Kleine Interessensumfrage zum Thema Trainingsplan

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Trainingsplänen. Dazu möchte ich eine kleine Umfrage starten. Jede Frage ist mit einer Nummer gekennzeichnet, beim Antworten könnt ihr euch auf diese nummer ja beziehen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich kurz zeit nimmt und sie beantworten würde ;-)

1. In welchem Wochen-Rhythmus trainierst du?
2. Wie oft wechselst du deinen Trainingsplan?
3. Was für einen Trainingsplan hast du gerade? (3-er, 4-er etc?)
4. Schreibst du nach jedem Satz das Gewicht in den Trainingsplan, das du geschafft hast?
5. Wenn nein, warum nicht?

Vielen Dank!

A

Anzeige

Re: Kleine Interessensumfrage zum Thema Trainingsplan
1. 3x pro Woche jewels 1 Tag Pause dazwischen / 1 x 2 Tage Pause dazwischen
2. Alle 6-8 Wochen ändere ich etwas
3. 3-er Split Brust Bizeps / Rücken Trizeps / Schulter Beine
4. Nein
5. Ich merke mir die Gewichte und trage sie zuhause in eine Excel-Tabelle ein :p

Gern geschehen!

3er Split mit hoher Frequenz, soll heißen 4 - 5x/ Woche. meine Pläne bauen fast ausschließlich auf Grundübungen auf, kein Schnick Schnack, deshalb kein großartiger Wechsel. gebe mir in meinen Plänen keine WH/ Satzzahl vor, allerdings schreibe ich in meinem "Buch" jeden Satz, jede WH Zahl, jedes Gewicht und die Pausenzeit auf. außerdem bewerte ich für mich nach jeder Übung diese. desweiteren wird am schluss noch eine gesamtbewertung über das Training, Cardio (wenn am entsprechenden Tag gemacht) und Ernährung am Tag gemacht, das ergibt dann meine Tagesbilanz. nicht zu vergessen vermerke ich stichwortartig auch noch sonstige "unwichtige" Dinge: gefühlszustand, etc...

viele werden mich jetzt belächeln, aber das mache ich schon seit Jahren so und bin auf diese Weise immer gut gefahren.

1. 3x pro Woche jewels 1 Tag Pause dazwischen / 1 x 2 Tage Pause dazwischen
2. alle 2 - 4 Monate wird gewechselt
3. 3er Split - Beine/Bauch .. Brust/Schulter/Trizeps .. Rücken/Bizeps
4. Ja führe ein Trainingstagebuch wo alles detailliert eingetragen wird

wtf jeder führt hier ein Tagebuch? Ich merk mir immer alles ;)

1. 3 mal die woche
2. Grundsätzlich nie solang der alte noch gut funzt.
3. 3er (brust bizeps schultern / Beine bauch / rücken trizeps)
4. nie ;)

3er Split mit hoher Frequenz, soll heißen 4 - 5x/ Woche. meine Pläne bauen fast ausschließlich auf Grundübungen auf, kein Schnick Schnack, deshalb kein großartiger Wechsel. gebe mir in meinen Plänen keine WH/ Satzzahl vor, allerdings schreibe ich in meinem "Buch" jeden Satz, jede WH Zahl, jedes Gewicht und die Pausenzeit auf. außerdem bewerte ich für mich nach jeder Übung diese. desweiteren wird am schluss noch eine gesamtbewertung über das Training, Cardio (wenn am entsprechenden Tag gemacht) und Ernährung am Tag gemacht, das ergibt dann meine Tagesbilanz. nicht zu vergessen vermerke ich stichwortartig auch noch sonstige "unwichtige" Dinge: gefühlszustand, etc...

viele werden mich jetzt belächeln, aber das mache ich schon seit Jahren so und bin auf diese Weise immer gut gefahren.
Darf ich fragen, was genau du damit dann erreichst, wenn du so genau mitprotokollierst? Ist wie gesagt nur aus Interesse, wie andere Krafttrainingssportler das so machen. Zum Beispiel die Pausenzeit, kann man da später irgendwas draus schließen? Wie sieht so eine gesamtbewertung deines trainings aus? schreibst du dir dann auf: heute habe ich mich gut gefühlt und habe ordentlich gas gegeben oder wie misst du das?
gilt natürlich für alle anderen auch, die mitschreiben. welchen grund genau hat das mitschreiben eigentlich?

siehe conzi. und aus meinem genauen Mitschreiben kann ich im Endeffekt rückführende Schlüsse ziehen, wo es verbesserungspotenzial gibt, z.B: Pausenzeit verlängern/ verkürzen. ebensfalls kann ich damit feststellen, in wie weit sich schlafmangel,schlechter schlaf, etc auf das training allgemein auswirken.
im prinzip sind es kleinigkeiten, die machen es aber für mich persönlich aus.

1. Ich vergesse oft die Gewichte.
2. Nach einer gewissen Zeit kann ich schauen ob und wie ich mich gesteigert habe.

Das heißt ihr habt im trainingsplan ein startgewicht, dass ihr durchaus steigert während der zeit?
nur zum vergleich: ich kenne nur trainingspläne wo ein gewicht fest steht und das bis zum ende des trainingsplans so lässt, nix dran ändert. von daher gibt es eigtl auch nix zum mitschreiben, da das gewicht sowieso immer eindeutig ist. oder?

