Kreuzheben - mit oder ohne Absetzen???

Setzt du zwischen den Wiederholungen beim Kreuzheben auf dem Boden ab?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Ich bin schwul und mache kein Kreuzheben!

• Umfrageteilnehmer
    0
A

Anzeige

Re: Kreuzheben - mit oder ohne Absetzen???
Studioleiter sehen das nun mal anders, eure eigene Meinung dazu interessiert nicht. Entweder man lässt es sein oder es wird abgemahnt und dann gekündigt.

Gott sei Dank bin ich in einem ordentlichen Studio, hier interessiert das nämlich niemanden. Leute suchen echt immer Gründe sich grundlos aufzuregen...

Ich geh nicht ins Studio also kann ichs nicht wissen..
Aber gehört dieser Sound nicht iwie in das Studio Leben rein ?
Das ist ja als ob man den leuten in einem Fitnessstudio verbieten würde, anständig zu trainieren.

ich mach KH auch ausschließlich nur mit absetzen, habs mir so angewöhnt u es liegt mir einfach besser. Versteh aber beide Seiten. Finde das es nicht sein muß mit Gewichten *unnötig* herum zu werfen u krach zu verursachen. Aber bei Übungen wie KH (gerade bei schweren Gewichten) ist es unerläßlich u ich kanns nicht verstehen wenn man das verbieten will. Wie -Pat- schon sagt .. da kann man gleich mit Schaumstoff u Seifenblasen trainieren gehen.

Das Problem mit dem Scheppern hab ich nicht. Bei mir im Studio sind die Hantelscheiben gummiert und der Hantelbereich ist mit Gummimatten ausgelegt.
Trotzdem setze ich nicht ab. bzw. berühre ich den Boden nur leicht. Mir ist lieber wenn ich die Rumpfspannung den ganzen Satz über aufrecht erhalte.

lg Ratzfatz

Wenn man so ein Studio hat wo die rum kacken, sollte man vielleicht mal zwei Gummimatten anfordern, reichen ja völlig aus.

Ich bin schwul und mache kein Kreuzheben....Man sieht kaum noch BBler die das klassische KH ausführen,die Gefahr ist einfach viel zu hoch sich den Rücken zu schrotten.Ich bin BBler und kein K3Kler.Hyperextensions mit Zusatzgewicht(SZ-Stange) und gestrecktes KH im Beinprogramm bringen meinen unteren Rücken suuuuuuper in Form.
Aus meiner Sicht also eine nicht notwendige Übung.Anfangs habe ich sie auch gemacht,da ich auf Sprüche wie "KH trainiert auch super den Nacken etc." gehört habe.Jetzt bin ich schlauer und mache lieber den BB-Stil mit schönen Isos.
jo das triffts ziemlich

Wie gesagt..wieso ist Kreuzheben dann im Grundlagenplan, der in diesem Forum jedem Anfänger empfohlen wird ?
Mir ist klar das es eine Grundübung ist, aus meiner Sicht kann man als Anfänger auch gut damit den Unteren Rücken etc. stärken..
Aber grade weil sie so gefährlich ist (und man sie gegen eine "ungefährlichere" austauschen kann), sollte es im "Anfänger-Plan" nichtmehr vorhanden sein. (gegen Hyperextensions ausgetauscht werden)

Um KH zu ersetzen müßte man eigentlich eine ganze TE machen.
Und zwar Übungen für:
Unterarme
Schulter hinterer Anteil
Trapezius
Rückenstrecker
Latis
Gesäß
Quads
Beinbizeps
Waden
Bauch komplett (also Gerader,Querer,Schräger)
und irgendwas hab ich sicher vergessen :D

Daß gerade Anfänger sehr von KH profitieren können, liegt auf der Hand.
Man hat gleich eine Ganzkörperübung (mit Betonung auf GANZKÖRPER),
und Krafttraining Großer Muskelgruppen setzt auch mehr Wachstumshormone frei.

das Gewicht ist bei Anfängern noch niedrig und es sollte bei entsprechender Technik eigentlich nicht zu Verletzungen kommen.

Die Verletzungsgefahr steigt mMn erst mit hohen Gewichten, aber dann ist die Kraft auch größer und die Technik (hoffentlich) perfekt.

lg ratzfatz

Das Scheppern verursacht nicht der Kontakt der Scheiben mit dem Boden, sondern die Innenseite der Scheiben (da ist nichts gummiert) und der Hantelstange. Die Verbindung zwischen den Beiden ist locker. Man würde sonst kaum die Scheiben auf die Hantel drauf oder runter machen können.

Das Studio ist die berühmte McFit, also gemischte. Dann ist auch mir verständlich wieso man das verbietet. Ich selbst höre das aber auch nicht gerne. Ich zuck jedes mal zusammen bei dem Krach. Der 1 lässt die Kurzhanteln fallen, der 2 wirft jedes mal die Langhantel beim Kreuzheben und der 3 lässt an den Maschinen jedes mal krachen beim Absetzen. Dazu kommen mal hin und wieder die völlig übertriebene Gestöhne und Geschreie beim Trainieren.

