kreuzheben

A

Anzeige

Re: kreuzheben
wo ist das problem?
Eine Stange wiegt 20 kg. Ich rede ja nicht davon, dass ihr wochenlang nur die Stange nehmen sollt. Zumindest die aller ersten Versuche sollten nicht direkt mit 60kg gestartet werden, sondern man sollte sich langsam hochtasten.
zB von 20kg/nur Stange auf 50 kg in 5-10kg Schritten.

Ich hebe selber auch nur 60 kg, dafür aber korrekt. Habe aber auch schon 120 kg gehoben und was hatte ich davon? Knieschmerzen.

Ihr seid doch Bodybuilder und keine Powerlifter, richtig?
So wenig Gewicht wie ihr braucht um euer Ziel zu erreichen bei perfekter Ausführung sollte euer Fokus sein. Bringt mehr und ist gesünder. Das wird euch jeder BBler mit Erfahrung sagen (ich trainiere auch seit 6 Jahren)

Ihr seid doch Bodybuilder und keine Powerlifter, richtig?
So wenig Gewicht wie ihr braucht um euer Ziel zu erreichen bei perfekter Ausführung sollte euer Fokus sein. Bringt mehr und ist gesünder. Das wird euch jeder BBler mit Erfahrung sagen (ich trainiere auch seit 6 Jahren)
Naja, die meisten sind wahrscheinlich irgendwie beides.

Hohe Gewichte zu bewältigen ist nunmal geil. ^^

edit: Du trainierst seit 6 Jahren und hebst 60kg? Irgendwas läuft da sehr falsch. ^^

@Slash....6 jahre training !!!!!!?????? und dann kreuzheben mit 60 kg oder 120 kg?????? du hast dir ganz klar den falschen sport ausgesucht...sorry

stimmt, gewicht ist so wichtig.
ich habe seit ich trainiere 21 kg körpergewicht zugelegt ohne meinen kfa deutlich zu erhöhen und das trotz immer wieder verletzungsbedingten rückschlägen, wo ich teilweise 18 monate pausieren musste. mir ist egal wieviel ich heben kann, meine gesundheit ist mir viel wichtiger.
davon abgesehen mache ich kreuzheben kaum noch, weil ich (wie gesagt) knieprobleme habe. laut orthopäden habe ich von geburt an deformierte kniescheiben. das ist ein fakt mit dem ich nunmal leben muss und für mich kein grund kein BB zu machen. ich kann mir ein leben ohne gym einfach nicht vorstellen.
also erzähl mir nicht ich hätte mir den falschen sport ausgesucht wenn du keine ahnung hast, das war total unangebracht.

Naia sicher sollte ne gute Technik für Hobbysportler wichtiger sein als das bloße Gewicht, aber 60 kg hebt jeder x-beliebige Anfänger nach 2 Monaten mit ner guten Technik

mir brauch kein mensch erzählen das man mit sooo extrem leichten gewichten ne kompakte muskulatur aufbauen kann...der körper braucht schon reize...ohne gehts nicht!!!

mir brauch kein mensch erzählen das man mit sooo extrem leichten gewichten ne kompakte muskulatur aufbauen kann...der körper braucht schon reize...ohne gehts nicht!!!

das hat ja auch niemand bezweifelt ;)

mein punkt war nur: grade bei einer übung wie kreuzheben tastet man sich langsam hoch mit den gewichten, da es bei falscher technik sehr leicht zu verletzungen kommen kann. ich rede hier von anfängern, nicht von dir.

und generell ist es so, dass die meisten BBler mit weniger Gewicht und einer besseren Ausführung genauso, wenn nicht besser aufbauen würden.

