HIT - Erfahrungsaustausch unter uns

kommt drauf an bei fliegenden und kh-drücken klappt es! ich schmeiss die 20er weg und schnapp mit sofort die 30er und es geht weiter.
beim beinstrecken und kniebeugen klappt es nicht ganz! ga ich 10 sec. gehen muss und mich unter der stnage richtig positionieren muss!
bei überzügen und latziehen brauch ich ca. 5sec.!

wie zweimal dreißig hanteln?

ich mach mich erst warm usw.
dann geht es los!
ich mache als erstes fliegende auf der flachbank, dazu nutze ich kurzhanteln die 20kg wiegen und mache 8wdh bis zm mv, eventuell erhöhe ich nächstes mal das gewicht da ich mich im moment beid er übung sehr gut fühle!
nach dem die achte wdh absolviert ist lasse ich die hanteln einfach fallen richte mich auf nehme die 30kg kurzhanteln vom ständer leg mich wieder hin und mach kh-bankdrücken. die übung ist noch ein bischen ungewohtn da ich sie erstmal zweimal richtig gemacht habe. mit dem gwicht schaffe ich völlig allein 5wdh hoffentlich nächstes mal mehr und dann hulft mir mein partner noch bis zur siebten oder achten wdh.
findest du das viel?
ich meien auf der flachbank drücken doch viel hier wesentlich mehr oder? mit der lh ist maximalwdh schätze ich 105-110kg!

MrDPM2 schrieb:
beine mach ich mit der kadenz 2/1/2 und alles andere mit der Kadenz 4/2/4

Wieso das?
Wenn ich alleine an Übungen wie Beinstrecker und Beincurls denke, diese Übungen führt man normalerweise, aufgrund des riesigen Bewegungsradius, mit einer noch langsameren Kadenz aus, MM hat hierbei 5 Sekunden für die postive Bewegung, 3 Sekunden statisches Halten und 5 Sekunden für die negative Bewegung vorgeschlagen, ich persönliche denke aber 4-2-4 ist ausreichend.

hi
ich mache die 2/1/2, weil höhere wdh bei den beinen gut funktionieren.
die formen die beine gut aus und sind gelenkschonender, als basketballer bekommt man sonst sehr leicht knieprobleme! außerdem bin ich der meinung dass meine beine sehr gut auf zuwächse mit wdh-bereich um 8 sehr gut anspringen und deswegen nehme ich jetzt mal ca. 12wdh da mir sonst die ober-Unterkörper symmetrie fehlt!

@ Killerkautz:

Diesen Typ bzw. seinen Trainingsplan kenne ich nicht, jedoch gilt allgemein zu sagen, dass man für HIT per se keine Supersätze braucht.
Supersätze sind eben dazu da, Übungen so auszuführen, das die schwächeren Hilfsmuskeln den Zielmuskel nicht einschränken. Ich setze Supersätze auch nicht immer ein, ob man jetzt ein paar reguläre Sätze ausführt mit Isoübung davor oder danach ist egal, Supersätze setzte ich immer periodisiert als Intensitätstechnik ein.

jungs ich brauch euch noch mal!! :eek:
Ich komm selber mit dem kadenzzählen nicht so ganz mit! wenns hart wird zähl ich dann schon mal schneller und so scherze aber ich kann in dem mom nix dagegen machen!
hat jemand nen tipp?
ach ich traine 4/2/4
und ich hab mal gehört es gibt soundfiles die bei dieser kadenz tuten (könnte ich mir ja dann die erste zeit auf md aufnehmen!) weiss einer wos die gibt?

bin für jeden sonnstigen tip offen!

ach und noch was!
habt ihr immer ne tüte iner tasche? ich denke echt drüber nach! leicht schlecht wird mir dabei schon obwohl ich noch nicht die volle intensität erreicht hab(muss mich ja erst an den tut und so gewöhnen)! und unser studio ist son trulla fitnessstudio! denen will ich da nicht die bude vollkotzen!!!
Danke schonmal

Killerkautz, das mit der Kadenz ist nicht so wichtig, ob du jetzt mal 3 Sekunden für die Negativbewegung oder mal 5 brauchst ist völlig egal, der Muskel kennt keine Zahlen - der Sinn hinter der Kadenz ist einzig und alleine, dass jeglicher Schwung vermieden wird und 4-2-4 hat sich eben als sehr nützlich herausgestellt. Es gibt auch mp3s davon, habe ich irgendwo herumfliegen, die quasi mitzählen, das finde ich jedoch lächerlich, braucht wirklich kein Mensch.
Zu der Tüte, das ist auch nicht nötig. :) Muskelversagen hin oder her, ins Studio kotzen musst du aber nicht, wenn du richtig gegessen hast und Fit bist, passiert das in der Regel nicht.

ok danke dir!
aber jetzt mal ohne scheiss! ich habs schon von voll oft gehört das sich leute bei hit übergeben mussten! also nicht nur 2-3 sonder schon mehrere leute!
naja abwarten!

