Könnt ihr rennen?

Fx88

New member
Sou,

ich hab mal eine Frage an unsere user, vorallem an die etwas breiteren. Wie sieht es aus mit eurer Kondition? Macht ihr etwas dafür? Wenn ja was und wie?

Weil ich bin konditionell echt grottenschlecht. Kumpel von mir hat mich letzt gefragt, ob ich ihn auf dem Rad begleiten will, er würde joggen gehen. Man muss dazu sagen, dass er Triathlet ist und entsprechent viel Kondition hat. Naja irgendwann ging es dann bergauf und der ist mir glatt weggerannt lol ich saß auf dem Fahrrad!

Als kleinen Vergleichswert (vllt habt ihr sowas ja auch):

Vor einem Jahr wurde ich gezwungen einen 10km-Lauf mitzumachen und habe erbärmliche 1 Stunde und 9 Minuten gebraucht (wobei man sagen muss, es war eine Waldstrecke mit einigen Höhenmetern und etwas mehr als 10km). Wenn ich schwimmen gehe, dann bin ich nach 400m ziemlich fertig.
Früher, als ich noch mehr Ausdauersport gemacht habe, schaffte ich beim Cooper-Test so 7,5 Runden, also 3000m. Ich denke heute hätte ich Mühen mit 2000m lol

Wie siehts bei euch aus?

Gruß

Achja: Ich bin 180cm groß und wiege in etwa 84 Kilo

A

Anzeige

Re: Könnt ihr rennen?
10 km würde ich wohl garnicht erst schaffen.
ich laufe 1-2 mal pro woche meine knapp 4 km und das reicht mir.

ich mache halt primär kraftraining und will nur nicht gänzlich einrosten.

meine kondition war und ist immer noch sehr gut obwohl ich nicht mehr regelmässig was dafür mache. selbst nachdem ich mal verletztungsbedingt ein halbes jahr nichts ausser krafttraining gemacht hab, blieb meine kondition überdurchschnittlich hoch. ich lief damals direkt 5km und war bloss etwas mehr ausser atem als sonst:)

meine kondition war und ist immer noch sehr gut obwohl ich nicht mehr regelmässig was dafür mache. selbst nachdem ich mal verletztungsbedingt ein halbes jahr nichts ausser krafttraining gemacht hab, blieb meine kondition überdurchschnittlich hoch. ich lief damals direkt 5km und war bloss etwas mehr ausser atem als sonst:)

naja kommt halt auch auf die Geschwindigkeit an xD

also meine kondition war auch mal besser, aber sie ist immer noch ganz gut. spiele aber auch des öfteren fussball und bewege mich recht viel. also meine kondition ist vor allem durch alkohol + rauchen schlechter geworden.

Ok, das habe ich letztes Jahr auch geschafft auf dem Sportplatz, aber danach war ich tierisch am Sack lol

edit: wer immer mir da oben einen daumen gegeben hat ... Du bist der Grund wieso ich plötzlich 3 Kästchen habe lol

Meine Kondition ist wirklich ok, ich laufe gern und viel weils mir hald viel Spaß macht und ich dabei gut abschalten kann.
ich schaff meine 8 km strecke in ca 35-40 min

Für mich sind Kraft- und Ausdauersport mittlerweile zwei untrennbare Dinge geworden. Distanzen sind mir dabei egal. Beim Vienna City Marathon hab ich zB Hase für 'nen Freund von mir gespielt ^^

Es gibt eine trainingsspezifische Anpassung. Gewichtheber starten nicht beim Marathon und umgekehrt. Die Wahrheit für den Durchschnitts-Trainierenden liegt irgendwo dazwischen bzw. hängt davon ab, auf wievielen Hochzeiten man tanzen will bzw. wie extrem man sich spezialisiert. Eine gewisse grundlegende Ausdauer sollte aber vorhanden sein.

Als ich vor ein paar Jahren einen Vize-Weltmeister und einen Junioren-Weltmeister im Rudern trainiert habe, sahen beide im Training nicht gut aus - und zwar auf scheinbarer Ausdauerebene. Einer hat sich nach 3 Übungen (nach meinem Trainings-Stil), der andere nach dem Training. Ich garnicht, denn ich war spezifisch an die Belastung angepasst. Man würde von Weltklasse-Ruderern vieles erwarten, aber keinen (nochmal) scheinbaren Ausdauer-Kollaps beim Krafttraining. Auf dem Ruderergometer (über mittlere Distanzen), beim Radfahren usw. hatte ich so dermaßen das Nachsehen. Bei reinen Sprintstrecken (500m) auf dem Ruderergometer hatte ich als Freund der kurzen Belastungen (und zugegeben, dank höherem Körpergewicht) gegen beide die Nase vorn und bin auf Kaderlevel gefahren, während ich die 2000m langsamer als der 14-jährige Nachwuchs gefahren bin.

