Kniebeugen Maschine...

alne24

Member
Habe leider wie viele Probleme mit dem Kniebeugen, Übe immer fleißig zuhause bis ich das irgendwann vernünftig hinbekomme.
Da Die Beinpresse ja nicht so toll ist, habe ich eine Frage zu diesem Gerät.

http://picture.yatego.com/images/44...h/l-k-bilaterale-kniebeugemaschine-e-line.jpg

Wie es heißt "keine Ahnung" aber damit trainiere ich zur zeit im Studio... ist es Zeitweise ein besserer ersatz als die Beinpresse ???

habe mit der Maschine mit 50kg angefangen und mittlerweile habe ich mich nun heute auf 180kg gesteigert. hierbei kann man auch tiefer runter gehen als 90°...

falls sie jemand kennt und davon Ahung hat wäre das cool zu wissen ob Beinpresse oder diese Maschine besser ist...

danke im vorraus LG alex :wink:

A

Anzeige

Re: Kniebeugen Maschine...
Stehende Beinpresse(Kniebeuge Maschine) heißt dieses Gerät, max Kniebeuge bekomm ich 100 hin 1x, mit den Teil 200 und es fühlt sich besser an , nur schneidet das je höher das Gewicht ist immer mehr in die Schulter ein was, echt richtig böse aussieht und sich anfühlt.

also das das leichter war, war mir schon irgendwie klar... Kniebeugen ist natürlich viel komplexer... und mit der Schulter habe ich garkeine Probleme zur zeit... ist die Stehende Variante den besser als die im liegen ???

Naja ob sie besser ist weiß ich nicht, aber auf jedenfall geht es nicht so auf die Knie(druck) wie im liegen.

ich würde die beine was auswärts drehen. die mahscine ist schon besser als alles frei zu machen, weil es dich ja stabilisiert...

ich würde die beine was auswärts drehen. die mahscine ist schon besser als alles frei zu machen, weil es dich ja stabilisiert...

na ja, frei ist schon besser. ich wende aber auch die maschine an, da ich seit meinem letztjährigen HWS "Unfall" keine freien Kniebeugen mehr schmerzfrei machen kann.

Habe leider wie viele Probleme mit dem Kniebeugen, Übe immer fleißig zuhause bis ich das irgendwann vernünftig hinbekomme.
Da Die Beinpresse ja nicht so toll ist, habe ich eine Frage zu diesem Gerät.
Du könntest ja ein paar Videos machen, aufnehmen?
Und was genau sind deine Probleme?

Übrigens, die Maschine finde ich toll, definitiv besser als die herkömmliche Beinpresse, ich würde sie auch gerne mal ausprobieren, aber solange Du keine schwerwiegenden, akuten(!) Schäden hast, solltest Du dich den freien Kniebeugen zuwenden.
Du meinst Außenrotation, die Knie parallel zu der Fußspitzen stellen.

ich habe das problem das ich nach hinten kippe und die balance nicht halten kann. ich lehne mich sehr weit nach vorne um nicht umzukippen. wenn jemand mit mir beugt (trainer bekomme ich das einighermaßen hin aber er muss mich dann stützen das ich nicht nach hinten umfalle)

ich habe das problem das ich nach hinten kippe und die balance nicht halten kann. ich lehne mich sehr weit nach vorne um nicht umzukippen. wenn jemand mit mir beugt (trainer bekomme ich das einighermaßen hin aber er muss mich dann stützen das ich nicht nach hinten umfalle)
Nach hinten, nicht nach vorne?
Ich glaube Du verwendest zu viel Gewicht, weil ein nachhinten kippen, ist selten, ein Video würde wirklich helfen.

Wie hältst(tiefe, hohe Ablage, weiter, enger Griff) Du die Hantel? Und was für Schuhe hast Du an?

habe normale Sportschuhe an. nein kippe nach hinten :D habe eine sehr hohe ablage wo ich die Langhantelstange schön rausheben kann.
greife etwas enger und lege die langhantelstange auf die hintere schulter ab. beim nach unten beugen verliere ich das gleichgewichjt udn kippe nach hinten um -.- egal ob mit 10kg 30kg oder 50kg... lege ich die Stange vor meinem kopf auf die Schulter kann ich ohne probleme beugen weil dann der schwerpunkt weiter nach vorne kommt und ich keine probleme mit dem gleichgewicht habe. aber dann bekomme ich schmerzen in der schulter -.-

wenn ich zum beispiel beim beugen eine 3cm hantelscheibe unter die Ferse lege dann kann ich auch beugen. aber das mache ich nicht. zu gefährlich. mir wurde gesagt das ich mich mehr dehnen muss damit ich das hin bekomme... hmm... hätte gerne echt jemanden der sich damit auskennt der mir das im studio zeigen kann.

habe normale Sportschuhe an. nein kippe nach hinten :D habe eine sehr hohe ablage wo ich die Langhantelstange schön rausheben kann.
"normale Sportschuhe"?
Sportschuhe haben keine Berechtigung im Kraftsport(weil = Schwerathletik), wenn Du die Möglichkeit hast, kauf Dir Schuhe mit möglichst flacher Sohle, wie Chucks - denn fast alle bekannten Persönlichkeiten, Coaches, Jedimeister des Kraftsportes haben wenn es um die Auswahl der Schuhe geht eines in ihrer Meinung gemeinsam, denn sie meinen alle: man sollte einen möglichst flachen, stabilen Schuh haben.
Chucks sind auch die preiswertesten, oder Du beugst barfuß, Olyschuhe und Co. brauchst Du nicht.

