Hohlkreuz durch Kreuzheben und GK Plan hier aus dem Forum absoluter Schrott...

AA-J-93

New member
...laut meinem Trainer im Gym!

Liebe BBler, mir geht seit gestern im Training eine sache nicht mer aus dem Kopf, an ich euch teilhaben lassen will - auch um mir eure Meinung dazu anzuhören. --> Ich hoffe hier ist der richtige Ort hierfür.

Wir haben bei uns son Gerät zum Body- und Muskelcheck, den ich gerne mal wieder machen würde. Daraufhin hab ich meinen Trainer angesprochen, der allerdings meinte, dass es für mich nichts bringt, da ich mit einem eigenen Plan trainiere, den GK Plan hier aus dem Forum. Nachdem er diesesn sah, kam lediglich die Antwort absoluter Schrott. Des weiteren war er der Meinung dass mein 3er Split den ich vor kurzem noch hatte mit 6 Übungen pro TE viel zu viel Trainingseinheiten beinhaltete. (Zum Vergleich stell ich meinen vbom Gym noch dazu - eine TE beinhaltet dort soviel wie mein ganzer Dreier) Des weiteren hätte ich eine viel zu hohe intensität beim Training und Kreuzheben sei sowieso eine nicht geeignete Übung um die Grundkraft zu steigern und um den ganzen Körper zu Trainieren. Das Kreuzheben sei auch der Grund, für mein Hohlkreuz dass er seit einiger Zeit beobachtet, da Kreuzheben, Klimmzüge, Kniebeugen und Crunches nicht ausreichen würden umd ie Rückenbelastung auszugleichen. Seiner ansicht nach hätte ich erheblich Dysbalancen, weshalb sich ein Body check nicht lohnt.
Auch wurde mit von Kniebeugen abgeraten, ich solle lieber Beinpresse machen.

So, nach diesem Gespräch stand ich erstmal da und musste verarbeiten, was mir ein gelernter Fitnesscoach gerade gesagt hatte...

Zum Vergleich

Mein 3er Split den ich hatte

TE1: BD, SBD, Flys, Dips, Frenchpress
TE2: Kreuzheben, Rudern vorgebeugt, Klimmzüge, Curls
TE3: Kniebeugen, Wadenheben, Seitheben, Frontdrücken

Mein jetziger 2er
TE1: Kniebeugen, Bankdrücken, Military Press, Dips
TE2: Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern, Klimmzüge, Curls

Und jetzt achtung, meiner Trainingsplan aus dem Gym!!!

Tag 1:
Beinpresse
Beinstrecker
Rudern Sitzend, eng, neutraler Griff
Zug zum Nacken
Rudern, Sitzend, Obergriff
Seitheben
Schrängbankdrücken
Biceps Scottbank
Biceps Langhantel, breiter Griff

Tag 2:
Beinpresse
Beinbeuger
Negatives Bankdrücken
Butterfly
Dips
Langhantelrudern im Stehen
Rudern, neutraler Griff
Triceps, Seil
Triceps, Stange

Zusatzübungen (Die ich nach belieben machen kann/soll)
Aduktoren
Rumpfrotation
Bauchmaschine
Butterfly Reverse
Wadenmaschine

Ich war kurz davor meinem Trainer zu sagen, was für ein Ahnungsloser Typ er ist, wenn man sich seinen erstellten Plan mal anschaut. Mir dann aber noch ztu sagen, mein Plan auf WKM/Grundübungenbasis sei absoluter Schrott war die Frechheit des Tages.

Meine Frage nun an euch:
Kennt ihr solche Situationen und vor allem, ist mein Bauchtraining wirklich nicht ausreichend um meine absolut hohe Übungszahl für den Rücken ( :lol: ) auszugleichen.

