Irrtümer, Kurioses & Wissenswertes

A

Anzeige

Re: Irrtümer, Kurioses & Wissenswertes
Dieses Thema ist so episch :D

nur 40 Sätze für die Brust bringen gute Ergebnisse, deswegen auch nur 2 ma Beinstrecker sonst dauerts Training länger als die 4 Stunden Soll

ja, und sicherheitshalber im Zeitraum von 13 Stunden :D

das hätte eigentlich die Antwort auf Post#21 sein sollen,
aber ich war zu langsam :(

Zahl der Muskelfasern
Wusstest du, dass die Zahl deiner Muskelfasern seit deiner Geburt an festgelegt ist? Die einzige Möglichkeit mehr Muskelvolumen und mehr Kraft zu bekommen, ist es deine Muskelfasern zu verdicken oder neu und stärker zu bilden. Hast du die Möglichkeit ausgereizt Substrate in deiner Muskelfaser anzuhäufen bleibt nur noch deine eigene Zellkernspende.
Wenn du also sehr hart trainierst, bilden sich in deinen Muskelfasern Beschädigungen. Die Muskelfaser ist dann beschädigt. Zum Glück sitzen außen auf der Hülle der beschädigten Muskelfaser quasi endlos immer wieder neue Satelittenzellen. Sie sind quasi die Saat für eine neue stärkere Muskelzelle. Sie produzieren an der verletzen Stelle Eiweißmaterial für die Neubildung und Reparatur. Die Folge ist, dass der Muskel wächst.

Der schnellste Muskel unseres Körpers
Welches ist der schnellste Muskel deines Körpers? Ja, jetzt genau hast du ihn benutzt, denn es ist der Musculus orbiculari oculi oder besser ausgedrückt der Augenringmuskel. Er umschließt jeweils ein Auge und er erlaubt mehrfaches Blinzeln in nur einer Sekunde.

Der kleinste Muskel unseres Körpers
Es ist der Steigbügmuskel in unserem Ohr. Er bildet mit dem Gehörknöchelchen Amboss und Hammer eine Kette und leitet die Schallenergie vom Trommelfell weiter ins Innenohr. Wird es deinem Trommelfell zu laut, dann spannt der Musculus stapedius, so der lateinische Name, seine sage und schreibe ganzen sieben Millimeter an und zieht am Steigbügel und sorgt so für mehr Ruhe. Unglaublich aber wahr, auch dieser Winzling kann reißen!

Der ausdauerndste Muskel
Unübertroffen ist es das menschliche Herz. Die Konstruktion ist überschaubar aber sehr effektiv. Es besteht aus zwei Kammern mit je einem Vorhof, vier Ventilen und einem elektrischen Taktgeber. Im Durschnitt fördert das Herz 70 Milliliter, in etwa die Menge von einem Drittel Glas (200 ml), 300 Liter fördert (die Menge einer Badewanne) es in jeder Stunde, 2,5 Millionen Liter in jedem Jahr und das ein Leben lang ohne jede Pause oder Wartung.

(Quelle: https://www.us-product-line.com/blog/unglaubliche-fakten-muskeln/)

Wer denkt ,dass er, nur weil er mehr wiegt als seine Kollegen automatisch auch mehr Alkohol verträgt irrt sich! Ein User *räusper* ... ich ... *räusper* musste das schmerzhaft lernen und lässt euch nun daran teilhaben. Nachdem ich die dritte Weinschorle getrunken hatte wusste ich nicht mehr wo oben und unten war.

Ein weiterer Irrtum:
Wer nach der dritten Schorle denkt, dass er, nur weil aus den eigenen Augen betrachtet so aussieht, sich mit dem Kopf wirklich über der Kloschüssel befindet wird am nächsten morgen eines besseren belehrt, wenn er sich fragt "welcher Penner hat da nebens Klo gereihert" ... :D

Einmal im Jahr muss ich mich dran erinnern wieso ich mir ein Jahr vorher gesagt habe "ich trinke nie wieder" ...

