HIT - Erfahrungsaustausch unter uns

Hallo,

ich werde heute mit dem 2er Plan von Thorus anfangen. Mal schaun wies wird. Trainier jetzt seit zwei Jahren aber bisher nur Volumen. Mal schaun bin gespannt und voll motiviert. Mal schaun was wird. Werd euch dann berichten wies läuft ;)

mfg
tux

Moin!
Ich mache in etwa ein Jahr lang normales Volumentraining und wollte jetzt mal das HIT-Training ausprobieren. Dazu habe ich noch ein paar Fragen, bei den ihr mir hoffentlich helfen könnt .
Los gehts:
1. Zur Ausführung
Ich lese immer, dass man die Übungen langsam und bis zum totalen Muskelversagen machen soll, doch wie ist das zum Beispiel bei der Bizeps-Übung mit der SZ-Stange? Ich kann bei einem gewissen Gewicht zum Beispiel nur 3 "richtige" Wiederholungen korrekt und langsam ausführen, wenn ich weitermache, bekomme ich die Hantel nicht mehr richtig hoch, das heisst, dass der Winkel zwischen Unter- und Oberarm grösser als 90° ist. Soll ich dann weiter die Teilbewegungen machen, bis ich den Arm gar nicht mehr hoch bekomme, oder soll ich aufhören und dann weniger Gewicht nehmen und nur solange trainieren, bis keine vollständige Bewegung mehr möglich ist?
2. Zur Atmung
Ist es besser lange, tiefe Atemzüge zu machen, oder schnelle, kurze?
Beim normalen Volumentraining habe ich zum Beispiel beim Bizeps-Curl, beim Hochziehen der Hantel in einem Zug ausgeatmet und beim Absenken der Hantel in einem Zug eingeatmet.

So, das wars erst mal, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

Hallo Tier!

Zu Punkt 1:

Ist eine leicht zu beantwortende Frage, nur missbraucht meine Antwort, die ich gleich schreibe beinahe jeder.

Man sollte!!!!! (müssen gibt es beim BB nicht) die Übung korrekt ausführen wie es im Buche steht. Wie Du es mit den Sz-Curls beschrieben hast solltest!!!! Du das Gewicht reduzieren, bis du die von Dir gewünschte Wh-Zahl korrekt und sauber ausführen kannst.
Fast jeder neigt dazu abzufälschen, dass ja noch 2 od. 3 Wh mehr gehen – bringt dir am Beginn aber nicht viel.
Ruduziere das Gewicht und sei in deinem Studio ein Vorbild.
Korrekte Wh bedeutet Muskelwachszum 1. Da sich die TUT dann zu 99,99% auf die dementsprechenden Muskelnpartien bezieht und 2. Da die TUT auch länger dauert und Du Dich ja trotzdem steigerst mit dem Gewicht.

Zu Punkt 2:
Atmung wie beim normalen Volumentraining.

Mit freundlichen Grüßen
satyr

satyr schrieb:
Hallo Tier!
Zu Punkt 2:
Atmung wie beim normalen Volumentraining.
also wenn ich heavy duty oder HIT mache, komme ich mit einer schnelleren atmung besser zurecht, weil ich atme ja beim sport bzw generell bei körperlicher anstrengung keine ca. 4 sec aus, oder????!!! also etwas schneller, man sollte es so machen, dass man 2 atemzüge jeweils in der positiven und in der negativen phase schafft. evtl einen in der kontraktionsposition.

zumindest halte ich es so und bin damit bis jetzt immer bestens gefahren.

ist wohl auch geschmackssache.

lg

also wenn ich heavy duty oder HIT mache, komme ich mit einer schnelleren atmung besser zurecht, weil ich atme ja beim sport bzw generell bei körperlicher anstrengung keine ca. 4 sec aus, oder????!!! also etwas schneller, man sollte es so machen, dass man 2 atemzüge jeweils in der positiven und in der negativen phase schafft. evtl einen in der kontraktionsposition.

Macht jeder anders glaube ich.

Ich passe meistens die Atmung der Kadenz an.

mfG
satyr

Wäre auch mal interessat, wenn jeder ein paar seiner erfolgreichsten HIT od.HD Pläne reinstellen täte.

mfG
satyr

ja ich benutze wie schon gesagt im moment den 2er von thorus! zufinden hier http://www.balance-of-force.de/trai...4270c05905.html
hab schon von vielen gehört bei denen der plan gut geholfen hat!
Ich kann wirklich nicht viel dazu sagen, da ich gerade ne defi mache und da sind muskelzuwächse ja höchstens minimal (im normalfall)! Allerdings sind meine arme trotz keto (also nichtm it kh geladen) und leichter fett abnahme mehr oder weniger gleich gross geblieben!!

