Ketose

gommo

New member
Hallo Leute, habe eine Frage...
Wenn ich eine Ketogene Diät anfange, ab wann fängt dann die Ketose an? Ist das schon nach ein paar Tagen oder erst nach Wochen? Lässt sich diese Frage überhaupt allgemein beantworten?

Gruß

A

Anzeige

Re: Ketose
Hallo gommo,

schau mal hier:
ketose .
Soweit ich weiß beginnt die Ketose, wenn deine Kohlenhydratspeicher entleert sind. Bei mir dauert das so 2-3 Tage.

Merke in der Zit auch vom Kopf her, dass alles sehr langsam läuft..mir is dann immer total duselig und ich weiß Namen nicht mehr und son Scheiss :rolleyes:

Danke erstmal für die Antwort. Und da kommt auch schon die nächste Frage...

Also, man fühlt sich am Anfang der Ketose duselig und langsam. Wie lange bleibt dieser Zustand? DIe ganze Zeit der Diät??? Ich studiere und muss mich dieses Semester echt anstrengen. :(

Sollte nicht allzulange andauern.
Bei mir wars eben so um die 3 Tage, dann wurde es schlagartig besser.

Wenn du z.B. morgens die Diät anfängst, dann bist du mittags total platt, weil die KH fehlen, nachmittags müde und schlapp und abends am Ende. Training kannste an dem Tag eh vergessen. Am zweiten Tag morgens, mein ich, wars bei mir so, dass mir n bischen unwohl war vom Bauch her (die Verdauung gewöhnt sich bei mir eh eher langsam an die Umstellung) und ich eben beim Telefonieren ewig gebraucht hab, bis ich mal auf den Vornamen von langjährigen Freunden kam..
naja dieser Zustand dauerte bei mir auch so einen Tag in etwa.

Dann gings schlagartig bergauf, fühlst dich wie neugeboren und hast den ganzen Tag Power, wird wohl auch (mit) daran liegen, dass der Insulinspiegel eher gleichmäßig verläuft.

Dann müsste es doch theoretisch möglich sein, durch Ausdauersport in den ersten Tagen (wenn das körperlich überhaupt machbar ist), den Kohlehydratespeicher schneller zu entleeren und somit den Prozess zu beschleunigen... :confused:

Ansonsten denke ich, dass drei Tage Schlappheit überwindbar sind. Werde morgen einkaufen und Sonntag beginnen. Hoffentlich halte ich das durch.

Andere Frage: Wie hast du die Vitamin- und Mineralienversorgung des Körpers gewährleistet? Bei einer Keto-Diät müsste man doch theoretisch auf Salat und Obst verzichten, da diese KH´s haben.

Geht nur über Tabletten.
Irgendn Multivitaminpräparat (außer diese Brausetabletten) und dann 3 mal so viel nehmen, wie draufsteht.

Ab Woche 2 hab ich eigentlich aber auch jeden Tag Salat und Gurke gegessen.

1) sind da auch KH-drin

noch viel wichtiger aber
2) quasi 0 Vitamine und wasser- und fettlösliche Vitamine zusammengemischt.

Kauf dir noch eher für 3-4€ son 60 Kapseln Vitaminpräparat, dann hausste dir da 3mal am Tag 2 Stück von rein und gut.

Okay, ich werde das so machen, wie du gesagt hast.

Vielen Dank für die ganzen Informationen!!!

Marcel schrieb:
Wenn du z.B. morgens die Diät anfängst, dann bist du mittags total platt, weil die KH fehlen, nachmittags müde und schlapp und abends am Ende. Training kannste an dem Tag eh vergessen. Am zweiten Tag morgens, mein ich, wars bei mir so, dass mir n bischen unwohl war vom Bauch her (die Verdauung gewöhnt sich bei mir eh eher langsam an die Umstellung) und ich eben beim Telefonieren ewig gebraucht hab, bis ich mal auf den Vornamen von langjährigen Freunden kam..
naja dieser Zustand dauerte bei mir auch so einen Tag in etwa.

