Krafttraining, 2 Fragen

tatox

New member
Hallo!

ich bin 17, werd aber bald 18 und bin m. seit ca 3 wochen mache ich krafttraining und habe dazu nun einige fragen. Wie oft und vor allem wie lange soll ich pro woche trainieren? jeden tag? kann es sein dass man anfangs sogar zu- anstat abnimmt? könnt ihr mir ein paar übungen vorschlagen? wir haben zwar ein kleines fitnessgerät aber ich möchte auchmal etwas ohne geräte machen. danke für eure antworten.

mfg

2 mal pro woche sollten für den anfang reichen...
du solltest am anfang auch eher komplexe übungen machen... klimmzüge, dips, bankdrücken, kniebeugen...

Re: Krafttraining

hi!
2x/wo ein intensives KT reicht. deine muskeln brauchen zeit zum regenerieren und wachsen in der erholungsphase.
lies dir die artikel "Krafttraining I-IV" auf fittness.com durch
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Re: Krafttraining

Danke für eure Antworten! Nun ist mir noch die Frage offen ob man anfangs zu- anstatt abnimmt?

Das sagt aber

lieber Felix,
überhaupt nichts aus. Er nimmt,vorausgesetzt er trainiert "richtig" vielleicht 2 kg Muskelmasse im Jahr zu, und verliert aber (hoffentlich) das vier bis sechsfache im gleichen Zeitraum an zuvor gespeichertem Körperfett.
Gruß Rainer

Re: 2 kg muskelmasse?

also ,wenn er so wenig zunimmt, hat er falsch trainiert, oder ist bereits bb und hat sein genetisches potenzial fast erreicht!

ein kumpel von mir, der schon immer trainiert hat, hat mal richtig regelmässig massives krafttreining gemacht und eiweissreich gefuttert (ne vitamintablette, mehr hat er nicht zusätzlich genommen) und in nem 1/4 jahr 5-6 kg muskelmasse augebaut, also bitte, 2 kg kannst dir klemmen, vielleicht wenn du kraftausdauer trainierst, aner nicht richtiges bb

könntest mir mal bitte den trainingsplan von deinem kumpel in vereinfachter form geben?

montag: brust/rücken/bauch
dienstag: schulter/arme/beine
mitwoch: ruhetag
donnerstag: siehe montag
freitag: siehe diesntag

immer ca. 1 - 1,5 stunden training mit je 2 -3 übungen pro muskel à 6-8 wiederholungen in 2 - 3 sätzen...

das wars und ungefähr alle 3 stunden ne 50g eiweissladung (natürliche kost-->tante ist fleischerin :winke: und viel quark ,fisch und sonn zeugs) und glaub mir, der hat kein fett zugenommen, allerdings scheint er mir genetisch bevorteilt...

nur seit metzner, oder wie es hiess, wissen wir ja alle, dass es für jeden individuell nur den besten trainingsplan gibt, wegen regeneration und stoffwechsel und den ganzen kram :)

Vielleicht solltest Du

lieber pingelchen,
als Neuling erstmal die zahlreichen Postings hier im Archiv zum "Muskelaufbau" lesen!
Die Ausgangssituation hier kam von einem 17 jährigen, der fragte, ob man vom Training auch zunehmen kann.
Felix meinte dann, daß Muskeln schwerer als Fett seien, und ich versuchte das zu relativieren.
6kg Muskelmassezuwachs in 3 Monaten ist in meinen Augen Unsinn und ein Mythos! Auch wenn ne Metzgerei in der Verwandtschaft ist.
Was ist eigentlich "richtiges bb"? Da liegt doch schon der Hase im Pfeffer. Erst Masse aufbauen mit viel Fettgewebe, dann "definieren" mit Diäten oder was? Dass das dummes Zeug ist haben wir hier schon öfters erwähnt.
Und 2 kg reine Muskelmasse im Jahr sind die Realität und nicht 6 kg Gewichtszunahme in 3 Monaten, bei der über die Hälfte aus Fett besteht! Was bei einer positiven Energiebilanz ja auch nicht verwundert.
Gruß Rainer

wo ist da der grosse unterschied? also den unterschied zur kraftausdauer erkenn ich noch, aber kraft ist kraft!? klär mich auf /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