Was lernen wir daraus? Genetische Prädisposition, sowie spezifische und unspezifische Anpassungen machen es sehr schwer möglich, eine klare Aussage zum Thema zu treffen. Auch ich traue mir das nicht zu und ich habe mich lange und tiefgehend in Theorie und Praxis damit beschäftigt. Vermutungen sind möglich und manches (wie im Fall des Tri-Athleten) liegt klar auf der Hand, anderes verhält sich auf den ersten Blick nicht logisch und hat mit sehr, sehr vielen Variablen zu tun - natürlich auch der motorischen Komponente, aber das geht jetzt etwas zu weit.

Ich spiele in der Woche nur 2 Stunden Badminton, das aber mit vollem Einsatz. Manchmal geh ich noch ne Stunde schwimmen.

Keine Ahnung, ob das nun berechtigt ist, aber ich habe etwas Angst vor zuviel Cardio, da ich nicht sehr schnell aufgebaut habe in letzter Zeit. Und mein Cortisospiegel war zuletzt sicher auch so hoch genug, da muss ich nicht noch Laufen gehen.

Ich geh zwar nicht rennen, dafür fahre ich aber im Sommer meistens Fahrrad, Kraftsport hat bei mir immernoch 1ste Priorität.

Ich fahr da in 45min meine 20 Kilometer, denke ich könnte auch 4km laufen, wobei man dies erst testen müsste. :)

Hehe das mit den Ruderern is intressant, hattest ja was ich weiß schonmal wo gepostet.

Also ich mach grad ned viel Cardio, paar Minuten Cardio vorm Training und ab und zu am Wochenende bissl mitn Mountainbike unterwegs. Letztens ne HIIT Einheit nach 20 Minuten Pause (nem Bekannten beim Training unterstützt) nachm Training mit dem Bekannten gmacht, war überall 2-3 Stufen höher als er aber der war komplett fix und fertig und ich gradmal gut außer Atem. Muss aber auch dazu sagen dass er noch ned so lange trainiert und sich grad das Rauchen abgewöhnt (jahrelanger Raucher). Ansonsten hält sich das mitn Cardio sehr in Grenzen. Wenn ich aber wieder mehr Cardio machn würd, wär ich gleich wieder gut dabei, tu mir da ned so schwer, dafür hab ich fürs BB ned so die optimalen Gene. Macht aber nix, dann muss ich eben doppelt so hart wie andre trainiern ;)!

ich glaube einfach mal (und das ganz ehrlich), dass ich wahrscheinlichste der mit der schlechtesten ausdauer hier im thread bin...
ich versuchs ab und zu mit dem laufen und auch grundausdauer zu erlangen, allerdings war ich schon immer ein sehr schlechter läufer, schwimmer, weitwerfer - was auch immer. Nun klappts zwar mit der kraft langsam und für mein fitness reichts schon - auch wenn ich oft nach nem satz kniebeugen oder kreuzheben wie ein walross 3 min am schnaufen bin, dass man mich wohl noch in africa hört...., allerdings ist meine ausdauer wirklich sehr, sehr mager.

Ich war noch nie wirklich gut und bin jetzt eig. auch nicht merklich schlechter als früher, trotz deutlich mehr gewicht, allerdings muss ich da diesen sommer echt bisschen mehr üben und mich irgendwie fit halten. Das rauchen macht es nicht wirklich einfach - auch das is immer so eine sache...

also...die 12 min laufen (cooper) fand ich früher schon kakke und kaum geschafft in der schule und heute...joa, 12 min krieg ich zwar hin^^, allerdings weiß ich nicht wie weit ich da käme? 20-25 min schaff ich wenn ich gut bin :D jedoch sehr langsam....
eig. könnte es mir egal sein, allerdings will ich auch bisschen an mein herz denken und das wächst ja bekanntlich nicht im kraftsport mit. Also werde ich in zukunft schon was machen - ruhepuls hab ich knapp 70, das geht eig. sogar noch und ist verhältnismäßig gut, was mich wundert ....

Kraftsport

Danke Kraftsport, aber ich überbiete dich noch :lol: 25min, joggen würde ich wohl höchstens auf einem Laufband hinbekommen, bei ca. 8km/h. Auf der Strasse bin ich komischerweise nach 10min absolut fertig, habe eine sehr schlechte Atmung. Schimmen das selbe, obwohl ich das weniger Probleme hätte mit ein wenig Übung. Fahhard ist noch das einzige was ich länger durchziehen kann, hab aber auch noch nie länger als 30min. am stück gefahren.

Hoffe das ich mit der WK-Diät da einwenig was aufholen werde, mein Betreuer hat mir das was von HIIT erählt und 30-60min Cardio einheiten...ich freue mich drauf...:-( :lol:

Hi
Ich mache im Studio eingentlich nie Cardio. Ca. 1x pro Woche gehe ich eine Stunde laufen oder wandern.
Allerdings habe ich kein Problem einen Marathon zu laufen. Auch laufe ich meistens einmal im Jahr einen Bergmarathon mit 72km und 4300 Höhenmetern. Konditionell ist das kein Problem auch wenn ich da 13h unterwegs bin. Ich kann zwar lange laufen aber als Schnell-Läufer war ich noch nie sonderlich gut. Beim Schwimmen ist das ähnlich.

A

Anzeige

Re: Könnt ihr rennen?
Zurück
Oben