dann schreib ich auch mal meine meinung dazu...
ich mache aus folgenden gründen so gut wie keine kniebeugen mehr
das verletzungsrisiko ist m.M.n. leider enorm (liegt natürlich auch daran, dass viele die übung ERSCHRECKEND FALSCH ausführen...)
die knie könnten evtl. probleme machen - is wohl aber nicht sicher, da die muskulatur auch schützt
zum anderen - und das ist für mich ein wichtiger punkt gewesen - ist es nie gut, wenn viel gewicht im nacken und somit auf der wirbelsäule liegt, denn da können wirbel verschoben über die jahre hinweg werden, bandscheiben bereiten dann ihre probleme und man fragt sich vielleicht, ob es sinnvoll war die kniebeugen zu bevorzugen
das is alles nicht sicher...bzw. es KANN passieren und die richtige bzw. falsche technik tut sicherlich ihr übriges, für mich allerdings habe ich den entschluss gefasst hinsichtlich der kniebeugen etwas kürzer zu treten..
ich möchte hier die kniebeugen nicht schlecht reden oder verurteilen, jedoch sollte, wie oben bereits die überschricht andeutet, jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt und ich werde sie wohl kaum noch machen, auch wenn sie für den kraftzuwachs (der mir sehr wichtig ist) vielleicht unverzichtbar ist..
Kraftsport