Die Bizepsmaschine ist nicht für Frauen weil der Sitz zu niedrig ist.
(Hat tatsächlich mal eine Angestellte in meinem ehemaligen Studio einer Neuen erzählt.)
Der Sitz war natürlich verstellbar!! :clap: :hihi:

@ Fx88

Wer am Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten,
ist doch noch nicht betrunken!
:D

lg ratzfatz

Kleine Gerätekunde:
Zugturm mit Übersetzung

Viele Zugtürme haben eine Übersetzung und der Griff bzw. das Seil legt mehr Weg zurück als der Gewichtsblock.
Das ist für Doppelzugtürme von großer Bedeutung, weil man z.B. bei Kabel Crossover viel Seil aus der Maschine zieht, und ohne Übersetzung müsste der Turm sehr hoch gebaut sein.
Jetzt machen einige Gerätehersteller manchmal den Fehler, und schreiben auf die Gewichtsplatten das Originalgewicht drauf, ohne zu berücksichtigen, dass der Zugturm ja eine Übersetzung hat.

(So kommt es, dass Mancher glaubt, er kann 90Kg Trizeps drücken, obwohl er selbst nur 80Kg wiegt und niemand ihn am Boden festhält.) *

Übersetzungen sind leicht zu erkennen.
Die meisten Zugtürme sind 2 zu 1 übersetzt. D.h. zieht man 1m Seil aus der Maschine, hebt sich das Gewicht nur um ½ m. = das Gewicht wird halbiert.

p.S.
Ganz selten ist es umgekehrt, und es wird das Gewicht durch die Übersetzung erhöht. Wie z.B. bei manchen Wadenmaschinen stehend. Hebt man die Schulterpolster um 15 cm, hebt sich der Gewichtsblock um 30 cm. = das Gewicht verdoppelt sich (und zum Wadenheben mit 120 Kg reicht dann ein Gewichtsblock von 60 Kg. (Das spart Eisen)

* so einen Fall hatten wir hier im Forum tatsächlich mal. Langgediente Forumler können sich vielleicht noch erinnern. Er postete auch ein Video indem er, vermeintlich 90Kg (oder so) trizepsdrückte. Es war ihm nicht beizubringen, daß das physikalisch unmöglich wäre.

lg Ratzfatz

-Wenn Frauen mit Gewichten trainieren, werden sie zu muskulös und sehen aus wie Tiere
-Wenn man Cardio macht, verliert man all seine Muskeln
-beim aufbauen braucht man viele kcal weshalb McDonalds & Co. ok sind
-ich muss alle 2 Stunden was essen, sonst baue ich muskeln ab
-Fatburner während der Aufbauphase, damit man nicht zu fett wird
-Kreatin ist schädlich, ähnlich wie Steroide

Wer schwitzt verliert Fett: Wer also beim Training, besonders beim Cardio, viel schwitzt, verliert viel Fett!

Mein Knaller der letzten Monate! Sagt einer: ' Also, wenn ich richtig anfangen würde zu trainieren, dann würde ich es exzessiv machen, wie alles. Zum Beispiel am Computer spielen. Deshalb trainiere ich lieber erst gar nicht!'

...: ' Also, wenn ich richtig anfangen würde zu trainieren, dann würde ich es exzessiv machen, wie alles. Zum Beispiel am Computer spielen. Deshalb trainiere ich lieber erst gar nicht!'

hat in Etwa die Logik, wie der eine Kerl aus "der kleine Prinz",

der trinkt, damit er vergißt,
daß er sich schämt,
weil er trinkt :eek:

lg Ratzfatz

Gerätetraining ist besser als Freie Gewichte - da kann ich viel gezielter meine Problemzonen weg/abtrainieren.

Meine Arme schwabeln - ich brauche Trizeps Übungen

krafttraining ist gesund für die zähne :) jeder der oben ohne die zähne putzt guckt sich doch die mucki's an :) somit dauert das putzen länger und das ist gut für die zähne :) :) :) nicht vergessen die hand zu wechseln :)

Stimmt, sonst kann es zu schlimmen dysbalancen im Bizeps kommen.

A

Anzeige

Re: Irrtümer, Kurioses & Wissenswertes
Zurück
Oben