Klimmzüge

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
ganz runter gehen ist m.a. nicht so wichtig. Es ist einfach wichtig, dass man das ganze ohne Schwung macht, dass die Kraft richtig aus den Unterarmen und dem Lat kommt!

ganz runter gehen ist m.a. nicht so wichtig. Es ist einfach wichtig, dass man das ganze ohne Schwung macht, dass die Kraft richtig aus den Unterarmen und dem Lat kommt!
Und wieso? Das kann man jetzt auf alle Übungen umwälzen - machst du etwa bei anderen Übungen auch nicht die ganze Bewegung?! :roll:

Das ist ja der Vorteil bei Klimmzügen - der Muskel ist noch unter Spannung, wenn du dich komplett hängen lässt.

Hier werden schon wieder Ausreden gesucht nur um nicht die volle ROM machen zu müssen.

Hängen an komplett gestreckten Armen belastet die Ellbogen wie auch die Schulter.

Wenn die Ellbogen nicht 180° sondern "nur" 175° gestreckt werden reicht das vollkommen.

Wenn die Ellbogen nicht 180° sondern "nur" 175° gestreckt werden reicht das vollkommen.
Wenn man den Leuten so eine knappe "Vorgabe" gibt, will ich nicht die reale Ausführung sehen.

Ich lass mich immer komplett hängen - imho ist da der Schwierigkeitsgrad am höchsten & man minimiert das Abfälschen.

Und wieso? Das kann man jetzt auf alle Übungen umwälzen - machst du etwa bei anderen Übungen auch nicht die ganze Bewegung?! :roll:

ich geh halt nicht komplett runter, sodass meine Arme durchgestreckt sind, da es sich nicht wirklich gut anfühlt und mir bereits mehrere male gesagt wurde, dass es nicht wirklich gesund ist!

Auf alle Übungen wälze ich es nicht aus, ich habe lediglich von Klimmzügen geredet, also lies bitte genauer!

man kann x-mal mehr abfälschen - ich brauche nur im studio zu schauen - halbe ROM, Schwung aus der Hüfte, Schwung aus den Beinen, Schwung durch "fallenlassen" in der abwärtsbewegung und das sind dann genau die leute die herumposaunen sie schaffen 20 oder mehr klimmzüge

beim kreuzheben kann man sich sicher mehr verletzen aber sofern man die hantel nicht vom boden abprallen lässt kann man die schwerkraft hierbei nicht ver*******

"abfälchen" ist aber nicht zwangsläufig falsch machen.
da könnte ich genau so gut behaupten das deine art der klimmzüge falsch sind.

ok meine klimmzüge sehen so aus, dass ich keinen schwung hole und nur mit muskelkraft arbeite - unter welchen gesichtspunkten könnte man dies als falsch bezeichnen?

mit welcher kraft arbeitet man denn beim schwingen ?
gedankenkraft ?

im übrigen hast du ja gesagt es wäre falsch. ich habe nur gesagt das ich das andersrum dann genau so behaupten kann.

ich möchte mal jemand sehen der bei exploviven Kimmzügen nicht schwingt. im übrigen kann einem ein zusätzlich schwingen und mitbewegen des ganzen Körpers helfen ganz andere reize z.b. durch mehr wdh oder mehr gewicht zu setzen.
daran ist nichts falsch.

ok meine klimmzüge sehen so aus, dass ich keinen schwung hole und nur mit muskelkraft arbeite - unter welchen gesichtspunkten könnte man dies als falsch bezeichnen?

Jimbo meinte, glaub ich, dass du es nicht als falsch bezeichnen sollst weil es nicht falsch is sondern man es sich vereinfacht dadurch .. darum könnte er genau so gut behaupten das deine art falsch ist ..

so hab ichs verstaden

edit: toll, zu spät geschriebn -.-

im übrigen kann einem ein zusätzlich schwingen und mitbewegen des ganzen Körpers helfen ganz andere reize z.b. durch mehr wdh oder mehr gewicht zu setzen.
daran ist nichts falsch.
Trifft das nur bei KZ zu oder würdest du das auch bei anderen Übungen machen?

@Powerforce: Das war eine rhetorische Frage... einige meiden ja die volle ROM bei den meisten Übungen.

Das ist ja der Vorteil bei Klimmzügen - der Muskel ist noch unter Spannung, wenn du dich komplett hängen lässt.

Hier werden schon wieder Ausreden gesucht nur um nicht die volle ROM machen zu müssen.

Ich glaube nicht..du kannst es ja ma testen. Lass dich einfach hängen wie ein nasser Sack und nehm die Zeit..daselbe dann noch mal in leicht gewinkelten Armen so das du noch in Spannung bist. Wirst feststellen das du da nicht halb so lange hängst.

Würde ich gern mal ein video von sehen...als meine Beine sind irgendwie immer in bewegung..ich denke das lässt sich nicht vermeiden. Das ist aber auch kein Schwung holen..kerzen gerade kz zu machen ist mMn unmöglich.l

Würde ich gern mal ein video von sehen...als meine Beine sind irgendwie immer in bewegung..ich denke das lässt sich nicht vermeiden. Das ist aber auch kein Schwung holen..kerzen gerade kz zu machen ist mMn unmöglich.l
Bei den ersten Wdh bewegen sich meine Beine kaum - ich achte beim nächsten Training mal darauf, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da relativ "ruhig" hänge.

Und auf Spannung ist der Muskel trotzdem - auch wenn man sich hängen lässt. Ich schaff zumindest weniger KZ, wenn ich mich kurz aushängen lasse.

Ich schaff zumindest weniger KZ, wenn ich mich kurz aushängen lasse.

Hmm...na das muss ich mal probieren. Aber mal ne Frage wenn deine Arme echt komplett gestreckt sein sollten wie kannste denn da die Spannung halten? Ich denke das geht auch nicht so recht...man könnte da mMn höchstens Spannung reinbringen wenn man anspannt. Nur das ist ja auch nicht sinn der Sache.

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Zurück
Oben