1. MO - MI - FR (Wochenende evtl. Cardio)
2. Ca alle 3-4 Monate ein oder zwei Übungen
3. 3er - Beine, Bauch - Brust, Schultern, Trizeps - Rücken, Bizeps
4. Schreibe immer Übungen mit Sätze und Wiederholungen auf. Und zum Schluss noch ein dickes Fazit zum Training (Speichere mir alles im Handy ein und schreibe es dann am Laptop in ein Word-Dokument)

ich muss sagen,es überrascht mich jetzt doch ein wenig, dass doch einige auch ein fazit zum training schreiben und sich auch noch kleinigkeiten notieren. ich werde damit gerne etwas belächelt - nicht, dass es mir was ausmachen würde...

Das heißt ihr habt im trainingsplan ein startgewicht, dass ihr durchaus steigert während der zeit?
nur zum vergleich: ich kenne nur trainingspläne wo ein gewicht fest steht und das bis zum ende des trainingsplans so lässt, nix dran ändert. von daher gibt es eigtl auch nix zum mitschreiben, da das gewicht sowieso immer eindeutig ist. oder?

natürlich wird das Gewicht so gut es geht von Training zu Training gesteigert um den Muskel neuen Reizen auszusetzen. Dir wird doch bestimmt auffalllen, dass du dir (solltest du immer beim gleichen Gewicht bleiben) von Training zu Training immer leichter tun wirst. Wenn du dann das Gefühl hast das du beim letzten Satz leicht über die 6-8 WH hinaus kommst dann würde ich es steigern.

Und ja .. das mitschreiben hilft dir ausgezeichnet um deine Fortschritte od gegebenfalls Rückschritte zu erkennen. Ich schreibe auch alle 2-3 Monate meine Körpermaße auf um es genauer mitverfolgen zu können. Und Fotos natürlich auch alle 2 Monate.

natürlich wird das Gewicht so gut es geht von Training zu Training gesteigert um den Muskel neuen Reizen auszusetzen. Dir wird doch bestimmt auffalllen, dass du dir (solltest du immer beim gleichen Gewicht bleiben) von Training zu Training immer leichter tun wirst. Wenn du dann das Gefühl hast das du beim letzten Satz leicht über die 6-8 WH hinaus kommst dann würde ich es steigern.

Und ja .. das mitschreiben hilft dir ausgezeichnet um deine Fortschritte od gegebenfalls Rückschritte zu erkennen. Ich schreibe auch alle 2-3 Monate meine Körpermaße auf um es genauer mitverfolgen zu können. Und Fotos natürlich auch alle 2 Monate.
mh, ehrlich gesagt wähle ich am anfang eines planes ein gewicht, das ich gerade ncoh so schaffe bei 10 wiederholungen. und nach 2 monaten wird der plan erneuert. während dieser 2 monate kann es mal sein dass ich nicht immer 10 wiederholungen schaffe, manchmal schaffe ich es leicht. das wechselt. aber ich merke ungefähr nach 2 monaten, dass es zeit für den nächsten plan wird, da 10 wiederholungen immer einfacher werden. und dann wechsel ich eben geräte und übungen um den muskeln abwechslung zu geben.

mh, ehrlich gesagt wähle ich am anfang eines planes ein gewicht, das ich gerade ncoh so schaffe bei 10 wiederholungen. und nach 2 monaten wird der plan erneuert. während dieser 2 monate kann es mal sein dass ich nicht immer 10 wiederholungen schaffe, manchmal schaffe ich es leicht. das wechselt. aber ich merke ungefähr nach 2 monaten, dass es zeit für den nächsten plan wird, da 10 wiederholungen immer einfacher werden. und dann wechsel ich eben geräte und übungen um den muskeln abwechslung zu geben.

Also ich steigere mich bei jeder Einheit meistens um ein paar wdh. oder erhöhe das Gewicht um 2,5-5 kg.
Klar hat man mal eine besch***ene TE aber eigentlich sollte man sich immer ein wenig steigern.

4. Schreibst du nach jedem Satz das Gewicht in den Trainingsplan, das du geschafft hast?

Momentan garnicht, aber bisher:

1. jeden zweiten bis dritten Tag (nach Gefühl)
2. solang es läuft änder ich ganix
3. GK-Plan
4. merke es mir (bei GK-Plan nach HIT-Prinzip relativ wenig Zahlen) und schreibe es zuhause in eine Exceltabelle. Zu Squats gibt es immer noch ein Kommentar wie es sich angefühlt hat und am Schluss ein kurzes Fazit wie ich das gesamte Training gefunden hab (meistens steht dann da "bin tierisch im Sack" ... also wie man sieht nur das subjektive Empfinden, ob ich alles gegeben habe).
5.-

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Trainingsplänen. Dazu möchte ich eine kleine Umfrage starten. Jede Frage ist mit einer Nummer gekennzeichnet, beim Antworten könnt ihr euch auf diese nummer ja beziehen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich kurz zeit nimmt und sie beantworten würde ;-)

3 mal die Woche
Wenn mir mein Kopf sagt,dass es Zeit für was neues wird.Ansonsten gilt"Never change a winning Team"
3er DC
Klar,schön altmodisch mit Stift und Zettel,die sogar abgeheftet werden.So habe ich alle Fortschritte im Überblick.Schreibe mir auch die Pausenzeiten auf,sodass in jeder neuen Einheit gleiche Voraussetzungen gelten

Vielen Dank!Kein Ding,schönes Thema!
:wink:

A

Anzeige

Re: Kleine Interessensumfrage zum Thema Trainingsplan
Zurück
Oben