Re: Vielleicht solltest Du

also fett kann ich von masse unterscheiden! und er hat nicht fett sondern muskeln zugelegt, ansonsten wären wohl auch kaum die reinen leistungsdaten nicht in die höhe gegangen! wie gesagt, er war schon vorher austrainiert (also parallelschaltung von muskelfasern sind ausgeschlossen) die leistung kam über reines muskelwachstum... und ausserdem hab ich von genetischer bevorteilung gesprochen! bitte kein grundsatzstreit, hasse ich... und tatsachen kann niemand anfechten , oder hast du ihn anders gesehn ,als ich(er hat auch ne fettwaage, und in der !tendenz! hat sich am fettgehalt nichts geändert) nur ebend das gewicht :winke:

Welche Tatsachen denn,

liebes pingelchen,
oder meinst du Deine unbewiesenen Behauptungen?
Mit der Fettwaage machst Du Dich komplett unglaubwürdig! Hier im Forum gibt es genügend, die sich beklagen, sie würden auf der Fettwaage nichts abnehmen. Dabei wissen sie natürlich nicht, dass die Fettwaage nicht zwischen Muskeln und Fett unterscheiden kann. Außerdem ist sie auf gewisse Durchschnittsparameter eingestellt. Wenn man nämlich in jede Hand eine 5kg Hantel nimmt und sich erneut wiegt, zeigt sie automatisch einen höheren Fettgehalt an. Wieviel Fett ist jetzt in den Hanteln?????
Wenn sie aber bei höherem Gewicht mehr Fett anzeigt, Muskeln zu 80% aus Wasser bestehen und Du jetzt behauptest, die Fettwaage würde trotz höherem Körpergewicht (durch Muskeln) und der Wassertatsache( bei der BIA Methode wird der Wasserhaushalt im Körper gemessen) in "der Tendenz hätte sich nichts am Fettgehalt geändert, nur das Gewicht", so ist gerade dies ein wesentliches Indiz dafür, daß etwas an Deiner Behauptung nicht stimmen kann.
Im übrigen wäre das in meiner über 40 jährigen Trainingserfahrung das erste "Wunderkind" in Sachen Muskelzuwachs von 6kg in 3 Monaten ohne illegale Mittelchen!!!!!
Gruß Rainer

Re: meine tatsache!

ich kann dich sicher mit dieser langjährigen erfahrung keines besseren belehren, will ich auch garnicht...

ich habe mit eigenen sinnen es erlebt, wie jemand äusserst hart ein viertel jahr trainiert hat, eiweissreich gegessen hat und danach 5-6 kg mehr wog (durchschnittlich,je nach tageszeit), es ist auch keine offensichtliche "verfettung" zu sehen gewesen, hatten nen foto zum vergleich und die fettwaage hat keinen signifikanten auschlag gemacht pendelte zw. 12-13 %...

ich weiss nicht, warum so viele hier schlechte erfahrung mit fettwaagen gemacht haben!? bei mir zeigt die waage realistisch an und als dann die ganze sippschaft vermessen wurde kamen auch immer eher realistische werte raus, wie man es schon von aussen vermutet hatte :p, allerdings hatte ich als messmeister auch genau auf den beipackzettel der waage geachtet und die parameter eingehalten (17 uhr ausgeglichener wasserhaushalt, 2 std. davor nichts gegessen oder getrunken, keine sportliche tätigkeit in diesem zeitraum, trockene haut,keine schweissfüsse und hose(strumpfhose) aus, dann alter, geschlecht und köpergrösse exakt eingegeben und ab gings, alles im grünen bereich meienr meinung nach... ich weiss nicht, ob hier alle diese werte einhalten, wenn sie sich wiegen/ messen?

