem nur leid tun in deinem pathologischen größenwahn und realitätsverlust. außerdem hast du mit diesem posting, v.a. deinem vergleich mit gewissen "leuten aus der geschichte" den bogen überspannt. pass auf, was du in deiner unbeherrschtheit von dir gibst, sonst hat du eine klage am hals.
du bist jedenfalls dieses forums nicht würdig.
und lass endlich das "mfg", du feiger heuchler.

Kurt und sein Selbstbildnis

ein ständiges Bellen heute.

Dann: Wann ich MFG hinzufüge, ist immer noch meine Sache. Das hat mit feigem Heucheln nichts zu tun, sondern mit Anstand, wovon du allerdings wenig zu verstehen scheinst (zumindest merkt man im Forum wenig davon).
Wer hier von uns beiden zynische Beiträge wie den von Peterchens Mondfahrt bringt und somit "des Forum nicht würdig" ist, ist wohl eindeutig. Schäm dich.

MFG Siggi

Siggi und seine Welt

was bist du nur für ein seltsamer mensch, wenn du dich sogar schon am titel eines kinderbuches stößt... was, bitte, soll daran "zynisch" sein? ich wüsste auch nicht, weshalb ich mich schämen sollte. ich schüttle nur verwundert meinen kopf über so wunderliche persönlichkeiten wie dich. außerdem - wer, glaubst du eigentlich, bist du, dass du dir erzieherische maßnahmen mir gegenüber anmaßt? bist du jetzt vollkommen übergeschnappt?
mein rat: setzt dich hin und kühl dein gemüt mit einem kühlen glas bier oder einem glas guten rotweines im beisein eines dir lieben menschen ab. und denk dran: auch du hast nur dieses eine leben. also hör auf, den misanthropen zu spielen und hör auf, so überheblich zu sein.
ich wünsch dir einen schönen abend,
kurt

Re: Peterchen?

Hallo Kurt,

Peterchen scheint ja einen bleibenden Eindruck bei Dir hinterlassen zu haben. Sobald Dir jemand krumm kommt, vermutest Du ihn als Urheber und schimpfst los. Ich kann Dich ein für alle mal beruhigen: Peterchen hat das Interesse an diesem Forum schon lange verloren - Du brauchst also keine Energie darauf zu verschwenden, ihn hinter irgendwelchen anderen Nicknames zu suchen oder ihn gar zum Mond schießen zu wollen. :winke:
Und übrigens erfreut er sich, so weit ich weiß, nach wie vor bester körperlicher und geistiger Gesundheit. :)

Gruß

Tabea

na, dann bin ich ja beruhigt ;-)

aber wie du weißt (oder auch nicht), haben sich schon mehr pseudointellektuelle zwangsneurotiker dieser art in dieses forum verirrt.

schönen abend,
kurt

p.s.: und einen schönen gruß an "peterchen", zu dem du offensichtlich noch kontakt hast:winke:

Re: ???

gleichfalls Kurt. Mehr wäre Zeitverschwendung.

MFG Siggi

A

Anzeige

Re: @Kurt und Siggi
Zurück
Oben