Kreuzheben - mit oder ohne Absetzen???

Setzt du zwischen den Wiederholungen beim Kreuzheben auf dem Boden ab?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Ich bin schwul und mache kein Kreuzheben!

• Umfrageteilnehmer
    0
Dann kannst du die Arme aber nicht gestreckt lassen, oder? Irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen.
Früher hab ich mir öfter eine LH in die Ellbogenkehle legen lassen, aber das war auch nicht gerade berauschend. :/

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - mit oder ohne Absetzen???
Also ich stelle den Rückenstrecker etwas schräger nach oben,also nicht ganz waagerecht.So ist mein Oberkörper ja weiter oben.Weisst wie ich meine? Bin echt nicht der beste im erklären.

Ihr habt ein Gerät wo man den Winkel einstellen kann? Sehr nett, bei mir gibts nur 45° und waagrechte Geräte. Egal, ich probiers einfach mal aus.

Ja probiers mal aus.Würd mich freuen,wenn du dann mal Rückmeldung gibst,kannst ja hier in dem Thread schreiben,PN's sind ja leider nicht mehr möglich :-(

das ist leider Unfug.
Will mal jemanden sehen der ohne abzusetzen die Spannung für 6-10 Wiederholungen halten kann geschweige denn für 2 Wiederholungen.
Deine Spannung steht und fällt mit dem intraabdominalen Druck. Und der wird spätestens nach einer Wiederholung im Eimer sein.

beim romainian deadlift klappt das ja auch ...

also ich setze generell ab und baue für jede WH neu die spannung auf.
vor allem bei den - für mich - schon relativ hohen gewichten (110-130kg) ist das sinnvoll. das könnte ich ohne absetzen niemals machen.
ich sehe KH auch eher als eine kraftübung, deswegen bin ich da im WH bereich von 2-6.

ich trainier z.b. nie die nacken separat (shrugs), weil sie durchs kreuzheben pippifein mittrainiert werden und auch recht gut aussehen.

grundsätzlich kann ich kreuzheben jedem ans herz legen . aber die ausführung sollte perfekt sitzen.

kreuzheben mach ich nur mit absetzen, auch aus dem Grund, dass ich Kreuzheben meistens in Clustern ausführe - Art P.i.t.t., was mir erlaubt, mehr gewicht (140 - 150 kg) zu bewältigen.

Wie Zolee schon sagte, sehe ich Kreuzheben auch nicht als BB Übung an, sondern als Kraftübung, dennoch finde ich, dass es eine sehr gute - bei richtiger Ausführung!!!! - Übung ist, welche für mich auch unersetzlich ist.

Ich machs mit Absetzen, es sei den ich bin kurz vor nem Max-Test, dann setzte ich selten ab, dann mach ich es auf Tough & Go.

Das die Übung gefährlich ist kann man schonmal behaupten, ich hab ne verkrümmte WS (BWS 16° und LWS 26°) + Beckenschiefstand von 3mm und liebe diese Übung.

Wie gesagt, ich hab ne krumme WS doch lieben tuh ich Sie wen man die Übung korrekt ausführt besteht kein Problem, vonwegen Rücken schrotten, mir hats verdammt geholfen. Der Orthopäde im SMZ-Ost meinte auch Schwimmen oder Kraftsport, aber halt nicht am limit ;), und das Ego ist bei mir eh 2ter, wenns zu schwer ist, bekomm ichs ja kaum hoch.

Tipp, Radfahren ist schlecht für ne verkrümmte WS!

Hoppala, keine Ahnung aber habs mir irgendwie so blöd angewöhnt, muss es mir umgewöhnen.

Ich seh aber das klassische Kreuzheben auch nicht als BB sondern als Kraft-Übung an. Teil-Wiederholungen bzw Variationen vom KH sind für BB jedoch durchaus geeignet und sollten in keinem TP fehlen. Der Vorteil am klassischen Kreuzheben ist die Kraftentwicklung, die man dann im Bein- und Rücken-Training umsetzen kann - Kreuzheben ist also eine passive BB-Übung, aber sicher nicht zwingend notwendig. (für Bodybuilder)

Seh ich anders. Darf ich fragen wo du die Information her hast? Ich habe davon noch nie etwas gelesen. Ganz im Gegenteil sie soll eine der besten Übungen für den MUSKELAUFBAU im gesamten Rückenbereich sein soll.

Ich präferiere bei der Übung eher die Alternative ohne abzulegen. Wie bereits gesagt wurde hält man so besser die Spannung. Ist vll. Geschmackssache aber mich würde es total aus der Übung bringen bei jeder Wiederholung neu anzusetzen.

das ist leider Unfug.
Will mal jemanden sehen der ohne abzusetzen die Spannung für 6-10 Wiederholungen halten kann geschweige denn für 2 Wiederholungen.
Deine Spannung steht und fällt mit dem intraabdominalen Druck. Und der wird spätestens nach einer Wiederholung im Eimer sein.

