Re: Muskelmassezuwachs ist immer auch Kraftzuwachs
fragt sich nur in welchem ausmass...
auf jeden muskel einzeln betrachtet trifft das schon zu,aber in ihrem zusammenspiel bei komplexen bewegungen????und ich kenn keinen sport,bei dem es nicht um komplexe bewegungen geht.....
nicht jeder hat das ziel ,masse aufzubauen!würd sagen,sogar recht wenige haben interesse an viel muskelmasse,bei vielen sportarten is ja die relative kraft wesentlich wichtiger als die absolute...ein powerlifter im superschwergewicht wird sich natürlich in der richtung keine sorgen machen

.
und was manche übersehen:es gibt auch deutliche kraftsteigerung ohne wesentlichen masseaufbau..
mich stören grosse muskeln allerdings nicht

!
ich trainier auch nicht jedesmal bis zum muskelversagen,eigentlich recht selten,wenn ich mir das so überleg, hat sich als konterproduktiv erwiesen(bei meiner art des trainings...)exzentrische wh mach ich auch schon lang nicht mehr...würd aber nicht ausschliessen,ab und zu mal drauf zurückzugreifen.
In Antwort auf:
Der längerfristig angelegte Trainingsaufbau zur Steigerung der 1repmax hat damit aber auch sowas von NIX zu tun.......bitte schmeiss die punktgenaue (evtl. wettkampfrelevante) Spitzenleistung nicht mit allgemeinem Krafttraining in einen Topf, sie sind nicht Ziel jeden Trainignssatzes.
das siehst du falsch!ich trainier nicht auf einen punktgenauen peak,sondern um die grundkraft zu erhöhen,die immer wieder kehrenden peaks sind dazu eben notwendig!
sieh dir doch die leute an,die ständig mit vollgas drauflostrainieren,die hängen doch alle schon nach recht kurzer zeit auf niedrigem niveau,selbst wenn sie nach einem guten plan trainieren(aber is er dann überhaupt gut

???)
und das einzige,was vielen dazu einfällt sind is dann die chemische keule...
In Antwort auf:
Leistungssteigerungen verlaufen nun einmal nicht linear (eher in Wellenbewegungen)
da stimm ich dir zu.so wie mein traingsaufbau....
ich hab die übungswechsel nie mit verschiedenen winkeln begründet,halt ich für unfug! geht darum,einer ermüdung des zns vorzubeugen,die nach wenigen wochen eintritt,wenn man mit hohen belastungen trainiert..deswegn funkt auch die sache mit dem speedtraining meiner meinung nach recht gut,setzt einen spannungsreiz für die muskeln,ohne das zns zu ermüden...also haben die muskeln 72h zur erholung und das zns 1w.....(ungefähr halt..)
der wesentliche unterschied in unserer trainingsauffassung besteht meiner ansicht nach darin: du trainierst einzelne muskeln,ich bewegungen bzw meinen körper!
waschen:beschränk mich meist auf wasser.....
kraft-hypertrophie:das übliche hypertrophietraining bringt halt meiner ansicht nach nur wenig bezüglich kraft und speed...und ich hab fast den eindruck,das ein reines krafttraining(so in der art,wie ich es unter power 2 the people beschrieben hab) mindestens genauso viel muskelaufbau bewirkt,ausser man will es gezielt verhindern(zb um in einer gewichtsklasse zu bleiben..)
es gibt zeitpunkte,an denen kraftsportler an hypertrophie arbeiten müssen.....wenn über das zns keine steigerung mehr drin is...is aber nicht so oft der fall,sicher nicht öfter als bewusst ein masseaufbau eingebremst wird!
schnellkraftsportler interessieren sich für ihr 1rep max überhaupt nicht???sag das mal einem gewichtheber,kugelstosser oder sprinter

.is für sie einer unter vielen orientierungspunkten im training....kein orientierungspunkt is für sie allerdings ihr oberarmumfang!
andere menschen:ich denk an sie,sonst hätt ich mich nicht hingesetzt und einen meiner ansicht nach recht guten und allgemein durchführbaren trainingsplan gepostet(und wenn du mich am keyboard sehn würdest,wüsstest du,das sowas für mich härter als ein training is

)
irgendwie hab ich den eindruck, du bist der meinung ich wolle irgendwen am bb hindern....wenn du mich kennen würdest,wüsstest du, das es mir sowas von egal is,was andere machen.....soll doch jeder spinnen wie er will,mach ich ja auch

allerdings find ich es nicht unbedingt falsch in einem forum wie diesem ab und zu drauf hinzuweisen,das es andere trainingsarten als die, die aus den bbcomix bekannt sind gibt...und andere mögliche zielsetzungen als einen 50er ärmel oder ein 6pack....
cheers,klaus