KNIEBEUGEN - Der große Streitpunkt

Bei mir zeigt sich das gleiche Phänomen wie bei zolee, nur in abgeschwächter Form. Mein Linkes Knie zickt auch ab und zu herum nach gewissen Bewegungen, die dem Knie nicht gefallen und ab und zu nach dem Laufen. Richtige Schmerzen sinds zum Glück nicht aber es tut sich halt was, was beim Rechten nicht is.
Aber bei Kniebeugen hab ich bis jetz noch keine Auffälligkeiten bemerkt.
Hab auch grad erst wieder Angefangen mit dem Training, also wirklich Gewicht is auch noch nicht drauf.

ICh habe diesen Thread ehrlichgesagt auch eröffnet, weil ich für mich, als Anfänger wissen wollte, was da auf mich Zukommt wenn ich Kniebeugen einbaue.
Es klingt jetzt stark so als würde ich verzweifelt versuchen dagegen zu argumentieren, aber das wollte ich nicht bezwecken, ich bin sicherlich kein Feind der Kniebeuge, und wenn mir die, sagen wir "eventuellen" Gefahren davon nicht so klar wären, wäre ich sicherlich schon von Anfang an mit dabei.
Wobei dann die Frage wäre,ob man für sich selbst sagen kann das die Technik richtig ist, denn nicht jeder hat einen Profi zum bewerten parat.
mein weg wäre jetzt : "Kniebeuge mit niedrigem Gewicht erlernen, danach das Gewicht steigern"
LG Thomas, achjah und vielen Dank an alle die hier mitdiskutieren ;)

ich würd dir dieses buch empfehlen Zatsiorsky "Krafttraining, Praxis und Wissenschaft" danach WEIßT du alles, was du wissen musst, und brauchst nicht mehr den meinungen der user hier GLAUBEN!

eine diskussion hier halte ich nur für bedingt sinnvoll, da hier viele einzelerfahrungen, die erfahrungen von freunden von freunden, etc. weitergegeben werden, und du desweiteren nie den background eines jeden von uns kennt. wenn in einem forum jemand behauptet, er (oder ein freund von ihm) hat von kniebeugen kaputte knie bei korrekter technik, kannst du nie beurteilen, wie wertvoll diese aussage ist. ich würd mich hierbei echt an autoren halten, die sich jahrelang mit dieser materie beschäftigt haben.

Sorry, aber was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage? "Kannst du denn richtig Motorrad fahren? Mit richtig mein ich übrigens Höchstgeschwindigkeit erreichen!"
Was ich damit sagen will, richtige Technik ist bestimmt nicht mit der Tiefe gleichzusetzen. Und zu dieser These mit dem Knorpel habe ich auch schon Artikel gelesen, die das widerlegen. Allerdings habe ich keine Ahnung wo diese Artikel sind. Vllt bietet ein anderer user hier noch etwas Aufschlussreiches (am besten mit einer Quelle).
Einfach eine mögliche Verletzung in den Raum werfen kann jeder. Beim Erklären woher der Knorpelschaden kommt wirds dann sicherlich schon schwerer.

edit: und wer gibt da bitte ein "+" für ? :roll:

Das mit den Knorpelschäden würd mich auch intressieren und wieso da grade die Kniebeuge davon betroffen sein sollte. Es gibt zig Geräte für die Beine die alles andere als optimal sind (Kniestellung, unterer Rücken) und bei denen auch oft mehr Gewicht benutzt wird.

Ja die + sind teilweise schon sehr fragwürdig...

ich würd dir dieses buch empfehlen Zatsiorsky "Krafttraining, Praxis und Wissenschaft" danach WEIßT du alles, was du wissen musst, und brauchst nicht mehr den meinungen der user hier GLAUBEN!
Sry aber ich muss dir hier wirklich widersprechen. Ich kenne das Buch nicht, allerdings wird ein Buch definitiv nicht ausreichen damit man alles, oder auch nur ansatzweise alles weiß was es im Bodybuilding zu sagen gibt. Ich denke allein über die Kniebeuge lassen sich locker 20 Seiten verfassen, dazu noch Kreuzheben und Bankdrücken als die großen Übungen die einiges an Text und Seiten verschlingen würden. Von dem abgesehn dass kein Fitnesstrainer, egal wie erfahren er ist, unfehlbar ist und in allem recht haben wird.