Das Ding heißt "intraabdomineller Druck" und den baust du durch eine richtige Atmung vor jeder Wiederholung auf. Das hat mit dem absetzen oder nicht absetzen nichts zu tun. Und warum sollte man die Spannung nicht halten können? Ich bin jetzt bei 90kg im Bereich von sauberen 10 Wiederholungen. Natürlich muss man sich langsam ran tasten. Habe damals mit 30kg angefangen und mich langsam gesteigert. Auch wenn KH eine sehr anspruchsvolle und weniger beliebte Übung ist, sie ist eine der effektivsten Übungen für den Muskelaufbau.

Von genug Wettkampf-Bodybuildern.

Für solche Leute gibts halt einige negative Faktoren, die dann doch überwiegen und warum diese Athleten dann meist eher gestrecktes KH oder andere Variationen davon verwenden.
Meist hört man, dass die Übung irgendwie alles anspricht aber nichts so richtig. Und da für einen BB nur die Hypertrophie (natürlich auch Symmetrie usw) zählt, gibts effektivere Formen. Durch Übungen wie Kniebeugen, LH-Rudern, usw wird der untere Rücken zumindest für Hypertrophie-Zwecke genug beansprucht. Auf anderen Foren gibts genug Bodybuilder, die einen super Rücken ohne KH aufgebaut haben.

Und nicht das es falsch rüberkommt: Ich will die Übung nicht schlecht reden, es kommt halt immer auf die jeweilige Zielsetzung an. (früher war ich bei weitem engstirniger in der Hinsicht)

Also das lass ich mal so stehen und will dir das mal glauben allerdings hab ich einige Trainingspläne in Fachzeitschriften sowie Videos der Weltelite im BB alias Jay Cutler und Co. gesehen, die Kreuzheben mit in ihrem Trainingsplan haben. Ich mach übrigens auch das Rumänische Kreuzheben aber das stand hier ja nicht zur Debatte, es ging ja um das Kreuzheben an sich. Ich hab auch nie behauptet, dass jeder Kreuzheben machen muss. Natürlich gibt es auch andere Übungen für den unteren Rücken wie z.B. Hyperextensions mit denen man ebenfalls gute Ergebnisse erzielt.

Du musst meine Posts genauer lesen, mir gings nicht nur ums KH an sich. ^^
Teil-Wiederholungen bzw Variationen vom KH sind für BB jedoch durchaus geeignet und sollten in keinem TP fehlen.

Ich hab mir schon sehr viele Videos angesehen und es wird nur sehr selten klassisches KH ausgeführt. Wenn es ausgeführt wird, dann meist nur am Ende des Trainings und auch eher leicht. Meiner Erfahrung nach sieht man am häufigsten gestrecktes Kreuzheben mit Kurzhanteln.

Ich find Hyperextensionen oder Reverse Hyperextensions auch ganz gut. Wie bereits erwähnt mach ich eine TE Rackdeads und die nächste zb Hyperextensionen mit Zusatzgewicht.

Ich mache gestrecktes KH, absetzen geht da gar nicht. Die Spannung bleibt immer erhalten solange man die schwere Langhantel in den Händen hält. Bei den Meisten würden da nicht der Rücken sondern die Handkraft nachlassen, weshalb auch die Meisten entweder mit der Zughilfe trainieren oder die Hantel nach jeder Wiederholung absetzen. Was auch oft zu sehen ist dass man beides benutzt, Zughilfe und Absetzen.
Ausserdem ist der Krach Faktor im Studio auch ein sehr grosses Problem. Ein mal habe ich selbst erlebt wie ein junger Athlet am Rack KH machte und die Hantel jedes mal abgestellt hat. Dabei hat es natürlich jedes mal gescheppert und das obwohl der Boden recht weich und die Scheiben mit Gummi überzogen sind. Es hat nicht lange gedauert da war der Trainer schon da mit der Anweisung den "Blödsinn" zu unterlassen.

Finde KH sinnlos wenn ich die Beine gesondert trainiere.

Doch, es kracht ziemlich laut jedes mal beim Absetzen. Ist ja nicht nur 1 mal. Ist schon ziemlich nervig.

Bei Maxwiederholungen passiert das halt mal, dass es scheppert. Bist froh, dass du überhaupt den Lockout schaffst und dann noch gescheit absetzen. Geht nicht :D

Bei Rack Deads krachts bei jeder Wiederholung - who cares? Wir sind ja nicht in der Bibliothek... :roll:

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - mit oder ohne Absetzen???
Zurück
Oben