hilfe ich kann nicht mehr gehen.. :/

fippu

New member
ich brauche ganz dringend euren rat.

hab am freitag meine waden trainiert. bisher tat ich dies immer sitzend, an einer maschine und von nun an werd ich es, wie am freitag stehend an der MP machen, da das gerät entfernt wurde. die intensität war nicht besonders hoch, da ich mich an die übung herantasten musste und ich von den KB bereits ziemlich kaputt war. ich führte 4x10 wdh aus.

seit samstag hab ich nun eine sehr starke und mir unbekannte form von muskelkater im oberen bereich der waden, direkt unter dem knie. beim sitzen, wenn die beine angewinkelt sind, spüre ich nichts, doch beim strecken macht sich die spannung sofort bemerkbar. nach längerem sitzen kann ich fast nicht mehr aufstehen und ein durchstrecken der beine ist für einige minuten unmöglich. es fühlt sich an, als ob sich die muskulatur in windeseile verkürzt hätte.. wahrscheinlich besteht ein zusammenhang darin, dass ich die letzten tage durchschnittlich 10 stunden am schreibtisch gesessen hab. der schmerz wurde komischerweise täglich stärker, weshalb ich mich nun an euch wende.

muss ich mir irgendwelche sorgen machen, oder ist dies normal und geht nach einiger zeit, wie normaler MK wieder weg?

bin ja keine heulsuse aber würd halt gern wieder laufen können^^

mfg

A

Anzeige

Re: hilfe ich kann nicht mehr gehen.. :/
Uhhhh ^^ hatte ich auch mal nach genau der selben übung :)
Am abend nichts gespürt, am nächsten morgen wollte ich aufstehn was dann aber von einem schmerzensschrei beglwitet wurde ^^

Da hilft nur eins, abwarten ^^ is wsl nur n muskelkater und wird bald wieder weg sein, ist natürlich wirklich wirklich unangenehm aber davon leben wir ja oder? :D

Edit: bei mir hats ca 4 tage gedauert :)

naja normalerweise steh ich sogar ein bisschen drauf;) aber SO müsst ichs wirklich nicht spüren!
heut abend war eigentlich erneut beintraining eingeplant, was ich nun auf morgen früh verschiebe.. vllt kann ja ein sportbad die erswünschte verbesserung beschleunigen:)

Hallo Fippu!
Ich hatte die gleiche Schmerzen auch einmal jedoch durchs Kickboxen (3 Minuten lang hochspringen mit Beinen anziehen etc.)
Mir hats geholfen, die Waden ein wenig zu dehnen und ein bischen zu gehen (tut zwar die ersten mins weh, aber wenn du ein bischen
gegangen bist, sind die Schmerzen ertragbarer!)

Wenn du sagst direkt unterm Knie, hört sich das eher nach einer Sehne an oder einem Ansatz. Da wär ich vorsichtiger als bei einem normalen MK und würd das Laufen derweil Einstellen, zumindest bis du schmerzfrei bist.

das ganze hat sich leider in der zwischenzeit nur verschlimmert.. ich komm nur breitbeinig, mit angewinkelten knien und auf zehenspitzen vorwärts, was sich natürlich auch auf den rücken auswirkt. die meiste zeit sitz ich nur rum und versuch so wenig wie möglich zu "gehen".
die waden sind steinhart und beim draufdrücken hab ich das gefühl, sie würden gleich explodieren..
wenns nicht besser wird bis morgen abend werd ich wohl einen arzt aufsuchen.

"das ganze hat sich leider in der zwischenzeit nur verschlimmert.. ich komm nur breitbeinig, mit angewinkelten knien und auf zehenspitzen vorwärts," (scheiß zitierfunktion fehlt ...)

Bitte bitte mach ein Video :D Das muss ja zu stark aussehen!

Heute ist Dienstag, wenn morgen oder Donnerstag keine Besserung eintritt solltest du vllt doch mal einen Arzt aufsuchen. Von wirklich krassem Muskelkater, der länger als eine Woche dauert habe ich bisher noch nicht gehört. Ich schätze, dass du dir da in dem Bereich wahrscheinlich irgendwas überreizt hast.

Gruß

Schon arg. Halt uns auf dem Laufenden, mich würd interessieren, was da wirklich is.
Gute Besserung auf jedenfall!

