Ohh...
Hi Stephan,
das mit dem "Anfänger" ziehe ich jetzt selbstverständlich zurück./phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif
Bist wohl x86-lastig wie?:winke: Aber klar, bei dessen Marktdominanz! Du hättest aber wenigstens noch Motorola nennen können. Ist auch nicht gerade klein, der 65xx/68xx/68xxx-und-Konsorten-Bauer.:winke:
Dass Computer (oder genauer: die gesamte Hard-, Firm- und Software) auch nur von Menschen entwickelt werden und demzufolge ebenfalls nicht vollständig ausgereift sein können, ist schon klar. Allerdings sind sie hinreichend genau von mehreren Instanzen geprüft, getestet, simuliert und verifiziert worden, bevor sie in die Produktion gehen, auch im Hardwarebereich. Der von Dir angesprochene FDIV-Bug ist ein für Intel peinlicher Fauxpas gewesen, der so eigentlich hätte nicht passieren dürfen. Sicherlich gibt es immer eine Restmenge an Fehlern im Design, aber gerade so Allerwelts-Mnemos wie FDIV, die häufiger angewendet werden, ist es schon bemerkenswert, wenn er übersehen wird. Allerdings wurde in den Medien diesbezüglich wahrscheinlich mal wieder mehr Wind gemacht als nötig - ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, was in der Boulevard-Presse überhaupt darüber geschrieben wurde. Hat man erzählt, dass der Rechner explodieren könnte?:winke: Ich habe auch noch so ein Bug behaftetes Exemplar im Keller herum liegen und hatte keine Probleme damit gehabt, weil ja die Compiler und somit die Anwendungssoftware entsprechend angepasst wurden. Und wenn man sich auf Assembler-Ebene bewegt, muss man eben drumherum Programmieren. Schließlich führen mehrere Wege nach Rom, ähh... zum Ziel.
Bei Fehlern in Bibliotheken verhält es sich ja ähnlich wie bei dem gerade erwähnten Szenario. Und wenn die Fehler erstmal beseitigt sind, läuft es doch ganz gut.
Ich denke, dass jemand, der seinen Computer vor Wut gegen die Wand knallt, den Fehler meist auf die eigene Unlogik beim Programmieren oder Bedienen einkreisen kann. Auch Compiler-Fehlermeldungen sind oft nicht ohne. Ich glaube, über Fehlermöglichkeiten und -suche könten wir uns jetzt stundenlang unterhalten. Was ich schon alles erlebt habe! Deswegen bleibe ich dabei, meistens war und ist der Endanwender davor der Doofe. In selteneren Fällen kann man die Doofheit auf Andere schieben.:winke:
An glibs & Co. sollte man eigentlich nicht selbst herum fummeln, höchstens für den Eigengebrauch, sonst förderst Du ja Wildwuchs...ohgottogott!
Da Du ja auch ein Freak bist, hast Du auch schon mal in Maschinencode (nicht Assembler!!!) programmiert? Das ist was Feines!
Es entströmt jetzt ein technischer Gruß aus meiner Tastatur.:winke:
LDA #LABEL
JSR OUTPUT
END
LABEL:
$47,$72,$75,$73,$73,$0A,$0D,$5A,$6F,$6D,$62,$69,$65,$0D,$0A,$2D,$2D,$2D,$0D,$0A,$4C,$69,$6E,$75,$78,$20,$6C,$65,$62,$74,$21,$20,$3B,$2D,$29,$04
PS: Dass wir jetzt ein bisschen ausschweifend waren, ist doch nicht weiter tragisch. Diese dämlichen Pöbeleien sind doch wesentlich bescheidener. Allerdings tragen gewisse Personen auch selbst dazu bei, dass es überhaupt soweit kommt. Denen fehlt auch die entsprechende Logik.