Kreuzheben - mit oder ohne Absetzen???

Setzt du zwischen den Wiederholungen beim Kreuzheben auf dem Boden ab?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Ich bin schwul und mache kein Kreuzheben!

• Umfrageteilnehmer
    0

Conzi

New member
Ich hab mir mal ein paar Threads zum Thema in diversen Foren durchgelesen und wollte mal wissen, wie ihrs macht
und am besten auch warum :)

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - mit oder ohne Absetzen???
Ich setze nicht ab, aus dem einfachen grund weils mir dafür noch an flexibilität fehlt, an dem punkt wo ich merke mein rücken wird rund gehe ich wieder hoch.

Ps: die umfrage hat mich echt zum lachen gebracht ^^

Würde auf jeden Fall absetzen.
Allein schon um neu Spannung aufzubauen, einmal tief durchatmen und Bauchpresse wieder anwerfen.
Wie will man sonst schwere Gewichte bewegen ?

Ich muss sagen, ich mache zwar erst seit gestern mit Absetzen und es ist viel anstrengender.
Aber dafür habe ich eine sichere und sauberere Ausführung.
Zudem ist es sehr männlich wenn die Hantel auf den Boden klatscht^^

Ich lasse sie nicht bis zum Boden..ich weiß nicht wieso..fühlt sich für mich so besser an.
EDIT : Man muss ja auch mal sinnvolle beiträge posten :D

natürlich nicht absetzen Nur am anfang der Übung bei der ersten Wdh da beim absetzen die Spannung verloren geht...Ich würde sagen so 15- 20 cm vorm Boden wieder aufrichten...

Also meinte mit bei der ersten Wdh das man das Gewicht nicht gebückt vom Boden heben sollte sondern aus den Beinen ist einfach schonender

Ich mach zwar nur Rackdeads, aber da setz ich auch ab.

Daher hab ich mal für nichts gevoted. XD

Ich bin schwul und mache kein Kreuzheben....Man sieht kaum noch BBler die das klassische KH ausführen,die Gefahr ist einfach viel zu hoch sich den Rücken zu schrotten.Ich bin BBler und kein K3Kler.Hyperextensions mit Zusatzgewicht(SZ-Stange) und gestrecktes KH im Beinprogramm bringen meinen unteren Rücken suuuuuuper in Form.
Aus meiner Sicht also eine nicht notwendige Übung.Anfangs habe ich sie auch gemacht,da ich auf Sprüche wie "KH trainiert auch super den Nacken etc." gehört habe.Jetzt bin ich schlauer und mache lieber den BB-Stil mit schönen Isos.

Komisch, dass in diesem Forum den Anfängern dann immer der Gk-Plan empfohlen wird, wo doch diese übung so gefährlich sein soll.(grade für unerfahrene Anfänger).. dazu zähle ich mich auch.
Wenn anscheinend selbst die Erfahreneren diese Übungen verurteilen(für zu gefährlich halten)? - Da sie nicht dem "BB-Stil" entspricht.
Also entweder ich verstehe das falsch oder den Anfängern wird hier eine, anscheinend, nicht BB gerechte übung empfohlen ?

Eigentlich darf man nicht die Übung ansich verteufeln, sondern eher den Trainierenden. Der "Nachteil" beim Kreuzheben ist, dass man sich kaum Fehler erlauben darf. Wenn beim Bankdrücken das Ego mit einem durchgeht, dann hilft einem halt der Spotter - beim Kreuzheben geht sowas leider nicht und der Schuss kann nach hinten losgehen.
Ich seh aber das klassische Kreuzheben auch nicht als BB sondern als Kraft-Übung an. Teil-Wiederholungen bzw Variationen vom KH sind für BB jedoch durchaus geeignet und sollten in keinem TP fehlen. Der Vorteil am klassischen Kreuzheben ist die Kraftentwicklung, die man dann im Bein- und Rücken-Training umsetzen kann - Kreuzheben ist also eine passive BB-Übung, aber sicher nicht zwingend notwendig. (für Bodybuilder)

Zu Anfang arbeitet man auch nicht mit so hohen Gewichten,da ist das Verletzungsrisiko geringer.Ich habe ungefähr bei 110 Kg aufgehört,da ich gemerkt habe,dass diese Übung nicht gut für mich ist.Klar am Anfang hat sie mir schon einige gute Dinge mit auf den Weg gegeben,wie z.B. die Griffkraft,das Gefühl für höhere Gewichte.Dennoch kann man dabei immer mal einen Fehler machen,welcher böse enden kann.Von daher würde ich dir eher zu Hyperextensions und gestreckten KH raten.Bei Hyperextensions mit Zusatzgewicht habe ich so ein geiles Gefühl im unteren Rücken,Rückenstrecker,echt mein Favorit.
Hier mal ein Beispielvideo:http://www.youtube.com/watch?v=jucXIaFLqwY

Danke für den Link. Da ich Rackdeads und Hyperextensionen abwechsle, bin ich auch immer damit konfrontiert, dass es irgendwann schwierig wird das Zusatzgewicht zu halten. Ich werd das mal probieren und hoffe, dass meine Arme nicht zu lang sind. ^^

Das klappt schon und hat echt 'nen guten Funfaktor.Liege zur Zeit bei 40Kg.Probieren musst du es mal auf jeeeeeden Fall.

natürlich nicht absetzen Nur am anfang der Übung bei der ersten Wdh da beim absetzen die Spannung verloren geht...Ich würde sagen so 15- 20 cm vorm Boden wieder aufrichten...

das ist leider Unfug.
Will mal jemanden sehen der ohne abzusetzen die Spannung für 6-10 Wiederholungen halten kann geschweige denn für 2 Wiederholungen.
Deine Spannung steht und fällt mit dem intraabdominalen Druck. Und der wird spätestens nach einer Wiederholung im Eimer sein.

Habt ihr auch so ein hohes Hyperextensionen-Ding? XD (da du ja viel größer bist, sind deine Arme ja automatisch länger)

Nein also ganz so hoch ist unser Rückenstrecker nicht,aber auch mit meinen laaaaaangen Gräten klappts echt gut,hatte da am Anfang auch so meine Bedenken :-D

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - mit oder ohne Absetzen???
Zurück
Oben