Re: wie bitte??
lieber anonym,
verzeih, dass ich über deine naive haltung der wissenschaft gegenüber schmunzle. wenn du schon das erste mal in diesem forum bist, dann mach dir mal zuerst einen überblick, bevor du voreilig urteilst. erfahrungs- und meinungsaustausch ist gut und schön, wünschenswert und lobenswert. aber genauso lobenswert ist es, wenn in einem forum keine mythen (wie in so vielen anderen foren), sondern fakten und erkenntnisse präsentiert werden, die auf wissenschaftlich erhobenen "harten" daten beruhen und wenn objektiv informiert wird. darum bemühen sich thomas und ich (ich bin übrigens kein moderator, sondern nur ein forumel wie die anderen auch). wenn mythen transportiert und verbreitet werden, wenn falschaussagen getätigt werden, hört sich die toleranz auf. schließlich wollt ihr doch dazulernen, oder nicht? (manchmal habe ich jedoch das gefühl, so mancher will lieber einem mythos verhaftet bleiben. nur nicht hinterfragen - könnte ja mit denkarbeit verbunden sein... warum wohl, glaubst du, haben pseudoexperten und gurus solchen zulauf? plausibel und überzeugend klingende erklärungen müssen aber noch lange nicht wahr sein. merk dir: laien kann man alles erzählen...).
was die insulin- und GI-diskussion betrifft: natürlich gibt es unterschiedliche meinungen. und zwar von laien und von leuten, die keine wirklich qualifizierten experten auf diesem gebiet sind. wenn du glaubst, dass ich als internist, der sich seit jahren eingehend mit stoffwechselfragen beschäftigt, in einem forum für laien nicht den "state of the art" vermittle, tust du mir leid. auch wenn du es anzweifelst - selbstverständlich gibt es leute, die darüber bescheid wissen! wofür, glaubst du, dient die wissenschaft? was denkst du denn, womit sich stoffwechselexperten wie diabetologen und lipidologen beschäftigen? gerade letzte woche hat ein renommierter fachmann (den ich aus unserer gemeinsamen zeit an der uni-klinik gut kenne) zum thema GI stellung bezogen, eben weil dieses thema in "mode" gekommen ist und von pseudoexperten fehlerhaft vermittelt wird. es gibt ein JA und NEIN, das darfst du mir glauben! ich bin nicht auf der brennsuppe dahergeschwommen:winke:.
gruß, kurt