Keine Fortschritte im Lat

rasenmaeher

New member
Ich stagniere total in meinem lat training. habe bestimmt seit 2 jahren keine nennenswerte steigerung gemacht. hat mich auch nie sonderlich gestört da ich im verhältnis zu meinem becken ein relativ breites kreuz habe und es so ausieht als hät ich ein großen lat aber mit zunehmenden seitlichen bauchmuskeln wünsch ich mir wieder das alte verhältnis wieder, aber ich komm nich voran.

klimmzüge schaff ich ca 8 stück im ersten satz aber das sicherlich schon seit einem jahr. latziehen, vorgebeugtes rudern, rudern an maschiene am kabelzug etc. nirgendwo kann ich mich steigern. ich muss irgendetwas falsch machen aber was?
was würdet ihr empfehlen?

A

Anzeige

Re: Keine Fortschritte im Lat
wie weit greist du denn bei deinen Klimmzügen? ich nehm mal an dass du sie im Obergriff machst.

Kannst ja erstmal ein wenig enger greifen, dass du 10 wdh schaffst und dann immer breiter greifen, dass auch mehr der lat beansprucht wird.
Aber dass du schon über so einen langen Zeitraum nur 8 wdh schaffst :confused: :confused:

ja also 8 klimmzuege ist echt ziemlich schlecht .
kann es sein das du zu viele Uebungen fuer den Ruecken machst .ich wuerde mal ein minimum Programm fahren ,also neben dem KH nur eine andere Uebung fuer den Lat ,vorzugsweise vorgb. Rudern .und dann konsequent das Gewicht steigern .

rasenmaeher schrieb:
klimmzüge schaff ich ca 8 stück im ersten satz aber das sicherlich schon seit einem jahr.
da ja praktisch nix. :eek: vor allem wenn schon seit so langer zeit..

wie weit vorgebeugt machst du lh-rudern?
schon mal versucht klimmzüge mit moderatem gewicht (und wdh zwischen 4-5) zu machen? dürfte eigentlich für nen schub sorgen!

rasenmaeher schrieb:
Ich stagniere total in meinem lat training. habe bestimmt seit 2 jahren keine nennenswerte steigerung gemacht. hat mich auch nie sonderlich gestört da ich im verhältnis zu meinem becken ein relativ breites kreuz habe und es so ausieht als hät ich ein großen lat aber mit zunehmenden seitlichen bauchmuskeln wünsch ich mir wieder das alte verhältnis wieder, aber ich komm nich voran.

klimmzüge schaff ich ca 8 stück im ersten satz aber das sicherlich schon seit einem jahr. latziehen, vorgebeugtes rudern, rudern an maschiene am kabelzug etc. nirgendwo kann ich mich steigern. ich muss irgendetwas falsch machen aber was? was würdet ihr empfehlen?

Konzentriere dich auf Klimmzüge am besten indem du dich an einer Gesamt-Wdh.-Zahl orientierst.
Beginne fürs erste mit 20 Gesamtwdh., die du in so vielen Sätzen wie nötig absolivierst.
Wenn du 20 Wdh. in 2-3 Sätzen schaffst, steigerst du auf 30 Gesamt-Wdh.
Wenn du 30 Wdh. in 2-3 Sätzen schaffst, erhöhst du auf 40 Gesamt-Wdh. u.s.w.

Wenn du 50 Wdh. in 3-4 Sätzen schaffst, beginnst du mit einem Zusatzgewicht zu arbeiten, wobei du jetzt wieder die Gesamt-Wdh.-Zahl etwas reduzieren mußt und dich dann wieder nach oben arbeitest.

So baust du wahre "Ikarusflügel" auf. :D

Nach den Kimmzügen führst du noch ein paar Sätze einer Ruderübung aus, Langhantelrudern vorg., T-Hantelrudern oder Rudern an der Masch.

Wenn du Kniebeugen und/oder Kreuzheben in deinem Plan hast, reicht das für den unteren Rücken, ansonsten führst du noch paar Sätze Hyperextension am Rückentag aus.

rasenmaeher schrieb:
Ihat mich auch nie sonderlich gestört da ich im verhältnis zu meinem becken ein relativ breites kreuz habe
Was mich stört ist, dass es dich nie gestört hat. Dann hast du schon beim Training und bei der Ernährung nicht alles gegeben. Wer will - kann auch - es sei denn er ist am genetischen Limit.

