Kapuzenmuskel

paddy24

New member
Hallo,

mit welchen übungen kann ich denn den kapuzenmuskel (oberer rücken) trainieren. die einzige übung die ich dafür kenne ist an einer maschine (sieht aus wie eine butterfly-m. nur ist die kraftrichtung entgegengesetzt) und die gibt es bei mir im studio leider nicht.

Der wird bei vielen Übungen mittrainiert. Bei einigen Ruderbewegungen oder beim seitenheben,wenn du weiter als in die waagerecht Position hebst.

Niffer

Kaputzenmuskel Trainiert mann Normalerweise mit Schrungs -
Schwere Kurtzhanteln in beide Hände
die arme hängen lassen und dann versuchen mit den Schultern die Ohren
zuzuhalten ( Schultern Hochziehen )
am Besten Schwer und nicht so viele sätze

stimmt ! :) Ich finde , dass es bei den meisten das völlig ausreicht den Muskel durch die anderen Übungen zu reizen. Aber wer son stiernacken will , sollte dies machen.

Niffer

Um den Kapuzenmuskel optimal zu beanspruchen muss man Bankziehen trainieren. Das ist so in etwa das Gegenteil von Bankdrücken. Oder auch vorgebeugtes Rudern.

Shrugs mit Langhantel.
Man kann die Übung in zwei Varianten ausführen.
Vor dem Körper oder die Langhantel hinter dem Rücken.

@all

das waren viele anregungen. danke. werde heute im studio mal alle übungen durch machen und danach entscheiden welche mir zusagt und ich deshalb langfristig in mein programm aufnehm.

Die Ügungen mit höchster Muskelaktivität des Kapuzenmuskels (Trapezius):

1. SHRUGS mit KH
2. FRONTHEBEN mit SZ-Hantelstange

@Paul 20

Frontheben mit SZ-Stange...meinste das wirklich, oder meinst du Trapezziehen??? Frontheben is ja eher ne Schulzterübung als Trapezübung, oder wird der bei der übung echt so stark beansprucht??????

Paul20 meint (bei Nr. 2) mit Sicherheit "Aufrechtes LH-Rudern", auch "Frontziehen" genannt, da Frontheben den Kapuzenmuskel nur ganz unwesentlich trainiert.

Beim "Frontziehen" ist zu beachten, dass der Handabstand nicht zu eng gewählt wird, da sonst die 'Betonung' nicht auf dem Trapecius, sondern auf den Deltas liegt.

MfG
Haurein

Falsch!

Man sollte den Abstand der Hande so eng wie möglich wählen um den Trapzius maximal arbeiten zu lassen...

Je größer der Handabstand desto großer die Belastung für die Deltas und umso kleiner für den Trap....

haltet ihr das Front/Trapezziehen für ne bessere Übung für den Trapez als beispielsweise Shrugs mit kh oder lh???

@josez

Ja, ich mag frontheben lieber als Shrugs. Das ist auch nur minimal weniger belastung nach EMG werten als Schulterheben (585 zu 568)

Zurück
Oben