LG
Jonas

A

Anzeige

Re: Hohlkreuz durch Kreuzheben und GK Plan hier aus dem Forum absoluter Schrott...
Wir haben bei uns son Gerät zum Body- und Muskelcheck, den ich gerne mal wieder machen würde. Daraufhin hab ich meinen Trainer angesprochen, der allerdings meinte, dass es für mich nichts bringt, da ich mit einem eigenen Plan trainiere, den GK Plan hier aus dem Forum. Nachdem er diesesn sah, kam lediglich die Antwort absoluter Schrott. Des weiteren war er der Meinung dass mein 3er Split den ich vor kurzem noch hatte mit 6 Übungen pro TE viel zu viel Trainingseinheiten beinhaltete. (Zum Vergleich stell ich meinen vbom Gym noch dazu - eine TE beinhaltet dort soviel wie mein ganzer Dreier) Des weiteren hätte ich eine viel zu hohe intensität beim Training und Kreuzheben sei sowieso eine nicht geeignete Übung um die Grundkraft zu steigern und um den ganzen Körper zu Trainieren. Das Kreuzheben sei auch der Grund, für mein Hohlkreuz dass er seit einiger Zeit beobachtet, da Kreuzheben, Klimmzüge, Kniebeugen und Crunches nicht ausreichen würden umd ie Rückenbelastung auszugleichen. Seiner ansicht nach hätte ich erheblich Dysbalancen, weshalb sich ein Body check nicht lohnt.
Auch wurde mit von Kniebeugen abgeraten, ich solle lieber Beinpresse machen.

Wo hast du denn den Eierkopf von Trainer aufgegabelt :D

VG Hulki

Heißt dein Trainer zufällig Nightcore?:hihi:
Dann frag ihn doch einfach mal, warum dein 2er Split so "scheiße" sein soll (nebenbei ich hab den gleichen).
Wieso gibt es eig. so viele Idioten in diesem Milieu?

Heißt dein Trainer zufällig Nightcore?:hihi:
Dann frag ihn doch einfach mal, warum dein 2er Split so "scheiße" sein soll (nebenbei ich hab den gleichen).
Wieso gibt es eig. so viele Idioten in diesem Milieu?

Wenn sowas Trainer werden darf, würden wir ja alle überdurchschnittlich gute Fitnesstrainer abgeben ;)

Na dann weiß ich ja mit was ich in Zukunft mein Geld verdienen werde :hihi:

Was dir im Plan vielleicht wirklich bisher fehlte, sind Übungen speziell für den Bauch - die könnten ein Grund für dein Hohlkreuz sein, dass du erst bekommen hast??
Ansonsten, welche Übungen eignen sich seiner Meinung nach besser zur Grundkraftsteigerung? Curls? :D
(wie er das begründet hat, würde mich schonmal interessieren...)

Kraftsport

Bevor ich irgendein Statement abgebe: in was für einem Studio trainierst du und was für Trainier arbeiten dort?

Aber eins kann man schonmal sagen, sein Plan ist scheisse. :D

du sagst es:

ein gelernter Fitnesscoach

zwischen fitness und bodybuilding gibt es einen winzigen unterschied! ;)

man muss fitness sportler auch für ihre leistungen respektieren und man muss sich dessen auch bewusst sein, dass sie eher andere übungen bevorzugen...das sollte aber andersrum auch so sein.

wir können aus der ferne deine dysbalancen nur schlecht beurteilen, jedoch trainiere ich bauch nicht wirklich ernsthaft (am beintag mach ich 2 übungen a 3 sätze und das wars, weil der bauch durch die ganzen grundübungen auch genug zur stabilisierung arbeitet. ausserdem bin ich jetzt nicht gerade ein sixpackfetischist.

konnte er dir seine aussage auch halbwegs vernünftig argumentieren, warum der plan schrott sein soll!?
konfrontiere ihn doch mal damit! er soll dir schritt für schritt erklären, warum grundübungen/verbundübungen schlecht sind und warum isos (die eher für definition geeignet sind) mehr zum muskelwachstum beitragen sollen!?
er soll dir erklären, warum geführte maschinenübungen bzw. isos, sauber ausgeführten freien grundübungen vorzuziehen sind!?

Naja, du sprichst von Definitionsübungen - also ich glaub nicht daran, dass es sowas gibt. ^^

ich denke mal, er meint, einzelne muskelgruppen speziell "rauszuarbeiten" ;)

zolee: es mag sein, dass dir das mit dem bauch reich - der meinung war ich auch immer, allerdings KÖNNTE es sein, dass ich meinen Leistenbruch bekommen habe, weil mein bauch zu schwach war und den druck der grundübungen nicht richtig aushalten bzw. diesem standhalten konnte....
Hat jetzt natürlich nichts hier mit dem Hohlkreuz zu tun, will damit nur sagen, dass das nicht immer ausreichen muss...