Edit:
"das ganze hat sich leider in der zwischenzeit nur verschlimmert.. ich komm nur breitbeinig, mit angewinkelten knien und auf zehenspitzen vorwärts," (scheiß zitierfunktion fehlt ...)

Bitte bitte mach ein Video :D Das muss ja zu stark aussehen!
Das wär geil :)

Ich würde überhaupt auf sitzendes Wadenheben, zu Gunsten der stehenden Variante verzichten.
Weil:

Die Wade aus 2 Muskeln besteht.

1.Der Soleus ist eingelenkig (bewegt das Sprunggelenk)
2.Der Gastrocnemius ist zweigelenkig (geht über das Sprunggelenk und das Kniegelenk)

Wenn du Wadenheben sitzend ausgeführst, bedeutet das, daß du den Soleus isolierst.
Das kommt, weil der Gastrocnemius erst richtig mitarbeitet, wenn das Knie gestreckt ist.

lg ratzfatz

Da wurden vll bei dir Muskeln aktiviert von denen dein Körper und du noch garnichts wusstet ;) Ne mal Scherz bei Seite. Ferndiagnosen sind zwar immer mit Vorsicht zu betrachten aber ich denke, dass es einfach ein ordentlicher Muskelkarter ist. Wenn du immer nur sitzend gemacht hast ist das wie Ratzfatz schon geschrieben hat sehr wahrscheinlich. Ich habe genau diese Übung am Sonntag gemacht. Habe auch einen punktuellen Schmerz knapp unter dem Knie. Habe die Übung schon einige Zeit nicht mehr gemacht, da es eine MP in meinem Gym nicht gibt und ich am Wochenende mal wieder in der Fitnessfirst war. Ich würd einfach abwarten...

Haste mal ein warmes Wasserbad probiert. Bei Muskelkarter lindert das meist den Schmerz, da die Durchblutung gefördert wird... Zumindest eine Zeit lang ;)

Stehend Waden trainieren und sitzen die Waden trainieren ist eine ganz andere Belastung und dein Körper hat anscheinend die stehende Variante nicht gekannt. Klingt sehr nach ungedehnten Bändern bzw. Beanspruchung von Muskeln die beim sitzen nicht beansprucht worden sind. Mach sie weiter im stehen aber nimm weniger Gewicht und Junge.... DEHNEN!!!

ich entschuldige mich, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab. bereite mich momentan auf mein examen vor..
am schlimmsten wars wie gesagt dienstags und mittwochs. am donnerstag nachmittag konnte ich eine leichte verbesserung feststellen und dann gings relativ schnell. am samstag konnte ich wieder normal gehen und ging wieder trainieren (war ein sehr enttäuschendes training..)
die ungewöhnlich hohe spannung ist aber auch jetzt noch spürbar, dh. beim dehnen kommt der stretch sehr viel früher als gewohnt.
wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht so recht, ob ich mich gleich wieder an die MP wagen soll;)
wenn ja, werd ich halt bloss 20kg drauf laden und mich dann nach und nach steigern. beim letzten mal warens wie gesagt schon ziemlich wenig, da ich die übung noch nie gemacht hatte. 40kg waren damal drauf.

vielen dank für eure hilfe!

Ich weiss genau wovon du sprichst. Ich hatte diesen perversen MK allerdings nicht vom Training sondern vom Stiegensteigen (bei einem Umzug aus dem 3. Stock dabei). Da habe ich mir auch Sorgen gemacht weils 3 Tage nicht besser wurde aber nach 5 tagen wars dann weg aber ich konnte kaum auf der Ebene laufen und musste auch noch täglich Stufen runtergehen. Grundsätzlich finde ich aber jeden MK im Gastrocnemius am übelsten von allen. Aber auch hier ist alles wieder eine Frage der Gewohnheit.

Hehe ;)

War wohl ne Wadenverhärtung... "Durfte" das Erlebniss auch mal austesten.. Zum Glück war das noch in den Sommerferien, da wars ned so "schlimm" (anstatt in der Schule..).
Seit dem hab ich wieder aufs Wadenheben verzichtet *hehe*

Aber so lange du dich langsam rantastest sollte das eig nicht mehr passieren.

A

Anzeige

Re: hilfe ich kann nicht mehr gehen.. :/
Zurück
Oben