Tja ich kanns dir nachempfinden, nur dass ich nichtmal einen Klimmzug schaffe. Ich bin beim Latziehen seit über drei Monaten beim gleichen Gewicht :(

TzTz schrieb:
Tja ich kanns dir nachempfinden, nur dass ich nichtmal einen Klimmzug schaffe.
:eek: :eek: :eek:
Wat, wie das?
Klimmzüge sind ne grundlegende Sache.
Ich hatte damals zu Sportbeginnzeiten 4 geschafft. Hab dann mit nem Kumpel begonnen KZ zu üben. Jede Woche einfach einen mehr gemacht, bei jedem Training versucht KZ zu machen...

Oftmals hat das auch mit Willen zu tun! ;)

Wenn wir dann damals vom Grillen aus gegrillt hatten, hatten wir für jeden Toast, jedes Stück Fleisch oder jedes Bier immer zehn gemacht. Wurd richtig zur Sucht. :D

Zuerst muss man halt rausfinden woran es liegt das man keine fortschritte mehr macht.

Hast du denn woanders zuwächse?? Wirst du nur in rücken übungen nicht stärker??

Um sich beim Klimmzügen zu verbessern, braucht man nur eins: regelmäßig KLIMMZIEHEN.

m_e schrieb:
Wenn ihr von Klimmzügen redet, wie weit ist der dann gegriffen? Bisschen mehr als schulterbreit?
Ich wechsle regelmäßig zw. breiten Obergriff und engen Untergriff.

Den Fokus würde ich aber, vor allem wenn man anfängt, auf den breiten Obergriff legen.

erstmal danke für alle antworten. ich denke ich werde die methode von eisenfresser ausprobieren. klingt interessant und ist etwas was ich noch nicht in dieser form probiert haben.

@comeback
es hat mich natürlich schon gestört, aber da der lat dennoch ganz "gut" aussah hab ich es einfach verkraftet. alles andere hat relativ gut funktioniert.

Ich finds immer mal wieder interessant, ohne das man den grund rausgefunden hat, einfach tipt es würde an der technik liegen... naja, vllt stimmts ja auch aber ich kann aus erfahrung sagen das es NICHT so ist.. schade das ich ignroiert wurde...

Gruß
Thunder

rasenmaeher schrieb:
ich denke ich werde die methode von eisenfresser ausprobieren. klingt interessant und ist etwas was ich noch nicht in dieser form probiert haben.
Du wirst dich damit deutlich verbessern, dass kann ich dir garantieren.
Mit steigenden Leistung, also steigender Wdh.-Zahl am Stück wird sich dann nach und nach dein Lat bzw. auch dein gesamter oberer Rücken allgemein stark verbessern.

Thunder567 schrieb:
Ich finds immer mal wieder interessant, ohne das man den grund rausgefunden hat, einfach tipt es würde an der technik liegen... naja, vllt stimmts ja auch aber ich kann aus erfahrung sagen das es NICHT so ist.. schade das ich ignroiert wurde...
Glaube mir, bei ihm wird es einfach daran liegen, dass er noch nie richtig Klimmziehen gemacht hat. Das kenne ich wiederum aus Erfahrung.

Jeder dem ich dieses Vorgehen bisher empfohlen habe, hat sich damit immens steigern können.

Den meißten fehlt es beim Klimmziehen einfach am Fokus, ist ja auch schwer, wenn man am Anfang nur sehr wenige Wdh. am Stück schafft und nicht viel Spielraum hat, um mit versch. Satz- und Wdh.-Konzepten zu arbeiten, denn weniger als Körpergewicht geht ja nun mal schlecht. ;)

Bei der Orientierung an einer Gesamt-Wdh.-Zahl hat man ein klares Ziel und kann sich darauf dann 100% konzentrieren.
Wenn man ein Ziel hat kann man auch richtig kämpfen, weil man ja dann weiß in welche Richtung es geht.

möchte keinen neuen thread eröffnen ... ist es kontraproduktiv nach dem besuch des studios (gibt dort leider nur maschinen - latzug, ruderzug) noch zu hause klimmzüge an einer klimmzugstange zu absolvieren? habe die stange nun seit 3 wochen und habe die KZ nun einfach mal hinten dran gehängt - meist auch noch kurzhantelcurls, da im studio wie gesagt keinerlei freihanteln existieren ...

A

Anzeige

Re: Keine Fortschritte im Lat
Zurück
Oben