1 Mal bin ich nach so einer Aktion von einem trainierenden zu ihm und sage:
Ich bin wesentlich schmaler als du, wieso also viel weniger bei gleicher Grösse, bewege mehr Gewicht als du und auch noch öfter, bleibe dabei aber dennoch fast lautlos. Was ist dein Problem ?

Seit wann sind die Scheiben im McFit nicht gummiert? Ich war 1 mal dort und die waren rundum gummiert. Egal, ich stimme dir zu, dass man nicht unnötig Lärm machen muss. Wenn ich jedoch aus irgendeinem Grund die Hanteln nicht mehr umsetzen kann oder zb (weil ichs gerade in einem anderen Thread erwähnt habe) bei Front-Kniebeugen bis zum MV gehe und dann zb die LH auf die Sicherheitsablagen im Rack werfen muss, dann find ichs vollkommen ungerechtfertigt, wenn mich irgendwer dumm anmacht. Da gehts um meine Sicherheit und da ist es mir echt scheiss egal, ob sich irgendwer im Fitnessstudio wegen Lärm gestört fühlt. (wenn ich darüber nachdenke, kann ich nur den Kopf schütteln; das ganze ist einfach nur total lächerlich)

Im McFit und Konsorten gibts natürlich lauter halbstarke Bushido-Verschnitte, die ständig ihrem Umfeld beweisen müssen wie "männlich" sie sind - dass die Idioten nerven, kann ich gut nachvollziehen bzw hab ich auch schon selber erlebt. Du musst aber trotzdem genauso akzeptieren, wenn jemand KH mit Absetzen ausführt. Dass da ein gewisses Lärmpotential besteht, ist nunmal so - mir kommts so vor als wärst du da ziemlich pingelig - und mit der Art bist du im Fitnessstudio eindeutig am falschen Ort.
Und das Arbeitsgewicht hat auch nichts mit dem Lärm zu tun. Lass mal eine leere LH von 70cm über den Sicherheitsablagen ins Rack fallen, das macht nicht viel weniger Lärm, als wenn da 150kg oben sind. :roll:

Also mach dir einfach nicht ins Hemd...

Sehe es da wie Pat.

Wer im Fitnessstudio Probleme mit der Lautstärke o.ä. hat, der möge sich bitte einen Ipod oder im Notfall Ohrstöpsel ins Ohr stecken.

Klar, niemand muss rumschreien als würde er gerade eine Tine Wittler zur Welt bringen, das ist meiner Meinung nach meist nur Show.
Aber wenn jemand seine Übung bis zum MV durchzieht und die Hantel dann wegschmeißt - who cares.

@Pat
Das Scheppern verursacht nicht der Kontakt der Scheiben mit dem Boden, sondern die Innenseite der Scheiben (da ist nichts gummiert) und der Hantelstange. Die Verbindung zwischen den Beiden ist locker.
Und wer entscheidet den nun was gerechtfertigt ist und was nicht. Zumal der Trainer (eher Aufsichtsperson / Hausmeister) dies meist nur hört und nicht sieht. Das ist die Hausordnung von allen McFit. Was willst du von mir ? Mir passt die Regel nur in den Kram, aber ich habe auch gar keine Wahl. Bei 17€ im Monat bin ich bereit einiges zu ertragen.

@danyo

Die sind dann auch die Schlimmsten. Man ist automatisch lauter wenn man selbst nichts hört.

Ich hab eh geschrieben, dass auch die Innenseiten der mir bekannten McFit-Scheiben gummiert sind.

Was gerechtfertigt ist? Wenn es um die Sicherheit geht, ist es gerechtfertigt!

Und was ich von der will: dass du nicht so kleinkariert bist und auch andere Studiomitglieder, die eine andere Trainingsart als du präferieren, akzeptierst. Als ich noch in meinem alten Studio war, hat auch 1 mal einer geglaubt, dass er sich wegen der Lautstärke aufregen muss - nachdem er dann von meinen Trainingspartnern und mir angeschnauzt wurde, war er dann relativ schnell leise. Wie bereits gesagt, solange man es nicht übertreibt, finde ich dein beschriebenes Vorgehen mehr als dreist.

Die Innenseite der Scheiben ist gummiert ? Mach dich nicht lächerlich, denk doch mal nach wie du so eine Scheibe auf die Stange und wieder runter bekommst wenn da Gummi auf Stahl trifft.
Ansonsten können wir uns einigen das wir uns nicht einig werden.

Aso, jetzt versteh ich was du meinst. Aber wie bereits gesagt, dass macht den Braten auch nicht fett, wenn die LH von einer gewissen Höhe nach unten fällt. Da wir im Studio hauptsächlich reine Metallscheiben haben, ist der Lärmpegel natürlich schon etwas höher, aber ich find das ohnehin geil. ^^

Nichtsdestotrotz find ich deine ignorante Einstellung scheisse und hoffe trotzdem, dass du nie an den falschen gerätst.

Es gibt keine "Falschen", wird höchsten zurück gemotzt und selbst das selten. Meist versucht man sich mir gegenüber beleidigt zu rechtfertigen.
Abgesehen davon würde jegliche Handgreiflichkeit abgemahnt und bei Wiederholung gekündigt.

A

Anzeige

Re: Kreuzheben - mit oder ohne Absetzen???
Zurück
Oben