Man darf sich nicht von einer einzigen Quelle abhängig machen, niemals, nicht hier und nicht im restlichen Leben. Also bitte verlasst euch nicht auf eine einzige Quelle, lest verschiedenes, holt euch mehrere Meinungen, macht Erfahrungen und lernt daraus!

@Kniebeuge

Ich finds schade dass viele diese Übung so verurteilen. Ich kenn mittlerweile einige die gegen die Kniebeuge sind nur weil sie eine anstrengende Übung ist und sie davon gehört haben dass sie schlecht sein könnte. Andere vertrauen wie hier schon besprochen, Ärzten, die keinerlei Erfahrng in diesem Bereich haben und eigentlich nichts dazu sagen sollten, statt irgendwelche Aussagen zu treffen, diese Leute haben Verantwortung zu tragen! Dann gibts natürlich noch sehr viele Leute die die Übung nicht korrekt ausführen oder auch nicht ordentlich aufwärmen und deswegen über Knieprobleme berichten, was völlig nachvollziehbar ist, aber meist geht die falsche Technik unter und da es eine fordernde Übung ist, wird sie lieber nicht gemacht. Safety first, dafür schwingen wir bei den Curls mit dem Oberkörper mit dass sich der Rücken nur so freut... Zu guter letzt gibts natürlich auch Leute die für die Kniebeuge nicht geeignet sind, diese sollten die Kniebeuge natürlich nicht ausführen und auf alternative Geräte/Übungen ausweichen.

@fux: dann kann ich dir nur rippetoe empfehlen: er filosofiert in starting strength 58 seiten über den squat. er erklärt auch haarklein, warum tiefe kniebeugen so wichtig sind.

Viele Sportarten belasten die Knie, und meisten kommen die Probleme erst mit der Zeit später. Der meisste Grund dafür ist: das nicht gedähnt wird.

Dähnen ist sehr wichtig :) sonst bekommt man eines Tages Knieprobleme wie vorprogrammiert...

Ich such schon lang ein gutes Buch mit ausführlichen Erklärungen zu Kniebeugen (und Kreuzheben) aber das is alles immer auf englisch, gibts da nix deutsches lesenswertes?

Rippetoe's Starting Strength ist von technischen Ansatz gut, sein Pläne finde ich nicht toll und auch sein Video hat mich maßlos enttäuscht. Wer allerdings, wie gesagt, seine Technik-Ansätze studiert wird viel lernen, ebenso wie durch das von mir angesprochene Buch von McRobert.

Wenn du wirklich etwas lernen willst, dann ignorier solche Aussagen, wie:

Schön, dass der User offenbar der Meinung ist, im Anschluss an das Lesen des Buchs alles zu wissen und unseren "Meinungen" nicht mehr zuhören zu müssen - sein Glück! Wenn du noch nicht so erleuchtet bist, versuch bitte weiter, von den erfahrenen Sportlern hier zu lernen, wie du es ja eh schon tust, es wird dir nicht schaden. Übrigens basiert nahezu jedes "Wissen" in diesem Bereich nur auf Meinungen und Auslegungen bestimmter Fakten, die auch wieder angezweifelt werden können und und und... Du solltest viel lesen, kommunizieren und dir deine eigene Meinung machen, oder, wenn es der Geldbeutel zu lässt, einen Profi engagieren.

Noch eine kleine Anekdote zu meinen Kniebeugen: Ich war mit 18 Sportinvalide und bin wegen meiner kaputten Knie sogar ausgemustert worden. Dank der Kniebeuge bin ich nahezu ohne Beschwerden und zwar immer proportional zu meiner Leistungsentwicklung. Vor knapp zehn Jahren konnte ich nicht mal mehr normal Treppen steigen. Jetzt squatte ich tief und in meinen Dimensionen schwer. Aber ich habe die Kniebeuge gründlich erlernt und das war ein harter Weg.

