KNIEBEUGEN - Der große Streitpunkt

Man verwendet bei Low Bar Squats halt hauptsächlich die Hüfte bzw den Gluteus. Daher bevorzugen natürlich KDK diese Art der Kniebeuge. Für Bodybuilder sind High Bar Squats sicher geeigneter, da die Quads viel stärker belastet werden. Im Grunde muss es jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.

dann schreib ich auch mal meine meinung dazu...

ich mache aus folgenden gründen so gut wie keine kniebeugen mehr

das verletzungsrisiko ist m.M.n. leider enorm (liegt natürlich auch daran, dass viele die übung ERSCHRECKEND FALSCH ausführen...)
die knie könnten evtl. probleme machen - is wohl aber nicht sicher, da die muskulatur auch schützt
zum anderen - und das ist für mich ein wichtiger punkt gewesen - ist es nie gut, wenn viel gewicht im nacken und somit auf der wirbelsäule liegt, denn da können wirbel verschoben über die jahre hinweg werden, bandscheiben bereiten dann ihre probleme und man fragt sich vielleicht, ob es sinnvoll war die kniebeugen zu bevorzugen

das is alles nicht sicher...bzw. es KANN passieren und die richtige bzw. falsche technik tut sicherlich ihr übriges, für mich allerdings habe ich den entschluss gefasst hinsichtlich der kniebeugen etwas kürzer zu treten..
ich möchte hier die kniebeugen nicht schlecht reden oder verurteilen, jedoch sollte, wie oben bereits die überschricht andeutet, jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhabt und ich werde sie wohl kaum noch machen, auch wenn sie für den kraftzuwachs (der mir sehr wichtig ist) vielleicht unverzichtbar ist..

Kraftsport

ich hab nun paar mal beinpresse gemacht und setze wohl demnächst verstärkt auf hackenschmidt kniebeugen - einfach weil das nicht so sehr auf den rücken/ die wirbelsäule geht. Die knie werden deswegen natürlich auch kaum weniger belastet... allerdings "kann" ich die übung noch nicht, ich hau mir die stange immer hinten gegen die beine :D
und auch beim hochheben des gewichts mach ich keinen geraden rücken...da ist noch übungsbedarf ;)
Ansonsten nehm ich evtl. bald mal ausfallschritte in mein programm. Kreuzheben hab ich noch mit dabei - das wars dann^^

Habe die letzten monate aber nicht richtig trainieren können und werde das die nächsten wochen auch noch nicht können, da eine OP (leistenbruch) hatte und die noch relativ "frisch" ist...

Kraftsport

keiner hat bestritten, dass man von beinpresse keine fetten oberschenkel bekommt. aber warum eine übung machen, von der man "nur" dicke oberschenkel bekommt, wenn man von kniebeugen noch ordentlich muskeln im unteren rücken, rumpf und diversen anderen unterstützenden muskelgruppen aufbauen kann?

und als unterestützende übungen in diversen anderen sportarten (allen voran amerivan football) werden kniebeugen nie wirklich erstetzbar sein!

es ist schon höchst erstaunlich,welch ein großes interesse an einem thema wie kniebeugen besteht.
um so erstaunlicher ist es, wenn mann bedenkt dass die übung praktisch sehr selten ausgeführt wird.

ein,wie heißt es so schön Paradoxon
(ich kritisiere hier keinen,ich finde es nur höchst interessant)

Wer die richtige Dehnung hat kann ganz runter beugen
Wer noch nicht die richtige Dehnung hat soll halbe Beugen machen nur nicht parallel zum Boden

Zurück
Oben