und die tendenz wurde auch richtig angezeigt, am eigenen leib erfahren, wie man über die feiertage (weihnachten-sylvester) von 13 auf 16 % kam, was auch ersichtlich, praktisch erfassbar war...

wie gesagt, kann dich sicher nicht belehren, möchte es auch nicht, aber eins ist sicher, wer beschwert sich über fettwaage? natürlich nur der, der schlechte erfahrung damit gemacht hat!zum glück werden weit mehr von den dingern verkauft, wer sucht in solchen foren nach antworten auf die persönlich mageren leistungszustand, die,bei denen irgendwas nicht so recht klappt beim training (genetisch nicht bevorteillt, so wie ich) und der arzt kann auch nur aktuellstes medizinisches wissen wiedergeben, was ständig im wandel ist, wie die historie beweisst :)also sehe mal nicht alles zu starköpfig und evrlass dich nicht auf alles, was im forum als die wahrheit angepriesen wird, gleiches gilt natürlich für mein posting udn kommende :winke:

mit freundlichem gruss

KT versus BB

KT betreibt man um seine kraft zu steigern (=funktion). die muskelhypertrophie ist sozusagen das logische und erfreuliche nebenprodukt.
BB dient alleine der optik. viele BB´ler trainieren nur um bestimmte cm (z.B. bizeps) zu erreichen, stopfen sich sinnlos mit EW-präperaten voll und erzielen dabei nur eine pos. energiebilanz (von medikamentenmissbrauch gar nicht zu sprechen). auch sog. entwässerungskuren um besser definiert zu sein, werden angewendet und leider mit wenig körperfett verwechselt.
die funktion und der kraftzuwachs des muskels bleiben dabei auf der strecke. lies dazu das buch "der adonis-komplex)
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Re: KT versus BB

*lol* da hast du sicher recht, das macht dir keiner streitig...

nur die art zu trainieren ist doch im grunde die gleiche, nur das beim gezielten kraftsport, mit mehr maximalkrafttraining die koordination der muskeln im speziellen trainiert wird...

ich meine also die art! nicht das drumm herum, mit irgendwelchen medis und ähnlichem...

und viele betreiben jawohl krafttraining auch der optik wegen, nur vielleicht nicht einem bb-ideal nacheifernt, vielleicht meinen aber auch viele "anfänger" hier genau mit krafttraining das formen des körpers (sprich bb) :p

Du redest viel Nonsens, wenn der Tag lang ist...

ein aufbau von 6 kg muskelmasse in 3 monaten ist physiologisch unmöglich. wenn du über 2 kg in einem jahr lächelst, beweist du, dass du von der materie nicht viel ahnung hast. ohne "chemische keule" ist nicht mehr möglich, und selbst das nicht jedes jahr (die brötchen, die man bäckt, werden von jahr zu jahr kleiner, das individuelle plateau ist relativ bald erreicht). das BB soll hier alles andere als vorbildwirkung haben (es ist kein sport, es ist eine zwangserkrankung - siehe archiv), auch nicht, was die ernährung betrifft (zu den diversen mythen siehe das archiv oder auch meinen artikel "der proteinstoffwechsel").
zur "fettwaage": es geht nicht um "schlechte erfahrungen" damit, es geht um die tatsache, dass ihre validität und reliabilität zu wünschen übrig lässt. das ist, wenn du so willst, eine wissenschaftlich fundierte erkenntnis. wenn schon, dann eine konventionelle BIA mit einem verlässlichen gerät (siehe meine postings dazu).
natürlich gibt es eine fluktuation des wissensstandes auf jedem fachgebiet, aber es gibt einen "state of the art" und vor allem gibt es erkenntnisse, über die man nicht mehr zu diskutieren braucht.
gruß, kurt

Zurück
Oben