ok, nur ein buch wird nicht reichen, war etwas extrem ausgedrückt. jedenfalls wollte ich keineswegs die member hier diskreditieren, nichtsdestotrotz halte ich mich eher an zB. starting strength von rippetoe als an die meinungen von forumsusern, weil

a) wird in einem forum viel nachgeplappert, was man zuvor schonmal gelesen hast
b) neues wissen, welches hier einfließt stammt eigentlich immer aus einem buch (schlimmsten falls über den umweg aus einem anderen forum)
c) erfahrungsberichte sind schön und gut, aber ... habe ich bereits oben erläutert

aber das wird jetzt etwas offtopic. also lassen wir das.

ok, nur ein buch wird nicht reichen, war etwas extrem ausgedrückt. jedenfalls wollte ich keineswegs die member hier diskreditieren, nichtsdestotrotz halte ich mich eher an zB. starting strength von rippetoe als an die meinungen von forumsusern, weil

a) wird in einem forum viel nachgeplappert, was man zuvor schonmal gelesen hast
b) neues wissen, welches hier einfließt stammt eigentlich immer aus einem buch (schlimmsten falls über den umweg aus einem anderen forum)
c) erfahrungsberichte sind schön und gut, aber ... habe ich bereits oben erläutert

aber das wird jetzt etwas offtopic. also lassen wir das.

Was machst du dann noch hier wenn du die Weißheit aus dem EINEN Buch gefressen hast?!

Dank @Rox wird's jetzt nochmal richtig interessant. Da bekommst du die volle Punktzahl von mir.:clap:

Ein FX88 oder Olaf68 oder Premutos667 etc... kann sowas behaupten... ABER DU sicher NICHT!

kriegst du etwas dafür, wenn du ihnen die eier kraulst?

langsam degeneriert dieser thread hier zu einer hexenjagd, und ich komm mir ein bißchen vor wie die hexe ...

da schon seit etlichen posts nichts mehr zum thema kniebeuge gekommen ist (vor allem nicht von ROX), kann man den thread eigentlich schließen

=> OLAF!?!?!

Danke für die Blumen ;)

@ georgebush: Du bist in meinen Augen ein "guter user" (wenn es denn sowas gibt), der mit sinnvollen posts hier vertreten ist. Natürlich ist es richtig, wenn man andere hier verbessert oder versucht Neulinge und Unwissende zu belehren. Bei dir klingt das allerdings gerade, als wärst du Messias und kennst nur alleine die Wahrheit (was ich damit sagen will, deine posts klingen etwas überheblich ... ).

Desweiteren läuft die Entwicklung hier gerade etwas in die falsche Richtung. Das ist denke ich nicht im Sinne von Gulasch.

Mich würden noch Erfahrungen von usern interessieren, die schwer beugen (...vllt Pat?), ob hier schonmal Knie - oder Gelenkprobleme vorhanden waren.

Gruß

edit: gerade den post über mir gelesen, wir versuchen das jetzt nochmal mit den Kniebeugen ...

Mich würden noch Erfahrungen von usern interessieren, die schwer beugen

Ich bin früher auch viel Joggen gewesen und habe mir dadurch die Knie ziemlich zerschossen. Vorallem das Linke.
Ich konnte teilweise mehrere Tage nicht richtig laufen.
Seit ich "schwer" Beuge (110Kg im 20er Wdh Bereich) sind meine Knieschmerzen wie weggeblasen und ich habe im Moment keinerlei Kniebeschwerden.

Kann also aus eigener Erfahrung nur bestätigen, das Kniebeuge sogar Knieschmerzen beseitigen können.

Hab früher nicht so sehr wie jetzt auf die Technik geachtet. Ich hatte mal eine Zeit in der ich im Bereich 3-5 Wiederholungen gebeugt habe, dabei sind mir die Knie zu weit nach vorne was ich mich noch erinnern kann und was vorallem auch ein andres mal dann wieder zu Problemen führte...dass ich mit den Knien zusammenging, das sollte bei einer ordentlichen Technik nicht vorkommen. Ich beug jetzt viel schwerer als früher (immer noch kein ordentliches Gewicht) und hab mit recht guter Technik keinerlei Knieprobleme. Nachdem einem die Gelenke weh tun sollte man auf jeden Fall die Gelenke schonen und der Sache auf den Grund gehn. Manchmal liest man von Übungen die besonders viele Reize setzen sollen, schön und gut, aber wenn man dafür zbsp bei der Kniebeuge Ferse an Ferse stehn muss macht das nicht viel Sinn, da die Gelenke da einfach drunter leiden.

Zurück
Oben