Ach noch was :p
mache gerade ne AD! die übelkeit beim training kommt doch durch die hohe laktatkonzentration im blut! laktat ist aber doch ein abbauproduckt von kh ohne sauerstoff oder liege ich flasch? also dürfte ich doch in einer AD (wirklich unter 20 meist sogar unter 10g kh am tag) diese übelkeit gar nicht haben oder?

und heute beim training ist mir eben übel geworden und meine zunge wurde taub und trocken ect.! ich konnte es mir nur damit erklären das ich wohl zu wenig getrunken hab, obwohl ichs mir fast nicht vorstellen kann! habt ihr ne idee?

Also ich trainiere ja in Thorus Studio und mach da einen 2 er Split, da ich zeitlich flexibler bin und kann notfalls auch nur 2 mal kommen. Sonst haut es beim 3er alles zusammen wenn du mal eine stressige Woche hast. Thorus ist ein super Trainer der sich auch intensiv mit den Trainierenden beschäftigt. Der Umstieg vom "normalen" Volumentraining ist zwar am Anfang etwas ungewohnt aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich hab mal eine Periode HD gemacht: echt faszinierend wie krass man nach 20 Minuten ausgepowert sein kann :cool:

Bei mir blieb es aber bei den 6 Wochen HD, da 1. keine deutlichen Ergebnisse nach HD zu verzeichnen waren und 2. macht mir Volumen schlicht und einfach viel mehr Spaß :p

mir macht hit mehr spaß!

ich find man sollte sich nicht übergeben beim training!
wenn man bis an die absoluten grenzen geht, sollte der muskel wirklich fertig sein aber für mich hängt das nicht mit kotzen zusammen!
ich kann den ganzen tag nach dem beintr nicht richtig gehen und direkt danach kaum aufstehen setz mich dann erstmal hin und relaxe und trink meinen shake!
meine beine lassen sich nicht mehr anspannen oder über den vollen radius bewegen ich leg mich manchmal hin und penne sofort ein und schlaf mind. ne std. aber kotzen muss ich nicht, halt ich auch für nicht gut! das hängt sicherlich mit der ernährung zusammen!

Hi,

Ich kann gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt, wenn man sich nach dem Training beinahe oder überhaupt übergeben muss.
Habe ich auch schon mitgemacht.
Der Grund war mein extrem schlechtes Kreislaufsystem, das ich mir im Laufe der Zeit stark verbessert habe mir Radfahren und laufen.
Wenn man sich im niedrigen Wh-Bereich aufhält, wie 4-6 kommt es aber eher selten vor, dass einem stark übel wird - also wäre dies eine gute Alternative wenn man die Kadenz höher hält.
Bei starkem HITraining täte ich empfehlen die letzte Mahlzeit 1 Stunde vor dem Training einzunehmen, falls man neigt dazu sich leicht zu übergeben.

Aber ich finde oder kann aus Erfahrung schreiben, dass ein schwaches Herz/Kreislaufsystem ausschlaggebend ist für Übelkeit und Erbrechen.
Auch ein Gedanke einer Mahlzeit nach einem schweren Satz kann der Grund sein, falls das jemand kennt, der VOLLE Intensität gegeben hat beim Kniebeugen odr Kreuzheben.

Wie gesagt, Wh-Zahl niedriger halten und es wird gehen + zusätzliches Herzkreislauftraining und durch die vermehrten Traingseinheiten gewöhnt sich der Körper und man wird merken, dass man immer besser zurecht kommt damit.

Aber niemals übertreiben, denn die Gesundheit ist 1000x mehr wert als das Training.

mfG
satyr

hast vollkommen recht!
Der körper gewöhnt sich auch an eine höhere laktat konz. und reagiert mit der zeit immer schwächer drauf!
Es sind aber nicht nur die hohen wdh zahlen sondern oftmals auch die hohe tut die eine erhöhte laktatausschüttung zur folge hat!

Moin!
Ich mache in etwa ein Jahr lang normales Volumentraining und wollte jetzt mal das HIT-Training ausprobieren. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, bei den ihr mir hoffentlich helfen könnt :confused: .
Los gehts:
1. Zur Ausführung
Ich lese immer, dass man die Übungen langsam und bis zum totalen Muskelversagen machen soll, doch wie ist das zum Beispiel bei der Bizeps-Übung mit der SZ-Stange? Ich kann bei einem gewissen Gewicht zum Beispiel nur 3 "richtige" Wiederholungen korrekt und langsam ausführen, wenn ich weitermache, bekomme ich die Hantel nicht mehr richtig hoch, das heisst, dass der Winkel zwischen Unter- und Oberarm grösser als 90° ist. Soll ich dann weiter die Teilbewegungen machen, bis ich den Arm gar nicht mehr hoch bekomme, oder soll ich aufhören und dann weniger Gewicht nehmen und nur solange trainieren, bis keine vollständige Bewegung mehr möglich ist?
2. Zur Atmung
Ist es besser lange, tiefe Atemzüge zu machen, oder schnelle, kurze?
Beim normalen Volumentraining habe ich zum Beispiel beim Bizeps-Curl, beim Hochziehen der Hantel in einem Zug ausgeatmet und beim Absenken der Hantel in einem Zug eingeatmet.

So, das wars erst mal, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank! :D

Zurück
Oben