Gewicht ist nur ein Mittel zum Zweck !!

ich persönlich kenne keinen (trainiere 29 jahre und habe seid 14jahren nen studio)der riesige muskeln bekommen hat ohne schwere gewichte zu nutzen .....ich meine richtige dicke mukkis...wenn bb sportler wachs nehmen ist das was anderes...da kannst mit 5 kg trainieren und wächst....

wenn bb sportler wachs nehmen ist das was anderes...da kannst mit 5 kg trainieren und wächst....

Ja, der Wasseranteil wächst :D

Schwere Gewichte sind pflicht keine Frage, ob du 60kg Kreuzheben machst oder 500kg.. viel muskulöser wirst du nicht, meiner Meinung nach ist Kreuzheben immer noch keine Übung um auseinander zu gehen

gruß

von kreuzheben wächst man nicht ??? bankdrücken-kniebeugen-kreuzheben sind die absoluten königsübungen um riesig zu werden..dicke und starke muskeln!!

von kreuzheben wächst man nicht ??? bankdrücken-kniebeugen-kreuzheben sind die absoluten königsübungen um riesig zu werden..dicke und starke muskeln!!

Bankdrücken und Kniebeugen bestreite ich garnich.. Außerdem trainiert man die Griffkraft und Grundkraft. Im Endeffekt belastet die Übung schon irgendwo den ganzen Körper, aber die Tiefenmuskulatur wird in der Regel nicht trainiert. Viele Bodybuilder machen kein Kreuzheben, da sie nur auf Optik trainieren und daher man als Bodybuilder diese Übung nicht unbedingt braucht. Außer, wenn man halt viel Wert auf Kraft achtet.
Ich kenne aber viele, die diese Übung nicht absolvieren, da man bei der Übung schon sehr vorsichtig sein muß (wg. Verletzungsgefahr) und man die Technik beherrschen muß.

Ein gewisses Arbeitsgewicht braucht man schon, wenn man s.g. dicke Muskeln aufbauen will - sehr hoch muss das aber nicht sein. Auf Team Andro gibts einen User, der zb mit Front-Kniebeugen unter 100kg so heftige Baumstämme aufgebaut hat :eek: - für einen natural Trainierenden sieht die Welt sicher anders aus. (wobei ich selber ein Verfechter von höheren Wdhs-Zahlen und dementsprechend weniger Gewicht bin)

Wenn ich eine der 3 Grundübungen anzweifeln würde, wäre es Bankdrücken. (wenns jetzt rein um die Masse geht)

Ich würde Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben auch auf jeden Fall in den TP einbauen, egal ob ich auf Kraft oder auf Optik trainiere.

Kreuzheben ist alleine schon deshalb wichtig, weil ich eine gesunde Körperspannung bzw. Kraft im Rücken brauche, um auch bei anderen Übungen ausreichend Gewichte bewältigen zu können.

Da ich beim "normalen" Kreuzheben aber immer Schmerzen habe mach ich "nur" Rumänisches Kreuzheben. Das geht problemlos, und da ich ja eh noch Kniebeugen mache ist das glaube ich soweit ok.

endlich was ich gesucht hab.
bin 16 jahre alt, wiege 79kg und bin 1,77 gross. bin schon etwa jahr im fitness. bin hauptsaechlich unorganisiert eingestiegen. vor kurzem hab ich aber vorgenommen, mich voll dem bb sport zu widmen. naja abnehmen moechte ich noch. aber das ist ein anderes thema

hab zum ersten mal kh zuhause ausprobiert und mit 45kg begonnen weil ich mich nicht mehr getraut hab. (ja jetzt lachts mich aus gg)
die konnte ich ohne probleme bewaeltigen. soll ich bissl mehr drauf geben oder soll ich im erstn monat weiterhin mit dem gewicht ueben?

1. lass das gewicht anfangs unbedingt niedrig (45kg ist ok) und mach 10-15 wdh um die technik zu lernen ..

2. keiner lacht dich in dem forum aus und wenn dann hats bestimmt ned den "gewichtsgrund".

A

Anzeige

Re: kreuzheben
Zurück
Oben