Ach ja hab noch was vergessen!
Bin auch interessiert an ein paar hit bzw hd plänen die bei euch gut gewirkt haben! ach und bitte vieleicht die ein oder andere erklärung dazu, dass fals man den nachmachen will man gleich die nötigen tips dazu hat!
danke KauTz

Ok, dann beginne ich mal.

Das ist mein bisher erfolgreichster HD Plan:

Mo
Butterfly
Susa
Kh-Bankdrücken
Seitheben
Seitheben vorgebeugt
Trizepsdrücken im liegen
Susa
Dips

Mi
Überzüge
Susa
Lat-Ziehen eng
Langhantelrudern vorgebeugt
Schulterheben
Kreuzheben
Kh-Bizepscurls

Fr
Beinstrecken
Susa
Kniebeugen
Beincurls
Wadenheben
Crunches

mfG

@ Killerkautz:

Der Plan von satyr ist gut, ein ziemlich klassischer HD Plan, der auf jeden Fall funktioniert, nur noch ein paar Anmerkungen dazu: Kniebeugen als zweites Element im Supersatz würde ich nicht machen, kann richtig ordentlich ins Auge gehen. Bedenke immer, bei diesen Supersätzen wird bis zum absoluten Muskelversagen gegangen, beim absoluten Muskelversagen bei Kniebeugen fällt man um, von daher sind freie Kniebeugen eher ungeeignet. Am besten eine Maschine wählen, Beinpresse 45° (mein Favorit) oder eine gerade Beinpresse oder eine Kniebeugemaschine.
Aufteilung OK, kann man so machen, jedoch nach dem kompletten Rückenprogramm inklusive Kreuzheben am Ende wäre ich nicht mehr in der Lage eine Hantel in die Hand zu nehmen, geschweigedenn Bizepsarbeit bis zum Muskelversagen zu leisten.

AndyMentzer schrieb:
Der Plan von satyr ist gut, ein ziemlich klassischer HD Plan, der auf jeden Fall funktioniert, nur noch ein paar Anmerkungen dazu: Kniebeugen als zweites Element im Supersatz würde ich nicht machen, kann richtig ordentlich ins Auge gehen. Bedenke immer, bei diesen Supersätzen wird bis zum absoluten Muskelversagen gegangen, beim absoluten Muskelversagen bei Kniebeugen fällt man um, von daher sind freie Kniebeugen eher ungeeignet. Am besten eine Maschine wählen, Beinpresse 45° (mein Favorit) oder eine gerade Beinpresse oder eine Kniebeugemaschine.
Aufteilung OK, kann man so machen, jedoch nach dem kompletten Rückenprogramm inklusive Kreuzheben am Ende wäre ich nicht mehr in der Lage eine Hantel in die Hand zu nehmen, geschweigedenn Bizepsarbeit bis zum Muskelversagen zu leisten.

Stimmt, nach dem Kreuzheben noch einen Mv-Satz fürn Bizeps ist extrem hart, aber hab ich bisher immer so gemacht.

Zu Beginn dieses Planes bin ich nachher immer 5Min. tot im Bett gelegen, nach der 4 od. 5 Woche aber gings schon.

P.s.: Ich mache Kurzhantelkniebeugen ;)

mfG
satyr

Meine kadanz liegt so bei 3/1-2/3.
Meine wdh-zahl liegt zwischen 6 und 10.

Der plan:

TE 1:
Beine:
2x Front- KB im SUSA mit Beinstrecker
1x Beincurl
1x Wadenheben vorgebeugt im SUSA mit Wadenheben im stehen

Brust:
2x LH-FBD im SUSA mit Butterfly

vordere deltas + pars clavicularis:
1x LH-frontheben

Trizeps:
2x Dips
1x Kickbags

TE 2
Latissimus:
2x T-hantel-rudern vorgeb. im U-Griff eng im SUSA mit Latziehen mit gestr. Armen
1x Latziehen eng im u-griff

Rückenstrecker:
1x Kreuzheben

trapezmuskeln:
1x Rudern stehend im SUSA mit LH-Shrugs

Schulter:
1x LH-Nackendrücken im SUSA mit seitheben

bizeps:
1x LH-curl
1x KH-Konzi-curl frei

so, das ist mein bis jetzt am besten zusammengestellter plan für mich. Es ist ein 2er split, bei dem ICH 3x/woche trainiere, so dass jede MG in zwei wochen 3x trainiert wird.

Zurück
Oben