Wenn Du dazu noch etwas lesen willst: http://becomethebull.blogspot.co.at/2010/12/footwear-elaborated.html

Und ich meinte, ob Du die Hantel hoch auf dem Nacken ablegst, also quasi auf dem Nacken ablegst, oder ob Du die Hantel tiefer ablegst, also auf einer Linie mit dem hinteren Delta, ein kleines Stück, über den Schulterblättern.
edit: ignorier' das.
greife etwas enger und lege die langhantelstange auf die hintere schulter ab. beim nach unten beugen verliere ich das gleichgewichjt udn kippe nach hinten um -.- egal ob mit 10kg 30kg oder 50kg... lege ich die Stange vor meinem kopf auf die Schulter kann ich ohne probleme beugen weil dann der schwerpunkt weiter nach vorne kommt und ich keine probleme mit dem gleichgewicht habe. aber dann bekomme ich schmerzen in der schulter -.-
Du müsstest die Schultern aufwärmen, dehnen, bei Frontkniebeugen, wenn Du den Kreuzgriff(Arme gekreuzt) benutzt, musst Du vor allem die Schultern immer aufwärmen, Cuban Rotation, etc. das Gewicht spürst Du sonst zu sehr auf den Sehnen, Knochen.

http://www.muscle-corps.de/1033-sch...www.muscle-corps.de/609-rotatorentraining.htm

btw:
Versuch einmal: setz' dich in die Hocke, am besten in der Stuhlposition und jetzt bewege deine Ellbogen in den entstehenden Freiraum und press Sie gegen deine Knie, halt den Rücken gerade. Jetzt hättest Du in etwa eine optimale Beugeposition.
Merk sie Dir, mach die Bewegung im Alltag, versuch aus dieser Bewegung auch auf und abwärts zu beugen.

Dann (im Training) spann den oberen Rücken, den Nacken und lege die Hantel nach oben, drück quasi den Lat, den Rücken hinaus und die Brust nach vor, halte den Kopf neutral, erweitere deinen Griff(auf sehr weit) und versuch zu beugen, dabei bewege(oder brich) zuerst deine Knie, dann leite die Hüftbewegung ein. Bei dieser entstehenden Bewegung ahmst Du nämlich eine Frontkniebeugen nach, verwende weniger Gewicht.

Die Hüftbewegung, ist quasi eine Verschiebung des Schwerpunktes, versucht nicht gerade zu kommen, sondern Bewege die Hüfte nach hinten, versuch quasi dich auf einen Stuhl zu setzen und sobald Du die gewünschte Tiefe erreichst, wieder umzukehren.

wenn ich zum beispiel beim beugen eine 3cm hantelscheibe unter die Ferse lege dann kann ich auch beugen. aber das mache ich nicht. zu gefährlich. mir wurde gesagt das ich mich mehr dehnen muss damit ich das hin bekomme... hmm... hätte gerne echt jemanden der sich damit auskennt der mir das im studio zeigen kann.
Ja, klingt nach ungedehnt.
[video]http://www.schwarzenegger.com/fitness/post/four-must-try-mobility-drills[/video]

werde mir demnächst mal chucks kaufen und mal schauen was sich an der ausführung ändern lässt um kniebeugen hinzukriegen.. :D danke schonmal

chucks kann ich nicht zum training empfehlen.

ich habe mal in einem buch gelesen (das ich hier leider nicht als Quelle posten darf, weil angeblich werbung), dass Sportschuhe deshalb Sportschuhe sind, weil sie ein gutes Fußpolster haben. Das schützt zB beim laufen vor dem "impact" der durch den ganzen körper geht. und bei hohen gewichten beim krafttraining entlastet es den gesamten fußapparat

chucks kann ich nicht zum training empfehlen.

ich habe mal in einem buch gelesen (das ich hier leider nicht als Quelle posten darf, weil angeblich werbung), dass Sportschuhe deshalb Sportschuhe sind, weil sie ein gutes Fußpolster haben. Das schützt zB beim laufen vor dem "impact" der durch den ganzen körper geht. und bei hohen gewichten beim krafttraining entlastet es den gesamten fußapparat
Du ließt die falschen Bücher.

Also, sofern der Herr Moderator das nicht wieder löscht hier meine Quelle: http://link.springer.com/article/10.1007/PL00003354?LI=true

Was ist deine?!?

A

Anzeige

Re: Kniebeugen Maschine...
Zurück
Oben