Kraftsport

Ich bring's mal auf den Punkt: Dein Trainer weiß nicht viel, davon aber jede Menge. Und stell' dir doch bitte eine ganz andere Frage. Funktioniert der Plan bei dir? Wenn ja, ist alles andere überflüssig. Zu den angeblichen Dysbalancen, möchte ich eines vornweg schicken, ich bin ebenfalls Trainer und habe für derlei Gerede meines Kollegen wenig Verständnis. Dysbalancen hat JEDER Mensch und ein Hohlkreuz ist selten das Ergebnis eines Trainings nach GK oder 3er Split. Wahrscheinlich hast du eher die Veranlagung dazu oder aber der Bauch hinkt etwas nach, wie es Kraftsport bereits schrieb. Der Typ soll mir einen Menschen zeigen, der keine Dysbalancen hat, einen einzigen. Und die zweite Frage, die du dir stellen solltest, in solch einem Zusammenhang: Wie sieht denn eigentlich der Trainer aus??? Und wenn er die Messung nicht machen will, soll er's lassen, frag' dann statt dessen seinen Chef danach.

danke erstmal für eure antworten und vor allem für eure meinungen.

ich werde ihn bei gelegenheit mal dfarauf ansprechen, aber nur, wenn ich einen wirklich guten tag erwischt habe, denn sonst macht mich sein gelaber immer wahnsinnig :)

"Ich bring's mal auf den Punkt: Dein Trainer weiß nicht viel, davon aber jede Menge." Köstlich :D
Würde dir ebenfalls raten dein Bauchtraining zu intensivieren, wenn überhaupt vorhanden.
(Ps. Mache auch kaum Bauchtraining, konnte ein Hohlkreuz aber noch nicht bei mir beobachten)

Ich find sehr lustig, daß man für einen Body Check

A) nach einem bestimmten Plan trainieren muß, und

B) schon vorher in Topform sein muß.

lg Ratzfatz

Was ich hier immer wieder lustig finde, ist dass ich sehr oft lese mein trainer hat das und das gesagt und blablabla und dann genau das Gegenteil herausarbeitet was einem Anfänger entspricht oft mals massig Volumen und ein Haufen TE´s und genau deswegen trainiere ich zu Hause und lese mich durch eure Ratschläge im Forum.
Zudem werd ich dadurch jeden Tag schlauer und kann neues Expertenwissen in mein Training einbauen oder in meine Ernährung.
Ganz ehrlich mir kommt es immer mehr vor als ob jeder Idiot der mit 10kg Kurzhanteln zumindest mal die B-Lizenz bekommt.
Omg wenn ich dir einen Rat geben kannbefolge die Sachen hier aus dem Forum les dich durch die Ernährung und durch die Grundkenntnisse experimentiere trag deine Fortschritte evtl. in ein trainingslog ein und guck selbst mit was du die besten Fortschritte erzielst.

mfg NaturalGiant

AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Frag deinen Trainier mal, ob er überhaupt zugelassener Fitnessfachwirt vor der IHK oder sowas ist!

Wenn irgendein dahergelaufener Pseudotrainer mit seiner 100 € Ausbildung glaubt er kann mir Ratschläge geben würd ich ihm die 20er Scheiben um die Ohren hauen! Meistens ist das Mist aus Heften wie dem Flex oder sowas und Hauptsache du trainierst viel mit großen unnötigen Geräten die du dir vor allem niemals leisten kannst damit du ja lange im Gym angemeldet bleibst. Ist alles eine große Nummer damit du ja viel trainierst aber nie Erfolge hast und dich vor allem lange Zeit an das Gym bindest und ihre achso tollen Produkte kaufst!

A

Anzeige

Re: Hohlkreuz durch Kreuzheben und GK Plan hier aus dem Forum absoluter Schrott...
Zurück
Oben