Wow, ich weiss jetzt was du meinst. Ich bin in einer interessanten Vorlesung fast eingeschlafen. War echt schwer, die letzte halbe Stunde nicht einfach wegzunicken. Und der richtige Einbruch kam bei mir mitten im Schlaf. Ganz übel. Aber heute vormittag fühle ich mich wie neu gepellt!

:)
Dann wirds von jetzt an aufwärts gehen.
Ich hatte keine Stimmungsschwankungen mehr von fit zu müde nachm Mittag oder so.
War einfach ein Energiebündel den ganzen Tag.

Und: es ist nur beim ersten mal so. Ab meiner zweiten Keto hatte ich damit nie mehr Probleme :)

Ich hatte es bei beiden.

Das war aber voll lustig, weil man da nix gegen machen kann.
Man telefoniert mit irgendwem und sagt auf einmal ganz andere Namen und ist fester Überzeugung, dass das stimmt :D Oder man kommt partout nicht mehr auf Namen..total hilflos.

Gemüse und Salat kann und sollte man auch in der Keto verzehren...wichtig sind z. B. Ballaststoffe, sonst bekommst leicht Verdauungsprobleme.
Leinsamen sind auch gut!

An welche Art von Gemüse denkste denn da?!

Also bei mir gabs an Grünzeug eh nur grüne Paprika (is aber eigentlich ziemlich teuer find ich), Gurke und grünen Salat (Kopfsalat oder Feldsalat).

Leinsamen hab ich mir teilweise morgens ma reingehauen, am Anfang findet der Magen den Fettkonsum (gerade Öl :rolleyes: ) eh nicht so toll bei mir.

Und bei den Leinsamen störts mich immer, dass die genauso wieder rauskommen :D

Marcel schrieb:
An welche Art von Gemüse denkste denn da?!

Also bei mir gabs an Grünzeug eh nur grüne Paprika (is aber eigentlich ziemlich teuer find ich), Gurke und grünen Salat (Kopfsalat oder Feldsalat).

Leinsamen hab ich mir teilweise morgens ma reingehauen, am Anfang findet der Magen den Fettkonsum (gerade Öl :rolleyes: ) eh nicht so toll bei mir.

Und bei den Leinsamen störts mich immer, dass die genauso wieder rauskommen :D

Öhm also ich hab meist Brocoli, Kpf- u. Feldsalat, Gurke und Tomaten gegessen...

Also ich habe jetzt ganz auf Salate verzichtet, will aber nächste Woche wieder welche zu mir nehmen.

Und jetzt die Frage:
Ist es egal wieviel Salat? Weil durch die Kohlenhydrate gerate ich doch aus Ketose wieder raus, oder?

Und zweite Frage:
Sollte ich die Salate zu bestimmten Tageszeiten essen?

Dritte Frage: Salate alleine essen oder mit meinem geilen Fleisch und Käse?

Oder ist das alles egal???

Achja... hatte beim letzten Training jede Menge Power... hätte ich bei der Ernährung garnicht erwartet. Nur die Menüauswahl wird etwas langweilig auf Dauer. Ist sogar schon ein Kilo runter (in einer Woche), aber das ist wohl nur Wasser.
Und ich muss auf Partys nichtmal auf Alkohol verzichten, denn Vodka oder Whiskey haben KEINE Kohlenhydrate :D

Wie jetzt, Alkohol ab 40% hat doch Kohlenhydrate? :confused: Das verwirrt mich nun... Ich dachte harter Alkohol macht nur betrunken. :rolleyes:

Aber jetzt nochmal zurück zu meiner Salatfrage. Wie is das nun?

A

Anzeige

Re: Ketose
Hallo gommo,

schau mal hier:
ketose .
Zurück
Oben