Höllischer Muskelkater nach dem Beintraining

knipex

New member
Hi!

Ich mache folgende Übungen für meine Beine (in Klammer stehen die WHs):
1. Kniebeugen (12, 12, 8)
2. Beincurls (12, 12)
3. Beinstrecken (12, 12)
Jeder satz ging bis zum MV.

Die Übungen machte ich sehr sauber und langsam. Es hat sehr viel Spass gemacht, nur konnte ich danach nicht mehr richtig gehen da ich dauernd stolperte. Stufen steigen war auch nicht richtig möglich. Naja, wird wohl normal sein dachte ich mir.
Aber am nächsten Tag hatte ich höllischen Muskelkater. Gehen wurde zur Qual und von Treppensteigen rede erst gar nicht (musste mich irgendwie "abseilen", so übers Geländer).

Frage: Ist das "gut so"? Muskelkater hielt bis Freitag an, danach wurde er immer schwächer und jetzt erst ist er ganz verschwunden.
Sollte ich vielleicht mit den WHs runtergehen?

A

Anzeige

Re: Höllischer Muskelkater nach dem Beintraining
das is ganz normal, wenn deine beine richtig ausgepowert sind kannst du halt nich mehr normal laufen

das mit dem mk geht nach ner zeit weg wenn du länger trainierst

@knipex , dass du so starken Muskelkater und Geh-Probleme hast ist gut so wenn man bedenkt dass du aufbauen willst.
Mit der Zeit wird dass allerdings nachlassen, da du ja noch nicht lange nach diesem Plan trainierst. Mit den Wiederholungen solltst du gerade als Anfänger noch nicht runtergehen, weil die langen Muskelfasern in den Beinen erheblich längere und intensivere Belastungen brauchen um zu wachsen. 12 Wiederholungen sind hier ideal;) .

Und meine Meinung dazu ist:
Das mit dem "jeden Satz muskelversagen" oder "bis man nichtmehr laufen kann" is absoluter schwachsinn.
Geh maximal beim letzten satz bis zum mv, wobei dies auch nicht nötig ist. um den wachstumsreiz zu setzen brauchst du weit weniger.
das andere beeinträchtigt nur die regeneration....

langen Muskelfasern in den Beinen erheblich längere und intensivere Belastungen brauchen um zu wachsen
Wer sagt denn bitte sowas??

was auch schön ist, ist wenn man mal beinpressen macht und am ende noch ein paar negative wiederholungen einschiebt :D

Bei mir ging das manchmal soweit das ich abends nicht einschlafen kannte da die beine so unter "spannung" standen.

gruß

@knipex,

war es das erste mal das du nach diesem plan trainiert hast?
wenn ja, ist das normal (aber nicht unbedingt gut)
wenn nein, ist deine ruhephase zulang. du solltest nicht zulange warten bis du die beine wieder trainierst.

ich würde, wie die anderen auch, nicht bei jedem satz bis zum muskelversagen gehen, sondern nur im letzten satz.

Original geschrieben von Mr.FrEEzEr
@knipex,

war es das erste mal das du nach diesem plan trainiert hast?
wenn ja, ist das normal (aber nicht unbedingt gut)
wenn nein, ist deine ruhephase zulang. du solltest nicht zulange warten bis du die beine wieder trainierst.

Machte ein bissl mehr als eine Woche Pause und startete dann mit dem neuen Plan durch.

ich würde, wie die anderen auch, nicht bei jedem satz bis zum muskelversagen gehen, sondern nur im letzten satz. [/B]

Gestern aber z.B. war Trizeps/Brust/Bauch dran und ich ging auch bei fast jedem Satz bis zum MV. Im Trizeps spüre ich gar nix, die Brust spannt ein wenig.
Kann es daher sein das meine Beine noch nicht so ganz das Training gewöhnt sind? Was haltet ihr davon wenn ich mein Beintraining jetzt noch ca. 3 Wochen mache? Wenn dann immer noch so ein schlimmer MK auftritt stelle ich alles um.

umstellung wird gar nicht nötig sein, wenn du nicht zulange pause zu deiner nächsten TE hast.
gönne den beinen mal 5 tage pause, aber mehr nicht !

Als ich das 1. mal meine Beine trainiert hab konnte ich 10 Minuten nichtmal richtig gehen. Und am nächsten Tag waren die Beine immer noch wie Spaghetti.

Doch je öfters man sie trainiert, umso resistenter werden sie.

Regards

Vio

Das erste Mal war das nicht, aber vielleicht wars noch nie so intensiv und sauber wie das. Morgen ist wieder Beintag, ich probier das ganze also nochmal und poste was dabei rauskommt.

Danke für all die Tipps

mal ne frage: wie kann beintraining spaßmachen????
Ich bin immer halb am verrecken bei kniebeugen...

@knipex,

...einmal wird nicht reichen. versuch es mal für min. 4wochen durchzuziehen. dabei kannst du experementieren ob du 5 oder 6 tage regeneration brauchst. ;)

Original geschrieben von Mar2
mal ne frage: wie kann beintraining spaßmachen????
Ich bin immer halb am verrecken bei kniebeugen...
Vielleicht zu viel Gewicht/WHs? Mir machts halt Spass.

@knipex,

...einmal wird nicht reichen. versuch es mal für min. 4wochen durchzuziehen. dabei kannst du experementieren ob du 5 oder 6 tage regeneration brauchst.
Stimmt... Bin aber heute auf 10 WHs runtergegangen. Ich war danach nicht ganz so fertig doch ich denke der Wachstumsreiz is da. Mal gucken ob ich mich morgen rühren kann :)

Noch zur Brust: Da is doch nen Muskelkater "drin". Entweder hat die Woche Pause "schuld" dran oder ich habe die zwei Monate vorher nicht sauber genug trainiert. Tendiere auf Zweiteres.

A

Anzeige

Re: Höllischer Muskelkater nach dem Beintraining
Zurück
Oben